Galaxy A40 Probleme mit Congstar SIM-Karte

Hab dasselbe Problem. Seit dem Update gestern ploppt immer diese Anzeige mit Android.phone... auf. Stoppen und Casch löschen hat nichts gebracht. Auch die Netzwerkeinstellungen zurückstellen und ein Faktory Reset bleiben ohne Erfolg. Wenn meine SIM-Karte (congstar) drin ist, ploppt wie gesagt diese Anzeige immer auf, die Karte wird immer nur kurz erkannt, dann wieder nicht. Anrufen geht deshalb überhaupt nicht. Alles reagiert sehr langsam und hängt immer wieder. Zudem wird das Handy recht warm und der Akku nimmt schnell ab. Kann leider keine SIM-Karte eines anderen Anbieters testen (aber ohne SIM gibt es keine Probleme, es wird bspw. nicht warm oder hängt).
Hab auch gestern mit dem Samsung Support gechattet, letztendlich soll ich zu einem Supportcenter gehen oder das Handy einschicken.
Ich hoffe es wird schnell eine Lösung gefunden.
 
K
Kim
Hey,


  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt's

    Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt'sWenn du ein Samsung Galaxy S23 besitzt, musst du eine Sim-Karte einlegen, um damit zu telefonieren. Das kann schwierig sein, wenn die Simkartensteckplätze verdeckt sind und du keine E-Sim verwendest.
  • SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-Geräte

    SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-GeräteWenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir diese neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen. Wenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir die neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen.
  • Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert's

    Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert'sUm Anrufe zu tätigen oder Nachrichten zu senden, ohne ein Smartphone zu besitzen, können Sie eine eSIM auf der Galaxy Watch konfigurieren. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie das Verfahren einleiten.
Hallo zusammen,
auch ich habe das identische Problem seit dem Sicherheitsupdate (Juni 2019).
Bei mir sind beide Simkartenslots in Verwendung (Congstar+ Aldi-Talk). Wenn ich das Gerät nur mit Aldi-Talk verwende, kommen keine Fehlermeldungen, somit besteht das Problem nur in Kombination mit der Congstar-Karte.
Ich habe gerade mit dem Support gechattet und der hat mich zum nächsten Servicecenter verwiesen, da Ihnen bisher keine Problme mit dem Update bekannt sind.
Ich werde da mal hinfahren und schauen was rauskommt.
Ich empfehle jedem, der auch noch betroffen ist, dieses Problem unbedingt auch dem Support per Mail / Chat oder Anfruf zu kommunizieren. Damit Samsung merkt, dass hier einige Leute betroffen sind (ggf. auf diesen Formumeintrag hinweisen).
Viele Grüße
 
Es wäre klasse, wenn jemand, der schon beim Support Center war oder sein Gerät eingeschickt hat, kurz berichten könnte, ob das Problem dort gelöst werden konnte.
Mir wurde nämlich z.b. vom Support gesagt, ich solle das Gerät ohne SIM dort hinbringen. Aber das wäre ja eigentlich kontraproduktiv, wenn das Problem mit Congstar-SIM zusammenhängt?
 
Guten Morgen,
ich habe gerade pallel mit Samsung und Congstar im Support chat "gesprochen".
Aussage von Samsung: "Das ist sehr ärgerlich und ich verstehe Ihren Unmut. Der Fehler ist bekannt und dies liegt nicht an dem A40. Es ist ein Fehler vom Anbieter, der dafür sorgt."
Mir wurde der Tipp gegeben, das Gerät auf Werkeinstellung zurückzusetzen. Da das bei anderen bisher nicht zum Erfolg geführt hat, warte ich damit mal noch.
Außerdem soll ich mich an Congstar wenden. Congstar schrieb: "Ich kann Ihnen zum derzeitigen Zeitpunkt keine weiteren Auskünfte zu dem Problem geben. Ich denke an der Behebung des Problems wird gearbeitet".
Nicht besonders hilfreich diese Auskünfte. Congstar schickt mir jetzt eine neue SIM zu - ob das die Lösung ist, bezweifel ich. Zumal ich mit Anschaffung des Handys vor zwei Wochen erst eine neue SIM benötigt habe.
Ich würde mich ebenfalls freuen, wenn andere hier ihre Erfahrungen mit dem Support teilen würden. Hoffentlich gibt es zeitnah eine Lösung!
 
