Samsung Galaxy S 9 Plus - Update deaktivierte vermutlich Fingerabdrucksensor

F
F.
User
Seit dem letzten Samsung Update, welches ich am 19.06.2020 angenommen hatte, funktioniert mein Fingerabdrucksensor nicht mehr. An der Hardware sollte es nicht liegen, da ich das Smartphone gut behandle und alles noch vor dem Update funktioniert hatte. Ich habe mich nun schon durch so viele Foren gewühlt und verschiedene Ansätze ausprobiert, allerdings ohne Erfolg. Die Fehlermeldungen (Siehe Anhang) bleiben bestehen.
Ausprobiert habe ich folgendes:
- Neustart
- Abgesicherter Modus
- Hard Shut Down
- Wipe Cache Partition
- App "Fingerabdruck" Cache löschen (nicht gefunden da nicht im eingeschränkten Mods, sondern nur im Root Modus)
- Fingerabdruck löschen (Fehlermeldung)
- Samsung Members Systemscan
- *#0*#-Modus (Sagt das es kein Logfile gibt und verursacht Absturz)
- Fingerabdrucksensor Reinigung
- com.samsung.android.biometrics.app.setting Daten löschen
Übrig geblieben sind noch folgende Möglichkeiten:
- Auf neues Update warten
- Werksreset
- Hardware/Fingerabdrucksensor tauschen
- Mit dem Problem leben
- Samsung Fernwartung
- Samsung Kundenservice
- Auf den Fingerabdrucksensor stärker klopfen
- Fingerabdrucksensor erhitzen mit Föhn
- root acces whipe data "Fingerprint 1.1.0" mit Titanium Backup Root App (Garantieverlust + einige Apps gehen nicht mehr)
Es wäre gut, wenn mir jemand bestätigen könnte, dass das Problem mit dem nächsten Update wieder verschwindet. Die harten Geschütze möchte ich nur ungern auffahren, da dies mit sehr viel Zeit, Geld und Ärger verbunden ist.
Meine derzeitige Version lautet:
Aktuelle Version:
G965FXXU9ETF5/ G965FOXM9ETF2/ G965FXXU9ETF2
Sicherheitspatch-Ebene: 1. Juni 2020
Smartphone:
Samsung Galaxy S 9 Plus Duo 64 GB
LÖSUNG by NsProd:
Einstellungen》Allgemeine Verwaltung》Zurücksetzen》Einstellungen Zurücksetzen = funktioniert wieder
166493i6CC12651F38D6888?v=v2.jpg

166494i9A256E03BA610BD5?v=v2.jpg

166492i84B109EDD5AEE845?v=v2.jpg

166508iFC41ABE31CF63E42?v=v2.jpg

166509iB64154F19CB67CE0?v=v2.jpg

Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!

    Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!Samsung hat bestätigt, dass die Galaxy S24-Serie im Rahmen der Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens sieben Jahre lang Software-Updates erhalten wird.
  • Galaxy A50: Fingerabdrucksensor

    Galaxy A50: FingerabdrucksensorHilfe-Video für Samsung Mobilgeräte. Erfahren Sie mehr zu 'Galaxy A50: Fingerabdrucksensor' vom Samsung Service.
Haaalt stopp :rofl:
Da gibt's noch Einstellungen Zurücksetzen:
Einstellungen》Allgemeine Verwaltung》Zurücksetzen》Einstellungen Zurücksetzen L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
*Ergänzung:
Den Fingerabdrucksensor gereinigt habe ich natürlich auch.
 
hallo L: @ForestmanUHD
ein Versuch wäre noch (oder hattest Du das auch schon versucht?):
Einstellungen > Apps > die 3 Punkte oben rechts > Systemanwendungen anzeigen > com.samsung.android.biometrics.app.setting > Speicher > Daten löschen
Danach nochmal neu die Registrierung des Fingerabdrucks versuchen.
Wenn das nicht hilft - den kostenfreien Remoteservice bemühen -> Fernwartungs-Service | Samsung Österreich allerdings muss Smart Tutor Applikation installiert werden.
salagou
 
Das noch nicht. Habe das jedoch gesucht. In den Foren hieß das nur "Fingerabdruck". Kein Wunder das ich diese Einstellung nicht gefunden habe.
THX, probiere ich gleich aus.
 
com.samsung.android.biometrics.app.setting -> Gemacht, leider nichts gebracht. Der Fingerabdruck ist nicht rausgegangen und Fehlermeldung wird weiterhin angezeigt.
Ist die Fernwartung sicher bzw. ist vertrauenswürdiges Personal eingestellt? Denn aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man 100% Kontrolle über die fremden Geräte bekommt. Nutze persönlich Teamviewer um die Geräte meiner Familie zu warten.
 
