Galaxy S8 erwärmt sich stark und Akku entleert sich

F
F.
User
Hi,
mein knapp 1 Kahr altes S8 wird eigebteige seitdem ich es gekauft habe immer wieder mal sehr warm (bei Nutzung vom Standard Apps wie Chrome etc.) und der Akku hält keinen ganzen Tag. Die Akkunutzung zeigt keine bestimmten auffälligen Apps aber es kann ja nicht sein das bei durchschnittlicher Nutzung der Akku ab abstecken um 8 Uhr um 18 Uhr bereits bei 30% liegt und um 20 Uhr bereits platt ist? Wie läuft der Service bei Samsung ab in so einem Fall? Ich kann nicht eine Woche lang auf mein Gerät verzichten, benötige es beruflich

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und Lösungen

    Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und LösungenWenn Sie feststellen, dass sich der Akku Ihres Mobiltelefons zu schnell entlädt, ist das wahrscheinlich eine Quelle der Irritation. Möglicherweise müssen Sie den Akku nicht sofort austauschen. Es gibt einige häufige Probleme, die die Ursache sein könnten, und hier sind einige einfache Lösungen.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy Z Fold 5 und Z Flip 5 im praktischen Einsatz: Je mehr sich die Dinge ändern

    Samsung Galaxy Z Fold 5 und Z Flip 5 im praktischen Einsatz: Je mehr sich die Dinge ändernSamsung hat endlich den Vorhang für das Galaxy Z Fold 5 und Z Flip 5 gelüftet, und wir haben die neuen faltbaren Geräte ausprobiert.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
Hallo,
ich hoffe alles richtig gelesen zu haben.
Ich empfehle dir mal deinen Cache vom gerät zu leeren.
Wenn das nicht hilft, dann vielleicht sogar den Werksreset.
In einem Jahr kann sich eine Menge anhäufen.
Eine Menge davon kann dem Gerät ziemlich zusetzen.
 
Danke für den Tipp, die Probleme mit dem warmen Akku der keine 12 Stunden bei mässiger Belastung und runtergefahrener Auflösung etc. hält hatte ich jedoch vom ersten Tag an. Ich war leider zu träge dazu den Support zu kontaktieren, überlege jetzt auch auf ein Gerät eines anderen Herstellers zu wechseln da mir erklärt wurde der S8 Akku hält bei durchschnittlicher Nutzung eben nocht länger als 12-14 Stunden...
 
Steht dir natürlich frei, aber das sind Probleme, die dich überall einholen können.
 
Also dass bei einem Gerät dass der Topklasse zuzurechnen ist der Akku keinen ganzen Tag halt hat mich doch überrascht und enttäuscht. Ich verstehe wenn das nach einem Jahr und viel installiertem Müll geschieht, aber bei einem nagelneuen Gerat? Ich dachte bisher es ist ein Hardware Problem aber deiner Antwort entnehme ich, dass fies beim Galaxy S8 durchaus normal ist? Dann würde ich mir den Weg zum Support ersparen wollen bzw. den Reset
 
@Freakphil schrieb:... Ich dachte bisher es ist ein Hardware Problem aber deiner Antwort entnehme ich, dass fies beim Galaxy S8 durchaus normal ist? Dann würde ich mir den Weg zum Support ersparen wollen bzw. den Reset
Nein ich habe nicht geschrieben, dass das beim S8 normal ist.
Es ist einfach der Natur der Dinge geschuldet.
Das kann dir sogar am Windows PC passieren, dass der Stromverbrauch steigt.
Ich habe paralel zu meinem Samsung Galaxy S9 Plus auch Geräte von Huawei, Sony und anderen Marken laufen und verwende all diese Marken schon ziemlich lang.
Das da mal über die Zeit die ein oder andere App auf einem Gerät steil geht und das Gerät somit schon mitten am Tag an die Box muss, ist leider nicht selten.
Davor sind auch Geräte der spitzenklasse nicht befreit.
 
Danke für deinen Input, es ist also nicht ganz hoffnungslos. Ich werde die beschriebenen Resets mal probieren
 
Würde ich probieren.
Es reicht eine kleine App die steil geht, um dein Top-Smartphone in die Knie zu zwingen.
Davon am meisten sind jene betroffen, die gern mit neuen Apps rum experimentieren.
 