Hallo Kabo2506,
der Versuch von Samsung die alleinige Ursache bei Congstar zu suchen ist etwas billig. Denn erstens funktioniert die Congstar-Karte in anderen Handys/Tablets einwandfrei und zweitens besteht das Problem erst seit dem letzten Update, davor funktionierten Telefonie und Mobile Daten einwandfrei.
 
ja, ich fand die Aussage auch nicht besonders befriedigend. Aber die von Congstar war auch nicht besser. Alles sehr nervig und ich hoffe, dass es schnell ne Lösung gibt...
 
Ich befürchte fast, dass wir Kunden hier den Mist noch länger ausbaden müssen, weil jeder die Verantwortung auf den anderen schiebt.
- Beim Congstar Support habe ich gestern nur die Auskunft bekommen: "Funktioniert die SIM mit einem anderen Handy? Dann kann es ja nicht an uns liegen, das muss ein Fehler von Samsung sein!"
- Jetzt offenbar Samsung: "Funktioniert das Handy mit einer anderen SIM? Dann kann es ja nicht an uns liegen, das ist ein Fehler bei Congstar".
Wobei ich persönlich allerdings stark dazu neige hier Samsung primär in die Verantwortung zu nehmen, schließlich lief vor dem Update alles einwandfrei und die Congstar SIM funktioniert selbst mit einem älteren Samsung Handy in der Tat ohne Probleme.
Selbst wenn bei Congstar etwas nicht korrekt sein sollte, weiß ja nur Samsung, welche Änderungen an der Software dazu geführt haben, dass das Problem nun plötzlich auftaucht. Da könnte man sich ja vielleicht mal mit Congstar in Verbindung setzen, um zu klären, wie es da weitergehen soll.
Das Problem ist ja nicht nur ein bißchen unangenehm, sondern sorgt quasi für einen Totalausfall.
 
Hab gerade noch mal eine Rückmeldung von Samsung bekommen.
"Ich habe mich genau wegen diesem Fehler nochmal erkundigt. Durch das Update kann es sein, dass die Sim-Karte getauscht werden muss. Darum bitte eine neue Sim-Karte bei Congstar anfordern. Diese sollte dann funktionieren."
Congstar hat mir eben direkt angeboten, eine neue SIM zu schicken. Das werde ich jetzt mal abwarten...bin gespannt und werde berichten. Dennoch habe ich wohl bis Montag jetzt kein funktionierendes Handy *1f61e.png*
 
Hallo zusammen,
ich bin wieder zurück vom Samsung Customer Service Plaza (SCS) München.
Kurz: Den Weg hätte ich mir sparen können.
Natürlich war das Problem erst mal nicht bekannt und sie wollten das Gerät einschicken.
Ich habe dann darauf hingewiesen, dass schon mehrere das gleiche Problem haben und es vermutlich an dem Update in Kombination mit Congstar liegt.
Ich habe dann nachgefragt, ob zumindest ein Downgrade auf die Initiale Firmware oder auf den Stand von Mai gemacht werden kann.
Es hat dann geheißen ich solle nach ein paar Stunden um 15 Uhr wieder kommen.
Gesagt, getan: Nach Stunden wieder im SCS: Schlechte Nachrichten, Sie können / dürfen keinen Downgrade machen und nur die aktuellsten Versionen verteilen.
Somit können Sie hier nichts machen.
Ich solle abwarten. Noch gibt es keine Aussage von der Zentrale, allerdings seien mittlerweile schon mehr Leute mit dem gleichen Problem gekommen und es wird sicherlich an dem Problem gearbeitet, so seine Hoffnung. Bis Ende nächster Woche sollte sicherlich ein Ergebnis vorliegen ?!
Ich weiß zwar nicht wer sich dem Problem annimmt: Der Samsung Chat verweist auf die Servicecenter bzw. wenn ich die letzten Artikel so lese auf Congstar und umgekehrt.
Ich werde noch heute Abend eine Mail an den Kundensupport schicken und auch auf diese Community-Einträge hinweisen. Bisher bin ich mir hier nicht sicher, wer sich diesem Problem annimmt.
@ Kabo2506 und Co, welche sich von Congstar eine neue SIM Karte zuschicken lassen.
Bitte Rückmeldung geben, ob eine neue SIMKarte von Congstar das Problem behebt.
Ich persönlich glaube daran ja nicht, dass ein Simkartentausch den Fehler behebt, da die Congstarkarte meiner Frau bei meinem Gerät die gleichen Probleme macht, aber "Die Hoffnung stirbt zuletzt" ;)
Viele Grüße
 
Hallo,
habe das selbe Problem wie hier schon hinreichend beschrieben. Es scheint nicht nur an der Kombination A 40 und Congstar zu liegen, den ich habe eine Callya- und eine Easytell-Karte und auch immer wieder das Problem mit dem Netz sowie hohen Akku-Verbrauch ( über Nacht von 100% auf 10%). Erst sollte ich es einschicken aber da es beim einstellen des Auftrages über Smart-Repair zu Problemen kam rief ich nochmal den Support an. Da kam dann die Auskunft, das Problem ist bekannt und es wird an einem Update vom Update gearbeit. Es soll wohl inkürze erscheinen. Zu mindestens soll es kürzer sein auf das Update zu warten als das Gerät einzusenden.
 
