Galaxy S8 - Oreo-Update führt zum Bootloop

O
O.
User
Moin zusammen!
Ich habe heute regulär das Update auf Oreo erhalten - und natürlich direkt installieren wollen...
Scheinbar war das ein großer Fehler! Mein S8 verharrt nun in nem Bootloop!!!
-> Samsung Logo pulsiert
-> "Android wird gestartet" -- Optimiere App xx von xx
-> Alles wird heller -> Reboot
Nun bleibt mir laut Service / Chat nur das Einsenden des Gerätes - Echt super!
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Auch bei mir war das S8+ im Bootloop nach dem Start eines angebotenen Updates auf Oreo.
Durch die Nacht hindurch war es am Strom und im SAMSUNG Logo hängen geblieben - Zeitweise erschien immer wieder die Meldung "...88 Apps werden optimiert".
Mit einem Factory Reset klappt es.
Nicht hilfreich sind
  • Sicherer Modus (eigentlich dazu da, um einzelne, instabile Apps zu löschen)
  • Google Reset (das Handy ist ja nicht erreichbar)
  • Cache Wipe (zumindest bei mir nicht)
Tricky:
Dadurch, dass das Handy ständig neu bootet und die ON/OFF Taste am rechten Rand nicht funktioniert, ist es schwierig über die Tastenkombo in den Hard Reset Mode zu gelangen, da das S8 nie ausgeschalten werden kann.
-> Abhilfe schafft man, indem man das Netzteil eingesteckt lässt:
  • Mit eingestecktem Netzteil ca. 7 Sekunden lang den Einschalter und die Leiser-Taste gedrückt halten.
Nun sollte nur noch die Ladestandsanzeige sichtbar sein, das Gerät ist aus und kann folgender Tastenkombination wiederhergestellt werden:
  • Bixby-Taste, die Lauter-Taste und den Einschalter solange gedrückt halten, bis der Hinweis "Systemupdate wird installiert" erscheint
  • Wartet dann einige Sekunden. Es erscheint zunächst ein Bildschirm mit der Fehlermeldung "Kein Befehl", anschließend wechselt das Smartphone in den Recovery-Modus.
  • Die Navigation in diesem Menü erfolgt jeweils durch die LAUTER / LEISER Taste (= hoch / runter), die Auswahl durch die ON / OFF Taste.
Anmerkungen:
Bei mir brachte das Löschen des Systemcaches keine Abhilfe, ich musste ein Factory Reset durchführen, danach Neustart auswählen.
Einschicken müsst ihr das Gerät meines Erachtens nicht, das ist Geldschneiderei für ein Buggy Update von Samsung! :manfrustrated:
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
selbes Problem .. Empfehlung der Telefon Hotline Geraet via Google Account zuruecksetzen .
Not amussed !!:manfrustrated:
 
Und wenn ich das Gerät per Google-Account zurück gesetzt habe, dann läuft das Update durch?
Dann sind vermutlich auch alle meine Daten (inklusive Bildern) weg - richtig?
 
davon ist nach worten der Hotline auszugehen ... super loesungsansatz Samsung !!
zumal der Reset via Google Account meiner unbescheidenen Meinung nach auch nicht funktioniert , da hierzu ja erst mal eine Verbindung zum WLAN vorhanden sein muesste .. welche in dieser Phase des Starts ja noch nicht vorhanden ist .. oder ?
 
Aber "ausprobiert" hast Du deren Lösungsansatz auch noch nicht oder?
Ob die wlan-Verbindung dann bereits vorhanden ist - oder nicht, kann ich nicht sagen - vermutlich ist sie jedoch nicht vorhanden oder wird gerade aufgebaut... Ich habe jedenfalls SIM und SD-Karte entnommen - komme aus dem Bootloop aber dadurch auch nicht raus.
Bisher habe ich noch keine Unterlagen vom Support zugemailt bekommen (Rücksendeschein) - finde es auch sehr seltsam, dass man den Usern nicht zutraut, selbst die Firmware-Datei auf die SD-Karte zu kopieren und dann vom Recovery-Modus aus die Installation von SD-Karte anzustoßen.
 
Habe genau das gleiche Problem.
Manueller Neustart / Ausschalten bringt nichts.
Kundendienst hat mich um Geduld gebeten...
Das hat man davon, wenn man zu früh auf den Zug aufspringt :manfrustrated:
 
Geduld? D.h?? Ein paar Tage abwarten, und nichts unternehmen?? Wo / wie wirst Du informiert, dass Deine Geduld beendet sein kann??
 
Ich habe dasselbe Problem mit der Bootschleife. Ein Anruf beim Kundenservice hat ergeben, dass der einzige Ausweg ein Hardreset ist. Also warten bis der Akku leer ist, dann mit gedrückter Bixby- und Lauter-Taste booten und dann den Factory Reset auswählen. Alternativ könne man das Gerät auch einschicken (was mir aber zu lange dauert).
 
hab den Google Reset noch nicht ausprobiert , Bootloop hat den Akku fast leergesaugt und ist gerade erst mal aufladen.
Was denn zu erwartenden Datenverlust angeht, sollte sich bei mir in Grenzen halten Fotos und Backup liegen in der Cloud insofern .. sollte der Factory Reset zumindest keine grossen Verluste bringen
 
