Galaxy S8 - Oreo-Update führt zum Bootloop

Das ist ja alles super organisiert. Ich habe jetzt notgedrungen ein Factory Reset durchgeführt, da alle anderen Versuche wie sicherer Modus oder löschen des Wipe Cach ohne Erfolg blieben. Jetzt spiele ich meine Datensicherung auf, die glücklicherweise 1 Tag vorher in der Cloud erfolgte. Der Support von Samsung hat sich bis heute nicht bei mir wie angekündigt telefonisch gemeldet. Ganz toller Service... An dem S8 meiner Frau war zwar das Update erfolgreich, aber es gibt einige Bucks. Z.B. kann in dem Menü Anzeige wählen ob die Apps mit oder ohne Rahmen dargestellt werde. Egal was eingestellt wird, es sieht immer gleich aus.
 
K
Kim
Hey,


Ich hatte den bootloop beim testen der letzten Beta-Version. Als ich vor einem Monat mein Smartphone wieder in der Hand hatte, habe ich zwar aus versehen die Beta-Version wieder herunter geladen aber dann nicht mehr installiert.
Gestern um 21:00 Uhr konnte ich dann die "normale oreo" herunterladen. Diese Version habe ich nun auch nicht installiert.
Soviel zum Vorposter, was passiert wenn man ein Update herunterlädt aber nicht installiert. Es kommt dann einfach eine neue Version wenn "Automatische Updates" eingeschaltet ist.
 
Hallo zusammen,
ich bin leider auch von dem Bootloop betroffen, nachdem ich das Update regulär geladen und begonnen hatte, es zu installieren; Safe Mode und Cache Wipe funktionieren auch bei mir nicht und auch mir wurde vom Service empfohlen, das Gerät einzuschicken.
Ich zögere momentan noch, wie hier als Lösung vorgeschlagen das Factory Reset durchzuführen, da mir dann einerseits die Daten einiger Tage seit dem letzten Update fehlen würden, andererseits – und das finde ich erheblich schlimmer – die vollständige Neueinrichtung des Geräts anstünde.
Meine Frage an die Sachkundigen (von Samsung oder auch nicht) ist deshalb: Besteht denn noch irgendeine Aussicht darauf, dass das neue Oreo-Update von Samsung – wenn es denn dann erscheint – es irgendwie hinbekommt, die ursprünglichen Einstellungen etc. zu erhalten bzw. wiederherzustellen, sozusagen einen Fix für die vom Bootloop Betroffenen liefert? Oder ist das vollkommen utopisch? Ich habe keine Vorstellung von den technischen Möglichkeiten, daher rührt die Frage.
Ich hoffe natürlich, dass das irgendwie klappt, Klarheit über die Möglichkeiten wäre aber auch schon gut...
Vielen Dank schon mal für die Antworten!
 
@Proforma2schrieb:Hallo zusammen, ich bin leider auch von dem Bootloop betroffen, nachdem ich das Update regulär geladen und begonnen hatte, es zu installieren; Safe Mode und Cache Wipe funktionieren auch bei mir nicht und auch mir wurde vom Service empfohlen, das Gerät einzuschicken.Ich zögere momentan noch, wie hier als Lösung vorgeschlagen das Factory Reset durchzuführen, da mir dann einerseits die Daten einiger Tage seit dem letzten Update fehlen würden, andererseits – und das finde ich erheblich schlimmer – die vollständige Neueinrichtung des Geräts anstünde.Meine Frage an die Sachkundigen (von Samsung oder auch nicht) ist deshalb: Besteht denn noch irgendeine Aussicht darauf, dass das neue Oreo-Update von Samsung – wenn es denn dann erscheint – es irgendwie hinbekommt, die ursprünglichen Einstellungen etc. zu erhalten bzw. wiederherzustellen, sozusagen einen Fix für die vom Bootloop Betroffenen liefert? Oder ist das vollkommen utopisch? Ich habe keine Vorstellung von den technischen Möglichkeiten, daher rührt die Frage.Ich hoffe natürlich, dass das irgendwie klappt, Klarheit über die Möglichkeiten wäre aber auch schon gut... Vielen Dank schon mal für die Antworten!
Ich bin jetzt kein Experte in dem Gebiet, aber evtl wäre es doch möglich
die originale Firmware, welche läuft, zu nehmen und über das Bootmenü von der SD Karte zu installieren?
Da müsste man sich evtl mal schlau machen und schauen wie es sich mit dem Warranty Status verhält, ob der unberührt bleibt und somit der "sichere Ordner" noch gegeben ist.
Gibt es jemanden aus dem Bereich der sich auskennt?
 
