Galaxy A20e SIM Probleme

U
U.
User
Hallo, ich habe folgendes Problem. Mein Vater besitzt seit Dezember 2019 das Galaxy A20e. Seit einiger Zeit und in unregelmäßigen Abständen zeigt das Handy an, dass keine SIM Karte vorhanden ist, obwohl diese im Gerät ist. Die SIM Karte ist neu und funktioniert in meinem huawei einwandfrei. Vor 2,5 Wochen trat das Problem wieder auf. nach PIN Eingabe funktionierte wieder alles. jetzt wurde letzte Woche das Update auf Androide 10 geladen und binnen 2 Tagen kam die Meldung wieder. Der telefonische Support erzählte immer nur was von Werkseinstellungen oder neue SIM Karte. An der Karte liegt es nicht.
Das Gerät wurde bei Media Markt gekauft, dort kann man derzeit natürlich auch nicht hin. Ist der Fehler irgendwie bekannt?
MfG

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert's

    Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert'sUm Anrufe zu tätigen oder Nachrichten zu senden, ohne ein Smartphone zu besitzen, können Sie eine eSIM auf der Galaxy Watch konfigurieren. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie das Verfahren einleiten.
  • Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt's

    Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt'sWenn du ein Samsung Galaxy S23 besitzt, musst du eine Sim-Karte einlegen, um damit zu telefonieren. Das kann schwierig sein, wenn die Simkartensteckplätze verdeckt sind und du keine E-Sim verwendest.
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-Geräte

    SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-GeräteWenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir diese neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen. Wenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir die neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen.
\@Anonymous User
Irgendwo habe ich mal gelesen, nach einen Austausch wurde es besser.
Die Hotline Media Markt sollte doch gehen und hier im Norden, wäre der Markt wieder geöffnet.
Meine Empfehlung, gib es zurück, Reparatur oder Austausch. Schau ob es sich verbessert.
 
\@ErdbeerSchrippe
Danke für die Antwort. Wir haben jetzt erstmal für Dienstag den Repair Bus gebucht. Leider haben die Media Märkte hier noch nicht auf und ich bin mir gar nicht sicher ob die es direkt austauschen würden. Muss es dafür nicht nochmal eingeschickt werden? Mal sehen was die Techniker vom Repair Bus sagen. Die Hotline konnte mit dem Problem nichts anfangen, was ich angesichts der vielen Beiträge zu diesem Thema (zb beim A40) komisch finde.
MfG
 
\@Anonymous User
Ja, in meiner Branche haben wir das Recht, auf dreimal Reparatur.
Aber, es kommt immer auf den Fall an.
Teilweise machen wir den doch alles Neu.
Hier kann dann Media Markt es besser entscheiden.
Wenn eine Reparatur keine Besserung ergeben würde, wäre ein Austausch durchaus Sinnvoller.
Das meinte ich eben, es kommt auf den Einzelfall an.
Habe auch gelesen, es ist dann besser geworden.
Kann durchaus möglich sein, das irgendwelche Teile eine Macke haben, und irgendwie wissen die Experten dann schon etwas mehr.
Was halt komisch ist, es ist schon so lange bekannt.
Und bei manchen ist es auch besser geworden.
Viel Glück, bin gespannt ob es dann bei Dir ebenso klappt.
Gruß *1f353.png* L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
\@ErdbeerSchrippe
Danke für die weiteren Infos. Ich warte jetzt mal auf den Repair Bus und werde mich dann bei Media Markt erkundigen. Das Gerät ist ja auch noch in der Gewährleistung (6 Monate). Es sollte somit kein Problem sein, wenn es einfach getauscht wird.
Werde berichten.
Viele Grüße
Julia
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Auch im Dezember bei Media Markt gekauft.
Media Markt hat hier auch zu. Ich sollte mich mit Samsung in Verbindung setzen.
Eine neue SIM Karte hatte auch kein Erfolg gebracht. Ich habe jetzt das Handy nach Samsung geschickt und Media Markt darüber informiert. Natürlich mit dem Hinweis, das ich das Handy bei erneuter Fehlfunktion austauschen oder zurück geben will.
Schauen wir mal wie es bei uns ausgeht.
mfG
Mike
 
Das A40 hat heute ein Softwareupdate mit "Verbesserte Erkennung und Stabilität der SIM Karte bekommen. Vielleicht kommt dieses auch für das A20e.
Bin gespannt und warte ab...
 
