S24 Ultra display Farben

Z
Z.
User
Hallo S24U Besitzer, habt ihr auch das Problem, dass das Display keine richtigen Farben anzeigt? Die Farben sind irgendwie grausam und langweilig. Ich habe es mit meinem alten S21 Ultra verglichen, einmal mit Augenkomfort an, einmal ohne Augenkomfort. In beiden Fällen ist mein S21 Ultra deutlich besser, allerdings mit Augenkomfort ist das S21U deutlich besser.

Beim Einrichten meines S24 Ultra ist mir das direkt aufgefallen.

In den Einstellungen habe ich beide auf „Lebendig“ eingestellt, allerdings merkt man beim S24U kaum einen Unterschied zwischen „Lebendig“ und „Normal“.

Kann jemand von samsung sich dazu äußern?

Ist das ein Software Fehler ? Wenn das so bleibt muss das neue leider dann zurück

L: @Support

Bg 

true?v=v2.jpg


true?v=v2.jpg


 

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!

    Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!Samsung hat bestätigt, dass die Galaxy S24-Serie im Rahmen der Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens sieben Jahre lang Software-Updates erhalten wird.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
Erstens gibt es unzählige Beiträge zu dem Problem und zweitens liest hier unseren Wissens niemand vom Support mit. Da wirst Du über diesen Weg keine Antwort erhalten.
 
Es wäre demnächst mal gut, auch mal alle Einstellungen als Screenshot mit zu schicken, die in irgendeinerweise damit zu tun haben könnten.

Das S24U (keine Ahnung, ob es die S24-Serie komplett betrifft oder es auch an 6.1 OneUI liegen könnte, weiß ich nicht) besitzt eine extra Option, die ältere Modelle nicht haben:

Auf Englisch:
Adaptive Colour Tone

Auf Deutsch:
Adaptive Farbtoneinstellung (o.ä., da ich diese Einstellung per Zufall bei jemanden gesehen habe, der das Handy auf Englisch gestellt hatte).

Die Funktion bewirkt jedenfalls, dass Farbtöne und Weißtöne anhand der Umgebungsbelichtung eingestellt werden, um natürlichere Farben darzustellen und zu gewährleisten – wäre eine Option, das mal aus- oder anzustellen und schauen was in Verbindung mit anderen Displayeinstellungen passiert.

Zweite Sache könnte es das Anti-Glare-Glas betreffen, das sollte aber auch dann nur minimal dazu beitragen – ist wohl eine Sache, mit der man leben muss.

Laut einem User gibt es Fehler in der sog. ADB, die nicht nur das Display betreffen, sondern auch Ultra Fast Charging usw.

Einzige Lösung dazu momentan:
Auf Patch warten oder wenn's zu heikel ist, dann zurückschicken – weil Umtausch wird bei den ganzen Meldungen von blassen Farben nichts bringen. Dazu müsste man wohl jetzt die Nadel im Heuhaufen finden.
 
Ich glaub dieses Problem scheint ein großes Thema zu sein. Das gibt es jetzt schon so oft in dem Forum. Wann träume ich denn davon *m:1f914.png**m:1f605.png*
 
Ich habe bei beiden Handys alles ausprobiert. Die Bilder sind mit diesen Einstellungen gemacht worden, also wirklich alles aus.
true?v=v2.jpg
 
*m:1f602.png**m:1f602.png**m:1f602.png* Das ist schon mega nervig. Man freut sich auf das neue Display, das nicht so stark reflektiert, aber die Farben sind aus dem Jahr 2005.
 
Ich denke mal das wir sowas auch nicht mehr gewohnt sind. Wir werden mit immer intensivieren Farben konfrontiert. Das Thema mit dem Display geht schon um die halbe Welt und man vermutet auf ein Software Fehler. Da könnte dann evtl ein Update kommen
 
Es scheint bei vielen nicht gut anzukommen die Farben *m:1f914.png* da mein 24 Ultra noch nicht geliefert wurde kann ich leider nichts dazu sagen aber vielleicht ist es ja so gewollt das alles nicht so intensiv ist, wir sind es halt so gewohnt *m:1f648.png* letztendlich muss man da mal abwarten ob es dazu mal was von offizieller Seite gibt.
 
Ja ich will an sich keine intensiveren Farben, es war sehr gut schon seit dem Galaxy s20 Ultra mehr braucht man wirklich nicht aber jetzt mit dem S24U der Unterschied ist schon in mein Augen wirklich gewaltig, sonst bleibe ich bei mein s21 Ultra und spare mir die 1200 Euro*m:1f605.png* mal sehen ob Samsung sich offiziell dazu äußert
 
Dazu auch "Lebending" oder "Natürlich" eingestellt, sowie "Adaptiver Farbton" mal angemacht und auch mit "lebendig" oder "natürlich" herumgespielt?

Wie gesagt, die Frage ist jetzt, von woher die Option jetzt genau kommt. Ist es generell für die S24 so vorgesehen oder liegt das an OneUI 6.1 usw. Vielleicht ist die Funktion das Hauptproblem – wer weiß.

