Samsung Galaxy S20 Ultra 5G - von Beginn an Probleme :-(

H
h.
User
Mein SAMSUNG Galaxy S20 Ultra 5G wurde am 10. März 2020 geliefert. Im Zuge eines eingespielten Upgrades wurde der Typ des Gerätes von der Software nicht mehr erkannt, das Smartphone war tot. Wegen der beginnenden Pandemie wurde auch der Betrieb des Media Markt geschlossen, wodurch ich keinen lokalen Ansprechpartner hatte. Im Zuge meiner Kontakte mit dem Samsung-Support wurde ich an die verschiedensten Agents weitergereicht, 2x hatte ich telefonischen Kontakt. Einsenden des Gerätes nach dem vorgegebenen Prozedere war nicht möglich, weil beim Erstellen des Online-Reparaturscheines der IMEI nicht als gültig erkannt wurde. Am 20. März 2020 "durfte" ich das Gerät lt. telefonischem Kontakt mit einer Support-Mitarbeiterin "ausnahmsweise" ohne Online-Reparaturschein an den Vertragspartner in Wien übermitteln. Am 27. März 2020 habe ich das Gerät repariert (Bausteine wurden getauscht) und mit der Rüge, dass ich das Gerät nicht auf dem vorgeschriebenen Weg übermittelt habe per Post erhalten. Nun durfte ich das Gerät zum 2. Mal aufsetzen, APPs vervollständigen und ergänzend Daten einspielen. Seit 29.03.2020 zeigt das Gerät Verbindungsprobleme an: "Kein Netz" bzw. "nur Notrufe" möglich. Tests haben ergeben, dass ich während dieser Phase Anrufe absetzen/annehmen kann. Frage ist allerdings, ob das immer so der Fall ist. Nach Aufhebung der Sperre auch für Media Markt, hatte ich Kontakt mit dessen "Smartphone-Spezialisten". Er hat mir erklärt, dass die SIM-Karte defekt sein muss und ich solle mich an meinen Provider wenden. Der Provider hat mir in der Folge mitgeteilt, dass die SIM-Karte einwandfrei ist. Musste sie ja auch sein, denn im guten alten SAMSUNG Galaxy S7 edge (meinem Vorgängermodell) gab und gibt es keinerlei Probleme. Am 23. Juni 2020 habe ich das Gerät zur 2. Reparatur an den Media Markt übergeben. Am 06. Juli 2020 wurde mir das Gerät mit der Diagnose "Keine Fehler festgestellt" ausgehändigt. Der Soforttest hat ergeben, dass das Problem weiterhin existiert, daher habe ich das Gerät gleich zur 3. Reparatur beim Media Markt abgegeben. Am 21. Juli 2020 wurde mir das Gerät wieder ausgehändigt, wieder mit dem Hinweis, dass keine Fehler festgestellt werden konnten. Diesmal musste ich allerdings erst das Gerät wieder aufbauen, was sehr mühsam war, Daten und APPs gingen bei diesem Versuch verloren, Smart Switch PC hat beim ersten Sync-Vorgang meinen Kalender am PC durcheinander gebracht. Ergebnis: Der Fehler, der lt. Samsung-Servicepartner keiner ist, existiert weiterhin. Irritierend ist jedenfalls auch, dass für den 2. SIM-Slot am Display ein Signal angezeigt wird, obwohl nur Slot 1 bestückt ist. Im Slot 2 steckt eine SD. Nun bleibt mir offenbar nur noch die Möglichkeit, den Rechtsweg zu beschreiten! *1f61e.png*

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt's

    Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy A53 5G ausschalten möchten, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Die Option, die Einschalttaste gedrückt zu halten, ist standardmäßig deaktiviert. In diesem Artikel erfahren Sie, welche anderen Möglichkeiten Sie haben.
Wer such das S20 Ultra einfach mal zu redeten dann wird alles gelöscht und du kannst neu einrichten und dann müsste es funktionieren bei mir hat es bei s7 edge funktioniert damals da hatte ich auch sowas
 
Danke für den Tipp. Aber das habe ich bereits wiederholt erfolglos versucht *1f61e.png*
 
Besorg dir ein Neue Sim Karte oder Leih Dir eine zum Testen!
Deine Karte wurde evtl Gestanzt oder ist zu Alt bzw Beschädigt!
 
Danke für den Ratschlag.
Die SIM-Karte wurde bereits vom Provider überprüft und für in Ordnung befunden. Außerdem funktioniert diese in meinem alten Samsung Galaxy S7 edge problemlos. Aufgefallen ist mir heute, dass die Anzeige "Nur Notrufe" ab dem Zeitpunkt aufscheint, zu dem ich das original Samsung Clear View Cover zuklappe. Was "Kein Netz" zusätzlich auslöst, hab ich noch nicht herausgefunden
 
Hast du denn mal eine andere SIM-Karte im S20 getestet? Was bringt dir Sicherheit wenn du es nicht mal getestet hast?
 
