Galaxy A40 Probleme mit Congstar SIM-Karte

R
R.
User
Ich habe vor einigen Tagen ein Galaxy A40 gekauft und eingerichtet. Ich nutze eine SIM-Karte von Congstar. Es funktionierte alles zufriedenstellend. Gestern (04.07.19) gab es ein Betriebssystem-Update. Seitdem geht mit Telefonie und Mobilen Daten nichts mehr. Die SIM-Karte wird anfangs erkannt, nach ein paar Sekunden ist sie scheinbar weg, es komm die Meldung "Keine SIM", nach ein paar Sekunden wird sie wieder erkannt, danach wieder die Meldung "Keine SIM" usw. usw. in einer Endlos-Schleife. Ich kann weder telefonieren noch surfen. Auch Einstellungen unter der SIM-Karten-Verwaltung vornehmen ist nicht möglich, da die Software immer wieder abstürtzt. Es kommt auch immer wieder die Meldung, dass die Telefon-App beendet wurde. Die SIM-Karte ist richtig eingelegt und sie funktioniert in meinem Ipad-2 und in einem älteren Acer Android Handy. Ich habe das A40 schon auf den Werkszustand zurückgesetzt und neu eingerichtet. Mit demselben Ergebnis. Ich weis mir keinen Rat mehr und bin kurz davor das Teil wieder zurückzugeben.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt's

    Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt'sWenn du ein Samsung Galaxy S23 besitzt, musst du eine Sim-Karte einlegen, um damit zu telefonieren. Das kann schwierig sein, wenn die Simkartensteckplätze verdeckt sind und du keine E-Sim verwendest.
  • SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-Geräte

    SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-GeräteWenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir diese neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen. Wenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir die neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen.
  • Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert's

    Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert'sUm Anrufe zu tätigen oder Nachrichten zu senden, ohne ein Smartphone zu besitzen, können Sie eine eSIM auf der Galaxy Watch konfigurieren. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie das Verfahren einleiten.
Guten Morgen alle miteinander,
zunächst einmal ein großes Danke an alle, die einen Fehlerbericht in Samsung Members gesendet haben und damit zu einer schnellen Lösungsfindung beigetragen haben.
Unsere Experten haben die Ursache für das Verhalten lokalisieren können. Das Update für das Galaxy A40 wurde inzwischen angehalten. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer neuen Softwareversion, die wir nach einer erfolgreichen Testphase umgehend zur Verfügung stellen werden.
Viele Grüße
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo zusammen,
für das Galaxy A40 steht nun eine neue Software bereit, die das Verhalten beheben sollte (A405FNXXU2ASG1/A405FNOXM2ASG1/A405FNXXU2ASF2/A405FNXXU2ASG1).
Falls es nicht bereits automatisch installiert wurde, findet ihr es unter „Einstellungen > Software-Update > Herunterladen und Installieren“.
Wenn es zu keiner Besserung führen sollte, empfiehlt es sich einen Werksreset mit vorheriger Datensicherung durchzuführen. Dafür steht unsere Software Smart Switch bereit.
Letztlich möchte ich noch darauf hinweisen, dass wir Community Moderatoren von Montag bis Freitag für euch zur Verfügung stehen. Darauf haben unsere Entwickler zu Recht keine Rücksicht genommen, als sie das Update am Samstag zur Verfügung gestellt haben. Das ist jedoch der Grund, weshalb wir uns erst jetzt mit den Neuigkeiten bei euch melden.
Viele Grüße
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Treten dieselben Problem auch mit SIM Karten möglichst anderer Anbieter in dem A40 auf? Und wie alt ist den die SIM von congstar?
 
Mit einer SIM-Karte von MEDION-Mobile tritt das Problem nicht auf. Die Congstar-Karte ist etwa ein Jahr alt.
 
Bitte versuche einmal den Netzmodus auf 3G/2G (auto) oder testweise einmal auf "nur 2G" zu stellen, falls du bei Constar keine LTE Option gebucht hast.
 
