Galaxy S8 - Oreo-Update führt zum Bootloop

Hallo Pumpenknecht,
ich habe deine Kritik weitergeleitet. Meine Kollegen sollten dich bereits erreicht haben.
 
K
Kim
Hey,


Seit dem Update auf oreo fährt mein s8 ständig mitten drin runter und startet dann wieder neu. Was kann ich tun? Bin leider nicht so technikafin. Danke
 
Moin,
gerade nach einem Update auf eine höhere Android-Firmwareversion bleibt das in wenigen Fällen nicht ohne negative Folgen. Hier wird empfohlen einen Werksreset durchzuführen um Überbleibsel der letzten Software zu entfernen. Vorher sollte man jedoch seine Daten vorsichtshalber sichern. Wenn man selbst nicht ganz so sicher ist wie man vorgehen muss, ist Jemand der sich damit besser auskennt von Vorteil.
Andererseits haben die erfahrenen Moderatoren hier im Forum haben hierzu einen sehr nützlichen Leitfaden dazu verfasst, wie man vorgehen muss. Ich würde empfehlen diesen Weg einzuschlagen und den Beitrag der Moderatoren einmal gut durchzulesen und den Anweisungen des Beitrags zu folgen.
Der-Werksreset-auf-dem-Samsung-Smartphone...
Viel Erfolg...
Grüße
PoPeYe
 
Hallo Pit3,
ich hab deine Frage mal in diesen Thread verschoben, denn hier dreht sich schon alles rund um dein Anliegen. *:smiling-face:
Viele Grüße
 
ich habe keine ständigen endlos boots aber folgendes Phänomen:
immer wieder (1-2 Mal am Tag) kommt es vor, dass beim Entsperren die Meldung kommt "Das Gerät wurde neu gebootet, bitte geben Sie die Geräte PIN ein" (habe normal Fingerprint Recognition zum Entsperren).
Ist das wirklich ein reboot oder nur ein Phantom-Reboot? SIM PIN wird ignoriert (was mich aber nicht wundert)
Nach Neu-Start sind alle Kontaktsyncronisierungen deaktiviert, die Tastatur ist auf Sasmung gestellt - Potzblitz, was für ein Chaos wurde hier denn angerichtet?
 
Hallo jkorner,
hast du mal getestet, ob diese Meldung auch nach einem Werksreset mit vorheriger Datensicherung noch erscheint? Insbesondere nach einem Software-Update kann es manchmal vorkommen, dass Fragmente vom alten Android Betriebssystem auf dem Smartphone verbleiben und bestimmte Funktionen beeinträchtigen.
Halte sie Community gerne weiterhin auf dem Laufenden.
Viele Grüße
 
Habe dasselbe Problem. Konnte durch das eingesteckte Netzteil auch das S8 herunterfahren. Wenn ich es erneut starten möchte, beginnt die Schleife von Vorne.
Kann ich noch etwas versuchen, außer den Support zu kontaktieren?
 
Das hier:
@sunsilver schrieb: Auch bei mir war das S8+ im Bootloop nach dem Start eines angebotenen Updates auf Oreo. Durch die Nacht hindurch war es am Strom und im SAMSUNG Logo hängen geblieben - Zeitweise erschien immer wieder die Meldung "...88 Apps werden optimiert". Mit einem Factory Reset klappt es. Nicht hilfreich sind Sicherer Modus (eigentlich dazu da, um einzelne, instabile Apps zu löschen) Google Reset (das Handy ist ja nicht erreichbar) Cache Wipe (zumindest bei mir nicht) Tricky: Dadurch, dass das Handy ständig neu bootet und die ON/OFF Taste am rechten Rand nicht funktioniert, ist es schwierig über die Tastenkombo in den Hard Reset Mode zu gelangen, da das S8 nie ausgeschalten werden kann. -> Abhilfe schafft man, indem man das Netzteil eingesteckt lässt: Mit eingestecktem Netzteil ca. 7 Sekunden lang den Einschalter und die Leiser-Taste gedrückt halten. Nun sollte nur noch die Ladestandsanzeige sichtbar sein, das Gerät ist aus und kann folgender Tastenkombination wiederhergestellt werden: Bixby-Taste, die Lauter-Taste und den Einschalter solange gedrückt halten, bis der Hinweis "Systemupdate wird installiert" erscheint Wartet dann einige Sekunden. Es erscheint zunächst ein Bildschirm mit der Fehlermeldung "Kein Befehl", anschließend wechselt das Smartphone in den Recovery-Modus. Die Navigation in diesem Menü erfolgt jeweils durch die LAUTER / LEISER Taste (= hoch / runter), die Auswahl durch die ON / OFF Taste. Anmerkungen: Bei mir brachte das Löschen des Systemcaches keine Abhilfe, ich musste ein Factory Reset durchführen, danach Neustart auswählen. Einschicken müsst ihr das Gerät meines Erachtens nicht, das ist Geldschneiderei für ein Buggy Update von Samsung! :manfrustrated:
 