Hallo eXotioN,
ja, genau so etwas in der Art hatte ich mir vorgestellt – vielen Dank fürs Konkretisieren! Die Frage hierbei wäre (denk ich zumindest), ob die Einstellungen etc. denn überhaupt noch "da" sind, wenn das Telefon schon im Bootloop hängt oder ob die zu diesem Zeitpunkt bereits zerschossen wurden?
Ein kleines bisschen Hoffnung hab ich noch...
 
@Proforma2schrieb:Hallo eXotioN, ja, genau so etwas in der Art hatte ich mir vorgestellt – vielen Dank fürs Konkretisieren! Die Frage hierbei wäre (denk ich zumindest), ob die Einstellungen etc. denn überhaupt noch "da" sind, wenn das Telefon schon im Bootloop hängt oder ob die zu diesem Zeitpunkt bereits zerschossen wurden?Ein kleines bisschen Hoffnung hab ich noch...
Gerne Proforma2.
Normal sollten die Einstellungen noch vorhanden sein, der Bootloop entsteht ja "nur" bei der Optimierung der App.
Hattest du die Sicherung in der Samsungcloud eingestellt? Die macht normalerweise täglich eine Sicherung mit den Einstellungen etc..
 
Nein, bisher war ich Freund des Backups alter Schule, d.h. die Sicherung lief ausschließlich manuell über Smartswitch am Rechner. Das werde ich in Zukunft aber sehr wahrscheinlich ändern...
 
Auch war davon betroffen; kein "Trick" funktionierte und ich mußte zum Service nach berlin reinfahren. Nun "darf" ich alles neu einrichten und bin tagelang (!) beschäftigt! Als ob man sonst nichts zu tun hätte!
Wenn ich überlege, wie locker-fluffig beim Xiaomi-Handy meines Sohnes das Update von Miui 8 (Android 6.x) auf Miui 9 (Android 7) lief ..... also mein nächstes Handy wird definitiv kein Samsung mehr! Bei DEM aufgerufenen Preis für das S8 erwarte ich, dass es einfach läuft!
Ich habe jedenfalls den "Kanal" voll!
 
Vielen Dank für diese Info.
Alles wieder ok.
Hätte ich diese Info früher gehabt, hätte ich mir einige Stunden Diskussion mit dem Samsung Service sparen können. Zumal ich ein Importgerät gekauft habe und in Deutschland keinen Support für Garantieleistung bekomme.
Unbekannterweise nochmals vielen Dank *1f642.png*
 
Was ist das für ein scheiß Verein ich möchte endlich mein Update auf oreo warte schon ungeduldig und jetzt ziehen die das update zurück was für Bastarde
 
Hallo Brutus51289,
hier in der Communtiy darf jeder seine Meinung frei äußern - selbstverständlich auch dann wenn ihr über irgendetwas verärgert seid.
@Brutus51289 schrieb: Was ist das für ein scheiß Verein ich möchte endlich mein Update auf oreo warte schon ungeduldig und jetzt ziehen die das update zurück was für Bastarde
Aber bitte achte beim nächsten Mal doch etwas mehr auf deine Wortwahl und halte dich an unsere Community Richlinien. Sonst müssen wir in Zukunft deine Beiträge bearbeiten oder löschen.
Viele Grüße
 
Hallo alle miteinander,
ich habe mittlerweile folgendes offizielle Statement von Samsung für euch:
"Nach einer sehr begrenzten Anzahl von Fällen, in denen Galaxy S8 und S8+-Geräte mit Android 8.0 Oreo unvorhergesehen neu starten, haben wir die Verteilung des Updates zeitweilig gestoppt. Wir führen Untersuchungen durch, um sicherzustellen, dass die Auswirkungen auf die betroffenen Geräte so gering wie möglich gehalten werden und die Verteilung des Updates so schnell wie möglich wieder aufgenommen werden kann. Sollten Probleme mit deinem Produkt bestehen, wende dich bitte an unseren Kundendienst unter der Telefonnummer 06196 77 555 66 (*Kosten laut Konditionen des Vertragspartners für Festnetzanschlüsse oder Mobilfunkanschlüsse. Servicezeiten: Montag bis Freitag: 08:00-21:00 Uhr, Samstag: 09:00-17:00 Uhr oder unter: Hilfe und Support für Samsung Produkte | Samsung DE)."
Viele Grüße
 
Oh, ein neues Update, schau an.
Ja, nach Factory Reset und Aufspielen der Datensicherung immernoch genug Ärger und Aufwand gehabt. Seit letzter Woche läuft ja Oreo nun. Was bringt dieses Update den Usern, die bereits Oreo verwenden? Funktioniert dieses mal das Update? Hat jemand dazu schon Erfahrungen gesammelt??? Übrigens warte ich immernoch (seit 10 Tagen) auf den vom Samsung-Service versprochenen Rückruf bezüglich des Boot-Loops. Servige ungenügend, setzen 6.
 
