[S8] Oreo Update - Probleme mit induktivem Laden

A
A.
User
Guten Tag,
eines der Funktionen die ich nicht mehr missen will ist das induktive Laden.
Das Funktionierte bisher immer einwandfrei und ohne Probleme (Abends vor dem Schlafen auf die Station) und morgens mit einem vollen Akku in den Tag *:smiling-face:
Seit dem Update auf Oreo "G950FXXU1CRAP" und anschließend dem Bugfix Upadte auf "G950FXXU1CRB7" habe ich Probleme mit dem induktiven Laden. An meinem Setup habe ich nichts verändert der Tisch steht noch so, wie vorher die Ausrichtung vom Smartphone ist wie vorher.
Fakten:
- Freies Gerät kein Branding
- Ich war unter Android 7.X (Nugat) von keinem Problem betroffen (da gab es ja bereits schon Probleme mit dem Laden)
- Ich lade NUR per wirelesscharging
- Smartphone ist in einem Clear View Cover (EF-ZG950CBEG) wie vorher auch
- Ladegerät ist ein EP-PG950BBEGWW (Geschenk der S8 Promo Aktion "Da steckt mehr drin" - "zeitfuermehr")
- Die schnellladefunktion verwende ich NICHT (unnötig da das Smartphone eh die ganze Nacht laden darf ^^)
Beschreibung:
Ich stelle das Gerät wie immer in die Station und seh die Animation das geladen wird (die LED leuchtet ROT und das Ladesymbol ist zu sehen) das Smartphone zeigt auch "X Stunden bis vollgeladen" an.
Ab und an kann man den Lüfter der Station hören, allerdings auch nicht immer (der Lüfter ist ja abhängig von der Temperatur, soweit ich das in Erfahrung bringen konnte).
Am Nächsten morgen ist die LED am Smartphone immer noch ROT und der Ladezustand des Akkus hat sich verringert. Wenn ich das Gerät runter nehme und wieder in die Station stelle, wird wieder geladen (ich habe dann meistens keine Zeit, weil die Arbeit ruft...)
Als Abhilfe habe ich mir inzwischen das "S Charger Pad" des S5 meiner Frau gemobst und kann damit das Smartphone ohne Probleme auf 100% aufladen.
Ich könnte es mir so erklären, dass mein S8 über die Nacht "schlafen" geht und den Ladevorgang unterbricht oder runterregelt. Stichwort runterregeln, habe mir heute Morgen eine APP installiert, mit der ich sehen kann, mit wie viel mA der Akku geladen wird. Dabei wurden mir heute Morgen ~570mA angezeigt, was allerdings immer weniger wurde, bis er bei ~130mA geladen hat.
Gruß Andy

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Hallo AAndy,
das klingt seltsam; bisher habe ich noch keinen ähnlichen Fall wie deinen gelesen. Du könntest mal verschiedene Dinge versuchen:
- Hast du die Möglichkeit, deine induktive Ladestation mit einem anderen originalen Kabel zu testen?
- Setze bitte einmal die Einstellungen deines Samsung Galaxy S8 unter "Menü > Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen".
Sollte beides nichts nützen, kontaktiere bitte meine Kollegen von der Hotline unter 06196 77 555 66 (Mo. - Fr. 8-21 Uhr; Sa. 9-17 Uhr). Oder kommst du aus Österreich? Dann hilft dir der Samsung Service weiter. In der Schweiz ist der Kundensupport für dich da.
Viele Grüße
 
Hmm das kann aber doch eigentlich wirklich nur ein Problem mit der Ladesteuerung sein. Wenn es an der anderen Ladestation funktioniuert, muss die eine doch irgendwie ein anderes Signal (Ladeimpuls) ans S8 geben und dann die Ladesteuerung anders fungieren oder es nicht richtig erkennen.
Das könnte wirklich sien, dass die Ladesteuerung einfach nicht sauber alle "alten" Softwarebestandteile beim Update gelöscht hat. Da könnte dann eine WIPE (Anleitungen im Forum zu finden ==> Vorsicht! Alle Einstellungen, Daten und nachinstallierten Apps werden gelöscht; SD-Karte nicht betroffen! "Sichern"!!!!)
 
