Samsung Galaxy S8 Akku Problem

V
V.
User
Hallo,
Ich hab seit 1 monat aa neuen Samsung Galaxy S8 gekauft. Die ersten 2 wochen mit gleiche apps wie jetzt ist akku aa ganze tag gelaufen. Und jetzt letzte 2 wochen schaft die akku nicht aa halbes tag. Ich rede über 1 monat vollständiges nutzung. Hab ich auch probiert mit chache löschen, alles was ich nicht brauche ausschalten und die apps ausschalten. Nach halbe tag muss ich wieder aufladen!

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S23 geht nicht an - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S23 geht nicht an - das können Sie tunIn dieser hilfreichen Anleitung erklären wir Ihnen, wie Sie das Problem lösen können, wenn Ihr Samsung Galaxy S23 nicht startet.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tunWenn das Samsung Galaxy S22 nicht richtig funktioniert, kann das an vielen verschiedenen Problemen liegen. In diesem Artikel gehen wir darauf ein, was die Ursachen sind und wie man sie beheben kann.
Hallo,
ich habe jetzt seit ca 2 Wochen das Galaxy S8. Seit erhalt fiel mir auf das der Akku ziemlich schnell leer ist. Warum Samsung in ein 600€ teures Gerät lediglich einen 3000maH Akku verbaut hat ist und bleibt mir ein rätsel. Jetzt habe ich mal ein bischen im Netz gesucht um zu sehen ob andere das gleiche Problem haben. Siehe da Google schüttet einen mit Posts von S8 Nutzern mit dem gleichen Problem nur so zu das es auf keinen fall ein Einzelfall sein kann. Hier ein kleines Beispiel bzw vergleich der Akkuleistung: Ich habe mir zur Vorsorge um mein S8 auf der Arbeit nicht schon auf dem weg dort hin mit Musik hören zu entleeren extra folgenden MP3 Player geholt: AGPTek B03 8GB MP3 Player 30 Stunden Wiedergabe Music Player.
Heute morgen hatte ich dann einen Arzt Termin habe mein S8 + den MP3 (beide zu 100% geladen) mitgeführt. Von meinem Wohnort bis zum Arzt sind es ca. 20 min Zug fahrt + 20 min Fussweg. Also war ich ca 1Stunde und 20 min unterwegs. Ich habe den Mp3 player die gesamte Zeit bis auf als ich beim Arzt drinnen war was schnell ging (10min) genutzt. Mein S8 habe ich nur für den Fussweg genutzt sprich Google Maps um zu dem Arzt zu finden und auf der Rückfahrt nur kurz den Facebook Messenger um 2 Nachrichten zu versenden. Als ich dann zuhause war habe ich die Akkus gecheckt. Beim MP3 Player war die Akku Anzeige sprich die kleine Batterie in der oberen Ecke des Bildschirms noch komplett voll. Bei meinem S8 ist der Akku stand von 100% auf 56% gesunken. Ich habe so gut wie keine zusätzlichen Apps seit erhalt installiert. Benutze Strom sparende Einstellungen wie z.b Helligkeit des Displays gering , Benachrichtigungen nur für die wichtigsten Apps aktiviert, WLan aus, keinen Animierten Hintergrund, Auflösung auf HD+, Vibrationen aus sowie AlarmTon oder auch Kalendersynchro oder Bluetooth usw aus und die meisten Apps in Standby. Daran kann es also auf keinen fall liegen. Zum Vergleich mein MP3 Player kostete neu OVP 16€. Das S8 bekommt man momentan für 550€ ohne und in meinem Fall mit Vertrag für 1164€ die ich nach Ablauf des 2 Jahres Vertrag für das S8 + Tarif bezahlt habe. Ich bin mir sicher Samsung weiss serwohl über die daraus resultierenden Probleme einen solch schwachen Akku von 3000maH Leistung bzw kapazität bescheid. Meine einzige erklärung dafür den Kunden eine Powerbank verkaufen zu können (60€ Original Samsung) um noch mehr Geld einzunehmen.Die Kunden dann mit einer Aktion Energie Sparen welche den Gratis versand eines induktiven Ladegeräts innerhalb eines gewissen Aktionszeitraum beeinhaltet halte ich für genau so schwach wie im S8 einen 3000maH schwachen Akku zu verbauen und einen solch hohen Preis für dieses Gerät zu verlangen.
Meine 1. Frage lautet:
weiss jemand wie man überprüfen kann ob sein Akku den so wie er soll funktioniert oder ob er möglicherweise beschädigt ist ?
2. Frage:
besteht die möglichkeit sich einen leistungs stärkeren Akku einbauen zu lassen wie z.b eine 4500maH und was würde mich der spass am ende kosten ?
vielen dank für die Zeit die ihr euch nehmt ggf meinen Beitrag zu lesen und schonmal im vorraus vielen dank für alle Antworten.
mit freundlichen Grüßen
 
Neustarten hin oder her. Das Problem ist der äusserst schwache Akku mit einer Kapazität von 3000maH. Dies setzt den geforderten Preis in keinster weise in irgendein Verhältniss zur Leistung.
 
