Seit Update One Ui 2 geht Google Assistent nicht mehr

T
T.
User
Sodele, da das in dem anderen Thema von mir überlesen wurde und auch nicht das eigentliche Thema war, mach ich hier Mal neu und dieses Problem zum Hauptthema:
Das Bixby dumm ist wie 2 Meter Feldweg ist allen klar (Wobei Alexa da gut mithalten kann in vielen Bereichen.), und ich bevorzugt die Google KI benutze, war ich etwas erstaunt, das mein S9+ nach dem Update auf einmal nichtmehr auf Hey/Ok Google reagierte.
Ursachenforschung, erstmal die dedizierte Assistant App rausgeworfen, ist ja eh veraltet und in der Google App verankert. Keine Besserung. Gesehen das auf Zuruf deaktiviert war, wieso auch immer. Kein Thema, aktiviert, Sprachmodell antrainieren. Sag... Ok Google. Gesagt getan, die lustigen 4 Farbbalken zeigen auch Aktivitäten an wenn ich was sage, aber es geht niemals weiter, auch nach 30 Mal das Buzzwort sagen nicht. Hm, wo liegt das Problem? Cache geleert, nochmal, selber Ergebnis. Mikrofonberechtigung entzogen, neu versucht, Google fragt nach Rechten, gewährt, selber Ergebnis. Cache leer, force close, reboot. Selves Ergebnis. Cache-Partition geleert, selber Ergebnis. Google App löschen geht ja nicht, da im System verankert.
Tja, nun Sitz ich da und kann entweder mit Bixby quatschen, die nix kann und nix taugt, mit Alexa, die nicht auf zurufen funktioniert und auch nix kann oder aber versuchen Cortana zu integrieren, die nur Englisch quatscht...
Mail an Google...Problem sei Ihnen nicht bekannt auf Ihrer Seite, aber ich sei nicht der erste Samsung User, der jetzt nach dem Update schreibt, muss ein Problem auf Samsung Seite sein.
Und nun?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hallo L: @Trininja,
ich habe den Google Assistant gerade mal auf meinem Testgerät (mit Android 10) hier installiert und ihn eingerichtet. Danach habe ich ihm verschiedene Befehle gegeben ("Stelle den Wecker" etc.) und das hat tadellos funktioniert. *:thinking-face: Meine Kollegen vom technischen Support möchten darum gern direkt einen Blick auf dein Smartphone werfen, denn sie haben eine Vermutung, warum es bei dir hakt. Nutze für eine Fernwartungs-Session bitte unseren Remote-Service.
Wenn du aus Österreich kommst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen.
Viele Grüße
 
L: @AuraK @ Danke. Jetzt aber Mal was witziges am Rande. Ich habe bevor ich mir nen Termin gebucht habe nochmal versucht das Sprachmodell anzutrainieren, kein Erfolg
Termin gebucht auf heute Mittag. Dann nochmal versucht anzutrainieren und auf einmal geht es? Was zur Hölle? Hat mein Smartphone etwa Angst bekommen?
Wie kann ich den Termin jetzt stornieren?
 
Hi L: @Trininja,
ha, verrückt. Da hat der Google Assistant wohl weiche Knie bekommen. *:winking-face: Aber umso besser, dass er jetzt brav auf dich hört.
Du müsstest eigentlich eine SMS bekommen, in der dir der Termin bestätigt wird. Darin sollte ein Link enthalten sein; wenn du ihn öffnest, findest du die Möglichkeit, den Termin zu stornieren.
Liebe Grüße
 
L: @AuraK keine Ahnung, manchmal ist das so. Kenn das selber aus meinem Berufsleben, sobald einem PC mit meinem Besuch gedroht wird oder jeglichem technischen Geräten im Büro, funktionieren sie gerne wieder von alleine.
Ja, sehe ich gerade, wurde mir aber nicht als SMS angezeigt, sondern als Chat und daher nicht benachrichtigt. :rofl:
 
Eigentlich hatte ich einen Post dazu geschrieben, aber irgendwie nicht abgesendet. Habe ich erst später gmacht
Hier mal der Post:
Ich bin mir nicht sicher, ob andere das auch verwenden, aber ich habe mir eingestellt gehabt, dass bei einer Benachrichtigung am Sperrbildschirm ich einfach draufdrücke (Tippen) anstatt zu wischen, damit die Meldung weggeht.
Der Schock war groß, als das nach dem Update auf Android 10 und One UI 2.0 weg war.
Aber ich habe es geschafft, es wieder einzustellen. Hier die Lösung für diejenigen, die es auch wieder haben wollen:
Assistentenmenü einschalten (ist bei Android 10 ausgeschalten):
Einstellungen - Eingabehilfe - Interaktion und Geschicklichkeit: dort Assistentenmenü einschalten.
Die Option "Tippen statt Wischen" ist eh eingeschalten, man muss nur das Assistentenmenü einschalten. Wegbekommen tut man es auf die alte Weise: einfach antippen und es erscheint so wie früher ein X, dort raufziehen und es ist weg vom Startbildschirm.
Voila: es funktioniert wieder.
Man kann jetzt wieder drauftippen und die Meldung ist weg.
Hier der Link zum Post:
https://eu.community.samsung.com/t5/Galaxy-S9-S9/Android-10-Benachrichtigung-durch-Tippen-wegbekomme...
 
L: @wernho
Wie ich dir gerade schon in dem anderen Thread geschrieben hat: Dem Threadersteller ging es darum, dass sein Smartphone nicht mehr auf "OK Google" reagiert.
In deiner Antwort bezieht sich aber auf das "Wegtippen" von Benachrichtigungen.
Aus meiner Sicht besteht hier also kein Zusammenhang, weshalb ich deinen Beitrag verschoben hatte.
Wie schon in deinem anderen Thread angekündigt, werde ich den Beitrag nicht nochmal verschieben - aber bitte unterlasse es künftig unterschiedliche Themen zu mischen.
 
Sorry, falsch gelesen.
Dachte, es geht darum, dass der Google Assistent nicht mehr aufgerufen werden kann.
Dürfte Altersverblödung meinereiner sein.
 

Similar threads

T
Das Update ist ja schön und toll, es gab einige sehr gute Änderungen, einige nette Verbesserungen, aber leider, wie das so üblich ist mit so einem Update auch ein paar Probleme und Bugs bzw. Verwchlimmbesserungen. Unter Android 9/One Ui 1.x war es noch möglich die Gerätelautstärke (Box...
Antworten
4
Aufrufe
138
T
Zurück
Oben