Galaxy S8 erwärmt sich stark und Akku entleert sich

Diskutiere und Helfe zu Samsung Galaxy S8 erwärmt sich stark und Akku entleert sich in Smartphones um eine Lösung zu finden; Hi, mein knapp 1 Kahr altes S8 wird eigebteige seitdem ich es gekauft habe immer wieder mal sehr warm (bei Nutzung vom Standard Apps wie Chrome etc.)... Dieses Thema im Forum "Smartphones" wurde erstellt von Freakphil, 6. Oktober 2018.

1. Freakphil
    Freakphil Guest

Hi,
    mein knapp 1 Kahr altes S8 wird eigebteige seitdem ich es gekauft habe immer wieder mal sehr warm (bei Nutzung vom Standard Apps wie Chrome etc.) und der Akku hält keinen ganzen Tag. Die Akkunutzung zeigt keine bestimmten auffälligen Apps aber es kann ja nicht sein das bei durchschnittlicher Nutzung der Akku ab abstecken um 8 Uhr um 18 Uhr bereits bei 30% liegt und um 20 Uhr bereits platt ist? Wie läuft der Service bei Samsung ab in so einem Fall? Ich kann nicht eine Woche lang auf mein Gerät verzichten, benötige es beruflich

via Samsung Community

Freakphil, 6. Oktober 2018
  2. Kim
    Kim Experte
    Willkommen,

Die folgenden Tipps sollten helfen:

3. johnsk1983
    johnsk1983 Guest
    Hallo,
    ich hoffe alles richtig gelesen zu haben.
    Ich empfehle dir mal deinen Cache vom gerät zu leeren.
    Wenn das nicht hilft, dann vielleicht sogar den Werksreset.
    In einem Jahr kann sich eine Menge anhäufen.
    Eine Menge davon kann dem Gerät ziemlich zusetzen.

johnsk1983, 8. Oktober 2018
  4. Freakphil
    Freakphil Guest
    Danke für den Tipp, die Probleme mit dem warmen Akku der keine 12 Stunden bei mässiger Belastung und runtergefahrener Auflösung etc. hält hatte ich jedoch vom ersten Tag an. Ich war leider zu träge dazu den Support zu kontaktieren, überlege jetzt auch auf ein Gerät eines anderen Herstellers zu wechseln da mir erklärt wurde der S8 Akku hält bei durchschnittlicher Nutzung eben nocht länger als 12-14 Stunden...

Freakphil, 8. Oktober 2018
  5. johnsk1983
    johnsk1983 Guest

Steht dir natürlich frei, aber das sind Probleme, die dich überall einholen können.

6. Freakphil
    Freakphil Guest
    Also dass bei einem Gerät dass der Topklasse zuzurechnen ist der Akku keinen ganzen Tag halt hat mich doch überrascht und enttäuscht. Ich verstehe wenn das nach einem Jahr und viel installiertem Müll geschieht, aber bei einem nagelneuen Gerat? Ich dachte bisher es ist ein Hardware Problem aber deiner Antwort entnehme ich, dass fies beim Galaxy S8 durchaus normal ist? Dann würde ich mir den Weg zum Support ersparen wollen bzw. den Reset

7. johnsk1983
    johnsk1983 Guest
    Nein ich habe nicht geschrieben, dass das beim S8 normal ist.
    Es ist einfach der Natur der Dinge geschuldet.
    Das kann dir sogar am Windows PC passieren, dass der Stromverbrauch steigt.
    Ich habe paralel zu meinem Samsung Galaxy S9 Plus auch Geräte von Huawei, Sony und anderen Marken laufen und verwende all diese Marken schon ziemlich lang.
    Das da mal über die Zeit die ein oder andere App auf einem Gerät steil geht und das Gerät somit schon mitten am Tag an die Box muss, ist leider nicht selten.
    Davor sind auch Geräte der spitzenklasse nicht befreit.

8. Freakphil
    Freakphil Guest
    Danke für deinen Input, es ist also nicht ganz hoffnungslos. Ich werde die beschriebenen Resets mal probieren

9. johnsk1983
    johnsk1983 Guest

Würde ich probieren.
    Es reicht eine kleine App die steil geht, um dein Top-Smartphone in die Knie zu zwingen.
    Davon am meisten sind jene betroffen, die gern mit neuen Apps rum experimentieren.