@Nutzer089 schrieb:Hallo zusammen,ich bin wieder zurück vom Samsung Customer Service Plaza (SCS) München.Kurz: Den Weg hätte ich mir sparen können.Natürlich war das Problem erst mal nicht bekannt und sie wollten das Gerät einschicken.
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Der Support lässt ja echt zu wünschen übrig: Erst soll man überflüssigerweise das komplette Handy zurücksetzen, dann wird man auf gut Glück zum Servicecenter geschickt, wo aber niemand eine Ahnung hat und als Krönung wird dort dann auch noch das Downgrade verweigert. Das wäre ja wohl mal das Mindeste gewesen, damit man das Handy wenigstens nutzen kann, solange da an einer Lösung gebastelt wird.
Ich frage mich wirklich, wer bei Samsung solche unsinnigen Richtlinien erstellt? Der Zeitrahmen "bis Ende nächster Woche" für die Problembehebung löst bei mir persönlich jetzt auch keine Begeisterungsstürme aus.
Naja, vielleicht haben wir ja Glück und die neuen Congstar SIM-Karten beheben das Problem...
 
Um die Problemursache nochmals in die "richtige" Bahn zu lenken:
Auch bei mir nach Juli Update von vorgestern (siehe Screenshot untem) mit congstar SIM die genannte Probleme. Davor lief das Gerät tadellos. Gekauft wurde das Gerät vor paar Wochen beim MM ohne Branding.
Geht man in Flugmodus, bootet und startet dann nur WLAN, kann man mit dem A40 noch was anfangen, sonst leider nicht mehr.
Hoffe auf baldigen Fix (zu 99% seitens Samsung)
92367i04E8B8C0C93156B2?v=v2.jpg
 
Habe jetzt nochmal mit anderen Sim-Karten probiert und folgendes Ergebnis, Callya-Karte allein funktioniert aber alle Karten im D 1-Netz (Drittanbieter Congstar, Klarmobile, Easytell) haben diesen Fehler. D1 Orginal Telekom konnte ich nicht testen. Hoffe das Samsung bald reagiert!
 
Guten Morgen,
das beschrieben Problem existiert auch bei meiner Frau. (Galaxy A40, Congstar SIM Karte)
Gibt es noch Möglichkeiten um den Druck bei Samsung zu erhöhen?
Es müssen ja doch eine ganze Reihe von Personen betroffen sein.
Kennt jmd. noch andere Foren, in denen das Thema besprochen wird?
Gibt es schon eine Stellungsnahme von Samsung?
Viele Grüße
 
Hallo, ich habe genau dieselben Probleme.
Ich nutze Klarmobil. Bis vor dem Update lief alles tadellos. Jetzt sind die Kontakte weg, Sim wird nicht erkannt, Netz und kein Netz im Wechsel, keien mobilen Daten möglich, extrem hoher Akkuverbrauch, Meldung: Com.android.phone wird wiederholt beendet.
Nachtrag: Habe das Problem telefonisch bei Samsung gemeldet. Ich wurde auch an einen Servicepoint verwiesen...
 
Wow, da bin ich ja schon beruhigt, dass das nicht nur mich betrifft.
Also kurz, gleicher Fall, ich kann es etwas mehr einschränken, da ich noch eine O2-Karte habe, die tadellos mit dem A40 funktioniert. Sobald ich die Congstar einsetze, kommt es genau zu dem beschriebenen Fehlern. Und das ist definitiv genau nach dem Softwareupdate passiert. Ich bin mir da so sicher, da ich erst vor 2 Wochen den Anbieter gewechselt habe und das Handy erst eine Woche alt ist. Deshalb habe ich damit natürlich viel gemacht und das geänderte Verhalten nach dem Update war völlig offensichtlich.
Congstar schickt mir auch eine neue SIM-Karte zu, aber ich habe da wenig Hoffnung. Immerhin habe ich noch einige Zeit die O2-Karte, wollte aber ja extra zu Congstar wechseln....
Ich fürchte auch, dass wir alle hier viel Pech haben, da es weder an Samsung (funktioniert mit O2 genau wie zuvor) als an Congstar (SIM-Karte geht bspw. im iPhone problemlos) liegt, sondern an der Zusammenarbeit dieser "Komponenten".
Stellt sich auch mir die Frage, was tun? Es ist ja offensichtlich, dass es sich nicht um einen Einzelfall handelt, die Frage wäre:
1. Passierte das auch bei anderen Samsung (Galaxy) Handys?
2. Liest dies hier jemand von Samsung? Wer kann sich des Themas annehmen?
Letztlich sitzt Samsung am längeren Hebel, da Congstar (häufig) leicht gekündigt werden kann, deshalb ist das Interesse da vielleicht größer?
 