Wenn Du mit Oreo nicht zurechtkommst, dann wechsle wieder auf Android 7 zurück und schon läuft alles wieder!
 
Das Problem besteht nicht darin, dass ich nicht mit Oreo klarkomme, sondern dass das S8 damit nicht klar gekommen ist. Das Problem bestand nicht durch die User, sondern durch das Update. Es ist ziemlich frech das Problem auf den User zu schieben.
 
Trotzdem wäre ein Downgrade auf Android 7 sinnvoll, solange Oreo noch nicht ausgereift ist! Deshalb bleibt auf meinem Mobiltelefon Android 7 bis in alle Ewigkeit!
 
@Pumpenknecht schrieb: Oh, ein neues Update, schau an. Ja, nach Factory Reset und Aufspielen der Datensicherung immernoch genug Ärger und Aufwand gehabt. Seit letzter Woche läuft ja Oreo nun. Was bringt dieses Update den Usern, die bereits Oreo verwenden? Funktioniert dieses mal das Update? Hat jemand dazu schon Erfahrungen gesammelt??? Übrigens warte ich immernoch (seit 10 Tagen) auf den vom Samsung-Service versprochenen Rückruf bezüglich des Boot-Loops. Servige ungenügend, setzen 6.
Bitte melde dich deswegen mal bei "Lob & Kritik".
 
@Matty7nrw schrieb: Wenn Du mit Oreo nicht zurechtkommst, dann wechsle wieder auf Android 7 zurück und schon läuft alles wieder!
Ich rate davon ab. Ein Downgrade ist ohne Verlust der Garantie nicht möglich.
 
Ich habe mich aufgrund ihrer Bitte bei Lob und Kritik gemeldet. Es kam lediglich eine automatische Email, in der mir einen Termin für ein Rückruf mitgeteilt wurde. Es wurde nicht mal gefragt, ob der Termin passend ist. Ich habe auf einen Anruf von Lob und Krtik verzichtet, dass war von mir auch zu keiner Zeit gewüscht. Eine einfache Entschulding wäre vielleicht passender gewesen, aber damit waren die Damen und Herren anscheinend überfordert. Ein Armutszeugnis für einen solchen Konzern.
 

Similar threads

M
Hallo, beim Samsung Galaxy S8 führte das Oreo-Update führt zu folgendem Fehler bei der physischen externen Tastatur Logitech K810: keine deutsche Tataturbelegung mehr, trotz der korrekten Einstellungen unter Allgemeine Verwaltug - Sprache und Eingabe - Physische Tastatur. Hier alles neu auf...
Antworten
4
Aufrufe
107
D
Z
Hallo, ich habe nach dem Oreo-Update vorgestern folgendes Problem. Im Betrieb werden die Symbole in der Navigationsleiste nicht angezeigt (s. Screenshot unten). Das Seltsame ist, wenn das Gerät neu gestartet wird, sind die Symbole auf dem Anmeldebildschirm, z. B. bei SIM-Karten-Nr. und Passwort...
Antworten
18
Aufrufe
174
D
S
Guten Tag, vor einigen Wochen kam bereits das Update auf OREO für das Galaxy S8+, dass dann aber wegen ungewollter Rebbots / Neustarts wieder zurückgezogen wurde. Am 21.02.2018 hat Samsung das OREO Firmware Update dann erneut ausgerollt - der Fehler sollte damit nicht mehr auftreten. Also habe...
Antworten
13
Aufrufe
144
S
P
Update durchgeführt! Akku ist OK, zumindest im Energiesparmodus! Im "normalen Modus" ist der Akku nach ca. 5-6 Std. leer! DeX Station läuft nicht mehr - wenn mal zufällig gestartet kein Ethernet, kein USB und der Lüfter der DeX läuft auf Hochtouren! USB funktioniert auch mit Adapter nicht...
Antworten
9
Aufrufe
150
A
S
Guten Tag, das S8+ war die letzten 5 Jahre mein treuer Begleiter, nun ist es gestern im aktiven Betrieb hängen geblieben (keine Eingabe wurde mehr angenommen) und hat sich ausgeschaltet. Seit dem startet es nicht mehr wie gewohnt. Leider sind meine Versuche nicht reproduzierbar. Was habe ich bis...
Antworten
14
Aufrufe
157
C
Zurück
Oben