Hallo,
gestern bekam ich die Nachricht, das das Handy repariert wurde und auf dem Rückweg ist. Ich bin mal gespannt, ob alles ok ist.
Gruß
Mike
 
Hallo ich habe das Samsung A20e und jetzt seit ein paar Wochen das Problem das andauernd die Meldung auftaucht "Keine SimKarte eingelegt" Simkarte ist aber drin und funktioniert ohne Probleme. Kann dann nicht telefonieren oder Ähnliches. Nach wenigen Augenblicken geht es dann plötzlich wieder, dann erkennt es anscheinend die Simkarte wieder.
Der Fehler taucht erst seit ein paar Wochen auf dafür oftmals mehrmals am Tag. Absolut störend.
Mit dem letzten System-Update sollte das angeblich gefixt werden dieses Update ist jetzt 2 Tage her und es taucht wieder auf.
 
Hallo, ich habe den gleichen Fehler. Beim Mobilfunkanbieter habe ich bereits eine neue SIM bestellt - leider ohne Erfolg. Nach dem Update vor zwei Tagen gab es auch keine Verbesserung. Stattdessen wird die SD Karte zwischenzeitlich auch nicht immer erkannt.
 
Hab jetzt auch das Problem das angeblich die SD Karte nicht mehr erkannt wird. Samsung Support bitte endlich fixen diese Probleme oder Kaufpreis erstatten
 
Habe jetzt seit mehreren Wochen beim Samsung A20e das Problem das willkürlich Fehlermeldungen auftauchen.
Simkarte nicht eingelegt ...
SD Karte wurde entfernt ...
Mal erscheinen sie Meldungen gleichzeitig, mal abwechselnd...
Simkarte und SD Karte Funktionen ohne Probleme das wurde bei Saturn von einem Techniker geprüft
Dort wurde auch gesagt das dieses Thema bekannt ist und auch bei Samsung gemeldet wurde und man auf ein Systemupdate oder Patch warten soll damit diese Probleme behoben werden
Nun kam vor kurzem ein Systemupdate mit der Fixnote "Sisytemfehler werden behoben" Simkartenerkennung gefixt
Gefühlt hat es sich aber verschlechtert
Bitte dringend beheben
 
Hallo L: @OfficialPhil,
merkwürdig, was der Saturn-Mitarbeiter da gesagt hat. Ich habe eben grade auch bei unseren Spezialisten nachgefragt. Diesen ist kein Grundlegendes Verhalten in diese Richtung bekannt. Deswegen würde ich mit dir nun erst einmal ein paar grundlegende Sachen ausprobieren.
Ich vermute, dass dein Galaxy A20e auf dem aktuellen Softwarestand ist?
Liebe Grüße
 
Ja mein Samsung A20e ist auf dem aktuellen Software Stand.
Ich habe nur zitiert was der Mitarbeiter bei Saturn mir gesagt hat.
 
Hallo L: @OfficialPhil,
hast du auch schon mal die Einstellungen zurückgesezt?
"Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen"
Viele Grüße
 
Habe jetzt inzwischen eine neue SD Karte und eine neue Simkarte drin und die Fehler tauchen immer noch auf. Das neueste Systemupdate ist drauf, Handy wurde jetzt zum dritten Mal komplett zurückgesetzt. Fehlermeldungen immer noch da.
 
Habe das selbe Problem, mittlerweile ist es nicht nur die Simkarte auch die SD Karte wird mittlerweile nicht mehr erkannt
 
