S8+ "OK Google" Spachbefehle funktionieren nur noch eingeschränkt.

K
K.
User
Hallo,
"OK Google" funktionierte bisher immer bei angestecktem Ladekabel UND ausgeschaltetem Display.
Seit kurzem geht das nicht mehr.
Sehr praktisch nachts die Abfrage "OK Google wie spät ist es?"
Man erfuhr sofort die Uhrzeit, ohne sich umzudrehen, das Licht anzuschalten oder die Brille auf zu setzen.
Auch Praktisch im Auto "OK Google XY anrufen", dass ging ohne das Handy anzufassen zu müssen.
Beim S6 Edge ging diese Funktion mit dem Update auf Android 7 verloren.
Ohne Witz, als ich das S8+ das erste Mal gestartet habe, war dies die erste Funktion die ich getestet habe.
Es war für mich ein innerliches Blumen Pflücken, dass es wieder funktionierte, dann kam die Aufforderung für ein System Update. Danach ging es nicht mehr *1f61e.png*
Ich würde mal gerne wissen auf welchen Mist das gewachsen ist. Hat Google das selbst deaktiviert oder Samsung? Meine Vermutung ist, dass Ihr die Kunden zu euren eigenen externen Geräten á la "Alexa" zwingen wollt.
Eventuell liege ich ja falsch?!
Wäre nett wenn Samsung dazu mal Stellung bezieht und vor allem wäre es nett dem Kunden die Entscheidung zu überlassen den Sprachassistenten von Google zu nutzen oder einen anderen.
Also bitte aktiviert diese Funktion wieder , alles andere wäre ein Rückschritt!
Danke und Grüße
Klaus

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Hallo Klaus030,
es ist richtig, dass "OK Google" nicht mehr aus dem Standby wecken kann. Bei entsprechender Einstellung erfolgt eine Reaktion durchaus aus dem Sperrbildschirm, aber eben nicht mehr bei ausgeschaltetem Bildschirm. Einen Knopf musst du also drücken, um das Galaxy S8+ aus dem Stanby zu holen, bevor du Google ansprechen kannst.
Warum das so ist, weiß ich nicht zu beantworten. :robotfrustrated:
Ich gebe jedoch sehr gerne an unsere Entwicklungsabteilung weiter, dass du dir die Rückkehr dieser Funktion wünschst. Ist aber auch praktisch - an den Nutzen nachts die Uhrzeit zu erfragen, habe ich noch gar nicht gedacht. :smileyvery-happy:
 
AinoB schrieb:Hallo Klaus030,Warum das so ist, weiß ich nicht zu beantworten. :robotfrustrated:
Vermutlich damit Google nicht bei allen Aktivitäten :smileywink: zuhört.
Thema Datenschutz.
 
Urlaub schrieb:Vermutlich damit Google nicht bei allen Aktivitäten :smileywink: zuhört.Thema Datenschutz.
Haha na ja zufällig erscheint jetzt Google Home, die verhinern, dass die Kiste und das Handy auf "OK Google" reagieren. Das wird es wohl sein.
 
Hallo AinoB,
und hast Du schon eine Antwort erhalten?
lg
Klaus
 
Hallo Klaus,
ich übernehme mal, da Anio gerade nicht da ist. Ich habe nachgeguckt und Anio hat tatsächlich eine Antwort von unseren Technikern (in Abwesenheit) erhalten. Wie schon vermutet liegt dies an Google und nicht an uns. Aber nach unserem Informationsstand handelt es sich um einen Fehler, an dem Google derzeit arbeitet. Ich kann dir leider nicht sagen, wie lange das dauern wird oder was dabei rauskommt. Wende dich im Zweifel bitte direkt an den Support von Google.
 

Similar threads

J
Euer neues Samsung Galaxy S8 /S8+ hat so viele tolle Features. Habt ihr sie schon alle entdeckt? Ein paar von ihnen habe ich heute mal für euch rausgesucht, um sie ein bisschen näher unter die Lupe zu nehmen. Smart Lock Einen PIN oder ein Muster stellt man bei seinem Smartphone in der Regel...
Antworten
4
Aufrufe
142
M
Zurück
Oben