Galaxy S20 Ultra 128 GB ist seit Einspielen des angebotenen Updates nicht mehr gebrauchsfähig

H
h.
User
Erst habe ich Daten und APPs, die am Galaxy S7 edge gespeichert sind mittels SmartSwitch auf das neue Handy übertragen. Hier ist mir aufgefallen, dass viele der APPs nicht berücksichtigt wurden, am S20 also fehlten. Diese APPs und die damit verbundenen Menus habe ich händisch wieder nachinstalliert. Ein mühsamer, zeitintensiver Vorgang. *1f61e.png* Nachdem wieder alle APPs vorhanden waren - Umfang der übernommenen Userdaten hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht überprüft, jetzt habe ich keinen Zugriff mehr darauf, habe ich eine Verbindung zur aktuellsten Version von SmartSwitch hergestellt. Dort wurde ein verfügbares Update angeboten, dessen Einspielen ich akzeptiert habe. Erfolg: nach langer Laufzeit wurde am Display angezeigt, dass das Update nicht erfolgreich war, weil der Gerätetyp nicht bekannt wäre und nun eine Emergency Recovery notwendig ist. Der aktivierte Vorgang wurde abgebrochen, weil der Gerätetyp nicht bekannt wäre !!!??? Nun ist das Flagschiff der Serie S20 tot. Angezeigt wurde wieder die Aufforderung für eine Emergency Recovery, die auch bei 2 weiteren Versuchen wegen des unbekannten Gerätetyps abgebrochen wurde. Der verbliebene blaue Bildschirm mit der Aufforderung zur Recovery wurde so lange angezeigt, bis der Akku leer war. Das Gerät ließ sich ja auch nicht mehr ausschalten. Das in der Folge übermittelte Fehlerticket an den Support wartet nun seit 11.03.2020 auf eine Beantwortung. Erster Eindruck für das Gerät: eine teure, problembehaftete Angelegenheit, die hoffentlich nun doch zeitnah vom Support bearbeitet und einer Lösung zugeführt wird. Aber, das Wochenende naht *1f61e.png*

 
K
Kim
Hey,

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L: @hape_AT
Kann es möglich sein, einige App sind nicht mehr kompatibel?
Von daher ging es jetzt nicht mehr?
Werksreset ist so nicht mehr möglich.
Was passiert, Handy Aufladen und Lautstärke Laut und Power Button gleichzeitig drücken?
Kommst du dann in diesen Recover Menü rein?
Wenn ja könntest du dort das Handy nochmals zurücksetzen und erst einmal auf die ungebetenen App zu verzichten.
 
Danke für die Nachricht. An den APPs die ich nachinstalliert habe, kann es meiner Meinung nicht liegen, denn die stehen offiziell im Play Store zur Verfügung. Nach Installation der Apps hat das Handy auch funktioniert. Die Probleme begannen mit dem Versuch, ein angbotenes Firmware-Update mittels SmartSwitch PC einzuspielen. Da meinte die Prozedur plötzlich, das Smartphone würde nicht unterstützt. Seit dem reagiert es auf keinen Tastendruck und zeigt den blauen Schirm mit der Aufforderung zur Durchführung der Recovery an, die allerdings beim 2. Durchgang abstürzt. Oben links ist am Smartphone ist permanent roter Schrift "Voltage Level [4126]" zu lesen
 
Hallo L: @hape_AT,
hattest du denn inzwischen Kontakt zu meinen Kollegen vom telefonischen Support und konntest das Verhalten beheben?
 
Hallo Jürgen, danke für die Nachricht. Ich hatte wie empfohlen telefonischen Kontakt. Die Mitarbeiterin hat mir auf Grund der mir verfügbaren Kenndaten für das S20 Ultra (IMEI und S/N) bestätigt, dass diese vom Samsung System nicht als gültig erkannt werden. Ich solle service[von Moderator aus Spamschutzgründen entfernt]samsung.at kontaktieren, was ich sofort danach am 16.03.2020 getan habe. Auf eine Antwort dieser Stelle warte ich noch immer *1f61e.png* Die Angaben betreffend Werksreset werde ich in der Folge durchlesen. LG Hannes Petschl
 
Hallo JunoK, danke für die Anleitung. Aber, nachdem mein S20 Ultra auf keinen Tastendruck mehr reagiert, kann ich dieses Reset nicht durchführen. Einzige Möglichkeit wäre es - was ich auch schon wiederholt versucht habe - das Gerät mit Hilfe von Smart Switch wieder herzustellen, aber dazu wäre es notwendig, dass Samsung mein Gerät auf Basis IMEI oder S/N erkennt. Und das ist erwiesener Weise nicht der Fall. LGH
 
L: @hape_AT Danke für die Info. In dem Fall bitte ich dich um etwas Geduld. Berichte uns bitte hier, wenn die Kollegen sich gemeldet haben.
 