Wie schon mehrmals in meinen vorherigen Beiträgen beschrieben habe ich jetzt seit längerer Zeit immer wieder die Meldung auf dem Bildschirm es wäre keine Simkarte eingelegt so das keine Verbindung zum Netz hergestellt werden könne.
Dazu kam dann vereinzelt plötzlich die Meldung meine SD Karte wird nicht erkannt bis plötzlich die SD Karte gar nicht mehr erkannt wurde.
Habe eine neue Simkarte sowie eine neue SD Karte bestellt und eingelegt,
Handy in Werkszustand zurückgesetzt, neu eingerichtet und wieder die selben Meldungen.
In anderen Handy getestet dort funktionieren Simkarte und SD Karte ohne Probleme.
Ich habe das A20e jetzt erst seit 6 Monaten habe es bei Saturn gekauft die haben es sich angeschaut und keinen Schaden feststellen können. Wieder der Verweis auf einen Systemfehler und das man nur auf ein Systemupdate oder patch warten könne (ja es ist das neueste Systemupdate drauf) der diese Probleme behebt.
Es kann doch nicht sein das 6 Monate nach Kauf das Smartphone so gravierende Probleme bekommt von einen Tag auf den Anderen und das Smartphone praktisch unbrauchbar macht.
 
Hallo L: @OfficialPhil,
da du gestern einen neuen Thread zu demselben Anliegen veröffentlicht hast, war ich so frei, beide im Sinne der Ordnung und Übersicht zusammenzulegen. Wenn du eine schnellere Reaktion von uns Moderatoren auf deine Kommentare wünschst, so verlinke uns bitte per @, wie ich es hier im Kommentar auch getan habe. Dann bekommen wir einen extra Alert und wissen: Unsere Hilfe wird benötigt. :)
Mich interessiert, ob die Fehlermeldungen bei dir auch erscheinen, wenn du dein Galaxy A20e im "Abgesicherten Modus" betreibst. Den aktivierst du folgendermaßen: Beim Geräte-Neustart hältst du die "Lautstärke-Taste leiser" so lange gedrückt, bis links unten im Display "Abgesicherter Modus" erscheint. In diesem Zustand sind alle nachinstallierten Drittanbieter-Apps deaktiviert (daran zu erkennen, dass sie grau angezeigt werden). Lass dein Smartphone eine Weile in diesem Zustand und beobachte sein Verhalten. Treten die Fehlermeldungen nicht mehr auf, dann werden sie im Normalzustand des Handys durch einen Softwarekonflikt ausgelöst.
Viele Grüße
 

Similar threads

R
Ich habe vor einigen Tagen ein Galaxy A40 gekauft und eingerichtet. Ich nutze eine SIM-Karte von Congstar. Es funktionierte alles zufriedenstellend. Gestern (04.07.19) gab es ein Betriebssystem-Update. Seitdem geht mit Telefonie und Mobilen Daten nichts mehr. Die SIM-Karte wird anfangs erkannt...
Antworten
99
Aufrufe
671
J
J
Gutenb Tag, Ich hab das Galaxy A20e seit einigen Monaten und habe auch das Problem, dass das Handy die SIM Karte nicht immer ließt und somit die Anzeige kommt, dass keine Vorhanden sei. Ich hab mir auch schon eine neue SIM Karte geholt und trotzdem taucht das Problem auf. Es ist ärgerlich, da...
Antworten
1
Aufrufe
106
U
A
Hallo zusammen,ich habe ein Problem mit meinem Galaxy A40. Ich habe das Gerät seit knapp einem Jahr und bisher hat alles fehlerfrei funktioniert. Allerdings wird seit dem letzten Update, welches ich am 18.12. installiert habe, immer wieder meine SIM Karte nicht erkannt. Entweder wechselt das...
Antworten
9
Aufrufe
184
J
W
Hallo wertes Forum, ich habe das Problem, dass ich mit dem Handy seit letzter Woche nicht mehr telefonieren kann. Das Handy wurde komplett zurückgesetzt. Software ist auf dem neusten Stand. Die SIM Karte des Handys funktioniert in einem Handy. Ein funktionierende SIM Karte aus einem Handy...
Antworten
0
Aufrufe
400
W
M
Hallo, Seit dem Update A520FXXSBCSHB / A520FOXABCSF1/A520FXXUBCSG1 mit Sicherheitspatchebene vom 1. August 2019, das ich am 8. 9. 2019 installiert habe wird die SIM-Karte nicht mehr erkannt. Ich habe bereits andere SIM-Karten getestet - stets das gleiche Problem. Neustart ohne SIM-Karte und...
Antworten
2
Aufrufe
165
J
Zurück
Oben