Ok, danke. Werde zum Provider fahren. Allerdings verwundert es mich, dass eine vermeintlich defekte SIM-Karte im Galaxy S7 edge problemlos funktioniert. *1f61e.png*
 
Keine Ahnung wie so eine SIM-Karte funktioniert. Die hat elektrische Kontakte und es ist Software drauf die mit dem Telefon kommuniziert. Das S20 ist 3 Generationen aktueller also 3 Jahre, vielleicht gibt's da ein Kommunikationsproblem und warum nicht testen, vielleicht löst es das Problem.
 
Heute hat ein Techniker meines Providers eine neue SIM-Karte in das S20 eingesetzt. Ergebnis wie zu erwarten ist: Das Problem bleibt stabil vorhanden. Es muss sich um ein Problem in der Firmware des S20 handeln, ist auch seine Meinung!
 
Habe wieder den Samsung Support kontaktiert und warte derzeit auf eine abschließende Antwort *1f61e.png*
 
Zum Abschluss des Vorganges meine Nachricht an Samsung Electronics Service <...> [E-Mail von Moderator entfernt] von heute
Guten Tag,
danke für Ihr neuerliches Angebot, mich für einen Rückruf registrieren zu dürfen.
Nur, das damalige Angebot, hatte ich 2x versucht zu nutzen und wie meinen Zeilen an sich zu entnehmen wäre (siehe weiter unten), wurde ich 2x NICHT an meiner stabilen Festnetznummer kontaktiert
Ich darf Ihnen aber mitteilen, dass MediaMarkt so freundlich war, das seit der Lieferung am 10. März 2020 (!!!) defekte Gerät, gestern gegen ein neues - mit voller Funktionalität - zu tauschen.
Das Gerät erkennt nun auch tatsächlich, dass nur eine SIM Karte eingelegt wurde und zeigt nur ein, aber stabiles Signal an.
Ich „darf“ mit meinem SmartPHONE nun auch tatsächlich stabil aktiv und passiv telefonieren. Ich bin nun nach dem 10. März 2020 mit einem SAMSUNG Galaxy S20 Ultra 5G also tatsächlich wieder telefonisch erreichbar!!!

Schlimm, dass SAMSUNG offenbar in der Lage ist, auf zufriedene Kunden verzichten zu können
Service und Support von Samsung haben Kundennähe-/freundlichkeit leider abgelegt

„Danke“ für die vielen Unannehmlichkeiten und Zeitaufwendungen, die Sie mir bereitet haben! Ich habe ja sonst nichts zu tun!

Hannes Petschl
 
Hallo L: @hape_AT,
die E-Mail Adresse aus deinem Beitrag habe ich entfernt, damit Spam-Bots damit keinen Unfug treiben können.
Ich bedaure, dass dein Kontakt mit den Kollegen vom Österreichischen Support nicht so reibungslos funktioniert hat. Aber es freut mich zu lesen, dass dir dein Händler weiterhelfen konnte.
Viele Grüße
 

Similar threads

L
Betrifft Tonproblem Galaxie S 20 Plus......das Gerät verliert den Ton, es konnte experimentell festgestellt werden, dass dieses Problem durch das Aktivieren der Kamera verursacht wird, ein jedes Öffnen der Kamapp, führt zum totalenTonverlust....Medien, System, Klingelton....alles....nach...
Antworten
1
Aufrufe
136
U
M
Hi, ich habe ein Samsung Galaxy S20 FE am 20.11.2020 beim Media Markt gekauft. Die 2 jährige Garantie ist leider um 3 Monate überschritten. Am 23.02.2023 während des Surfens im Internet, wurde das Display auf einmal ganz weiß und flackerte. Das Gerät lässt sich nicht mehr bedienen. d.h. SW...
Antworten
1
Aufrufe
370
M
M
Hallo zusammen, bei meinem Samsung Galaxy S20 FE 5G wurde im März von Samsung das Mainboard ausgetauscht und im Zuge dessen die Software neu draufgespielt. Seit dem erhalte ich keine Softwareupdates mehr, auf dem Gerät wird nach wie vor der März-Patch als neu angezeigt. Davor lief auf dem Gerät...
Antworten
3
Aufrufe
156
J
M
Hallo zusammen, ich habe seit Juni ein Samsung Galaxy S20 Ultra 5G und habe Probleme mit der Kamera. Zum einen funktioniert der Autofokus manchmal nicht, manchmal schlecht (halbscharf), manchmal ok. Viel eklatanter ist aber der Zoom. Zoome ich, so wird die Bildqualität zunehmend schlechter bzw...
Antworten
6
Aufrufe
136
M
U
Hallo, ich habe folgendes Problem. Mein Vater besitzt seit Dezember 2019 das Galaxy A20e. Seit einiger Zeit und in unregelmäßigen Abständen zeigt das Handy an, dass keine SIM Karte vorhanden ist, obwohl diese im Gerät ist. Die SIM Karte ist neu und funktioniert in meinem huawei einwandfrei. Vor...
Antworten
46
Aufrufe
331
P
Zurück
Oben