S8 Akku entleert sich schneller

D
D.
User
Hi Leute,
seit Weihnachten habe ich ein Samsung S8 und war bisher fast wunschlos glücklich damit, doch seit einiger Zeit habe ich das Gefühl daß sich der Akku etwas schneller entleert als das es normal wäre, also habe ich mich auf die Suche nach einem Akkufresser gemacht und mal die Prozente unter "Akkuverbrauch" zusammengezählt. Dabei viel mir auf das ganze 20% einfach nicht Dokumentiert sind. Heute habe ich dann mal den Akkuverbrauch unter "Apps" angeschaut und festgestellt das diese überhaupt nicht mit dem was unter "Akkuverbrauch" steht übereinstimmen. Ich hänge mal zwei Screenshots an und hoffe das mir jemand weiter helfen kann.
PS: neu gestartet habe ich bereits zwei mal probiert, Hintergrund Nutzung einschränken hat auch nichts gebracht
MFG
Dominik
32186iDA564076B3F8A4C5?v=v2.jpg

32187i312774746ABABD73?v=v2.jpg

Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und Lösungen

    Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und LösungenWenn Sie feststellen, dass sich der Akku Ihres Mobiltelefons zu schnell entlädt, ist das wahrscheinlich eine Quelle der Irritation. Möglicherweise müssen Sie den Akku nicht sofort austauschen. Es gibt einige häufige Probleme, die die Ursache sein könnten, und hier sind einige einfache Lösungen.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tunWenn sich Ihr Samsung Galaxy S22 nicht mehr einschalten lässt, können Sie ziemlich beunruhigt sein. Zum Glück kann Ihnen eine bestimmte Tastenkombination helfen, Ihr Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte weiter.
Hallo L: @Dosipa,
die nicht dokumetierten 20% werden sich wohl auf kleineren, seltener genutze oder systemseitige Prozesse aufteilen.
Wenn dir aber die Diskrepanz bei Snapchat nach wie vor merkwürdig vorkommt, kannst du mal unseren Remote-Service drauf schauen lassen. Wenn du aus Österreich kommst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Das ist in der Tat merkwürdig. Bitte lösche Snapchat mal und installiere die App neu.
 
hallo,
habe seit gestern folgendes Problem.
Bei meinem S8 ist der Akkuverbrauch bis 25% normal.
Aber ab 25% springt die Anzeige sofort auf 15% und dann gehts in 30sek bis 13% runter, danach wird sofort 0% angezeigt und das Gerät geht aus.
Wipe Cache Partition hab ich schon durchgeführt.
Gerätewartung führe ich auch immer durch.
Das gestrige Samsung Firmware Update hat auch nichts gebracht.
Ist das Gerät defekt oder kann man es noch retten?
VG Andreas
32847i0451BB30D5F3DCEC?v=v2.jpg
 
Hallo Andreas,
du hast ja bereits einiges versucht, damit die Akkuanzeige deines Samsung S8 wierder korrekt zählt.
Setze aber bitte auch mal die Einstellungen deines Smartphone über diesen Pfad zurück: "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen"
Falls es dadurch nicht besser wird, melde dich bitte erneut hier.
Viele Grüße
 
hallo FabianD,
ich habe die Einstellungen zurückgesetzt, aber ohne Erfolg.
Werksreset hat auch nichts gebracht. Im Sicheren Modus, das selbe Problem. SD-Karte war auch raus.
MfG
Andreas
 
@DavidB schrieb:Das ist in der Tat merkwürdig. Bitte lösche Snapchat mal und installiere die App neu.
Hi,
ich hab es ausprobiert und Snapchat mal neu installiert, hat aber leider nichts gebracht. Mein Problem war ja ursprünglich das nicht der gesamte Akkuverbrauch dokumentiert ist und ca. 20% nicht unter "Akkuverbrauch" angezeigt wird. Ich habe dann bei Freunden und Verwandten nachgeguckt ob es bei ihnen auch so ist ( haben fast alle ein S8), tatsächlich ist es auch so also gehe ich davon aus das dies Normal ist. Das Problem mit Snapchat besteht weiterhin, macht aber gar keinen Sinn, denn wie kann es sein das Snap bei einem Akkustand von 58% 39% verbraucht hat? Denn der Bildschirm und andere Sachen benötigen ja schließlich auch Strom. Ist das irgendwie ein allgemeiner Fehler in der Software?
LG
 
Hallo L: @Dosipa,
die nicht dokumetierten 20% werden sich wohl auf kleineren, seltener genutze oder systemseitige Prozesse aufteilen.
Wenn dir aber die Diskrepanz bei Snapchat nach wie vor merkwürdig vorkommt, kannst du mal unseren Remote-Service drauf schauen lassen. Wenn du aus Österreich kommst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen.
 
Hallo @Dosipa,
ist dein Problem, dass sich der Akku zum Ende hin sehr schnell entlädt inzwichen gelöst?
 
