Galaxy S8 - Oreo-Update führt zum Bootloop

Same here!
Habe das Gerät am Freitag gekauft und heute verhaut Samsung schon das erste Update.
Es sit langsam ein Trauerspiel mit dem Hersteller.
Eine Möglichkeit auf das Gerät zuzugreifen ohne Werksreset wird es sicherlich nicht geben oder?
 
K
Kim
Hey,


S8+ - Bootschleife
Hardware-Reset nach Tip durchgeführt:
Galaxy S8: Hard Reset & neustarten – so geht's
Nach dem Reset ist die Oreo 8.0 aufgespielt und man fängt wieder von vorne an ...
Die Probleme speziell im Softwarebereich häuden sich in der Tat - die TV Software ist auch nicht mehr das, was sie mal war; aber das nur am Rande.
Vielleicht als Tip zusätzlich, was ich "eigentlich" immer öfters selbst beherzige - diesmal leider nicht!
Sei nie der Erste mit einem großen update und lese vorher in den Foren, ob es Probleme irgendwelcher Art gibt - DAS SPART ZEIT UND NERVEN!
 
Das Problem am Handy ist.:
Bei den heutigen neuen Update für das S8 konnte ich danach das Handy nicht mehr Betätigen ( Ein oder Ausschalten). Auf dem Display Blinkte nur das Samsung Logo,und oben links Blinkte die Blaue Lichtdiode??Und das Gerät wurde besonders Heiß??Konnte machen was ich wollte es passierte nichts.Habe mich mit Samsung in Verbindung gesetzt,musste dann leider das Handy zu Samsung versenden.Hat noch jemand auch Probleme mit dem neusten Update von Samsung gehabt.

Gruss aus Bremen
Hermann
 
Das ist doch wirklich eine üble Überraschung am Vormittag. Über Nacht habe ich das Update hier im Urlaubsort gezogen und heute früh dann den ersten Start (s8+ mit PIN gesichert) gemacht... Böser Fehler! Nach ein paar Minuten Boot-"Schloss"-Animation die Meldung, App x von y werde optimiert... und dann endlose Schleife, das Ganze wieder von vorne. Reboot im Safe Mode, das Ergebnis ist identisch. Das alles passiert im worst case, im Urlaubsort ohne das übliche technische Zeug bei der Hand... Und was nun bei einem factory reset alles auf der Strecke bleibt... Mir ist momentan einfach nur schlecht und ich hoffe mal auf ein Erlebnis ähnlich eines Benutzers hier, der nach ein paar Stunden wieder ein startendes Handy hatte.
Leute, das kann es doch nicht sein. Da greife ich beim nächsten Mal doch gleich zum NoName Gerät, wenn mein "Markenhandy" mich so im Stich lässt.
 
Auch ich habe heute früh einen Factory Reset gemacht, nachdem das S8 gestern mehrere Stunden im Bootloop hang (bis der Akku leer war). Zum Glück habe ich alle Daten und Einstellungen in der Samsung Clound und bei Drive gesichert, sodass nun alles wiederhergestellt werden konnte. Es ist nach dem Reset Android 8.0 drauf, diese wurde bereits vor dem Bootloop installiert.
Ich wünsche den anderen viel Glück und starke Nerven. Beim nächsten großen Update werde ich ein paar Tage warten und nicht vorschnell das Zeug installieren. *:smiling-face:
 
Der Cloud sei Dank, es ist nichts verloren gegangen.
Habe einen Hardreset durchgeführt und alles neu installiert.
Möglich war es durch die Tastenkombi sperren+bixby+VolDown
Der Safemodus hat nichts gebracht, genauso wenig WipeCache.
Samsung bringt ihre Updates schon relativ spät heraus und dann funktionieren die nicht Mal :rofl:
 
schrieb: Das Problem am Handy ist.: Bei den heutigen neuen Update für das S8 konnte ich danach das Handy nicht mehr Betätigen ( Ein oder Ausschalten). Auf dem Display Blinkte nur das Samsung Logo,und oben links Blinkte die Blaue Lichtdiode??Und das Gerät wurde besonders Heiß??Konnte machen was ich wollte es passierte nichts.Habe mich mit Samsung in Verbindung gesetzt,musste dann leider das Handy zu Samsung versenden.Hat noch jemand auch Probleme mit dem neusten Update von Samsung gehabt. Gruss aus Bremen Hermann
Hallo Hermann,
ich habe deine Nachricht hierhin verschoben. Hier ist sie richtig. Lies dir mal die Tipps hier durch.
 