Zunächst Dank für eure Antworten *:smiling-face:
Ich versuche jetzt zunächst einmal folgende Punkte:
- Laden ohne Hülle
- Anderes Kabel verwenden.
- Den Reset würde ich nur ungern machen. Deshalb auch als letzte Option (Denke aber auch das es ein Problem seitens der Software ist)
Sobald ich was neues habe melde ich mich wieder.
Gruß Andy
 
Guten Tag,
will mal wieder Rückmeldung geben, wobei ich auch gleich sagen muss, das ich etwas enttäuscht bin dazu aber gleich mehr *:smiling-face:
Am WE speziell am Sonntag konnte ich meine Liste abarbeiten und fand das Problem (glaube ich zumindest^^)
- Laden ohne Hülle -> brachte kein Erfolg gleiches verhalten
- Smartphone Reset -> und hier kommt der Punkt, an dem ich etwas enttäuscht bin...
Ich habe schon beim Wechsel von meinem Sony Z2 auf das S8 (Wechsel mittels SmartSwitch USB direkt Verbindung) so manchen Daten nachhelfen müssen. Das bei solch einem Wechsel keine APP Daten übertragen werden war mir fast klar durch die diversen Backup Funktionen Funktionierte es aber schon irgendwie.
Im Zuge des Rests habe vorher natürlich ein Backup gemacht, dabei habe ich mich nicht nur auf das Google Backup verlassen, da es bekanntermaßen nicht wirklich viel sichert. An diesem Punkt war ich auf die Samsung Backup Lösung gespannt (speziell die SmartSwitch Funktionalität mit Backup auf SD Karte).
Ich liste mal kurz, auf was nicht geschert wurde (wobei nicht alles schlimm ist):
- Themes, Symbole sowie der Hintergrund
- Wörterbuch der Tastatur
- Allgemeine UI Einstellungen (ständig Meldungen wie "[...]wussten Sie schon [...]" Typische "ich schalte das erste mal mein neues Smartphone ein" Meldungen)
- Fingerabdruck / Muster
- Und das schlimmste für mich... die APP Daten *schrei*
Nach dem Rest und dem Ganzen Konfigurieren des Smartphones war der Akku bei ~ 34 % also wollte ich dem kleinen Saft geben. Habe dazu die Station geholt und mittels Ladegerät von einem A5 2017 sowie dem zugehörigen USB Kabel angeschlossen. Mein S8 hat geladen, bis es bei 100% war, *juhu* für mich war das Problem behoben. Gegen Abend habe ich die Station wieder auf Ihren Platz gestellt und das S8 mit ca 50% Akku reingestellt, heute Morgen war dann der Akku bei ca. 54% ich würde also vorsichtig behaupten, dass es rein am Kabel / Ladegerät liegt. Das werde ich dann heute Abend, wenn ich daheim bin, abschließend Testen und mich noch mal melden *:smiling-face:
Abschließend noch der Punkt, weswegen ich enttäuscht bin und von einem Konzern wie Samsung eigentlich erwartet hätte, dass er es besser kann, um sich so von seinen Mitbewerbern abzusetzen.
Warum biete ich eine Backup Funktion, an die nicht alles sichert?
Sobald die APPs / APKs gesichert werden gehört dazu automatisch auch die DATEN und ich meine alle Daten. Leider musste ich bei sämtlichen APPs die Standardkonfiguration durchlaufen bzw. auf die Online Backup Funktion (WhatsApp) zurückgreifen.
Ich habe vor Kurzem im Freundeskreis erlebt, wie jmd von einem iPhone auf ein neues umgezogen ist. Dabei wurde alles übernommen wirklich alles,
Das war es soweit, sobald das Problem mit dem Kabel / Ladegerät bestätigt ist, gebe ich wieder Rückmeldung.
Gruß Andy
 
Hallo AAndy,
vielen Dank erst einmal für dein ausführliches Feedback. Ich gebe deine Kritikpunkte am Backup gerne weiter. Aber du konntest alle deine Daten sichern?
Ich bin jedenfalls gespannt über deine Rückmeldung zum Kabel.
 
Tag *:smiling-face:
Kurz zum Backup:
Ich konnte mehr oder weniger alle Daten sichern (den Großteil habe ich auf der SD-Karte und die ist vom Reset nicht betroffen)
Lediglich bei Threema konnte ich meinen Chatverlauf nicht mehr retten, da ich zwar ein BackUp hatte aber das Passwort dazu verlegt -.-
Die restlichen APPs z.B. Google Authentikator (für OTP Logins) waren relativ zeitaufwendig aber konnten wie bereits gesagt durch Backups / Resetfunktion auf der Webseite gerettet werden.
Zum Problem, welches nun keines mehr ist, ^^ war der Übeltäter das Kabel, warum auch immer keine Ahnung (ich hatte hardwareseitig alles ausgeschlossen, da vorher alles ging und das Problem erst unmittelbar nach dem Update auftrat).
Gruß Andy
PS: Bezüglich des Feedbacks zum Backup, wird da irgendwas passieren oder geht das in der Masse unter?
In einem anderen Thema habe ich mal angemerkt, dass man keine Chance hat, auf die Spezialisierte Theme Seite zu kommen, sobald man die Meldung bestätigt hat. Einzige Lösung ist das Cover neu anzulegen, um wieder die Meldung zu bekommen.
 
