Akkuverbrauch Galaxy S8+ bei Bluetooth und "OK Google" relevant?

K
K.
User
Ich nutze bei meinem Galaxy S8+ die Bluetooth-Funktion im Regelfall nur 1x pro Woche, wenn ich im Auto sitze. Bisher schalte ich daher BT nur kurz vorher an und danach wieder aus.
Nun frage ich mich aber, ob der Akkuverbrauch überhaupt der Rede wert ist und ich mir das ständige Ein- und Ausschalten evtl. sparen kann.
Ich muss mein Handy auch ohne BT spätestens alle 48h laden, manchmal auch schon nach 24h. Würde ein dauerhaftes BT, was ich im Prinzip fast nie nutze, mir beim Akkustand bzw. bei der Entleerungsgeschwindigkeit des Akkus auffallen?
Das gleiche gilt für "OK Google". Da zur Funktionalität dieses Features sicher dauerhaft aufgezeichnet werden muss (auch wenn's nicht gespeichert wird), geht das sicher auch ordentlich auf den Akku. Wenn ich diese Funktion im Durchschnitt nur alle 1-2 Wochen benötige, sollte ich das dann auch lieber ausschalten?
Die Frage zielt ausschließlich auf die Akkunutzung, nicht auf datenschutzrelevante Aspekte ab. Wenn ich "OK Google" dann tatsächlich mal brauche, ist es allerdings nervig, wenn ich die Funktion per "Klick" aktivieren muss. Daher die Frage, wie ist das Akkuverbrauch/Komfort-Verhältnis hier anzusehen? *:winking-face:
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Ich habe keinen Vergleichstest gemacht, aber selbst nachdem ich neulich alle Akkuoptimierungen (also für alle Apps) deaktiviert habe (weil ich vor allem von meinem Mailprogramm immer zu spät benachrichtigt wurde), hat die App "Android-System" nur 1% Akkuverbrauch. Es gibt noch "Android OS" mit 5%.
Wenn also definitiv "OK Google" und die komplette Bluetooth-Funktionalität in "Android-System" unter "Akkuverbrauch" einfließt, so ist der Wert wirklich minimal, also nicht relevant und man kann beides ruhig immer aktiviert lassen, auch wenn man es selten braucht.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hi
schau in den Einstellungen unter Akku(verbrauch) nach. Bei meinem Huawei sinds für BT unter 0,5%, zusammen mit WLAN knappe 1,5%
OK Google weiß ich nicht, wird nicht separat aufgeführt. Müßte man testen. Aber meim Huawei, wie auch bei meinem alten Galaxy S6, gehts eh nur wenn das Display an ist. Läuft also nicht dauerhaft
 
Danke für die Antwort. Ich wusste nicht, dass man den Akkuverbrauch auch für BT prüfen kann. Ich dachte, das geht nur für Apps.
Leider habe ich die Akkuüberwachung ausgeschaltet, weil ich sonst ständig genervt werde, dass Apps den Akku im Hintergrund benutzen (was völlig OK und bei fast allen Apps logisch ist). Muss ich dann wohl mal testweise wieder einschalten.
Bei mir funktioniert "OK Google" auch bei ausgeschaltetem Display. Das ist doch gerade das tolle, man kann mit dem Handy reden, ohne es überhaupt anzufassen.
 
Wäre bei mir nicht so toll weil das Handy dann jedes mal anspringt wenn ich mit meinem Google Home rede.
Aber dann musst du es wohl ausprobieren obs ohne ok Google länger läuft
 
Das stimmt. Bei mir sprang die Funktion neulich an, als im Fernsehen jemand mit dem Namen "Doodle" angesprochen wurde.
Falls noch jemand Erfahrungswerte mit dem Akkuverbrauch durch BT und dem Google Assistant hat, besonders mit dem S8+, immer her damit. *:winking-face:
 
Ich nochmal...
Leider wird bei BT kein Wert angezeigt. Ich habe zum einen unter "Apps" geschaut. Da gibt es drei Systemanwendungen mit Bluetooth, aber keine davon hat einen Wert unter Akkuverbrauch. Dann habe ich unter Gerätewartung - Akku geschaut. Da gibt's nur die "echten" Apps, also nichts mit BT.
Bei Google gibt es nur die App "Google". Ist diese auch für "OK Google" zuständig? Die zeigt zwar einen Wert an, aber "0%", was mir etwas wenig vorkommt.
 
