Galaxy S9+ Update auf Andriod Pie wird vom Gerät nicht angeboten

T
T.
User
Hallo zusammen,
seit 24.12.2018 wird für das S9+ das update auf Android Pie angeboten - mir ist bekannt, dass der Roll-Out in Wellen geschieht und ein paar Tage dauern kann, jedoch schreiben wir mittlerweile den 02.01.2019 und mein S9+ bietet mir nach wie vor kein Update an. Auch nach Überprüfung mittels "Updates manuell herunterladen" nicht.
Woran kann das liegen ? Und kann ich den Update-Vorgang irgendwie "erzwingen" ? *:smiling-face:
Vielen Dank und Gruß
Tom
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Naja, für das Update musst Du
a) in Deutschland sein und
b) ein freies deutsches Gerät beitzen.
Dafür einfach mal unter Einstellungen > Telefoninfo > Softwareinformation > Anbieter-Softwareversion nachsehen ob dort alles DBT steht.
Wenn dem so ist, sollte das Update auch bei Dir möglich sein.
Gruß
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Was heisst nicht mehr bekommen?
Wenn Du auf der Beta warst bzw. bist musst Du alles manuell machen, auch nach Updates suchen.
Ansonsten mal an den Rechner klemmen und schauen ob Dir die Software Smart Switch was anzeigt (gegebenenfalls installieren wenn noch nicht gemacht).
Gruß
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Naja, für das Update musst Du
a) in Deutschland sein und
b) ein freies deutsches Gerät beitzen.
Dafür einfach mal unter Einstellungen > Telefoninfo > Softwareinformation > Anbieter-Softwareversion nachsehen ob dort alles DBT steht.
Wenn dem so ist, sollte das Update auch bei Dir möglich sein.
Gruß
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort *:smiling-face:
In Deutschland befinde ich mich, nur scheint es an Voraussetzung b) zu hapern: bei mir steht an dieser Stelle nicht "DBT" sondern "DTM" - hat wohl etwas mit der Telekom zu tun vermute ich ?!
Erstaunlich, denn das S9 meiner Frau, die congstar-Kundin ist - welche ja eine Tochter der Telekom ist - hat das Pie-Update schon erhalten *1f61e.png*
 
Ja, dann hat Deines auf jeden Fall Telekom Software.
Steht denn bei deiner Frau DBT?
Congstar nutzt zwar das Netz, heisst aber nicht das die auch gebrandete Geräte vertreiben *:smiling-face:
 
Ja, bei ihr steht "DBT" - die Glückliche *:winking-face:
Okey dann weiß ich jetzt, dass es an der Telekom liegt, obwohl diese ja eigentlich angekündigt hatte, keine gebrandeten Geräte mehr zu verkaufen ab dem S9, genau aus dem Grund, damit es keine zeitlichen Verzögerungen bei Updates mehr gibt.
Scheint noch nicht so wirklich zu funktionieren.
Vielen Dank für die nette Hilfe *:smiling-face:
 
Immer doch *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
 
Obwohl ich beide Voraussetzungen erfülle und kurz vor Weihnachten sogar dem Betaprogramm beigetreten war, habe ich seit dem 7.12. kein Update mehr bekommen, weder eine Beta noch ein stabiles Update. Mein S9+ (G965F Dual SIM) stammt direkt von Samsung, ist damit unlocked. Woran könnte die Verzögerung liegen?
 
Was heisst nicht mehr bekommen?
Wenn Du auf der Beta warst bzw. bist musst Du alles manuell machen, auch nach Updates suchen.
Ansonsten mal an den Rechner klemmen und schauen ob Dir die Software Smart Switch was anzeigt (gegebenenfalls installieren wenn noch nicht gemacht).
Gruß
 
Hallo Samsung_test,
ich habe mich offenbar recht spät zur Beta angemeldet weil ein paar Tage später dann schon die Pie-Version über OTA verteilt wurde, so dass ich annehme, dass ich deshalb keine Beta mehr bekommen hätte und habe.
Manuell meint, ich muss in den Einstellungen von Hand nach dem Update pullen? Das habe ich seitdem täglich versucht, mein Telefon sagt mir seither beharrlich, es hätte keine Updates für mich ;) . Oder meinst Du etwas anderes mit manuell?
Smart Switch könnte ich einmal ausprobieren, danke.
 