Hallo lSKlFnatiC,
ich habe zwei deiner Beiträge mal zusammen gelegt und antworte dir nun hier. Bei drei Nachrichten an verschiedenen Stellen, verliert man sonst gern mal den Überblick. :smileywink:
Erstmal allgemeines: Bitte beachte, dass der Akkuverbrauch deines Samsung Galaxy S8 von unterschiedlichen Faktoren beeinflusst wird. Um die Betriebsdauer zu verlängern kannst du Funktionen wie GPS, Bluetooth, etc. deaktivieren, wenn sie gerade nicht benötigt werden. Zusätzlich empfehlen wir dir, Apps regelmäßig zu schließen, damit sie nicht im Hintergrund Akku ziehen. Auch durch das Aktivieren der automatischen Displayhelligkeit lässt sich der Akkuverbrauch senken.
Poste uns doch mal einen Screenshot deines Akkuverbrauchs. Die Übersicht findest du unter "Einstellungen > Gerätewartung > Akku > Akkuverbrauch". Vielleicht lässt sich so herausfinden, wer so an deiner Batterie saugt.
 
Hallo,
bei mir sind fast alle funktionen aus, schau jetzt auf dem bild. Handy hab ich u 11:00 uhr ausgesteckt!
8004iDB6F78FA041A05E0?v=v2.png
 
Hallo Vex88,
bist du viel auf Facebook unterwegs? Das erscheint sofort als zweites in der Liste und saugt schon ordentlich.
Noch aussagekräftiger wäre ein Screenshot vom tastächlichen Verbrauch. Denn diese voraussichtlichen 18 Stunden sind ja nur errechnet auf Basis deines Nutzungsverhaltens der letzten 7 Tage.
Magst du dann, wenn der Akku fast leer ist, nochmal einen Screen posten? Vielleicht macht uns das schlauer! :smileyhappy:
 
ist es eigentlich normal das "Gerät auf Stand by", "Android System" und "Akku auf Stand by" am meisten Akku verbrauchen ? Sollte man dort nicht einmal nachbessern und ggf. ein paar Akku schonendere Patches raus bringen ? Also Facebook zieht schon ordentlich Akku aber wie man sieht auf platz 6 im Verhältniss zu den anderen doch eher wenig. Ich habe deswegen extra die Akku schonenden Versionen von Facebook die sich Lite nennen runter geladen.
mit freundlichen Grüßen
S.Kastel
 
Hallo lSKlFnatiC, dass "Gerät auf Standby" und "Android-System" so viel Akku ziehen, ist ungewöhnlich. Dies deutet daraufhin, dass eine App im Hintergrund die ganze Zeit arbeitet. Ich will ja nicht mit dem Finger auf jemanden zeigen, aber schmeiß mal "Clean Master" und "DU Battery Saver" runter und teste das Verhalten deines Smartphones eine Weile. In der Gerätewartung von Android 7 solltest du alle Funktionen finden, die diese Apps bieten.
Hallo Vex88, das Display verbraucht fast ein Viertel deines Akkus. Das heißt entweder, dass du dein Samsung Galaxy S8 einfach sehr viel benutzt oder dass du die Displayhelligkeit sehr hoch eingestellt hast. Der Bildschirm gehört zu den Anwendungen, die mit Abstand am meisten Energie verbrauchen. Zieh mal die Schnellstartleiste runter, regele die Helligkeit etwas herab, tippe dann auf den Pfeil rechts von der Helligkeit und aktiviere "Automatische Helligkeit". Dein Smartphone wird dann die Displayleuchtkraft der Umgebung anpassen, basierend auf der Grundhelligkeit, die du gewählt hast.
 
mir fällt auf das in denn letzen 2 monate immer mehr s8 davon betroffen sind habe das gleiche broblem am anfang hielt der akuu fast 2 tage im standby heute nur noch knapp 1 tag
 
Hallo 24karat,
magst du auch mal einen Screenshot deines Akkuverbrauchs posten? Dann kann man das vielleicht etwas genauer beurteilen.
Grüße
 
Ich habe genau das gleiche Problem wie alle hier. Dies ist mein Akkuverbrauch, wohlgemerkt ist der Energiesparmodus drinnen. Eine Freundin von mir hat das selbe Handy und ihr Akku hält dreimal so lang wie meiner
13565i30DA88A46F4C9338?v=v2.png

13566i63D20C20FF1BBF21?v=v2.png
 
Hallo nadiiiiaa,
bitte starte dein Samsung Galaxy S8 einmal im "Sicheren Modus": Bei einem Neustart die "Lautstärke-Taste leiser" gedrückt halten. Bitte lass das Smartphone ein paar Stunden in diesem Modus und teste, ob der Akkuverbrauch dann anders ist.
 