Es schein ein Problem zu sein mit dem 3G Netz, den congstar, Klarmobile und Easytell sind Drittanbieter im Telekomnetz und bieten nur 3 G. Nach heutigen Kontakt mit Samsung heißt es bitte Geduld haben es wird dran gearbeitet. Aber wenn man liest das man das 3G-Netz abschalten möchte von Seiten der Telekom kommt der Verdacht auf es ist Absicht.
 
Hallo zusammen,
das Verhalten ist uns bekannt. Wir haben es bereits an unsere Experten zur Prüfung weitergeleitet. Sobald wir neue Informationen haben, melden wir uns zurück.
Viele Grüße
 
Nein, daran kann es nicht (nur) liegen, denn ich habe bspw. einen Congstar LTE-Vertrag. Drittanbieter haben nicht automatisch nur 3G im Angebot, es liegt an dem konkreten Vertrag (Pre-/Postpaid, Vertrag ja/nein, etc.).
 
Ich habe das gleiche Problem:
habe am Sonntag Abend das Update durchgeführt und dann kam die Meldung "com.android.phone".
Diese App zu schließen bringt nichts. Auch nicht das Gerät auf Werkseinstellung zurückzusetzen.
Selbst beim Übertragen der Daten auf das alte Handy gab es Probleme. Ich konnte nicht telefonieren, nicht angerufen werden. Das neue Gerät war total langsam. Gekauft am 28.06.2019 (eine Rückgabe bei Media Markt ist nicht mehr möglich!!!).
Der Herr hat in einer anderen Filiale angerufen und dort die Auskunft bekommen, dass schon mehr Kunden vor Ort waren und dieses Problem gemeldet haben.
Ich bin etwas "beruhigt", dass ich nicht die einzige bin mit diesem Problem. Ziemlich nervig. Da kauft man sich ein teures Samrtphone und kann es nicht nutzen, weil die SIM-Karte und das Smartphone nicht harmonieren.
Ich hoffe, dass es baldmöglichst eine Erklärung gibt.
 

Similar threads

A
Hallo zusammen,ich habe ein Problem mit meinem Galaxy A40. Ich habe das Gerät seit knapp einem Jahr und bisher hat alles fehlerfrei funktioniert. Allerdings wird seit dem letzten Update, welches ich am 18.12. installiert habe, immer wieder meine SIM Karte nicht erkannt. Entweder wechselt das...
Antworten
9
Aufrufe
186
J
U
Hallo, schon seit einiger Zeit zeigt mir mein Galaxy A12 an, dass meine SIM Karte nicht eingerichtet ist. Vorher hat aber alles funtioniert. Jetzt kann ich nicht mehr telefonieren. Ich habe schon im Internet gesucht und gefunden, dass ich den Netzbetreiber manuell auswählen soll. Wenn ich das...
Antworten
7
Aufrufe
209
B
T
Seit ein paar Monaten kommt in unregelmäßigen Abständen die Meldung "Keine SIM Karte eingelegt". Manchmal kann der Fehler mit einem Neustart des Handys behoben werden.Woran liegt das? Bzw. wie kann man das reparieren?Es ist schon echt doof wenn ich manchmal jemanden dringend anrufen muss, und...
Antworten
3
Aufrufe
328
B
R
Hallo zusammen, ich habe zunächst eine SIM-Karte (Congstar) in den Slot 1 eingelegt und das S10+ funktionierte einwandfrei.Dann habe ich in den zweiten Slot eine weitere SIM-Karte (Lufthansa Mobile) eingelegt (die in anderen Smartphones einwandfrei funkioniert hat). Die Folge war, dass ich nach...
Antworten
7
Aufrufe
157
A
K
Hallo zusammen, nachdem das Problem mit der Fehlermeldung "Keine SIM-Karte eingelegt" ein paar Monate behoben war, tritt es nun wieder alle paar Minuten bzw. auch Sekunden auf. Es nervt extrem, da man nichts mehr ohne ständige Unterbrechung machen kann. Das Handy ist dadurch telefontechnisch...
Antworten
2
Aufrufe
294
M
Zurück
Oben