@Dosipa schrieb: ich hatte 28%, innerhalb von 1 min 17%, nach weiteren dreißig Sekunden 15% und dann war es auf einmal komplett leer. Wenn das noch einmal passiert kontaktiere ich den Support. Hast du schonmal von etwas ähnlichem gehört?
Das könnte ein Indiz dafür sein, dass dein Akku einen Defekt hat. Am besten lässt du das Gerät mal untersuchen. Die Kolegen vom Support beraten dich: Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 
Moin,
Jaein. Einige Zeit nachdem ich das geschrieben hatte war es tatsächlich weg. Mittlerweile ist es aber ab und zu wieder da, das lässt sich aber durch meine Antivirus app erklären die bei einem Scan kurzzeitig etwas am Akku nagt, wenn ich dann noch eine Video schaue oder ein Spiel spiele ist es natürlich noch etwas verstärkt. Sonst ist aber fast alles in Ordnung. Das mit Snapchat habe ich immer noch nicht verstanden, (Snap ist nur ein bsp. bei den anderen Apps ist es genauso). Letztens hatte ich etwas sehr merkwürdiges, ich hatte 28%, innerhalb von 1 min 17%, nach weiteren dreißig Sekunden 15% und dann war es auf einmal komplett leer. Wenn das noch einmal passiert kontaktiere ich den Support. Hast du schonmal von etwas ähnlichem gehört?
LG
Dominik
 
Hallo Dosipa,
so, wie du es zum Schluß beschreibst, dass sich der Akku ab 30 % immer wieder mal, rasend schnell komplett entleert, ist es bei mir auch... Habe schon einiges versucht, aber keine Lösung gefunden. Leider ist mein Handy von 08/2017 und die Garantie auf Akkus ist nur 12 Monate.
 
Hi,
Achtung! Bei mir ist das bisher nur ein oder vllt zwei mal passiert (dass der Akku von 15 auf null springt). Das Handy dürfte an Weihnachten ca. ein Jahr alt sein. Also nicht falsch verstehen, von immer mal wieder kann ich noch nicht sprechen. Ich denke deshalb auch nicht das mein Akku kaputt ist. Eventuell lag es an der Software? Ich weiß es nicht. Solange es nicht nochmal passiert gehe ich mal davon aus. Wenn doch kontaktiere ich den Support.
LG
Dominik
 
Hallo L: @snowflake69,
mein Kollege hat dir in einem anderen Thread bereits geschrieben, hast du das gesehen? *:new-moon-with-face:
 
Hallo JunoK,
jetzt hab ich es gesehen... :)
Das Angebot klingt aber leider nicht besonders interessant für 129,90 Euro.
Ich kann nämlich immer noch nicht glauben, dass es der Akku ist, oder verhält sich ein defekter Akku bis 30 % Ladestand ganz normal und fällt dann ganz rapide in den Keller?
Komisch ist, dass das ab genau 30 % ja auch bei anderen genau so auftritt...
LG Claudia
 

Similar threads

D
Hallo, Mein Vater hat ein Galaxy S8. Seinen Angaben zufolge entlädt sich der Akku seit dem letzten Systemupdate sehr schnell. Ich habe daraufhin erstmal versucht den Akkuverbrauch zu optimieren. Die Tabs sind natürlich auch alle geschlossen. Auffällig ist, dass Android Systeme sehr viel Energie...
Antworten
2
Aufrufe
145
D
M
Also, ich hab das s8 jetzt schon seit 1 1/2 Tagen, bin auch völlig zufrieden. Nur bin ich mit dem Akku / der Akkulaufzeit bei mir nicht so zufrieden, da der rellativ schnell leergeht.. Jetzt meine Frage, bessert sich das mit der Zeit? PS: Ich frage da ich schon (sehr) schlechte Erfahrungen mit...
Antworten
1
Aufrufe
143
F
A
Mein Handy hatte vor kurzem einen Display schaden . Der Touch hat nicht funktioniert dennoch könnte ich den Bildschirm starten. Jedenfalls ich es reparieren lassen. Seit dem ich mein Handy wieder benutze entleert sich der Akku extrem ,viel mehr als früher. Ich bin mir sicher das liegt nicht an...
Antworten
2
Aufrufe
183
Sami
S
Ich habe das Galaxy S8 seit letzter Woche. Der Akku entlädt sich extrem schnell. Ich habe es bisher nicht viel benutzt, sprich pro Tag vielleicht zusammengfasst 1Stunde (Whats app, Instagram, Fotos, Telefonieren). im Stand by verbraucht es extrem viel Akku. Alle Apps geschlossen, im...
Antworten
46
Aufrufe
352
F
B
Hallo liebe Community! Mein Problem: Ich habe mein S8 jetzt seit ca. 3 Monaten und nutze es am Tag normal lang. Mal öfter, mal weniger. Und über Nacht schalte ich es meistens ganz aus, also fahre es herunter und lege es meistens auf die induktive Ladestation, wenn ich es am nächsten Tag...
Antworten
7
Aufrufe
141
U
Zurück
Oben