Galaxy S8+ nach Update auf OREO macht erneut ungewollte Neustarts - Lösung in Sicht?

S
S.
User
Guten Tag,
vor einigen Wochen kam bereits das Update auf OREO für das Galaxy S8+, dass dann aber wegen ungewollter Rebbots / Neustarts wieder zurückgezogen wurde.
Am 21.02.2018 hat Samsung das OREO Firmware Update dann erneut ausgerollt - der Fehler sollte damit nicht mehr auftreten.
Also habe ich es am 24.02.2018 installieren lassen.
Mein Galaxy S8+ ist ein deutsches Geräte, im freien Handel erworben.
Zunächst war ich zufrieden, bis dann nach einigen Tagen der erste ungewollte Neustart erfolgte, gerade als ich Mails abrufen und lesen wolle, kurz danach als ich Kalendereinträge gemacht habe und auch bei Nutzung des Internets.
Dann wieder einige Tage keine Neustarts, es lief wieder normal.
Gestern dann erneut, bei einer Videoaufnahme mit der Kamera: Der Bildschirm fror ein, Neustart wurde ausgelöst. Das konnte ich dann mehrfach reproduzieren. Sobald ich eine Videoaufnahem gemacht habe, erfolgte ein Neustart.
Dann das S8+ neu gestartet und nach kurzer Zeit danach erfolgte wieder ein Neustart, diesmal bei Nutzung des Internets. Insgesamt hat das S8+ innerhalb von 2 Stunden sicherlich 5 mal neu gestartet.
Scheinbar und nachweisbar ist auch das aktuelle Firmware Update noch nicht fehlerfrei und löst erneut Neustarts aus, vollkommen willkürlich und unvorhersehbar.
Das ist ärgerlich, sehr ärgerlich um es freundlich zu umschreiben.
Ich habe nun mein S8+ wieder zurück auf Android 7.0 gesetzt, denn das lief immer und jederzeit einwandfrei.
Meine FRage ist nun:
Sind diese Neustarts als Problem bereits bekannt, wird daran gearbeitet, wird es in Kürze eine Lösung geben, eine dauerhafte Lösung?
Haben andere User dieses Verhalten auch bereits und erneut feststellen können, oder müssen?
Fakt ist, dass ich dieses Verhalten bei keimem Galaxy S Phoine jemals hatte und ich hatte alle Modelle dieser Baureihe.
Doch sollte es dafür keine Lösung gebebn, war es mit absoluter Sicherheit mein letztes Samsung Phone, denn verlassen muss ich mich darauf können und das kann ich derzeit nicht.
Ich hoffe daher auf eine schnelle und nachhaltige Lösung für dieses Problem.
Danke.
Gruß
Seoul7771

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Moin,
hattest Du nach dem Update mal einen Full-Reset versucht? Ich hatte bisher bei nahezu jedem Galaxy Sx nach einem Major-Update Schwierigkeiten, die sich durch einen Full-Reset wieder hinbiegen ließen. Manchmal allerdings auch nur in Kombniation mit einem Bugfix-Update.
So krasse Probleme hatte ich bisher allerdings auch noch nicht. Und ich gebe Dir recht, dass das nicht vorkommen sollte. Ich beobachte das mal beim S8+ meiner Frau (hat das Update gestern aufgespielt) und gebe ggf. Rückmeldung.
Martin
 
Hallo,
natürlich, dass mache ich immer.
Habe vor dem OREO Update ein Werksreset gemacht, dann OREO installieren lassen und danach erneut ein Werksreset ausführen lassen. Danach das Phone komplett neu eingerichtet, ohne Backups etc. Ich lege wert, auf ein sauberes System, daher mache ich mir auch gerne diese Arbeit.
Das S8+ lief auch eine ganze Weile einandfrei und auch zwischen den beiden Vorfällen lief es einwandfrei, bis es dann ganz plötzlich ausfällt und einen Neustart durchführt.
Ich bin jetzt wieder zurück auf Android 7.0 und dabei werde ich bleiben, sollte nicht ein erneut überarbeitetes und dann auch zuverlässiges OREO angeboten werden.
Ansonsten werde ich vollkommen auf Apple umschwenken. Besitze ja bereits seit der ersten Stunde immer ein aktuelles iPhone, da ich beide Welten mag. Mit einem iPhone hatte ich nicht ansatzweise solche Probleme.
Das ist einfach das größte Probleme bei Android, die unübersichtliche und unterschiedliche Hardware, da sind Probleme vorprogrammiert.
Gruß
 
Hmpf. Es ist super, dass Du das so gewissenhaft machst, aber blöd, dass das Update so problematisch ist. Bin gespannt, wie es bei meiner Frau läuft...
Martin
 
Ich mache das immer schon so, auch wenn manche sagen, heute sei es nicht mehr notwendig. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es aber durchaus besser ist, weil man nur so ein blitzsauberes System bekommt.
Mache es so, seit es die ersten Smartphones gibt.
Ja, zuerst lief auch dieses überarbeitete OREO einwandfrei, bis dann die ersten Neustarts ausgelöst wurden. vollkommen unvorhersehbar.
Gruß
 
Ok noch eine Rückfrage!
Du hast den Werksreset über das Menü gemacht?
Oder einen WIPE? (Den macht MArtin bestimmt gemeint und gemacht, denn den würde ich machen und keinen reinen Werksreset, da er tiefer geht!)
 