Daran habe ich auch schon gedacht, aber das funktioniert nicht, da sich die SIM ständig ab- und wieder anmeldet und die Einstellungen zur SIM nicht zugreifbar sind oder blockieren. Ich habe eine Congstar "Prepaid wie ich will" SIM-Karte, da gibt es meiner Meinung nach kein LTE, jedenfalls wurde das nie versprochen.
 
Hallo,
Ich klinke mich hier mal kurz ein, da ich seit dem gestrigen Update genau dasselbe Problem mit meinem Galaxy A40 habe: Ständige Fehlermeldung "com.android.phone wird wiederholt beendet" und in der oberen Statusleiste geht die Verbindung zum Netzanbieter verloren und wird dann wieder kurz hergestellt.
Meine SIM-Karte ist ebenfalls von Congstar und erst ein paar Monate alt.
Zur Frage mit dem Netzmodus: Ich habe mal
-nur 2G
- 2G/3G (auto)
eingestellt, es hat sich aber leider nichts an dem Fehler geändert (der Netzmodus ließ sich nur editieren, wenn man sich einzeln durch die Einstellungsmenüs hangelt, Direktzugriff über Suchfunktion "Netzmodus" ging bei mir auch nicht).
 
Was mir noch aufgefallen ist: Die SIM meldet sich anfangs ganz kurz als "Telekom", dann für ein paar Sekunden als "congstar" und dan ist sie wieder weg und das Spiel beginnt von vorn.
 
Hallo Grogol,
wenn Du dieselben Phänomene beobachtest, dann deutet alles darauf hin, dass das Update (Firmware/Betriebssystem) die Sache verursacht hat.
 
Hilft es den Schalter VoLTE im Einstellungsmenü unter "Verbindungen - mobile Netzwerke" zu deaktiviern, falls er verfügbar ist? L: @Gromgol auch Dir empfehle ich ein Test mit einer SIM Karte eines anderen Anbieters, um zunächst einmal den Fehler einzugrenzen.
 
Ja läuft wohl auf eine technische Prüfung hinaus. Du solltest zuvor aber auf jeden Fall einmal probieren, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen, zu finden unter "Einstellungen - Allgemeine Verwaltung - Zurücksetzen."
 
\@PcDOc1: Die Option "VoLTE" taucht manchmal auf und verschwindet wieder?! Es war mir aber schließlich möglich sie zu deaktivieren, macht aber keinen Unterschied - der Fehler tritt weiterhin auf.
EDIT: Ich habe keinen Zugang zu einer anderen SIM-Karte.
EDIT2: Dieselbe Congstar SIM-Karte funktioniert in meinem alten Galaxy J5 einwandfrei.
Ich habe schon dreimal mit dem Samsung Support telefoniert, ob da irgendetwas bekannt ist, aber die einzige Lösung die mir angeboten wurde und halbwegs sinnvoll erschien, ist das Telefon zum nächsten Samsung Store zu bringen und dort begutachten zu lassen.
Ich bin ehrlich gesagt mittlerweile etwas genervt, das Telefon ist nicht mal 6 Wochen alt und man hat so einen Ärger...
 
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem, was meine Vorredner beschrieben haben. 3 Monate altes A40 mit einer 2-3 Jahre alten Sim-Karte (die in meinem alten Telefon ohne Probleme funktioniert). Ich habe gestern das Betriebssystem geupdatet und schwupps die gleichen Probleme. Sim-Karte die immer wieder weg ist, damit auch das Netz, die com.android.phone app hängt sich permanent auf und das ganze Telefon reagiert oft sehr träge bei egal welche Eingabe/Funktion. Ich habe auch schon alle durchprobiert meine ich. Zuerst die com.android.phone App gestoppt und Daten gelöscht mit Cache, dann die Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt, die anderen Einstellungen zurück gesetzt und sogar auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, ebenso habe ich den Sim-Karten-Slot mal gewechselt. Hat alles keine Veränderung gebracht.
Edit: Habe ebenfalls gerade den Samsung Support gesprochen, diese haben keine Lösung, nur bisher weitere gleich gelagerte Fälle. Sie vermuten ein Problem beim Update. Sie können aber gerade noch ncihts machen und melden sich, wenn sie was haben. Ich bin ja mal gespannt!!!
Hoffe Samsung gibt zeitnah ein Patch etc raus, da mit scheint, dass das Update nicht ganz richtig gelaufen ist.
 
