Android Auto / Galaxy Wear Problem nach Update auf Android Pie auf S9+

T
t.
User
Hallo zusammen,
ich habe seit dem Update auf Android 9 auf meinem S9+ zwei Probleme mit Android Auto.
Zum einen erfolgt keine automatische Tag/Nacht-Umschaltung mehr wenn das Fahrzeug das Licht einschaltet (funktionierte unter 8.0). Da es hierzu aber bereits einen Thread gibt, gehe ich hierauf nicht weiter ein.
Zum zweiten Problem:
Sobald ich mein S9+ mit der Headunit in meinen Auto verbinde, unterbricht das S9+ die BT-Verbindung zu meiner Galaxy Watch. Nur ein manueller Reconnect löst das Problem. Auch das trat unter Android 8.0 nicht auf.
Die beiden Punkte nerven extrem, da vor allem Google Maps bei Nacht im Tag-Modus schon arg blendet. (Eine manuelle Umstellung auf dem S9+ auf Nachtmodus schafft zwar Abhilfe, aber das kann es ja nicht wirklich sein). Das mit der Galaxy Watch nervt halt auch, weil ich auch nicht jedesmal daran denke Sie wieder manuell zu verbinden.
Zur Info: Ich habe das S9+ nach dem Update auf Android 9 einmal auf Werkseinstellung zurückgesetzt, da ich in der Vergangenheit, auch bei Vorgängermodellen, hierdurch viele Probleme lösen konnte.
Die o.a. Probleme blieben aber leider bestehen.
Besteht eigentlich die Möglichkeit ohne Garantieverlust wieder zurück zu Android 8 zu wechseln ?
Über jede Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß
Der Toni
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Hallo zusammen,
das Problem ist gelöst.
Gestern am 10.03.2019 habe ich die aktuelle Version der Galaxy Wearable App ( 2.2.23.19021251 ) inkl. Galaxy Watch Plugin (2.2.05.19030751) auf meinem S9+ installiert.
Heute wurde erstmals die Verbindung zu meiner Galaxy Watch, bei Verbindung an meine Headunit, nicht unterbrochen.
Sehr schön und vielen Dank an den App-Hersteller für die Behebung des Fehlers.
Grüße
Der Toni.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @toni8767,
ein Downgrade ist ohne Verlust der Garantie nicht möglich. Setze stattdessen bitte mal die Netzwerkeinstellungen deines Galaxy S9 zurück:
  • Einstellungen >
  • Allgemeine Verwaltung >
  • Zurücksetzen >
  • Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen.
 
Hallo DavidB,
habe die Netzwerkeinstellungen leider ohne Erfolg zurückgesetzt. Noch immer unterbricht das S9+ die Verbindung zur Galaxy Watch bei Verbindung mit der Headunit.
Allerdings passiert dies nur bei dem Anschluß per USB an die Headunit, also für Android Auto. Bei einer reinen Bluetoothverbindung bleibt die Verbindung zur Galaxy Watch bestehen.
Grüße
Der Toni
 
Dann öffne bitte mal:
  • "Einstellungen >
  • Apps"
  • Tippe hier auf die drei Punkte rechts oben.
  • Dann auf: "Systemanwendungen anzeigen >
  • USBSettings >
  • Speicher >
  • Daten löschen".
 
Hallo,
ich habe die gleichen Probleme. Auch bei mir funktioniert das Umschalten von Tag Nacht Modus mit Android Auto nach dem Update von meinem Galaxy S9 auf Android 9 nicht mehr. Genau so muss ich meine Galaxy Watch manuell connecten, wenn ich das Auto verlasse.
 
Hm, testet mal folgendes, damit die Verbindung zur Galaxy Watch bestehen bleibt:
"Einstellungen > Verbindungen > Bluetooth > Drei-Punkte-Symbol > Erweitert Dual Audio > Ein"
Vielleicht wird die Bluetooth-Verbindung zur Galaxy Watch bzw. zum Board-Computer der Autoanlage unterbrochen, weil beiden Geräte theoretisch per Bluetooth Musik vom Smartphone empfangen können? *:thinking-face:
Viele Grüße
 
Hallo Fabian,
habe es leider ohne Erfolg ausprobiert. Noch immer trennt das S9+ bei Herstellung der USB-Verbindung zur HeadUnit die Verbindung zur GalaxyWatch und kann nur per manuellem Reconnect wieder verbunden werden.
Grüße
Der Toni
 
Hallo Toni,
hast du dich schon einmal erkundigt, ob es für den Bordcomputer deines Autos womöglich ein Update gibt? Frag da doch am besten mal bei deinem Automobilhersteller nach. Vielleicht sind denen auch generelle Probleme mit Android Pie bekannt, so dass hier erst ein Update der Auto-Software erfolgen müsste.
Viele Grüße
 