Zumindest bei mir hat der sichere Modus nichts gebracht - er braucht halt ewig zum "Update vorbereiten" - und dann kommt direkt das Optimieren der Apps - bevor es zu einem Neustart kommt...
Hat jemand von Euch schon den Factory-Reset durchgeführt und hat sein S8 wieder unter Kontrolle?
Den Bootloop könnt Ihr übrigens abbrechen, wenn das Ladekabel eingesteckt ist und dann alle vier Buttons auf einma drückt und haltet bis das Display aus geht. Danach kommt dann direkt die Ladeanzeige (ohne Bootvorgang)
 
Hallo zusammen,
ihr könnt noch einmal ausprobieren, ob sich euer Samsung Galaxy S8 im "Sicheren Modus" starten lässt, indem ihr bei einem Neustart die "Lautstärke-Taste leiser" gedrückt haltet. Falls ja: Sichert eure Daten und macht anschließend einen Werksreset.
Vor einem Update - beonders vor einem großen Update - solltet ihr immer erst eure Daten sichern.
Wenn der "Sichere Modus" euch nicht weiterbringt, dann müsst ihr das Smartphone zum Reparieren einschicken.
 
Zitat aus dem Chatverlauf:
"Generell sollte es bis heute Abend laufen, falls nicht wird man sich zeitnah mit Dir in Verbindung setzen."
Habe meine Zweitnummer hinterlassen und bin mal gespannt...
 
Ähm - "generell sollte es bis heute Abend laufen..."
Damit sind dann wohl eher die noch folgenden S8 Besitzer mit dem Update gemeint - bei uns ist es ja schon verkorkst...
Ich bin mal gespannt, wann der erste den Factory-Reset durchgeführt hat und sein S8 danach wieder läuft...
 
Habe den Factory Reset vorhin durchgeführt. Jetzt läuft es wieder, auch das Update ist bereits installiert. Zum Glück hatte ich die meisten Daten erst kürzlich gesichert...
 
Es ging schon um dieses Problem hier, habe es wie o.g. beschrieben und auch auf diesen Thread hier verwiesen.
Fehler ist offenbar bekannt...
Würd schon davon ausgehen, dass die gute Mitarbeiterin mich korrekt verstanden hat.
Bin jetzt im Recovery Modus. 8.0.0 ist installiert.
Das letzte Backup ist aber schon ewig her... :mansad: Hoffe noch auf eine andere Lösung als den Factory Reset.
 
Der Vorschlag mit dem Google initiierten reset (samsung Hotline) ist wie erwartet .. nicht praktikabel !
Was funktioniert .. zumindest bei mir, ist der Factory Reset !
Der Softwarestand danach :
Android Version 8.0.0
Samsung Experience - Version 9.0
Viel Glueck *:winking-face:
 
Kann man vom Recovery Mode aus ein Backup erstellen, das Gerät zurücksetzen und dann das Backup wieder laden?
 
Ich habe auch den Factory-Reset durchgeführt - und aktualisiere / installiere gerade alles neu...
Interessanter Weise waren bei mir "nur" die Bilder (der komplette DCIM Ordner) gelöscht - Downloads und andere erstellte Ordner (auch von Apps) waren noch vorhanden...
Echt traurig das Ganze! Das S8 ist mein erstes nicht gerootetes Gerät - weil ich GENAU DIESE Updateproblematik nicht mehr wollte... Naja - ist halt nicht alles Gold was glänzt...
 
Ich habe das gleiche Problem. Seit 1 Std hängt das S8 im Bootloop. Habt ihr gewartet bis der Akku leer ist und dann ein Factory Reset gemacht? Zum Glück hab ich vor dem Update alles in der Cloud gesichert.
 

Similar threads

M
Hallo, beim Samsung Galaxy S8 führte das Oreo-Update führt zu folgendem Fehler bei der physischen externen Tastatur Logitech K810: keine deutsche Tataturbelegung mehr, trotz der korrekten Einstellungen unter Allgemeine Verwaltug - Sprache und Eingabe - Physische Tastatur. Hier alles neu auf...
Antworten
4
Aufrufe
107
D
Z
Hallo, ich habe nach dem Oreo-Update vorgestern folgendes Problem. Im Betrieb werden die Symbole in der Navigationsleiste nicht angezeigt (s. Screenshot unten). Das Seltsame ist, wenn das Gerät neu gestartet wird, sind die Symbole auf dem Anmeldebildschirm, z. B. bei SIM-Karten-Nr. und Passwort...
Antworten
18
Aufrufe
174
D
S
Guten Tag, vor einigen Wochen kam bereits das Update auf OREO für das Galaxy S8+, dass dann aber wegen ungewollter Rebbots / Neustarts wieder zurückgezogen wurde. Am 21.02.2018 hat Samsung das OREO Firmware Update dann erneut ausgerollt - der Fehler sollte damit nicht mehr auftreten. Also habe...
Antworten
13
Aufrufe
144
S
P
Update durchgeführt! Akku ist OK, zumindest im Energiesparmodus! Im "normalen Modus" ist der Akku nach ca. 5-6 Std. leer! DeX Station läuft nicht mehr - wenn mal zufällig gestartet kein Ethernet, kein USB und der Lüfter der DeX läuft auf Hochtouren! USB funktioniert auch mit Adapter nicht...
Antworten
9
Aufrufe
150
A
S
Guten Tag, das S8+ war die letzten 5 Jahre mein treuer Begleiter, nun ist es gestern im aktiven Betrieb hängen geblieben (keine Eingabe wurde mehr angenommen) und hat sich ausgeschaltet. Seit dem startet es nicht mehr wie gewohnt. Leider sind meine Versuche nicht reproduzierbar. Was habe ich bis...
Antworten
14
Aufrufe
157
C
Zurück
Oben