Bei mir hat bereits der 7 Sekunden lange Neustart zur Unterbrechung des Loops geführt!
Gut, dass es euch und eure Tipps gibt!
 
Schön, dass der Neustart bei dir funktioniert hat, BigNobbi. :smileyhappy:
Viele Grüße
 
Hallo...
Habe gestern Pokemon Go gespielt, währenddessen kam ein retro Streifen und bis gestern Abend ging nichts mehr.
Nun nach erfolgreicher Ladung geht es zwar wieder an, aber hängt in der Boot Schleife, eure Tips halfen nicht, da ich bisher keine Sicherung habe. Die SD Karte ist nämlich noch verschlüsselt. Wie kann ich zumindest die SD Karte retten?
 
Hallo MrSchiggySensei,
das mit dem Retten deiner SD Karte könnte schwierig werden. Wenn sich dein Smarpthone im Boot Loop befindet, hilft eigentlich nur ein Werksreset - und danach wirst du nicht mehr auf deine verschlüsselte Karte zugreifen können.
Vielleicht hat einer unserer autorisierten Servicepartner aber noch eine Idee, was du in diesem Fall tun kannst. Meine Kollegen vom Support helfen dir gerne beim weiteren Vorgehen:
  • Deuschland: 06196 77 555 66 (Montag bis Freitag: 08:00 - 21:00 Uhr, Samstag: 09:00 -17:00 Uhr)
  • Österreich: Samsung Service
  • Schweiz: Kundensupport
Viele Grüße
 

Similar threads

M
Hallo, beim Samsung Galaxy S8 führte das Oreo-Update führt zu folgendem Fehler bei der physischen externen Tastatur Logitech K810: keine deutsche Tataturbelegung mehr, trotz der korrekten Einstellungen unter Allgemeine Verwaltug - Sprache und Eingabe - Physische Tastatur. Hier alles neu auf...
Antworten
4
Aufrufe
107
D
Z
Hallo, ich habe nach dem Oreo-Update vorgestern folgendes Problem. Im Betrieb werden die Symbole in der Navigationsleiste nicht angezeigt (s. Screenshot unten). Das Seltsame ist, wenn das Gerät neu gestartet wird, sind die Symbole auf dem Anmeldebildschirm, z. B. bei SIM-Karten-Nr. und Passwort...
Antworten
18
Aufrufe
174
D
S
Guten Tag, vor einigen Wochen kam bereits das Update auf OREO für das Galaxy S8+, dass dann aber wegen ungewollter Rebbots / Neustarts wieder zurückgezogen wurde. Am 21.02.2018 hat Samsung das OREO Firmware Update dann erneut ausgerollt - der Fehler sollte damit nicht mehr auftreten. Also habe...
Antworten
13
Aufrufe
144
S
P
Update durchgeführt! Akku ist OK, zumindest im Energiesparmodus! Im "normalen Modus" ist der Akku nach ca. 5-6 Std. leer! DeX Station läuft nicht mehr - wenn mal zufällig gestartet kein Ethernet, kein USB und der Lüfter der DeX läuft auf Hochtouren! USB funktioniert auch mit Adapter nicht...
Antworten
9
Aufrufe
150
A
S
Guten Tag, das S8+ war die letzten 5 Jahre mein treuer Begleiter, nun ist es gestern im aktiven Betrieb hängen geblieben (keine Eingabe wurde mehr angenommen) und hat sich ausgeschaltet. Seit dem startet es nicht mehr wie gewohnt. Leider sind meine Versuche nicht reproduzierbar. Was habe ich bis...
Antworten
14
Aufrufe
157
C
Zurück
Oben