Hallo Judith,
ja war eine meiner ersten Maßnahmen, hier ist leider seitens Kenwood noch kein Update verfügbar. Eine Aussage ob eines geplant ist oder in Vorbereitung ist, gibt es leider auch nicht.
Grüße
Der Toni
 
Hallo Judith,
wenn ich weiter darüber nachdenke frage ich mich wieso dieses Problem zum Hersteller der HeadUnit zu tragen ist. Letztendlich stellt Android Auto doch eine Verbindung über USB und per Bluetooth zum Smartphone her. Der Ablauf dieser Verbindungsherstellung hat sich seitens der Headunit sicherlich nicht verändert.
Meine Annahme ist, das eben bei dieser Herstellung der Verbindung zur Headunit durch die zusätzliche Bluetoothverbindung die der GalaxyWatch unterbrochen wird.
Das ist ja grundsätzlich kein Problem, da wenn ich mich außer Reichweite des Smartphones befinde bricht die Verbindung ja auch ab. Diese wird aber nach Rückkehr in die Reichweite des Smartphones automatisch wiederhergestellt.
Dieser automatische Reconnect erfolgt im Fall mit der Verbindung bzw. bei dem Abbau der Verbindung zur Headunit aber nicht.
Klar kann ich jetzt den Hersteller der Headunit in die Pflicht nehmen sich an die geänderte Schnittstellenkommunikation anzupassen, aber sollte es nicht so sein das auch nach einem Softwareupdate die Schnittstellenkommunikation abwärtskompatibel bleibt ?
Schade das ich hier, bis auf eine zusätzliche Person, anscheinend einer der wenigen bin mit diesem Problem.
Grüße
Der Toni
 
Hallo zusammen,
das Problem ist gelöst.
Gestern am 10.03.2019 habe ich die aktuelle Version der Galaxy Wearable App ( 2.2.23.19021251 ) inkl. Galaxy Watch Plugin (2.2.05.19030751) auf meinem S9+ installiert.
Heute wurde erstmals die Verbindung zu meiner Galaxy Watch, bei Verbindung an meine Headunit, nicht unterbrochen.
Sehr schön und vielen Dank an den App-Hersteller für die Behebung des Fehlers.
Grüße
Der Toni.
 
ja ich musste letze woche auch schon feststellen, als ich am freitag dieses update installiert hatte, dass es funktioniert und dauerhaft verbunden bleibt!
danke samsung!
 

Similar threads

M
Liebe Samsung-Community, leider verbindet sich mein Autoradio (Kenwood-DMX7017DABS) seit dem Update auf Android 9 (Pie) nicht mehr mit meinem über USB angeschlossenen Samsung Galaxy S9+. Somit kann ich auch kein Android Auto auf dem Autoradio nutzen, da nach gut 45 Sekunden nur folgende...
Antworten
8
Aufrufe
133
A
A
Hallo, seit ein paar Wochen habe ich einen Jahreswagen Mondeo mit Sync 3. Irgendwie bekomme ich Android Auto beim S9+ nicht zum laufen. Wenn ich das Handy an den USB-Port(s) anstecke wird Android Auto automatisch auf dem Handy gestartet und die Einrichtung beginnt. Einige Berechtigungen müssen...
Antworten
3
Aufrufe
148
S
T
Hallo zusammen, seit 24.12.2018 wird für das S9+ das update auf Android Pie angeboten - mir ist bekannt, dass der Roll-Out in Wellen geschieht und ein paar Tage dauern kann, jedoch schreiben wir mittlerweile den 02.01.2019 und mein S9+ bietet mir nach wie vor kein Update an. Auch nach...
Antworten
31
Aufrufe
189
K
A
Servus, ich habe eine gebrauchtes amerikanisches Galaxy S9 (SM-960U) von Verizon (SW ver. XAA/XAA/VZW), allerdings ohne SIM-Lock und mit deutschen Anbieter. Das Android 10 Update soll ja bereits anfang des Jahres in den USA und in D herausgekommen sein. Allerdings habe ich noch nichts...
Antworten
1
Aufrufe
123
A
C
Hallo Ich habe seit dem 25.12 das Android 9 update auf mein S9 Plus instaliert. Die Version war in den Einstellungen unter Softwareupdate also ist es die Finale Version und keine Beta . Doch seit dem ich die Android 9 Version auf meinem S9Plus habe kann ich es kaum noch benutzen warum? Das...
Antworten
8
Aufrufe
121
C
Zurück
Oben