Aufruf von Hey Google/OK Google funktioniert neuerdings nicht mehr (Galaxy S8+)

K
K.
User
Bis vor ca. einer Woche hat die Funktion Hey Google bzw. OK Google bei mir auf dem Samsung Galaxy S8+ mit Android 9 noch einwandfrei funktioniert (seit genau 4 Jahren). Zwar funktioniert die Spracheingabe noch tadellos, wenn ich z. B. einen Text diktiere, die Suche des Browsers aufrufe oder den Google Assistant manuell starte, aber eine Reaktion auf das Sprechen von "Hey Google" (das habe ich bisher genommen) oder "OK Google" kommt nicht mehr.
Es ist auch egal, ob das Gerät gesperrt ist oder nicht. Ich habe schon den gesamten Cache geleert ("wipe cache partition"), ich habe bei diverse Google- und Voice-Apps den Energiesparmodus ausgeschaltet und auch die Spracherkennung an- und ausgemacht. Viele Neustarts des Geräts sowieso. Es passiert einfach nichts mehr. Ein Neutrainieren des Sprachmodells geht nicht, Google will meine Stimme einfach nicht hören.
Was kann ich noch tun?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Heute ist ein Update der App "Google" erschienen und nun geht's wieder. War wohl ein temporärer Bug.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Auf meinem S20 habe ich damit auch Probleme. Entweder keine Reaktion oder Öffnung aber Arbeitsverweigerung..Auf S9 und TAB S6 dafür perfekt.
 
Du kannst über die Google Playstore App auch Fragen an das Google Hilfe Forum oder an den Google Support richten.
Tippe im Suche-Feld der Playstore App auf das Symbol für deinen Account und scrolle runter bis "Hilfe und Feedback".
1056126i6BA4E3E4DE7EB5BA?v=v2.jpg

1056125iC4B3CF1998F7F763?v=v2.jpg
 
Danke für eure Antworten. Ich hatte gestern noch eine Weile gegoogelt und dann auf einer Seite den Tipp gefunden, im Google-Forum zu schauen, ob sich die Probleme, die man jeweils hat, dort aktuell häufen. Und tatsächlich, der Google Assistant macht derzeit wohl bei vielen Probleme. Ich glaube, dann hilft nur abwarten. Evtl. war das letzte Update fehlerhaft. Eine andere Lösung scheint es nicht zu geben.
EDIT: Hier ist einer der Threads im Google-Forum, wo andere vom selben Problem berichten: https://support.google.com/assistant/thread/152645255
Die Theorie mit dem fehlerhaften Update möchte ich übrigens nun ausschließen. Das letzte Google-Update war am 19.2. auf meinem Handy und danach lief der Assistant definitiv noch.
 
Heute ist ein Update der App "Google" erschienen und nun geht's wieder. War wohl ein temporärer Bug.
 

Similar threads

K
Sollte der Google Assistant ("OK Google") nicht eigentlich nur auf meine Stimme reagieren? Weil bei mir reagiert der auf absolut jeden. Was natürlich schlecht ist. Jeder kann mein Handy benutzen, obwohl es eigentlich gesperrt ist. Ich habe natürlich das Sprachmodell trainiert, aber ansonsten...
Antworten
5
Aufrufe
131
M
S
Hey, ich habe seit paar Tagen Probleme mit dem Google Assistant auf meinem S22 Ultra. Solange ich Google Assistant über die Google Home App oder über die normale Google Assistant App starte ist alles gut, aber leider funktioniert das Starten über Voice Command nicht mehr.  ("Hey Google"/"OK...
Antworten
2
Aufrufe
176
S
H
Hallo zusammen, ich habe ein neues Galaxy Samsung S22 ultra. Ich versuche verzweifelt seit einigen Stunden hey Google zu aktivieren. Ich folge allen Anleitungen und auch den Hilfestellungen im Internet .Ich habe alles deinstalliert und neu installiert. Alle Berechtigungen überprüft, Apps...
Antworten
8
Aufrufe
292
J
T
Sodele, da das in dem anderen Thema von mir überlesen wurde und auch nicht das eigentliche Thema war, mach ich hier Mal neu und dieses Problem zum Hauptthema: Das Bixby dumm ist wie 2 Meter Feldweg ist allen klar (Wobei Alexa da gut mithalten kann in vielen Bereichen.), und ich bevorzugt die...
Antworten
7
Aufrufe
158
W
R
Update: Neustart der Fritzbox und Zuweisung neuer IP hat komischerweise für den Moment geholfen! Liebe Community, Hat das einer von euch auch beim Fold 3? - Der Google Assistant startet nicht mehr! Hier wird meistens nur kurz das Spracheingafenster eingeblendet, der Bildschirm leuchtet kurz rot...
Antworten
3
Aufrufe
256
R
Zurück
Oben