Hallo AAndy,
die Vorschläge, die wir weiterleiten, werden gelesen. Wenn eine Anregung als sinnvoll erachtet und technisch machbar ist, dann wird das auch umgesetzt. Daher sind wir für jedes Feedback dankbar.
Das ist ja auch einer der Gründe, weshalb es diese Community gibt: Damit wir mitbekommen, was die User interessiert und was sie sich wünschen. :smileyhappy:
Viele Grüße
 
Ich habe dasselbe Problem mit meinem S8+. Aber nur ab Mitternacht. Um 8 Uhr ist der Akku auf ca. 75%. Ich muss das S8+ kurz entfernen und wieder neu positionieren. Es läd dann den ganzen Tag wieder auf 100%. Ab Mitternacht geht es wieder runter. Ich habe nun ein anderes Smartphone mit Win10 in die Ladestation gestellt. Dasselbe Problem! Merkwürdig ist es, dass es lediglich ab Mitternacht ist und tagsüber völlig normal läd.
 
Hallo L: @Veritas04,
welches Ladegerät nutzt du denn genau (Modellcode) und welche Firmware ist auf deinem S8+ installiert (Android 8 "Oreo" oder Android 9 "Pie")? Und seit wann stellst du dieses Lade-Verhalten fest?
 
Das Ladegerät ist EP-NG930
Mein S8+ ist mit Android 9
Ich habe inzwischen folgendes festgestellt: Nachdem das S8+ 100% aufgeladen ist, dauert es zwei Stunden und der Akku beginnt sich langsam (linear) zu entladen. Nehme ich das S8+ kurz aus der Ladestation und füge es umgehend wieder ein, dann läd es wieder auf 100%. Dann kommen wieder diese zwei Stunden. Am Smartphone kann es nicht liegen, da auch ein vollkommen anderes dieselbe Probleme hat.
Frage: Geht das EP-NG930 nach zwei Stunden in einen Schlafmodus aus dem es nicht mehr erwacht?
 
Mir wurde gesagt, dass man das Case entfernen muss. Ebenfalls die SIM und Speicherkarte. Sonst ist nichts aufzuladen ohne Kabel. Vermutlich hat das Ladegerät nur eine einzige kleine Magnetspule und ist mit 5W überfordert. Huawei hat meines Wissen 10W.
Ich frage mich nun aber, ob man überhaupt noch Samsung Produkte kaufen darf oder gleich auf China Produkte setzen soll. In letzter Zeit nur Probleme mit Samsung gehabt (vorallem Akku bzw. Gehäuseplatzer beim S8+). Der Neukauf von S10+ habe ich nun (vorläufig) einmal zurück gestellt.
 
Hallo L: @Turicum04,
wir empfehlen, dein Galaxy S8 von der Ladestation zu nehmen, sobald es voll geladen ist. Das dauerhafte Laden verkürzt die Lebenszeit des Akkus.
Was genau meinst du mit "Gehäuseplatzer"?
Bitte markiere mich bei deiner Antwort mit @-Reply, sodass ich oder ein anderer Mod darauf aufmerksam werden.
 
L: @DavidB
Der Akku hat sich gebläht und das Gehäuse ist bei der Schweissnaht geplatzt. Damals hatte ich noch die DEX oder wie das heisst. Die Temperatur lag jeweils bei 30-35°C. Samsung hat mir das S8+ in Garantie ersetzt. Danach habe ich das kabellose Ladegerät gekauft, weil das Einstecken ins DEX so pinkelig ist.
Was mir eben beim kabellosen Aufladen noch aufgefallen ist: Beim "Entladen" in der Ladestation zeigt es mir nach wie vor an, dass aufgeladen wird (Blitz).
Ich werde nun das Handy nach dem kabellosen Aufladen über Nacht entfernen und ausschalten, sonst ist es am Morgen bei 70%. Versuche allerdings auch mal ein anderes Kabelloses zu verwenden. Gebe Bescheid.
 
L: @DavidB
Mein Händler gab mir eine neue Ladestation, doch auch hier dieselben Probleme: Das Handy wird auf 100% aufgeladen, dann fällt die Kapazität gleichmässig zurück, obwohl in der Anzeige eine Aufladung (Blitz) angezeigt wird. Die Temperatur ist bis zur Vollaufladung ca. 34°C, dann sinkt sie auf 29°C.
Ich habe versuchshalber die Schnellaufladung deaktiviert: Dabei komme ich gar nicht auf eine Volladung, erst wieder mit der Schnellaufladung.
Ich gehe davon aus, dass die Ladestation einschläft und nicht mehr erwacht. Andere Pads machen mit meinem S8+ keine Probleme.
 