Guten Morgen
Ich habe die gleichen Probleme wie meine Vorredner. Der Akku entlädt sich im Standby Modus ungewöhnlich rasant. Es kann meiner Meinung nach auch nicht die Lösung sein, den Stromsparmodus oder Verbindungen (Bluetooth oder Wlan) zu deaktivieren und die Autohelligkeit zu reduzieren. Wenn ich ein Flagship Modell erwerbe, erwarte ich auch, dass ich die Funktionen ohne grössere Einschränkungen benutzen kann...
Anbei sende ich Ihnen noch mein Akkuverbrauch über die letzte Nacht.
Ich danke Ihnen bereits jetzt für Ihre Antwort.
Trinkel
14831i2FB6AE7ED430A35D?v=v2.png
 
ich hab den grund gefunden warum sich mein akuu so schnell entleert hatt die schuld lag an Volte anrufe (lte)
Volte anrufe deaktiviren und der akku hält wieder wie von anfang an
 
Volte Anrufe waren bei mir bereits deaktiviert. Clean Master & Du Battery Saver habe ich deinstalliert. Trotz allem...habe ich das Handy zu 100% aufgeladen brauche ich nur kurz in einer App wie dem Kalender , Google Maps , Facebook oder irgendein Spiel zu gehen Zack 98% Akku. Ausserdem bekomme ich warum auch immer kein Android 8 Oreo Update. Ich wollte mir eine Gear S3 zulegen bis ich dann jede Menge Berichte seit dem letzten Gear Tiner Update gelesen habe das die Gear 3 seit diesem Update der Akku nur noch einen halben Tag hält. Des weiteren bin ich auf Berichte gestoßen wie Apple ältere Modelle der IPhone Reihe absichtlich verlangsamen soll indem diese nicht auf das aktuellste Betriebssystem Updatebar sind. Dies wirft bei mir die Frage auf werden wir hier zum Narren gehalten? Meiner Meinung nach ist diese ganze Akku Problematik von Samsung , Apple oder anderen Steuerbar. Der Grund dafür liegt auf der Hand. Wie schon in einem anderen Thread von mir gepostet fiel mir auf das alle Powerbanks der Samsung S8 Reihe plötzlich vergriffen waren. Dann habe ich die Verkaufszahlen mal dem Preis der Powerbank 5500 mA genommen und es kam ein beachtlicher Betrag dabei raus. Ein fetter 2. Gewinn den Samsung so verbuchen konnte. Die Summen sind für normal sterbliche undenkbar. Stehen in keinster Weise zum Materialkosten usw. Hier wird abgezockt.
 

Similar threads

M
Hi Leute ich habe das Problem beim s8 das es schnell akku verliert und manchmal nicht aber sonst immer schnell mein s8 hält es ein halben Tag nicht mal aus woran kann das liegen? 9178150
Antworten
2
Aufrufe
73
B
A
Guten Tag, mir ist aufgefallen, dass bei meinem Samsung Galaxy S8 die mobilen Daten mehr akku ziehen als WLAN. Unterwegs z.B. auf Arbeit hält der Akku einen halben Tag, zu Hause ist es locker 1 Tag und mehr. Woran kann das liegen? Mit freundlichen Grüßen 389373
Antworten
1
Aufrufe
228
F
V
Hallo Samsung, ich habe Galaxy S8 seit März 2018, alles war i.O., aber seit ca. 2 Monate habe ich ein Problem und zwar: zuerst wenn S8 noch 15% Akku hatte, wurde in nächste paar Minuten Akku vollständig leer, und seit paar Wochen, wenn S8 noch 30% Akku zeigt, wird fast gleich Akku leer und das...
Antworten
95
Aufrufe
603
P
E
Hallo, Ich habe seit 2 Tagen das Samsung galaxy s8 Plus. Der Akku entlädt sich meiner Meinung nach um einiges schneller als mein s7 Edge. Meine Frage ist, ob das normal ist oder ob ich ein Handy erwischt habe wo der Akku nicht so funktioniert wie er soll? Ich glaube nicht das es normal ist...
Antworten
8
Aufrufe
124
M
S
Hallo.  Ich hatte in der Schublade noch ein altes Galaxy S8. Da der Akku schlecht war natürlich, habe ich über ebay einen orginalen und angeblich neuen Akku gekauft, und es selbst ausgetauscht. Das hat erstmal super geklappt. Danach habe ich nach paar Tagen Nutzung festgestellt, das der Akku...
Antworten
16
Aufrufe
88
A
Zurück
Oben