@King555 schrieb: Bei Google gibt es nur die App "Google". Ist diese auch für "OK Google" zuständig?
Ja. Aber der Akkuverbrauch für "OK Google" sowie für Bluetooth wird in der Akkuanzeige unter "Android" verbucht.
 
Demnach kann man beide Werte nicht prüfen?
Das bringt mich dann zurück auf meine Ursprungsfrage in Post #1. *:winking-face:
 
Hallo King555,
wie mein Kollege schon gesagt hat, wird der Akkuverbrauch für "OK Google" sowie für Bluetooth bei der "Akkuverbrauch" Anzeige unter "Android-System" verbucht. Einzeln kannst du die Werte nicht prüfen, aber ich empfehle dir, das Ganze einfach zu testen. Beobachte, wie sich die Anzeige hier ändert, wenn du Bluetooth und OK Google nutzt oder wenn du beides deaktiviert hast.
 
Ich habe keinen Vergleichstest gemacht, aber selbst nachdem ich neulich alle Akkuoptimierungen (also für alle Apps) deaktiviert habe (weil ich vor allem von meinem Mailprogramm immer zu spät benachrichtigt wurde), hat die App "Android-System" nur 1% Akkuverbrauch. Es gibt noch "Android OS" mit 5%.
Wenn also definitiv "OK Google" und die komplette Bluetooth-Funktionalität in "Android-System" unter "Akkuverbrauch" einfließt, so ist der Wert wirklich minimal, also nicht relevant und man kann beides ruhig immer aktiviert lassen, auch wenn man es selten braucht.
 
Hallo King555,
was haben deine Beobachtungen denn so ergeben?
Viele Grüße
 
Danke,dass du uns aufgeklärt hast. Ich habe das als Lösung akzeptiert.
 

Similar threads

K
Hallo, "OK Google" funktionierte bisher immer bei angestecktem Ladekabel UND ausgeschaltetem Display. Seit kurzem geht das nicht mehr. Sehr praktisch nachts die Abfrage "OK Google wie spät ist es?" Man erfuhr sofort die Uhrzeit, ohne sich umzudrehen, das Licht anzuschalten oder die Brille auf zu...
Antworten
5
Aufrufe
123
D
K
Bis vor ca. einer Woche hat die Funktion Hey Google bzw. OK Google bei mir auf dem Samsung Galaxy S8+ mit Android 9 noch einwandfrei funktioniert (seit genau 4 Jahren). Zwar funktioniert die Spracheingabe noch tadellos, wenn ich z. B. einen Text diktiere, die Suche des Browsers aufrufe oder den...
Antworten
5
Aufrufe
136
K
K
Ich bin nicht sicher, ob das mal funktioniert hat, aber ich kann "OK Google" nicht bei ausgeschaltetem Bildschirm bei meinem S8+ nutzen. Nun habe ich natürlich hier im Forum gesucht und auch gegoogelt, aber ich konnte nur rausfinden, dass es generell einfach nicht geht (warum auch immer). Bei...
Antworten
8
Aufrufe
134
A
S
Guten Tag, vor einigen Wochen kam bereits das Update auf OREO für das Galaxy S8+, dass dann aber wegen ungewollter Rebbots / Neustarts wieder zurückgezogen wurde. Am 21.02.2018 hat Samsung das OREO Firmware Update dann erneut ausgerollt - der Fehler sollte damit nicht mehr auftreten. Also habe...
Antworten
13
Aufrufe
146
S
B
Hallo liebe Community, ich beschäftige mich schon länger für das Thema Augmented Rality für das Handy. Dabe bin ich natürlich auch auf die Google ARCore und deren Kamera App für Pixel Geräte gestoßen. Wie Android 8 rauskam, stand im Netz immer, dass dir Samsung Kamera ab Android 8.1 die...
Antworten
3
Aufrufe
90
J
Zurück
Oben