Galaxy S8: Nach Oreo-Update keine Symbole mehr in der Navigationsleiste

Z
Z.
User
Hallo,
ich habe nach dem Oreo-Update vorgestern folgendes Problem. Im Betrieb werden die Symbole in der Navigationsleiste nicht angezeigt (s. Screenshot unten). Das Seltsame ist, wenn das Gerät neu gestartet wird, sind die Symbole auf dem Anmeldebildschirm, z. B. bei SIM-Karten-Nr. und Passwort kurz da und geben bei Berührung auch ein optisches Feedback. Bei Erscheinen des Startbildschirms sind sie dann aber weg.
Im Detail: Gerätneustart / Passwortabfrage = Navi-Leiste mit Symbolen aber ohne den Punkt ist sichtbar, bei Berührung reagieren die Symbole, aber nur das Zurück-Symbol hat eine Funktion (ist aber glaube ich normal) / SIM-Nr.-Abfrage = Navi-Leiste mit Symbolen blinkt noch einmal kurz auf und ist dann weg / Startbildschirm = Navi-Leiste ist da und lässt sich z. B. auch farblich anpassen, aber die Symbole sind weg (der jetzt nicht sichtbare Home-Button funktioniert aber noch bei Druck). Alles sehr seltsam...
Mein Gerät ist übrigens ein S8 mit Telekom-Branding.
wobei mir gerade auffällt, dass seit dem Oreo-Update das Branding beim Neustart nicht mehr angezeigt wird, auch seltsam...
22333i3668C9B773D5CFF3?v=v2.jpg

Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Sooo, wie angekündigt, abschließend noch meine Rückmeldung:
Nachdem die schon für den Fehler vermutete App "AirWatch Agent" vom Anbieter vmware gestern hinsichtlich des Oreo-OS angepasst wurde und unsere EDV-Abteilung das Update in der vergangenen Nacht verteilt hat, sind seit heute morgen die schmerzlich vermissten Symbole in der Navigationsleiste wieder da *1f642.png*
Der Thread kann also als "gelöst" gekennzeichnet werden.
Viele Grüße
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hast du schon vom unteren Displayrand nach oben gewischt?
 
Ja, natürlich, ohne Erfolg. Und wie schon beschrieben und gezeigt ist die Navi-Leiste ja da, nur ohne Symbole. Auch unter: Einstellungen / Anzeige / Navigationsleiste habe ich schon alle Optionen ohne Erfolg durch. Scheint ein Softwarefehler in Zusammenhang mit Oreo zu sein. Ich hoffe auf ein Korrekturupdate in Kürze.
 
Hallo Zackomat,
hast du nach dem Update mal die Einstellungen deines Samsung Galaxy S8 zurückgesetzt? Probier das bitte mal aus und schau, ob dir die Navigationsleiste dann wieder wie gewohnt angezeigt wird. Den Vorgang startest du unter "Menü > Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen".
Gib mir gern eine Rückmeldung!
Viele Grüße
 
Habe ein ähnliches Problem: Heute Morgen führte ich für mein Galaxy S8 den Upgrade auf Android Oreo aus. Anschließend war die Navigationsleiste zwar noch sichtbar, allerdings ohne die darauf abgebildeten Piktogramme (nicht nur der "Zurück"-Pfeil wird schmerzlich vermisst, alle). Antippen der Navigationsleiste führt zu keinem Ergebnis, ebenso wenig wie ein Neustart. In der jetzigen Konfiguration kann das Handy nur sehr umständlich genutzt werden und es nervt total (z.B. kann man den Schnellzugriff nutzen, ist aber auf max. 10 Apps beschränkt und die "Zurück"-Funktion ist trotzdem nicht vorhanden). Würde mich interessieren, wie das Problem konfigurativ zu lösen ist (wird wohl noch eine Weile dauern, bis der entsprechende Patch bereitsteht). Nehme mal an, dass einige Leute das gleiche Problem haben und vielleicht schon eine praktikable Lösung einsetzbar ist…
 
Hallo,
@milialg, du könntest dir zum Beispiel "All in one Gestures" aus dem Playstore installieren.
Dort kannst du dann für die fehlenden Punkte Wischgesten einstellen.
Da ich vom iPhone komme, und mir die Bedienung so besser gefällt, habe ich bei mir die Navbar komplett deaktiviert und steuere mein S8 nur per Gesten, funktioniert prima *:smiling-face:
 
\@AuraK
Hallo und danke für den Tipp. Leider hat das Zurücksetzen der Einstellungen keinen Erfolg gebracht. Die Symbole in der Navi-Leiste fehlen weiterhin. Im Androidpit-Forum gibt es auch schon einen Thread zu diesem Problem. Die Themenstarterin, die dort eine Lösung für das S8 ihres Vaters mit dem gleichen Problem suchte, konnte auch schließlich einen Erfolg vermelden:
"Wir haben dann beim technischen Support des Mobilfunkanbieters angerufen. Hier war das Problem bekannt: Eine der installierten Apps kommt mit dem Update nicht klar. Nach deinstallieren der entsprechenden App funktioniert wieder alles einwandfrei!"
Leider wusste ihr Vater nicht mehr welche App er deinstalliert hatte und auf meine Frage, welcher Mobilfunkanbieter es denn nun war, habe ich noch keine Antwort erhalten *1f61e.png*
 
Habe gerade noch etwas festgestellt. Nachdem Zurücksetzen der Einstellungen war das Always On Display standartmäßig wieder aktiviert (hatte ich vorher aus) und dort ist der Home-Button vorhanden. Wenn ich dann entsperre ist die Navi-Leiste leer...
 