Hallo L: @Turicum04,
ich habe mich mal bei meinen Kollegen vom Support schlau gemacht: Der Ladezyklus deines Galaxy S8+ wird bei normalen Verhalten nach der 100% automatisch beendet. Danach verbraucht dein Smartphone ganz normal Akku - so als würde es z.B. einfach auf dem Tisch liegen. Erst nach einer Weile wird dann ein erneuter Ladezyklus gestartet. Somit ist dies also kein ungewöhnliches Verhalten.
Viele Grüße
 
Mir geht es seit dem letzten großen Update ähnlich wie oben beschrieben. Für das S8+ habe ich vor gut einem Jahr extra die induktive Ladestation (wo das Handy schräg steht) gekauft und bislang hat es immer gut aufgeladen. Seit kurzem aber ist der Accu am nächsten Morgen etwas leerer oder nur minimal voller als die Nacht zuvor. Habe es jetzt mal mit der App "Ampere" getestet und stelle fest, es lädt die ersten 10 Sekunden mit ca. 500 mA, dann fällt es innerhalt von 1 Minute graduierlich auf um die 120 mA. Die Lampe des Ladegeräts leuchtet dauerhaft blau und auch das Handy zeigt an, dass es geladen wird - offenbar aber nicht genug...
Ich glaube ernsthaft, da ist was mit der Software nicht i.Ordnung, werde aber ebenfalls mal ein anderes Kabel probieren.
 
Ich habe mir inzwischen ein Fremdfabrikat gekauft und bin damit mehr als zufrieden! In Zukunft werde ich besser aufpassen, was ich mir kaufe. Samsung steht bei mir sicher nicht mehr oben auf der Liste, sonder nur mehr Qualitätsprodukte.
 
So, habe nun also doch das USB Kabel ausgetauscht. Daran lag es, denn durch das versteckte Verlegen war es offenbar mit der Zeit an einer Stelle leicht eingeknickt. Jetzt lädt er wieder wie gewohnt.
Wg. derartiger Problemchen wechsel ich aber auch nicht sofort die Marke, denn das passiert überall. Fehler kommen vor, Verschleiß kommt vor und die Dinge müssen halt verbessert werden. Samsung macht ja gute Handys und TV's, da muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen.
 

Similar threads

A
Hallo, hätte eine Frage bezüglich des schnellen induktiven Ladens bei meinem S8. Und zwar hab ich eine induktive Ladestation von Destek und diese lädt bei mir zuhause "normal" auf. Doch letztens war ich im Auto unterwegs und da hat es geklappt, dass mein S8 schnell lädt, war aber die gleiche...
Antworten
1
Aufrufe
127
E
H
Hallo, Ich lade mein s8+ mit der induktiven Ladestation meines alten s7 edge. Die Ladestation hat eine Lüftung die nur wenn ich "schnelles laden" am handy aktiviere läuft. Hat beim s7 auch immer gut funktioniert. Beim s8 schaltet sich die Lüftung jedoch auf einmal ein auch wenn ich das schnelle...
Antworten
3
Aufrufe
125
H
P
Update durchgeführt! Akku ist OK, zumindest im Energiesparmodus! Im "normalen Modus" ist der Akku nach ca. 5-6 Std. leer! DeX Station läuft nicht mehr - wenn mal zufällig gestartet kein Ethernet, kein USB und der Lüfter der DeX läuft auf Hochtouren! USB funktioniert auch mit Adapter nicht...
Antworten
9
Aufrufe
148
A
S
Hallo. Seit dem Update meines S10+ auf Android 10 läuft der Lüfter meiner induktiven Ladestation auch dann, wenn schnelles induktives Laden deaktiviert ist. Vorher war der Lüfter der Ladestation aus wenn das Handy langsam induktiv geladen hat und die Einstellung hat auch anders ausgesehen. Gibt...
Antworten
3
Aufrufe
123
C
D
Knapp ein Jahr lang hatte ich viel Freude an meinem S8+, alles lief fein. Dann kam das Oreo Update und inzwischen muss ich mich zuweilen beherrschen, um das Gerät nicht an die Wand zu werfen. *1f61e.png* Apps, die vorher stabil liefen, die auch auf meinem S7 tadellos liefen, frieren immer wieder...
Antworten
6
Aufrufe
120
J
Zurück
Oben