Hallo, in einem zweiten Kontakt mit einer Mitarbeiterin des Samsung Support unter der 0800-Telefonnummer ist es mir in einem mühsamen Gespräch gelungen, dann doch eine Adresse erfahren zu dürfen, an die ich mein seit einer Woche funktionsloses "Samsung-Flagschiff" Galaxy S20 Ultra 128 GB zur Begutachtung/Sanierung/Austausch schicken darf. Zuvor wurde mir mehrfach immer wieder erklärt, was ich alles nicht hätte tun dürfen. z. B. mit dem offiziell von Samsung freigegebenen und gewarteten Windows-Programm "Smart Switch PC" ein dort angebotenes Firmware-Update einspielen???!!! Ich bin aber auch danach - trotz der "Behandlung" noch ganz sicher, dass ich Herr meiner Sinne bin. Ein CC-Agent, wie diese Mitarbeiterin ist in der Kundenbetreuung fehl am Platz! Nur Sprüche herunterklopfen, um dem Hilfesuchenden das Gefühl zu geben, wie dumm er ist, hat an sich mit Kundenbetreuung nichts zu tun! Ich komm übrigens aus der IT. Nun heißt es warten, bis ich vom Service Center in Wien Nachricht bzw. ein dann hoffentlich funktionierendes S20 Ultra erhalte.
 
23.03.2020 um 11:03 Uhr: Das Samsung Galaxy S20 Ultra 128 GB wurde von der Post in 1020 Wien lt. Empfängervereinbarung zugestellt
 
23.03.20 22:15 Uhr: Mein Mail zuletzt an Samsung Electronics Service am 16. Mär 2020, 13:58:41 wurde nun beantwortet. Idee des Electronic Service Mitarbeiters wäre nun gewesen, mit mir telefonisch Kontakt aufzunehmen, um in der Folge mittels Fernzugriff auf dem S20 Ultra das Problem zu analysieren. Leider ist dies nun nicht mehr möglich, weil sich das Gerät in der Zwischenzeit nach dem Kontakt mir der 800-Hotline irgendwo in Wien bei Samsung befindet!
 
26.03.2020 12:10 Uhr: Bisher keine Reaktion seitens Samsung Service Center Wien, oder einer anderen Stelle von Samsung, ob das Einlangen meines defekten S20 Ultra dort registriert wurde, ob ein Schritt Richtung Sanierung/Übermittlung eines funktionierenden Gerätes im Gange ist. Schon klar, in Zeiten von covid 19 kann nicht alles rund laufen. Aber zumindest eine Kurz-Info würde ich trotzdem für möglich halten. Schließlich habe ich € 1328,00 für ein funktionierendes "Flagschiff" (???!!!) von Samsung bezahlt und möchte es auch in diesen schwierigen Zeiten nutzen :-( Ticketnummer lautet: 25123764
 
Ich hatte genau das gleiche Problem. Nimm einen klassischen USB 2.1 A Port bei dir am Rechner . Auf gar keinen Fall USB 3.0 oder sogar USB C 3.0.
Das war bei mir die Ursache. Nachdem ich nen anderen Port am Rechner genommen hatte, lief das recovery sofort durch
 
Danke für den Tipp. Auch ich hatte versucht, das S20 Ultra mit einem USB-2 Port zu verbindenen. Das hatte aber in meinem Fall nichts gebracht. Vorhin habe ich nun von Samsung Österreich eine Antwort auf mein Mail erhalten: Das Gerät ist in Wien angekommen und man hat festgestellt, dass ein Teil defekt ist und ausgetauscht werden muss. Nun wartet man auf die Lieferung des Ersatzteiles. Warum allerdings ein nagelneues Gerät - Defekt trat am Tag der Lieferung auf - repariert und nicht ausgetauscht wird, ist für mich nicht nachvollziehbar *1f61e.png*
 
Da solltest du eventuell einen Fachanwalt konsultieren.
Ich habe aber bei anderen technischen Gebrauchsgegenständen genau diese Vorgehensweise erlebt.
 
Danke für das Update, L: @hape_AT. Zu deinem Anliegen kannst du unsere zuständigen Kollegen von "Lob & Kritik" gerne kontaktieren. Sie haben, im Gegensatz zu uns Moderatoren, Zugriff auf die Reparationsprozesse. Nach einer Überprüfung deiner Lage, werden sie dich umgehend kontaktieren.
 
Danke für den Tipp. Schon erledigt und in Warteposition für die Beantwortung des Tickets
 

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