Fingerabdrucksensor Samsung S9 geht seit Update 11/2021 nicht mehr.

Y
Y.
User
Liebes Forum,
gestern Abend (22.11.2021) habe ich mein Telefon plötzlich nicht mehr per Fingerabdruck entsperren können. Ich habe mir nichts dabei gedacht. Als es heute wieder nicht ging, bemerkte ich erstmals, dass nach dem Einschalten des Displays unten folgende Fehlermeldung angezeigt wird:
"Der Fingerabdrucksensor reagiert nicht. Versuchen Sie es später erneut."
Gehe ich in die Optionen des Handys ("Fingerabdrücke"), um z.B. Fingerabdrücke zu prüfen, so kommt folgende Fehlermeldung:
"Fingerabdruckvorgang abgebrochen"
Ich habe keinen Hinweis auf einen Hardwaredefekt. Gehe ich in den Hardwaretest des Telefons (Telefonwohltasten > *#0*# > Sensor > Fingerprint Test > alle Test werden mit "Pass" bestanden.
Ich glaube, dass ich gestern über den Galaxy Store irgendwelche Systemapps installiert habe, die mir dort angeboten wurden, ich kann mich leider beim besten Willen nicht erinnern, was es war. Wie auch immer: ich könnte mir vorstellen, dass irgendeine der Apps den Fingerabdrucksensor lahmgelegt hat.
Hat jemand ein ähnliches Problem? Liegt es am Update? Ist eine Lösung in Sicht?
Danke und Gruß
Yukusoona
PS: Den Trick mit Cache-Löschen (Telefon aus, dann "Lauter-Taste" + "Bixby-Taste" + "Einschalttaste", dann Cache-Partition löschen) habe ich schon probiert. Das hat nichts gebracht.
Samsung Galaxy S9 (SM-G960F), Android-Version 10 (kein Root)
Letztes Update via Software-Update: 8. November 2021
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Wahnsinn!! Nachdem ich alle Fingerabdrücke entfernt habe, konnte ich plötzlich neue Abdrücke hinterlassen! Sprich: auf einen Schlag ist wieder alles so, als hätte es nie ein Problem gegeben! Vielen Dank für diesen banalen Tipp!
Yukusoona L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hi, probiere mal das
Einstellungen》Apps》3 Pünktchen》Systemanwendungen Anzeigen》com.samsung.android.biometrics.app.setting》Speicher 》Daten Löschen
 
Danke für den Tipp! Ich habe es probiert. Da tut sich aber leider nichts. Das Problem ist irgendwie tiefgründiger. Müssten denn eigentlich, wenn ich "Daten Löschen" durchführe, nicht auch die gespeicherten Fingerabdrücke weg sein? Die sind nach der Löschprozedur immer noch erkennbar, also gibt es vielleicht noch eine andere Systemanwendung, die bereinigt werden könnte?
 
Hallo L: @Yukusoona,
ich habe deinen Beitrag in den richtigen Bereich verschoben. Bitte prüfe in Zukunft vor dem Erstellen eines neuen Threads, in welchen Bereich dieser am besten reinpasst. Die Lounge ist unser Off Topic Bereich.
Nun zu deinem Anliegen: Bitte starte dein Galaxy S9 im "Abgesicherten Modus" und prüfe, ob es da genauso ist. Infos zum "Abgesicherten Modus" sowie eine Anleitung findest du hier. Ansonsten empfehle ich dir, das Diagnosetool der Samsung Members App zu testen.
 