Es ist trotz eines Samsungsmitarbeiters immer noch nicht zu 100% gesichert, obs es nun 100% (ist momentan 50:50) Software- oder Hardwarefehler ist. Wem das zu heikel ist, auf einen Patch zu warten, der muss wohl oder übel sein Gerät zurückschicken und/oder seine Bestellung stornieren.
 
Darauf bin mal gespannt aber gewollt glaube ich nicht weil man hat sonst die möglichkeit immer auf Normale Farben umzustellen ne
 
Es ist so gewollt nicht mehr das knallige sondern etwas realistische Farben wie Iphone kommt jetzt ganz nah dran mit dem Farben

weil sich eh alle drüber beschweren wird das mit Sicherheit behoben also wider das knallige Farben wie vorher

Also ich persönlich finde das gut so wie es ist
 
Was offizielles wird wohl nicht kommen, da es sehr schlechte PR wäre, sowas wie ein "ups, we hecked up" wird wohl nicht kommen.

Das Problem ist, dass bei Farbsättigungen die Mäuler sich zerreißen – dem einen gefällt es, dem anderen nicht, und dem es nicht gefällt, wird sich am lautesten machen.

Das einzige was mich stören würde, wäre tatsächlich nur der Schwarzwert. Wenn eine (AMO)LED aus ist, soll der Wert auch einfach 0 sein, sodas richtiges Schwarz angezeigt wird. Wenn ich da grau sehe, bekomme ich innerliche Aggros (mein Fernseher hat das Problem und der LCD VA-Panel Monitor sowieso, aber IPS hat mir zu krasse Probleme für die Preise).
 
Das ist auch einer der Gründe, warum ich kein iPhone kaufe. Jetzt wird mir das weggenommen. *m:1f602.png**m:1f602.png* ja mal abwarten
 
Liebe Community,

Wie L: @Barney0w schon schrieb, GIBT ES das Thema bereits mehrmals.
Bitte gebt nicht bereits erwähnte Hinweise ein 2tes, 3tes, 4tes mal weiter. - Das sprengt die Community.
Also bitte über das "suchen" auf andere Identische Thread's hinweisen.
Siehe unsere Richtlinien in Bezug auf das "Suchen":
"Immer erst die Suchfunktion benutzen. In einer großen Gemeinschaft ist es häufig so, dass immer wieder dieselben Fragen gestellt werden. Deswegen ist es auch immer eine gute Idee, zunächst die Suchleiste zu verwenden, die Sie oben auf der Seite finden. Damit finden Sie womöglich ganz schnell eine Antwort auf Ihre Frage."

Danke.

Gruss Andi (ich verliere sonst auch langsam den Überblick, was schon beantwortet wurde, wo es ggf. Lösungen bereits gibt und "habe ich in diesem Thread schon mal geholfen")
 
Wie ich schon mal erwähnt habe soll es ganz einfach eine Option geben die Stärke an sättigung zu bestimmten
 
Jaaaa ganz genau ich habe das gefühl als ob och ein Handy bon 2010 mit IPS Display gekauft haben hää*m:1f602.png*
 
Fakt: es ist KEIN Bug/Fehler sondern scheinbar eine gewollte Funktion.
 

Similar threads

A
Bin jetzt vom S21 Ultra auf das S24 Ultra, aber irgendwie sind die Farben beim 24 blass. Beide Bildschirme sind auf Lebendig. Hat da jemand irgendeine erklärung oder Lösung dafür? Danke schonmal im vorraus!!! 9041028
Antworten
16
Aufrufe
109
G
N
Hey Community, vorab möchte ich klarstellen, dass ich mir dessen bewusst bin, dass es bereits einige(auch unnötige) Threads zum Thema der Farbwiedergabe der Displays der S24-Reihe gibt. Nichtsdestotrotz möchte ihr hier meine Meinung in einem eigenen Thread mit euch teilen und einen Anstoß...
Antworten
24
Aufrufe
187
R
P
Hallöchen. Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines S24 Ultra (Vodafone hat gegönnt *m:1f601.png*) Mir ist aber sofort aufgefallen, dass das Display irgendwie etwas leblos und blass erscheint. Verglichen mit meinem S22 Ultra sind das Welten. Sieht auf dem S24U eher aus wie ein altes LCD...
Antworten
14
Aufrufe
166
D
W
Hallo ihr Lieben! Da es hier mittlerweile einige Posts zu dem Thema gibt, scheint es ein weitverbreitetes Problem zu sein, dass die Displays der neuen S24-Reihe bei vielen Usern farblos oder blass wirken. Deshalb wollte ich auch meinen Senf dazugeben. Mir persönlich ist es bei meinem S24U beim...
Antworten
73
Aufrufe
524
D
M
Hallo zusammen,   habe gerade die Anpassungen in den Einstellungen vorgenommen und im mäßigen Licht zwei gleiche Fotos mit den Geräten aufgenommen.    Hier ist das Resultat:     S24 ultra 10x zoom     S23 ultra 10x zoom   Beide Fotos sind direkt aufgenommen, ohne extra Fokus zu...
Antworten
3
Aufrufe
113
D
Zurück
Oben