10. AuraK
    AuraK Guest
    Hallo L: @Freakphil,
    du sprichst ja direkt mehrere Dinge an, deswegen arbeite ich sie jetzt mal der Reihe nach ab:
    1. Erwärmung:
    Generell ist eine gewisse Wärmeentwicklung während des Betriebes bei Smartphones nicht ungewöhnlich; insbesondere, wenn du mehrere Dinge gleichzeitig tust oder sehr energiefressende Apps nutzt (z. B. Videos anschaust). Ist gleichzeitig auch noch ein Ladegerät angeschlossen, dann bleibt die Erwärmung natürlich nicht aus. Befindet sich dein Samsung Galaxy S8 im Standby-Betrieb und ist kein Ladegerät angeschlossen, sollte allerdings keine äußere Erwärmung spürbar sein. Wird dein Gerät aber auch im normalen Betrieb unangenehm warm, dann empfehle ich dir die technische Überprüfung durch einen unserer autorisierten Servicepartner. Meine Kollegen vom telefonischen Support geben dir dazu alle nötigen Auskünfte. Du erreichst sie unter 06196 77 555 77 (montags bis freitags: 08:00 bis 21:00 Uhr; samstags 09:00 bis 17:00 Uhr).
    Kommst du aus Österreich oder der Schweiz, findest du hier die entsprechenden Kontaktkanäle:
    Österreich: Samsung Service
    Schweiz: Kundensupport
    2. Akkuladung:
    Wie lange eine Akkuladung bei dir vorhält, hängt natürlich von deinem individuellen Nutzerverhalten ab. Je mehr du mit dem Smartphone arbeitest, desto schneller benötigt es eine erneute Ladung. Das Samsung Galaxy S8 ist mit einem 3.000 mAh Akku ausgestattet. Richtwerte für die Laufzeiten sind:
    • Internetnutzung von bis zu 11 Stunden (in 3G) und bis zu 14 Stunden (im WLAN)
    • Telefonie von bis zu 20 Stunden (bei 3G)
    • Videowiedergabe von bis zu 16 Stunden
    • Musikwiedergabe von bis zu 67 Stunden (bei deaktiviertem AOD)
    Der von L: @johnsk1983 emofphlene Reset kann in der Tat helfen, dein Smartphone einmal richtig aufzuräumen. Wenn du dich dazu entscheidest, einen Werksreset zu machen, findest du hier eine ausführliche Anleitung von meinem Kollegen DavidB: Der Werksreset auf dem Samsung Smartphone - Keine Sorge, er ist ganz leicht!
    Liebe Grüße

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Galaxy S8 erwärmt sich stark und Akku entleert sich - Similar Threads - Galaxy erwärmt stark

2. S8 Akku entleert sich schneller

in Smartphones
    S8 Akku entleert sich schneller: Hi Leute, seit Weihnachten habe ich ein Samsung S8 und war bisher fast wunschlos glücklich damit, doch seit einiger Zeit habe ich das Gefühl daß sich der Akku etwas schneller entleert als das es...
  3. S8 Akku entleert sich im Standby schnell

in Smartphones
    S8 Akku entleert sich im Standby schnell: Hallo zusammen, Nachdem ich mein S8 auf Android 8.0 geupdatet habe, verbraucht das Handy in der Nacht (mittlerweile die 4 Nacht) im Flugmodus und ohne WLAN etc. 20% Akku. Apps laufen nicht im...
  4. S8 Akku entleert sich im Standby schnell

in Smartphones
    S8 Akku entleert sich im Standby schnell: Hallo zusammen, Nachdem ich mein S8 auf Android 8.0 geupdatet habe, verbraucht das Handy in der Nacht (mittlerweile die 4 Nacht) im Flugmodus und ohne WLAN etc. 20% Akku. Apps laufen nicht im...
  5. akku schwächelt sehr stark

in Galaxy Note 20 Serie
    akku schwächelt sehr stark: Der Akku von meinen Note 20 Ultra hält irgendwie nicht lange durch (siehe Bild)Habe schon alle Apps in den Tiefenstandby gestellt und Benachrichtigungen ausgeschaltet Beta ist installiert Ich...
  6. S10 + Stärkerer Akku?

in Samsung Galaxy S10 Forum
    S10 + Stärkerer Akku?: Moin, wollte mal fragen ob jemand ahnung hat und es Akkus gibt die man einbauen kann die mehr mAH haben? 3291026
  7. Akku entleert sich sehr schnell ab 7%

in Samsung Galaxy S10 Forum
    Akku entleert sich sehr schnell ab 7%: Gestern Abend wollte ich wie immer mein Handy laden. Hatte noch 7% und bevor ich das Ladekabel einstecken konnte, waren es 0%. Habe nur noch gesehen wie die Akkuanzeige im Sekundentakt von...
  8. Samsung S20 Akku entleert sich schneller

in Samsung Galaxy S20 Forum
    Samsung S20 Akku entleert sich schneller: Hallo, seit dem Update [ATTACH] Am 24.2.2021 entlädt sich mein Akku maximal schneller. Ich habe sonst einen ganzen Tag mein Handy, mit Standort Bluetooth WLAN und allem angeschaltet, nutzen...
  9. Galaxy S20 FE 5G - Akku entleert sich über Nacht

in Samsung Galaxy S20 Forum
    Galaxy S20 FE 5G - Akku entleert sich über Nacht: Hallo Zusammen, habe seit knapp 3 Wochen das Galaxy S20 FE 5G und bin soweit auch zufrieden. Allerdings hat sich letzte Nacht der Akku vollständig entleert. Hatte Flugmodus an und AOD aus (wie...