Über das Menü - Werksreset.
Dieser Werksreset ist doch eine vollständige Rücksetzung in den Werkszustand.
Was wäre anders, wenn ich einen WIPE des Cache ausführen würde?
Du meinst also folgendes:
Ich mache einen Werksreset, installiere OREO und mache danach erneut einen Werksreset - jeweils über das Phone-Menü.
Danach läuft OREO für einige Tage vollumfänglich problemlos.
Bis dann plötzlich diese unvorhersehbaren Neustarts ausgelöst werden.
Wenn ich nun also einen WIPE des Cache ausführe, würden diese Neustarts nicht mehr erfolgen und alles wäre gut?
Danke für weitergehende Infos....
Gruß
 
\@hugofix,
ich habe Deine Frage beantwortet.
Keine weiteren Infos mehr von Dir, die meine Problematik mit dem S8+ evtl. erhellen würden?
Schade.
 
Hugofix meinte den Wipe & Reset über den Affengriff. Den meinte ich auch. Früher war es zumindest so, dass über den Werksreset nicht alles zurückgesetzt wurde. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht genau.
Martin
 
Danke.
Ich habe nun einmal über Lauter+Bixby+Power einen WIPE des Cache durchgeführt.
Danach auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Danach erneut einen WIPE des Cache ausgeführt.
All Programme wieder sauber neu installiert und eingerichtet.
Mal schauen, ob es etwas bringt.
Gruß
 
Also wie Martin schon schrieb, meinte ich den Wipe (Affengriff). Damit haben sich bei mir bisher soweit alle Probleme beheben lassen. Ärgerlich ist das kpl. Neueinrichten usw. Leider scheinen ansonsten irgendwelche Reste im System zu hängen und zu Problemen führen. Der Wipe geht tiefer als über das Menü.
Hoffe, das es bei Dir Abhilfe gebracht hat.
Leider habe ich aktuell sonst keine Idee.
 
\@hugofix
Ich habe es neu aufgesetzt, also Wersreset, danach per ODIN zurück auf Android 7 und dann erneut per ODIN verhindert, dass zukünftig weitere OREO Updates angeoten werden, dann WIPE des Cache und nun läuft Android 7.
Alle Programme neu installiert und eingerichtet.
 
Hallo Seoul7771,
wir raten vom Flashen und Rooten unserer Smartphones ab, da dadurch der Garantieanspruch erlischt.
 
Im Gegenzug ratet Ihr aber dazu, fehlerhafte Firmware Updates zu installieren.
Das muss niemand verstehen.
 

Similar threads

D
Knapp ein Jahr lang hatte ich viel Freude an meinem S8+, alles lief fein. Dann kam das Oreo Update und inzwischen muss ich mich zuweilen beherrschen, um das Gerät nicht an die Wand zu werfen. *1f61e.png* Apps, die vorher stabil liefen, die auch auf meinem S7 tadellos liefen, frieren immer wieder...
Antworten
6
Aufrufe
123
J
X
Guten Morgen Zusammen. Seit dem Android 8.0 Oreo Update auf meinem Galaxy S8 (gestern) beobachte ich eine sehr nervige Sache: hin und wieder startet mein S8 eigenständig die Audiowiedergabe von der letzten verwendeten App (z.B. Spotify oder meinen Podcast-Player). So startete das Gerät z.B...
Antworten
4
Aufrufe
106
A
Z
Hallo, ich habe nach dem Oreo-Update vorgestern folgendes Problem. Im Betrieb werden die Symbole in der Navigationsleiste nicht angezeigt (s. Screenshot unten). Das Seltsame ist, wenn das Gerät neu gestartet wird, sind die Symbole auf dem Anmeldebildschirm, z. B. bei SIM-Karten-Nr. und Passwort...
Antworten
18
Aufrufe
173
D
O
Moin zusammen! Ich habe heute regulär das Update auf Oreo erhalten - und natürlich direkt installieren wollen... Scheinbar war das ein großer Fehler! Mein S8 verharrt nun in nem Bootloop!!! -> Samsung Logo pulsiert -> "Android wird gestartet" -- Optimiere App xx von xx -> Alles wird heller ->...
Antworten
71
Aufrufe
407
J
M
Hallo, beim Samsung Galaxy S8 führte das Oreo-Update führt zu folgendem Fehler bei der physischen externen Tastatur Logitech K810: keine deutsche Tataturbelegung mehr, trotz der korrekten Einstellungen unter Allgemeine Verwaltug - Sprache und Eingabe - Physische Tastatur. Hier alles neu auf...
Antworten
4
Aufrufe
105
D
Zurück
Oben