Android Auto beim S9+ (Android 10)

A
a.
User
Hallo,
seit ein paar Wochen habe ich einen Jahreswagen Mondeo mit Sync 3. Irgendwie bekomme ich Android Auto beim S9+ nicht zum laufen. Wenn ich das Handy an den USB-Port(s) anstecke wird Android Auto automatisch auf dem Handy gestartet und die Einrichtung beginnt. Einige Berechtigungen müssen in AA und der HU (Head Unit) erteilt werden, aber vielmehr passiert dann auch nicht mehr. Nach dem erneuten Anstecken des Handys wird kurz AA gestartet aber sofort wieder beendet. Die USB-Einstellungen werden auf der Startseite des Handys angezeigt. Dort wird "nur laden" angezeigt. Verstelle ich die Auswahl auf "Datenübertragung / Android Auto" startet AA wiederum kurz in der Head Unit des Fords, beendet sich aber dann wieder weil die USB-Einstellung wieder auf "nur laden" zurückspringt. Die Bluetooth Verbindung zw. S9+ und dem Ford funktionieren.
Bisher unternomme Lösungsversuche:
1). Ford Sync 3 auf die neueste Version aktualisiert -> keine Besserung
2). Zurücksetzten der Ford Head Unit -> keine Besserung
3). Verschiedene Datenkabel ausprobiert -> keine Besserung. Eine Datenübertragung am PC funktioniert ohne Probleme mit allen verwendeten Kabeln (namhafte Versteller wie Anker).
4). AA Cache und Speicher geleert (und neu mit Sync 3 verbunden/eingerichtet) -> keine Besserung
5). AA aus der Akkuoptimierung rausgenommen -> keine Besserung
6). Testweise ein S7 Edge ausprobiert -> gleiches oder ähnliches Verhalten wie beim S9+. Die Datenüberragung kann nicht dauerhaft aktviert werden.
7). Testweise ein iPhone XR angeschlossen und siehe da, Carplay startet sofort und bleibt im Stand geöffnet. Längere Fahrten bisher nicht unternommen.
Ehrlich gesagt weiß ich jetzt mehr wo das Problem bei den Samsung Handys liegt. Das S9+ und S7 Edge funktionieren ansonsten ohne Probleme. Andere Android Handys zum Testen habe ich leider nicht zur Verfügung.
Weiß jemand Rat?
Vielen Dank!
UPDATE: Eine AA Verbindung mit dem Xiaomi Mi 9T meiner Schwester ging heute problemlos. Es scheint wirklich etwas Samsung spezifisches zu sein.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Hallo L: @andyyy, da hast du ja schon einige Lösungswege beschritten! Interessant, dass die Verbindung nur per Kabel nicht klappen will. Hast du parallel zu deiner Nachricht vielleicht Kontakt zu Ford aufgenommen? Wie war da die Antwort?
Ich jedenfalls möchte dich hier an einen Experten verweisen, der schrittweise neue Ansätze mit dir durchgeht. Da das einer gewissen zeitliche Abstimmung bedarf (du kannst ja nicht ständig im Auto sitzen), empfehle ich dir einen Rückruf-Termin zu vereinbaren. Mein Kollege meldet sich also bei dir, wenn du dich definitiv im Auto aufhalten wirst.
Kommst du aus Österreich, hilft dir gerne der Kundensupport. In der Schweiz ist der Kundendienst für dich da.
 
Hallo SinaR,
Ford verweist an die Fachwerkstätten. Dort kann man ein Ticket aufmachen lassen, jedoch ist die Antwort meistens "das liegt am Endgerät" so die Mitarbeiter der FF.
Ich bin selbst ein stückweit voran gekommen und habe wahrscheinlich die Ursache gefunden. Bei Ford kann man auf deren Homepage die Kompatibilität der einzelnen Handys prüfen lassen.
Mobile Kompatibilität prüfen – Steuerung über Sprachbefehle | Ford DE
Beim S9+ gibt es anscheinend zwei Versionen:
1). Samsung Galaxy S9+ G965F Software-Version : 8.0.0 (R16NW.G965FXXU1ARD4)
2). Samsung Galaxy S9+ G965F Software-Version : 9 (PPR1.180610.011.G965FXXU2CSA2)
Die Version 1). ist laut der Ford Homepage nicht mit Android Auto kompatibel, die Version 2). schon. Die vermute stark, dass ich dann die Version 8.0.0 (R16NW.G965FXXU1ARD4) haben werde.
 
Ich würde eher behaupten das eine ist Android 8 und das andere Android 9. Du hast ja anscheinend Android 10. Falls die von Ford also Android 10 nicht testen, zumindest in Verbindung mit dem S9+, können die dazu auch keine Angaben machen. Meistens muss ja immer irgendwas angepasst werden.
Gruß
 

Similar threads

D
Guten Tag. Vielleicht weiß jemand was. Und zwar haben wir ein ford fiesta 2017 mit Sync 3. Wenn ich mein S 20 plus mit USB Kabel anschließen will kommt zwar für einpaar Minuten android auto auf dem Ford Bildschirm und kann google Maus benutzen. Und dann bricht es ab und komme wieder zum...
Antworten
4
Aufrufe
215
D
M
Liebe Samsung-Community, leider verbindet sich mein Autoradio (Kenwood-DMX7017DABS) seit dem Update auf Android 9 (Pie) nicht mehr mit meinem über USB angeschlossenen Samsung Galaxy S9+. Somit kann ich auch kein Android Auto auf dem Autoradio nutzen, da nach gut 45 Sekunden nur folgende...
Antworten
8
Aufrufe
130
A
Zurück
Oben