Nach Update auf Pie keine Datenverbindung trotz Anzeige der Verbindung

U
u.
User
Hallo zusammen!
Ich suche schon seit einigen Tagen in verschiedensten Foren eine Lösung zu oben genanntem Problem.
Seit dem Update auf PIE funktioniert die Datenverbindung nur mehr teilweise.
Am Display wird die Verbindung zwar angezeigt, aber es gehen keine Daten durch.
Folgendes konnte ich beobachten:
zb Whatsapp Nachrichten: Lasse ich das Clear View Cover geöffnet, kommen die Nachrichten zumeist direkt durch. Ist das Cover ca. 5 min geschlossen, scheint das Telefon in einen Schlafmodus zu gehen und zeigt die neuen Nachrichten erst nach erneutem Öffnen an. (Nicht immer) Teilweise funktioniert das aber erst nach einem manuellen Netzwechsel bzw. nach Neustart des Geräts.
Am Display sieht man die Anzeige der Datenverbindung, jedoch leuchtet nur der Pfeil für Upload und es besteht kein Datenverkehr, egal in welche Richtung. Manchmal kommt nach einiger Zeit auch die Meldung : Keine aktive Internetverbindung. zb im Browser oder bei Amazon Video.
Ein Neustart bzw. manueller Netzwechsel bringt nur Besserung bis die Verbindung wieder nicht mehr funktioniert.
Ich habe bereits einen Cach Wipe sowie einen Hardreset durchgeführt --> keine Besserung
Es sind keine Energiesparmodi oder ähnliches aktiviert.
Netzwerkverbindungen wurden zurückgesetzt --> keine Besserung;
S9 völlig neu installiert inkl. Apps --> keine Besserung
Interessant ist auch, dass vorher meine Clear View Hülle funktionierte, ohne dass die Meldung über ein "neues Cover" kam. Erst seit dem Update kam diese Meldung mehrmals und auch dann, wenn die Hülle entfernt und wieder angebracht wurde. Seitdem habe ich auch das Problem mit der Datenverbindung!?
Könnte es sein, dass es daran liegt?
Update: Bei einem Galaxy S8 kommt dieses Problem ebenfalls seit dem letzten großen Update vor...
Auch Meldung mit Hülle erkannt in Verbindung mit Datennetzproblemen.
Habe verschiedene Sims probiert. Auch Sim getauscht. --> keine Besserung
Gibt es jemanden mit dem selben Problem, der vielleicht eine Lösung weiß.
Als letzten Schritt werde ich ein Downgrade zu Oreo versuchen. Dann kommen halt die lästen Update Meldungen wieder.
Danke für Eure Antworten,
Florian

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Hallo Florian,
von einem Downgrade muss ich dir ganz klar abraten, denn durch "Rooten" und "Flashen" geht der Anspruch auf die Herstellergarantie verloren. Außerdem kann so ein Vorgang zu einem fehlerhaften Gerät führen. Nähere Infos dazu gibt es hier.
Verstehe ich es richtig, dass dieses Verhalten nur mit dem Clear View Cover auftritt?
 
Hallo!
Danke für deine Nachricht!
Ich habs jetzt eine Weile auch ohne Clear View Cover probiert. Auch hier kommt es zu Datenverbindungsunterbrechungen. Erst wenn man das Telefon entsperrt wird die Verbindung aktiviert, bzw. kommen Nachrichten per Whatsapp oder Facebook wieder herein.
Das ist sehr ärgerlich und trat erst nach dem PIE Update auf. Auch wenn dadurch die Garantie verloren geht, werde ich es wohl versuchen müssen, da es vorher NIE derartige Probleme gab und ich nicht einsehe, dass durch Updates solche Softwarefehler akzeptiert werden müssen. Noch dazu wird man ja genötigt diese Updates durchzuführen.
Es sollte vielmehr so sein, dass man immer zur Vorgängersoftware zurückkehren kann! Diese Updatepolitik allein ist schon sehr fragwürdig... Kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, den das betrifft. Habe aber in mehreren Foren recherchiert und nichts derartiges gefunden.
 

Similar threads

L
Habe seit 2 Tagen ein Galaxy A7 Smartphone Mobile Datenverbindung war super ! Bis ich das Update auf Andorid Pie durchgeführt habe. Mit meiner O2 Karte und dem alten Samsung S7 hat ich bei mir zu Hause immer eine schnelle 4G Verbindung. Jetzt zeigt er mir immer nur 3G mit der gleichen SIM Karte...
Antworten
2
Aufrufe
253
A
D
Moin, habe seit Heute das Problem das mein Handy von alleine anfängt zu vibrieren als ob ein Anruf kommt wenn ich es entsperre und im Menü bin vibriert es immernoch hört erst auf wenn ich das Handy Neustarte kann es vielleicht am neuen Update liegen oder vielleicht an meiner neuen Hülle das...
Antworten
3
Aufrufe
153
P
M
Das Thema LED Cover ist hier zwar schon des öfteren besprochen, aber bei den ganzen Einträgen habe ich nichts gefunden was das Problem bei mir behebt. Ich habe das S9+ mit dem Original Samsung LED (Flip) Cover. Bis ende 2018 hat das tadellos funktioniert und getan was es sollte. Dann kam das...
Antworten
4
Aufrufe
98
V
D
Servus, Ich habe seit ein paar Tagen das Problem dass ich plötzlich kein mobiles Internet mehr habe. Das ist zwar in der Corona-Krise halb so wild #stayathome, aber trotzdem sehr nervig. Seit kurzen kommt dann immer diese meldung: Startet man das Gerät dann neu, kommt die selbe Meldung...
Antworten
11
Aufrufe
158
S
T
Hallo zusammen, ich habe seit dem Update auf Android 9 auf meinem S9+ zwei Probleme mit Android Auto. Zum einen erfolgt keine automatische Tag/Nacht-Umschaltung mehr wenn das Fahrzeug das Licht einschaltet (funktionierte unter 8.0). Da es hierzu aber bereits einen Thread gibt, gehe ich hierauf...
Antworten
12
Aufrufe
125
Z
Zurück
Oben