Auch bei mir war das S8+ im Bootloop nach dem Start eines angebotenen Updates auf Oreo.
Durch die Nacht hindurch war es am Strom und im SAMSUNG Logo hängen geblieben - Zeitweise erschien immer wieder die Meldung "...88 Apps werden optimiert".
Mit einem Factory Reset klappt es.
Nicht hilfreich sind
  • Sicherer Modus (eigentlich dazu da, um einzelne, instabile Apps zu löschen)
  • Google Reset (das Handy ist ja nicht erreichbar)
  • Cache Wipe (zumindest bei mir nicht)
Tricky:
Dadurch, dass das Handy ständig neu bootet und die ON/OFF Taste am rechten Rand nicht funktioniert, ist es schwierig über die Tastenkombo in den Hard Reset Mode zu gelangen, da das S8 nie ausgeschalten werden kann.
-> Abhilfe schafft man, indem man das Netzteil eingesteckt lässt:
  • Mit eingestecktem Netzteil ca. 7 Sekunden lang den Einschalter und die Leiser-Taste gedrückt halten.
Nun sollte nur noch die Ladestandsanzeige sichtbar sein, das Gerät ist aus und kann folgender Tastenkombination wiederhergestellt werden:
  • Bixby-Taste, die Lauter-Taste und den Einschalter solange gedrückt halten, bis der Hinweis "Systemupdate wird installiert" erscheint
  • Wartet dann einige Sekunden. Es erscheint zunächst ein Bildschirm mit der Fehlermeldung "Kein Befehl", anschließend wechselt das Smartphone in den Recovery-Modus.
  • Die Navigation in diesem Menü erfolgt jeweils durch die LAUTER / LEISER Taste (= hoch / runter), die Auswahl durch die ON / OFF Taste.
Anmerkungen:
Bei mir brachte das Löschen des Systemcaches keine Abhilfe, ich musste ein Factory Reset durchführen, danach Neustart auswählen.
Einschicken müsst ihr das Gerät meines Erachtens nicht, das ist Geldschneiderei für ein Buggy Update von Samsung! :manfrustrated:
 
CapeTown schrieb:Ich habe das gleiche Problem. Seit 1 Std hängt das S8 im Bootloop. Habt ihr gewartet bis der Akku leer ist und dann ein Factory Reset gemacht? Zum Glück hab ich vor dem Update alles in der Cloud gesichert.
Nein, musst du nicht, folgendes hilft, um das Gerät auszuschalten
1. Ladegerät anschliessen (Wichtig! Ohne hat es bei mir nicht funktioniert)
2. Tastenkombination ON/OFF (rechte Seite) + LEISER (linke Seite) 7 Sekunden gedrückt halten
Nun sollte die Ladestandsanzeige erscheinen - das Gerät ist aus.
 
Hallo, gibt es irgendeine Möglichkeit noch eine Datensicherung zu machen wenn man schon das Bootloop Problem hat? Werden die Daten über die Cloud via Samsung Konto automatisch gesichert oder muss das immer Manuell erfolgen?
Das Löschen des Wipe Cache mit Reboot brachte bei mir auch leider kein Erfolg. Ich möchte gerne das Werksreset vermeiden bzw. wenn gern vorher noch die Daten sichern. Später ist man immer schlauer *1f61e.png*
Vielen Dank für die Hilfe
 
schrieb:Hallo, gibt es irgendeine Möglichkeit noch eine Datensicherung zu machen wenn man schon das Bootloop Problem hat? Werden die Daten über die Cloud via Samsung Konto automatisch gesichert oder muss das immer Manuell erfolgen?Das Löschen des Wipe Cache mit Reboot brachte bei mir auch leider kein Erfolg. Ich möchte gerne das Werksreset vermeiden bzw. wenn gern vorher noch die Daten sichern. Später ist man immer schlauer Vielen Dank für die Hilfe
Wenn du bereits im Bootloop Modus bist, wirst du eine Cloud-Sicherung nicht mehr aktivieren können.
Ich hatte Sicherungen über google und Samsung eingerichtet, wobei ich die google Cloud-Sicherung wesentlich besser und zuverlässiger finde! Sollte dies von Dir nicht aktiviert worden sein (man muss den Datentransfer explizit zustimmen) dann ist diese nicht automatisch aktiv!
 