Hallo Esprit Apprentice, vielen Dank für den Tipp. Habe "All in one Gestures" aus dem Playstore installiert und jetzt kann ich wieder etwas effektiver am Handy arbeiten. Trotzdem gefällt mir die Originallösung besser (vielleicht aus Gewohnheit) und bin gespannt ob sich irgendwie noch eine "richtige" Lösung ergibt. Danke nochmals!
 
Auch schon probiert, leider ohne Erfolg...
Ich werde mal auf einen Oreo-Patch warten. Keine Lust komplett zurückzusetzen, da dies mein Firmenhandy ist und ich diverse "Arbeits-Apps" laufen habe, die mühsam wieder eingerichtet werden müssten.
Trotzdem danke für den Tipp!
 
Hallo Zackomat,
danke für den Hinweis mit der App. Ob das bei dir auch der Fall ist, kannst du ganz einfach herausfinden, indem du dein Smartphone im "Sicheren Modus" startest. Das machst du, indem du beim Geräte-Neustart die "Lautstärke-Taste leiser" so lange gedrückt hältst, bis unten links im Display der Schriftzug "Sicherer Modus" erscheint. Tauchen die Symbole in der Navigationsleiste so nun wieder auf?
Viele Grüße
 
Hallo Zackomat,
wenn du möchtest, kannst du aber auch gerne einmal meine Kollegen vom Remote-Service noch einen Blick auf dein Samsung Galaxy S8 werfen lassen.
Wenn du aus Österreich kommst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen.
VIele Grüße
 
Hallo Judith,
danke für den Tipp. Werde ich diese Woche in Ruhe ausprobieren. Ich melde mich dann, was es gebracht hat.
Viele Grüße
 
Guten Morgen,
ich habe gerade von unserer EDV-Abteilung mitgeteilt bekommen, dass die App "Air Watch" aktuell nicht mit dem Oreo-Update zurecht kommt und zu den Problemen mit den fehlenden Symbolen in der Navi-Leiste führen kann. Am 27.03. gibt es diesbezüglich ein Update, welches den Fehler beheben soll. Die Woche kann ich jetzt auch noch warten und werde dann berichten, ob die Symbole wieder da sind...
Grüße
 
Hallo Zackomat,
wir freuen uns auf deine Rückmeldung. Halte uns gerne auf dem Laufenden!
Viele Grüße
 
Sooo, wie angekündigt, abschließend noch meine Rückmeldung:
Nachdem die schon für den Fehler vermutete App "AirWatch Agent" vom Anbieter vmware gestern hinsichtlich des Oreo-OS angepasst wurde und unsere EDV-Abteilung das Update in der vergangenen Nacht verteilt hat, sind seit heute morgen die schmerzlich vermissten Symbole in der Navigationsleiste wieder da *1f642.png*
Der Thread kann also als "gelöst" gekennzeichnet werden.
Viele Grüße
 
Ich habe mich hier gerade durchgelesen. Leider funktioniert es bei mir immer noch nicht. App "airwatch agent" existiert bei mir nicht mal.
Bitte um Hilfe
 

Similar threads

S
Guten Tag, vor einigen Wochen kam bereits das Update auf OREO für das Galaxy S8+, dass dann aber wegen ungewollter Rebbots / Neustarts wieder zurückgezogen wurde. Am 21.02.2018 hat Samsung das OREO Firmware Update dann erneut ausgerollt - der Fehler sollte damit nicht mehr auftreten. Also habe...
Antworten
13
Aufrufe
142
S
M
Hallo, beim Samsung Galaxy S8 führte das Oreo-Update führt zu folgendem Fehler bei der physischen externen Tastatur Logitech K810: keine deutsche Tataturbelegung mehr, trotz der korrekten Einstellungen unter Allgemeine Verwaltug - Sprache und Eingabe - Physische Tastatur. Hier alles neu auf...
Antworten
4
Aufrufe
105
D
A
Guten Tag, eines der Funktionen die ich nicht mehr missen will ist das induktive Laden. Das Funktionierte bisher immer einwandfrei und ohne Probleme (Abends vor dem Schlafen auf die Station) und morgens mit einem vollen Akku in den Tag *:smiling-face: Seit dem Update auf Oreo "G950FXXU1CRAP" und...
Antworten
19
Aufrufe
130
A
J
Liebe Community,seit gestern habe ich das o. g. Tablet erhalten. Die Einrichtung war einfach und ging sehr schnell, ich habe allerdings das Tablet komplett neu eingerichtet, das heißt, ich habe nur die Wlan-Einstellungen und Kontakte übernommen. 1. Display Das Display hat eine Top-Qualität, es...
Antworten
2
Aufrufe
186
M
T
Hallo liebe Galaxy-Members! Heute geht es um GoodLock und um die Good Guardian-Apps, die ihr definitiv brauchen werdet, nachdem ihr diesen Beitrag gelesen habt. Die meisten haben sicher von den Apps und deren Erweiterungen gehört und vielleicht sogar bereits installiert. Wenn nicht oder ihr noch...
Antworten
29
Aufrufe
446
T
Zurück
Oben