Hallo 5PUTN1K3R
vielen Dank für Deinen Beitrag! Hast Du auch eine Congstar-SIM?
 
Hallo,
ich habe exakt dasselbe Problem. Gestern geupdatet, danach stürzt com.android.phone dauernd ab und die SIM-Karte (Congstar) wird nicht mehr erkannt.
 
Same here.. Bei meiner Frau geht seit heute nix mehr. Alles probiert, auch auf Werkseinstellungen, bring nix.
Ich dreh durch, das Handy ist 8 Wochen alt. Sim auch Congsar.
Hoffe Samsung bringt einen Patch in den nächsten Tagen..
Wobei bei meinem A7, auch Congstar Sim, funktioniert alles weiterhin tadellos...
 
Hallo zusammen,
ich hänge mich mal dran. Ich habe das gleiche Problem - heute Morgen Update und seitdem wird die SIM (congstar) nicht mehr erkannt. Handy und SIM sind gerade mal zwei Wochen alt - sehr ärgerlich, wenn es keine Lösung geben sollte!
 
habe seit dem update von gestern folgendes problem:
- auch congstar sim, die sich hin und wieder an und abmeldet.
- handy reagiert nur sehr langsam
- Sehr hoher akku verbrauch (von 100% auf 60% in 20min) ohne das ich was mache
- handy wird recht warm
- der dienst "google play dienste" hat 38% akkuverbrauch o_O
handy ist im moment so nicht benutzbar!!!
 

Similar threads

A
Hallo zusammen,ich habe ein Problem mit meinem Galaxy A40. Ich habe das Gerät seit knapp einem Jahr und bisher hat alles fehlerfrei funktioniert. Allerdings wird seit dem letzten Update, welches ich am 18.12. installiert habe, immer wieder meine SIM Karte nicht erkannt. Entweder wechselt das...
Antworten
9
Aufrufe
183
J
U
Hallo, schon seit einiger Zeit zeigt mir mein Galaxy A12 an, dass meine SIM Karte nicht eingerichtet ist. Vorher hat aber alles funtioniert. Jetzt kann ich nicht mehr telefonieren. Ich habe schon im Internet gesucht und gefunden, dass ich den Netzbetreiber manuell auswählen soll. Wenn ich das...
Antworten
7
Aufrufe
206
B
T
Seit ein paar Monaten kommt in unregelmäßigen Abständen die Meldung "Keine SIM Karte eingelegt". Manchmal kann der Fehler mit einem Neustart des Handys behoben werden.Woran liegt das? Bzw. wie kann man das reparieren?Es ist schon echt doof wenn ich manchmal jemanden dringend anrufen muss, und...
Antworten
3
Aufrufe
326
B
R
Hallo zusammen, ich habe zunächst eine SIM-Karte (Congstar) in den Slot 1 eingelegt und das S10+ funktionierte einwandfrei.Dann habe ich in den zweiten Slot eine weitere SIM-Karte (Lufthansa Mobile) eingelegt (die in anderen Smartphones einwandfrei funkioniert hat). Die Folge war, dass ich nach...
Antworten
7
Aufrufe
154
A
K
Hallo zusammen, nachdem das Problem mit der Fehlermeldung "Keine SIM-Karte eingelegt" ein paar Monate behoben war, tritt es nun wieder alle paar Minuten bzw. auch Sekunden auf. Es nervt extrem, da man nichts mehr ohne ständige Unterbrechung machen kann. Das Handy ist dadurch telefontechnisch...
Antworten
2
Aufrufe
293
M
Zurück
Oben