Danke für die Antwort, genau das habe ich befürchtet. Ich warte jetzt mal ab bis was offizielles von Samsung kommt, kann sich ja nur um Tage bzw. Wochen handeln...:manfrustrated:
 
Auch bei mir war das S8+ im Bootloop nach dem Start eines angebotenen Updates auf Oreo.
Durch die Nacht hindurch war es am Strom und im SAMSUNG Logo hängen geblieben - Zeitweise erschien immer wieder die Meldung "...88 Apps werden optimiert".
Mit einem Factory Reset klappt es.
Nicht hilfreich sind
  • Sicherer Modus (eigentlich dazu da, um einzelne, instabile Apps zu löschen)
  • Google Reset (das Handy ist ja nicht erreichbar)
  • Cache Wipe (zumindest bei mir nicht)
Tricky:
Dadurch, dass das Handy ständig neu bootet und die ON/OFF Taste am rechten Rand nicht funktioniert, ist es schwierig über die Tastenkombo in den Hard Reset Mode zu gelangen, da das S8 nie ausgeschalten werden kann.
-> Abhilfe schafft man, indem man das Netzteil eingesteckt lässt:
  • Mit eingestecktem Netzteil ca. 7 Sekunden lang den Einschalter und die Leiser-Taste gedrückt halten.
Nun sollte nur noch die Ladestandsanzeige sichtbar sein, das Gerät ist aus und kann folgender Tastenkombination wiederhergestellt werden:
  • Bixby-Taste, die Lauter-Taste und den Einschalter solange gedrückt halten, bis der Hinweis "Systemupdate wird installiert" erscheint
  • Wartet dann einige Sekunden. Es erscheint zunächst ein Bildschirm mit der Fehlermeldung "Kein Befehl", anschließend wechselt das Smartphone in den Recovery-Modus.
  • Die Navigation in diesem Menü erfolgt jeweils durch die LAUTER / LEISER Taste (= hoch / runter), die Auswahl durch die ON / OFF Taste.
Anmerkungen:
Bei mir brachte das Löschen des Systemcaches keine Abhilfe, ich musste ein Factory Reset durchführen, danach Neustart auswählen.
Einschicken müsst ihr das Gerät meines Erachtens nicht, das ist Geldschneiderei für ein Buggy Update von Samsung! :manfrustrated:
 
Auch bei mir war das S8+ im Bootloop nach dem Start eines angebotenen Updates auf Oreo.
Durch die Nacht hindurch war es am Strom und im SAMSUNG Logo hängen geblieben - Zeitweise erschien immer wieder die Meldung "...88 Apps werden optimiert".
Mit einem Factory Reset klappt es.
Nicht hilfreich sind
  • Sicherer Modus (eigentlich dazu da, um einzelne, instabile Apps zu löschen)
  • Google Reset (das Handy ist ja nicht erreichbar)
  • Cache Wipe (zumindest bei mir nicht)
Tricky:
Dadurch, dass das Handy ständig neu bootet und die ON/OFF Taste am rechten Rand nicht funktioniert, ist es schwierig über die Tastenkombo in den Hard Reset Mode zu gelangen, da das S8 nie ausgeschalten werden kann.
-> Abhilfe schafft man, indem man das Netzteil eingesteckt lässt:
  • Mit eingestecktem Netzteil ca. 7 Sekunden lang den Einschalter und die Leiser-Taste gedrückt halten.
Nun sollte nur noch die Ladestandsanzeige sichtbar sein, das Gerät ist aus und kann folgender Tastenkombination wiederhergestellt werden:
  • Bixby-Taste, die Lauter-Taste und den Einschalter solange gedrückt halten, bis der Hinweis "Systemupdate wird installiert" erscheint
  • Wartet dann einige Sekunden. Es erscheint zunächst ein Bildschirm mit der Fehlermeldung "Kein Befehl", anschließend wechselt das Smartphone in den Recovery-Modus.
  • Die Navigation in diesem Menü erfolgt jeweils durch die LAUTER / LEISER Taste (= hoch / runter), die Auswahl durch die ON / OFF Taste.
Anmerkungen:
Bei mir brachte das Löschen des Systemcaches keine Abhilfe, ich musste ein Factory Reset durchführen, danach Neustart auswählen.
Einschicken müsst ihr das Gerät meines Erachtens nicht, das ist Geldschneiderei für ein Buggy Update von Samsung! :manfrustrated:
 
Sind eigentlich alle S8 betroffen?
Bei meiner Freundin steht das Update jetzt auch an!
 