L: @Tom_B
Du kannst Dein Handy kaufen, wo Du möchtest, dann ist es frei von Branding.
Aber dann darfst Du das Gerät nicht mit einer Telekom-SIM starten, weil es beim 1. Start mit Telekom-SIM einen Customierungsprozess durchläuft und schon hast Du so etwas, wie ein Branding und der Ärger geht von vorne los.
Da ändert auch der Thread in der Telekom-Community "Branding war gestern" nichts, in dem das so beschrieben ist.
Kannst Du gern mal an dem Gerät Deiner Frau ausprobieren, wenn Du möchtest. *1f642.png*
 
Nein, ich meine schon das von Dir beschriebene im Gerät selbst.
Wie gesagt, ansonsten mit Hilfe der Software Smart Switch mal am PC versuchen.
 
Hallo samsung_test,
das Update übert Smart Switch hat schließlich funktioniert. Danke Dir vielmals für den Hinweis, wollte mir krude Wege über Odin etc. einfach ersparen - und das war nun wirklich sehr simpel :) .
Viele Grüße
das Ratzekind
 
\@samsung_test Vielen Dank - bin schon mittendrin (trotzdem seltsam, dass es über OTA nicht klappte). Hab ein schönes Jahr :D !
 
Danke L: @samsung_test für deine großartige Hilfe! *:smiling-face: Ich habe auch die Smart-Switch-Antwort als Lösung markiert.
 
Hallo
Wann kann ich eigentlich mit dem neuen Update auf android 9 rechnen ? Habe ein galaxy s9 plus und jedes mal wenn ich auf Update gehe steht dort das ich die neueste Version habe . Das ist aber android 8.0 vom 01.12.18 ....
 
Bisher haben in Deutschland nur freie Geräte mit DBT Firmware das Update erhalten. Geräte die mit einer anderer Firmware , von div. Mobilfunkanbieter , werden sicher demnächst folgen.
 
Hallo,
ich hoffe es ist ok, wenn ich hier einfach so reinplatze und mich an die Frage dran hänge.
Ich habe ein S9+ in Deutschland gekauft, aber wie meine bisherigen Recherchen ergaben, scheint es eine Österreichische brandingfreie Firmware zu sein (Hätte das Handy wohl besser nicht über Amazon kaufen sollen...)
Jedenfalls bekomme ich das Update weder OTA noch über Smart Switch (Und ja, ich habe dort in den Einstellungen das Häkchen wegen vorab Software Update gesetzt) Oder muss ich bei Smart Switch noch irgendwas machen? Die Funktionen sind ja recht übersichtlich und ich glaube nicht, dass ich irgendwas übersehen habe?
In der Anbieter-Softwareversion meines S9+ steht was von XEU/DBT,XEU/VGR
In der Versionsinfo über *#1234# kommt unter AP und CP jeweils G965FXXS2BRK3 und unter CSC G965FOXM2BRJ3
Wie bekomme ich schnellstmöglich auf legalem Wege mein Update? Gibt es da einen Trick? Bzw. weiß jemand, wann das Update für Österreichische Firmware erhältlich ist?
Viele Grüße und besten Dank im Voraus
Keltoi
 

Similar threads

H
Erst habe ich Daten und APPs, die am Galaxy S7 edge gespeichert sind mittels SmartSwitch auf das neue Handy übertragen. Hier ist mir aufgefallen, dass viele der APPs nicht berücksichtigt wurden, am S20 also fehlten. Diese APPs und die damit verbundenen Menus habe ich händisch wieder...
Antworten
15
Aufrufe
150
H
Zurück
Oben