Hallo L: @Freakphil,
du sprichst ja direkt mehrere Dinge an, deswegen arbeite ich sie jetzt mal der Reihe nach ab:
1. Erwärmung:
Generell ist eine gewisse Wärmeentwicklung während des Betriebes bei Smartphones nicht ungewöhnlich; insbesondere, wenn du mehrere Dinge gleichzeitig tust oder sehr energiefressende Apps nutzt (z. B. Videos anschaust). Ist gleichzeitig auch noch ein Ladegerät angeschlossen, dann bleibt die Erwärmung natürlich nicht aus. Befindet sich dein Samsung Galaxy S8 im Standby-Betrieb und ist kein Ladegerät angeschlossen, sollte allerdings keine äußere Erwärmung spürbar sein. Wird dein Gerät aber auch im normalen Betrieb unangenehm warm, dann empfehle ich dir die technische Überprüfung durch einen unserer autorisierten Servicepartner. Meine Kollegen vom telefonischen Support geben dir dazu alle nötigen Auskünfte. Du erreichst sie unter 06196 77 555 77 (montags bis freitags: 08:00 bis 21:00 Uhr; samstags 09:00 bis 17:00 Uhr).
Kommst du aus Österreich oder der Schweiz, findest du hier die entsprechenden Kontaktkanäle:
Österreich: Samsung Service
Schweiz: Kundensupport
2. Akkuladung:
Wie lange eine Akkuladung bei dir vorhält, hängt natürlich von deinem individuellen Nutzerverhalten ab. Je mehr du mit dem Smartphone arbeitest, desto schneller benötigt es eine erneute Ladung. Das Samsung Galaxy S8 ist mit einem 3.000 mAh Akku ausgestattet. Richtwerte für die Laufzeiten sind:
  • Internetnutzung von bis zu 11 Stunden (in 3G) und bis zu 14 Stunden (im WLAN)
  • Telefonie von bis zu 20 Stunden (bei 3G)
  • Videowiedergabe von bis zu 16 Stunden
  • Musikwiedergabe von bis zu 67 Stunden (bei deaktiviertem AOD)
Der von L: @johnsk1983 emofphlene Reset kann in der Tat helfen, dein Smartphone einmal richtig aufzuräumen. Wenn du dich dazu entscheidest, einen Werksreset zu machen, findest du hier eine ausführliche Anleitung von meinem Kollegen DavidB: Der Werksreset auf dem Samsung Smartphone - Keine Sorge, er ist ganz leicht!
Liebe Grüße
 

Similar threads

D
Hi Leute, seit Weihnachten habe ich ein Samsung S8 und war bisher fast wunschlos glücklich damit, doch seit einiger Zeit habe ich das Gefühl daß sich der Akku etwas schneller entleert als das es normal wäre, also habe ich mich auf die Suche nach einem Akkufresser gemacht und mal die Prozente...
Antworten
16
Aufrufe
143
D
K
Ich nutze bei meinem Galaxy S8+ die Bluetooth-Funktion im Regelfall nur 1x pro Woche, wenn ich im Auto sitze. Bisher schalte ich daher BT nur kurz vorher an und danach wieder aus. Nun frage ich mich aber, ob der Akkuverbrauch überhaupt der Rede wert ist und ich mir das ständige Ein- und...
Antworten
12
Aufrufe
132
D
E
Moin zusammen, endlich kam vor 2 Tagen mein ersehntes Flip 5 an (mein erstes Foldable) und ich bin begeistert. Performance top, der Akku hielt bei relativ starker Nutzung ganz locker über einen Tag durch und ds Frontdiesplay macht richtig Spaß (wenn die anderen Apps dazu kommen wird es noch...
Antworten
3
Aufrufe
358
P
G
Hallo Ihr, :) ich hoffe jemand kann mir irgendwie weiterhelfen. Ich bin mittlerweile sehr ratlos. Ich habe auch schon das Forum hier durchgearbeitet bzgl. Tipps und Tricks um die Akku Laufzeit der Galaxy Watch 3 zu verbessern. Alles zurücksetzen und und. Die ist jetzt erst einige Wochen alt...
Antworten
7
Aufrufe
112
G
C
Hallo, habe mir Anfang des Monates die Galaxy Watch 46mm (SM-R800) Premium Edition gekauft... Ich war bis vor einigen Tagen auch sehr zu frieden damit, speziell was den Akkuverbrauch betrifft, da konnte meine letzte Android Wear Uhr nicht mithalten.. Die hat durchschnittlich mit...
Antworten
99
Aufrufe
617
M
Zurück
Oben