Bei mir das selbe Problem. So eine Sch..., aber hauptsache Miliarden von Gewinnen einfahren und dann nicht mal ordentliche Entwickler beschäftigen die ein fehlerfreies Update hinbekommen. Naja, da kommt man ins Grübeln wo man als nächstes sein Geld hinbringt. :manfrustrated:
 
@eXotioN schrieb: Sind eigentlich alle S8 betroffen? Bei meiner Freundin steht das Update jetzt auch an!
Nein, bei den allermeisten Usern wird das Update ohne Probleme durchgeführt. Deine Freundin sollte aber auf alle Fälle ein Backup machen vor dem Update. Dies ist immer ratsam.
 
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Das "Fehlerhafte" Updaten habe ich runtergeladen, aber noch nicht installiert !
Wie bekomme ich das Update nun wieder runter vom Handy ?
Danke !
Gruß
Oli.
 
Factory Reset hat geholfen, die meisten Daten und Einstellungen konnten dank Onlinebackup und SD-Karte (Fotos) wiederhergestellt werden.
Mein Dank geht an die Unterstützung hier in diesem Forum, aber definitiv nicht an Samsung.
Vom Kundendienst habe ich selbstverständlich nichts mehr gehört.
Habe ich in über 15 Jahren bei Sony (Ericsson) so nicht erlebt.
Hier sind die letzten vier Buchstaben der Buildnummer dieses Updates Programm.
G950FXXU1CRAP
Nicht umsonst hat Samsung das Update derzeit gestoppt...!
 
Samsung zieht Konsequenzen, stoppt die Firmware-Auslieferung und zieht die aktuelle Firmware zurück!
Wie die Webseite Sammobile.com berichtet, hat Samsung seine Downloads für die G950/G955-FXXU1CRAP-Versionen der Firmware bereits wieder aus dem Netz entfernt.
Samsung arbeitet demnach an einer neuen Firmware-Version für das Galaxy S8 Android 8.0-Release. Warum man nicht gleich eine neuere Version nimmt, bleibt offen.
 

Similar threads

M
Hallo, beim Samsung Galaxy S8 führte das Oreo-Update führt zu folgendem Fehler bei der physischen externen Tastatur Logitech K810: keine deutsche Tataturbelegung mehr, trotz der korrekten Einstellungen unter Allgemeine Verwaltug - Sprache und Eingabe - Physische Tastatur. Hier alles neu auf...
Antworten
4
Aufrufe
107
D
Z
Hallo, ich habe nach dem Oreo-Update vorgestern folgendes Problem. Im Betrieb werden die Symbole in der Navigationsleiste nicht angezeigt (s. Screenshot unten). Das Seltsame ist, wenn das Gerät neu gestartet wird, sind die Symbole auf dem Anmeldebildschirm, z. B. bei SIM-Karten-Nr. und Passwort...
Antworten
18
Aufrufe
174
D
S
Guten Tag, vor einigen Wochen kam bereits das Update auf OREO für das Galaxy S8+, dass dann aber wegen ungewollter Rebbots / Neustarts wieder zurückgezogen wurde. Am 21.02.2018 hat Samsung das OREO Firmware Update dann erneut ausgerollt - der Fehler sollte damit nicht mehr auftreten. Also habe...
Antworten
13
Aufrufe
144
S
P
Update durchgeführt! Akku ist OK, zumindest im Energiesparmodus! Im "normalen Modus" ist der Akku nach ca. 5-6 Std. leer! DeX Station läuft nicht mehr - wenn mal zufällig gestartet kein Ethernet, kein USB und der Lüfter der DeX läuft auf Hochtouren! USB funktioniert auch mit Adapter nicht...
Antworten
9
Aufrufe
151
A
S
Guten Tag, das S8+ war die letzten 5 Jahre mein treuer Begleiter, nun ist es gestern im aktiven Betrieb hängen geblieben (keine Eingabe wurde mehr angenommen) und hat sich ausgeschaltet. Seit dem startet es nicht mehr wie gewohnt. Leider sind meine Versuche nicht reproduzierbar. Was habe ich bis...
Antworten
14
Aufrufe
157
C
Zurück
Oben