L: @ForestmanUHD Rücksprache mit der Hotline/ dem Service ist sicher nicht falsch.
Derzeit bist du aber auch scheinbar der einzige mit diesem Problem.
Meine Tochter nutzt beim ihrem Galaxy S9 Plus (aktueller SW- Stand mit ONE UI 2.1) den Fingerabdrucksensor nicht (will es auch nicht), sonst hätte ich es mal ausprobiert.
Da du jedoch bei dir offenkundig die bisherigen diesbezüglichen Einstellungen aber auch nicht löschen/ zurücksetzen kannst, spricht doch so einiges für einen kompletten Werksreset (nach vorheriger Datensicherung).
Ist natürlich ein nicht ganz unerheblicher Aufwand.
Da es natürlich (erstmal) auch ohne den Sensor geht (nutzt halt zunächst eine andere Möglichkeit der Gerätesicherung), würde ich aber vielleicht doch zunächst auf eine "Antwort" von Samsung warten.
Möglicherweise.... :think:
Mehr als das, was hier bislang schon geschrieben wurde, fällt mir auch nicht dazu ein. *1f614.png* Bin gespannt und drücke dir die Daumen. :great: :great: :great:
 
Haaalt stopp :rofl:
Da gibt's noch Einstellungen Zurücksetzen:
Einstellungen》Allgemeine Verwaltung》Zurücksetzen》Einstellungen Zurücksetzen
 
Schön, dass ich helfen konnte aber Gott würde ich mich nicht nennen. *1f61c.png*
 

Similar threads

Y
Liebes Forum, gestern Abend (22.11.2021) habe ich mein Telefon plötzlich nicht mehr per Fingerabdruck entsperren können. Ich habe mir nichts dabei gedacht. Als es heute wieder nicht ging, bemerkte ich erstmals, dass nach dem Einschalten des Displays unten folgende Fehlermeldung angezeigt wird...
Antworten
7
Aufrufe
142
Y
P
Hallo Samsung Community Vielleicht kann mir jemand hier helfen. Also ich nutze das S9 Plus als zweit Handy und der Fingerabdrucksensor funktioniert nicht mehr. Als vor ca. 2 Monaten beim benutzen des Sensors plötzlich die Meldung kam, dass der Sensor nicht reagiert und ich es später nochmal...
Antworten
2
Aufrufe
145
L
Z
Also ich sage ja sonst nichts zu Samsung Und seine Produkte aber das muss ich selbst jetzt mal sagen also ganz ehrlich hätte dir nicht noch einmal das Samsung Galaxy S neun plus auf Android elf aktualisieren können es hat nur zehn die griechen obwohl eigentlich heraus zu sehen war das ist...
Antworten
6
Aufrufe
161
M
S
Samsung S10 Plus nach letztem Update (One UI-Version 3.0, Android 11) kann ich bei einigen Apps den Fingerabdrucksensor nicht mehr sehen, mit dem man die App entsperrt. Er ist aber vorhanden und funktioniert auch, wenn man die richtige Stelle findet. Aber das ist ja kein Zustand. Einige Apps...
Antworten
3
Aufrufe
127
S
H
Hallo zusammen. Ich habe bei einem NP940X3G Galaxy Book 9 Plus das Betriebssystem neu installiert. Bisher war ich es gewohnt über die Software "Samsung Update" die fehlenden Treiber zu laden. Die Software funktioniert auch und findet die Treiber die aktualisiert oder installiert werden müssen...
Antworten
1
Aufrufe
188
J
Zurück
Oben