Hallo JunK,
vielen Dank.
Zum Thema "korrekte Forumwahl": gerne hätte ich das richtige Forum gewählt. Aber bei der folgenden Forumwahl, die mir zur Auswahl präsentiert wurde, wusste ich beim besten Wille nicht, wohin mit meiner Frage, die ein technisches Problem bei einem Android-Smartphone anbetrifft. Welches Forum hätte ich wählen sollen? Siehe Screenshot:
925151i370D5D9F0F8ED67F?v=v2.png
 
Danke für die Tipps:
Ich habe beides probiert. Als erstes "Abgesicherter Modus". Fingerabdrucksensor funktioniert weiterhin nicht, dieselbe Fehlermeldung. Danach habe ich das Diagnosetool der Samsung Members App durchlaufen: Tatsächlich wird beim Fingerabdrucksensor ein Fehler angezeigt. Der Test wird sofort unterbrochen, so als ob die App keinen Zugriff auf den Sensor hätte. Den Fehlerbericht wollte ich gerne speichern und hier vorzeigen, aber ich konnte ihn nur von der App aus direkt an Samsung senden, was ich getan habe.
Interessant ist Folgendes: wenn ich in den Optionen einschalte, dass der Fingerabdrucksensor verwendet werden darf, um das Benachrichtigungsfeld auszufahren, dann klappt es! D.h. der Sensor an sich hat noch eine Funktion - nur eben das Fingerabdrucklesen klappt nicht. Meine Hoffnung ist also, dass es kein Hardwaredefekt ist. Mich macht unverändert stutzig, dass der Sensor von einen auf den anderen Augenblick aufgehört hat zu arbeiten. Kein Sturz, kein Nasswerden, keine Erschütterungen - es ist nichts vorgefallen.
Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich den Fingerabdrucksensor erst seit ca. 1 Monat nutze. Lange Zeit konnte ich mich nicht dazu durchringen, wollte das Thema "biometrische Daten" umschiffen. Letztlich habe ich dann doch eingelenkt, weil ich einfach viel zu viel mit dem Telefon mache und ich den Komfort haben wollte. Ich habe diese Entsperroption lieben gelernt. Und ausgerechnet jetzt tut sie es nicht mehr.
Hat sonst noch jemand Ideen? Wäre echt froh...
 
Wahnsinn!! Nachdem ich alle Fingerabdrücke entfernt habe, konnte ich plötzlich neue Abdrücke hinterlassen! Sprich: auf einen Schlag ist wieder alles so, als hätte es nie ein Problem gegeben! Vielen Dank für diesen banalen Tipp!
Yukusoona
 

Similar threads

A
Hallo! Der Fingerabdrucksensor meines S9+ reagiert leider nicht mehr. Neustart und "wipe cache partition" haben nicht geholfen. Fehlermeldung, wenn ich Einstellungen > Biometrie und Sicherheit > Fingerabdrücke aufrufe: "Es ist ein Fehler beim Fingerabdrucksensor aufgetreten. Starten Sie das...
Antworten
4
Aufrufe
247
A
H
Hallo zusammen, ich habe vorgestern die neusten Sicherheitsupdates für mein S9+ runtergeladen. Seit diesem Update habe ich massive Probleme mit dem Fingerabdrucksensor. Dieser reagiert kaum noch. bei 10 Versuchen klappt es vielleicht nur einmal. Auf dem Sperrbildschirm kommt dann nur die...
Antworten
3
Aufrufe
169
S
F
Seit dem letzten Samsung Update, welches ich am 19.06.2020 angenommen hatte, funktioniert mein Fingerabdrucksensor nicht mehr. An der Hardware sollte es nicht liegen, da ich das Smartphone gut behandle und alles noch vor dem Update funktioniert hatte. Ich habe mich nun schon durch so viele Foren...
Antworten
10
Aufrufe
122
L
L
Guten Morgen zusammen Ich habe gestern mein neues Galaxy S21+ eingerichtet. Leider funktioniert der Fingerabdrucksensor nicht. Anfangs hatte er beim Speichern der Fingerabdrücke Probleme diese zu erkennen, habe es auf 20 parallele Downloads und mehrere Systemupdates geschoben. Später konnte ich...
Antworten
22
Aufrufe
226
B
M
Liebe Samsung-Community, leider verbindet sich mein Autoradio (Kenwood-DMX7017DABS) seit dem Update auf Android 9 (Pie) nicht mehr mit meinem über USB angeschlossenen Samsung Galaxy S9+. Somit kann ich auch kein Android Auto auf dem Autoradio nutzen, da nach gut 45 Sekunden nur folgende...
Antworten
8
Aufrufe
130
A
Zurück
Oben