S8+ nach Oreo Update nur noch bedingt stabil

D
D.
User
Knapp ein Jahr lang hatte ich viel Freude an meinem S8+, alles lief fein. Dann kam das Oreo Update und inzwischen muss ich mich zuweilen beherrschen, um das Gerät nicht an die Wand zu werfen. *1f61e.png*
Apps, die vorher stabil liefen, die auch auf meinem S7 tadellos liefen, frieren immer wieder ein und/ oder haben massive Hänger. Der Gesamteindruck ist so, als ob ich aktuelle Spiele-Apps auf meinem uralten S4 nutzen würde, sprich als ob das Gerät völlig überlastet wäre. Einige Spiele sind sicherlich anspruchsvoll, aber sie liefen vor dem Oreo-Update alle ohne jegliche Hänger auf dem S8+. Andere Apps, die ebenso betroffen sind, sind teilweise so anspruchslos, dass sie tatsächlich störungsfrei auch auf meinem S4 laufen. Daher wage ich mal auszuschließen, dass das S8+ hardwareseitig überlastet ist.
Da das Gerät vor dem Oreo-Update durchgehend stabil lief und ich auch problemlos surfen und telefonieren kann (immerhin etwas), wage ich Netzproblem oder ein Gerätedefekt auszuschließen.
Hinzu kommt, dass Apps, die ich kurz verlasse, um z.B. ein Telefonat anzunehmen oder eine Nachricht zu beantworten, gerne mal geschlossen werden, seit Oreo installiert ist. Früher war das kein Problem, ich habe ein Spiel gespielt, habe das unterbrochen, was anderes erledigt und weitergespielt. Inzwischen (seit Oreo) ist es häufig so, dass wenn ich dann feststellen muss, wenn ich wieterspielen will, dass die App komplett neu gestartet wird.
Ist das jetzt ein Samsung Problem, ein Oreo-Problem oder persönliches Pech?
Ich habe hier einiges zu Problemen nach dem Oreo-Update gefunden, aber entweder habe ich nicht lang genug gesucht oder alle habe andere Probleme.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee für mich, bevor ich völlig verzweifle...

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Hallo DarkSoul,
teste gerne mal, ob dein Samsung Galaxy S8 nache einem Werksreset wieder flüssiger läuft.
Nach einem Update ist so ein Reset sinnvoll, weil dein Smartphone dadurch von Datenresten gereinigt wird, die eventuell von der alten Firmware zurückgeblieben sind und nun bestimmte Funktionen beeinträchtigen können. Bitte sichere aber vorher deine persönlichen Daten. Über diesen Link findest du alle Infos zur Durchführung eines Werksresets.
Viele Grüße
 
Das wollte ich eigentlich vermeiden, da sich auch nach über einem Jahrzehnt Android die Konfigurationen vieler Apps nicht oder nicht sinnvoll sichern lassen. Das sind alles nur Kleinigkeiten, aber in der Summe kostet mich ein Werksreset ein paar Stunden Arbeit.
Es scheint aber, dass es sonst keine Ideen gibt...
 
Hallo DarkSoul,
wenn es nur eine oder zwei Apps betreffen würde, könntest du es mit einer Datenlöschung der jeweiligen Apps versuchen unter "Menü > Einstellungen > Apps > [betroffene App auswählen] > Speicher > Daten löschen". Da es aber flächendeckend auftritt und mehrere Apps betrifft, ist der Reset, den mein Kollege FabianD dir empfohlen hat, auf jeden Fall der bessere Weg. Und mit der Software Smart Switch ist das Sichern deiner persönlichen Daten auch kinderleicht.
Probier es doch einfach mal aus und gib uns hier gern eine Rückmeldung!
Liebe Grüße
 
Nein, leider nicht.
Wie nicht anders zu erwarten, hat die Datensicherung zwar problemlos funktioniert, aber natürlich fehlten bei diversen Apps danach sämtliche Konfigurationsdaten, das Zurücksetzen des Gerätes hat damit im Ergebnis etliche Stunden Arbeit gekostet.
Ich will ja nicht Samsung die Schuld geben, anscheinend ist OREO entweder ein wenig verbuggt oder deutlich resourcengieriger als es dem S8+ gut tut. Und es wird einem ja keine ernsthafte Chance gelassen, auf derartige Updates zu verzichten, wenn man nicht auch etwaige Sicherheitslücken behalten will.
Im Ergebnis habe ich dieselben Probleme wie vor dem Zurücksetzen des Gerätes, anspruchsvolle Apps bleiben immer wieder hängen oder die Grafik ruckelt so, dass Spiele keinen Spaß machen. Und viele Apps, die man früher problemlos verlassen und später weiternutzen konnten, werden jetzt geschlossen, wenn man kurz zu einer anderen App wechselt.
Ich habe gerade so das Gefühl, ich bin technologisch wieder in den Zeiten von Windows 3 angekommen.
 
Hallo DarkSoul,
das ist natürlich schade, dass der Werksreset keine Verbesserung gebracht hat. In dem Fall wäre es vielleicht nicht verkehrt, wenn sich das mal ein autorisierter Servicepartner näher anschaut. Melde dich einfach mal bei meinen Kollegen vom Support. Die helfen dir gerne beim weiteren Vorgehen. Du erreichst sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 66.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße
 

Similar threads

Y
Nach dem Update auf Android 8.0 Oreo bei dem Samsung Galaxy S8 habe ich bemerkt das sich sehr viele Apps von selbst beenden. Bei WhatsApp oder Anwendungen im Game launcher ist es mir am meisten aufgefallen, bei den anderen passiert es eher seltener. Einmal hat sich das Gerät auch aufgehangen da...
Antworten
3
Aufrufe
127
D
Z
Hallo, ich habe nach dem Oreo-Update vorgestern folgendes Problem. Im Betrieb werden die Symbole in der Navigationsleiste nicht angezeigt (s. Screenshot unten). Das Seltsame ist, wenn das Gerät neu gestartet wird, sind die Symbole auf dem Anmeldebildschirm, z. B. bei SIM-Karten-Nr. und Passwort...
Antworten
18
Aufrufe
172
D
S
Guten Tag, vor einigen Wochen kam bereits das Update auf OREO für das Galaxy S8+, dass dann aber wegen ungewollter Rebbots / Neustarts wieder zurückgezogen wurde. Am 21.02.2018 hat Samsung das OREO Firmware Update dann erneut ausgerollt - der Fehler sollte damit nicht mehr auftreten. Also habe...
Antworten
13
Aufrufe
142
S
A
Guten Tag, eines der Funktionen die ich nicht mehr missen will ist das induktive Laden. Das Funktionierte bisher immer einwandfrei und ohne Probleme (Abends vor dem Schlafen auf die Station) und morgens mit einem vollen Akku in den Tag *:smiling-face: Seit dem Update auf Oreo "G950FXXU1CRAP" und...
Antworten
19
Aufrufe
130
A
U
Hallo zusammen! Ich suche schon seit einigen Tagen in verschiedensten Foren eine Lösung zu oben genanntem Problem. Seit dem Update auf PIE funktioniert die Datenverbindung nur mehr teilweise. Am Display wird die Verbindung zwar angezeigt, aber es gehen keine Daten durch. Folgendes konnte ich...
Antworten
2
Aufrufe
108
U
Zurück
Oben