Das s24 Display Dilemma.

K
Kim
Hey,


  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!

    Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!Samsung hat bestätigt, dass die Galaxy S24-Serie im Rahmen der Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens sieben Jahre lang Software-Updates erhalten wird.
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • Samsung Galaxy S23 geht nicht an - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S23 geht nicht an - das können Sie tunIn dieser hilfreichen Anleitung erklären wir Ihnen, wie Sie das Problem lösen können, wenn Ihr Samsung Galaxy S23 nicht startet.
Genau meine Meinung. Warum kann man es nicht einfach in mehreren Stufen einstellen? Dann kann jeder die Farbsättigung nach seinen Wünschen einstellen und vorallem den vorhandenen Geräten, wie Fernseher, Tablet usw. anpassen. Mich nervt vorallem der Unterschied zwischen tab und Handy.

Ich bin kein Apple Fan, aber das klappt da besser. Da sind alle Displays natürlicher und blasser gehalten.
 
Habe das Problem mit meinen s24 auch. Habe es mit meinem s21 verglichen. Urteilt selbst.
true?v=v2.jpg
 
Genau. Schrecklich. Ich empfinde das Blasse nicht nur als nicht schön ich empfinde es auch anstrengender... Jetzt wurde mir geraten, dass ichs auf Werkseinstellung zurücksetze. Was soll das aber bringen...
 
Es sollte mal ein Sammelthread diesbezüglich geben und wirklich alle Nebenkommentare entfernt werden :D.

Es betrifft ja nicht nur die Helligkeit/Farbsättigung des Displays, sondern teilweise auch Unschärfe (Pixelbrei).

Ich bin skeptisch, dass alles zu 100% per Software gelöst werden kann, ohne Akku weiter zu belasten.

Wenn die Anti-Glare Schicht "fehlerhaft" zusammengeschustert wurde, bleibt sie selbst mit Software fehlerhaft – natürlich nur Spekulatius, aber ich befürchte trotz Patch unglückliche Gesichter.
 
Ganz herzlichen Dank für die Info. Dann packe ich mein S24 gleich wieder ein und schicke es zurück. Den Patch hätte ich noch abgewartet, aber dann sind die 14 Tage um und das ist mir zu heikel.
 
Es ist kein Fehler, sondern so gewollt. Den Kontrast und die Sättigung sollte schon per Software angepasst werden können. Vor allem wenn sich jeder aufregt wird Samsung schon handeln, bevor alle ihre Geräte zurückschicken. Ich denke da kommt demnächst eine offizielle Meldung. Wenn man nicht 2 displays nebeneinander legt, fällt es nicht auf...
 
Hab hier auch posts gelesen von Leuten die das selbe Problem auch bei normalen Modellen haben.
 
Das gab es doch letztes Jahr schon mal. Die Farben von der S23 Reihe waren auch blasser als beim S22 und S21. Habt ihr schon den Bildschirmmodus auf lebendig gestellt?
true?v=v2.jpg
 
Ist bei dir ein Unterschied beim Umschalten zu sehen? Bei meinem S24U passiert da nix
 
Ja definitiv, ich hoffe mal das Samsung da mal wieder nur mit der Software daneben gegriffen hat. Wäre nicht das erste mal.
 
Bei mir muss man definitiv sehr genau hinsehen um einen Unterschied fest zu stellen .
 
Es gibt keine offizielle Stellungnahme von Samsung zu den blassen Farben. Es scheint sich um ein neues Displaykonzept zu handeln, mit dem ich einfach nicht leben kann!
 
Mit der HDR-Wiedergabe bin ich echt zufrieden, aber alles was SDR-Inhalte anbelangt wirklich nicht.

Danke trotzdem für das Video. *m:1f601.png* Ein Vergleich zwischen S23U und S24U wäre natürlich besser.
 
Ich hab jetzt nochmal mit meinem alten Xiaomi 12T Pro verglichen, diesmal ein paar mehr Bilder, ich seh keinen relevanten Unterschied, beim besten Willen nicht.

Entweder hat Samsung bei den vorjahresmodellen extrem übersätigt oder es liegt an meinem alter, ich kanns nicht sagen.

Kann natürlich auch sein das das Xiaomi ein schlechtes Display hat, wobei dieses in den Tests auch immer sehr gut abgeschnitten hat.

I dont know‍*m:2642.png*
true?v=v2.jpg


true?v=v2.jpg


true?v=v2.jpg


true?v=v2.jpg
 
Das hab ich leider nicht greifbar*m:1f648.png* Aber zumindest lässt s7ch daraus schließen das es eigentlich softwareseitig abstellbar sein sollte. Mal schauen ob von samsung etwas zu dem Thema kommt.

Mich stört es zum Glück absolut nicht*m:1f604.png*
 
Also ich habe S 23 ultra und S24 Ultra ujd kann das mit den Farben nicht bestätigen. Die natürliche Farbdarstellung im S24 Ultra gefällt mir deutlich besser. Zudem spiegelt es deutlich weniger als im S23 Ultra.
 
Ich vermute auch, dass die Stärke von dem Sättigungs Problem bei jedem anders ist. Bei mir hab ich es erst festgestellt als ich das s24 stoß auf stoß mit dem s23 verglichen hab, und da ist der Unterschied wirklich marginal. Hätte ich von dem Problem hier nicht gelesen, wäre es mir warscheinlich überhaupt nicht aufgefallen. Nur das mit dem Unterschied zwischen lebendig und natural hat mich davor schon gewundert, wieso es den so wenig Unterschied zwischen den beiden Modi gibt.
 
Das letztere ist bei mir tatsächlich auch das einzige was ich nachvollziehbar reproduzieren kann, den ein Wechsel zwischen Lebendig und Natürlich macht auch bei mir fast keinen Unterschied, man muss schon extrem gebaut hinschauen um etwas zu merken*m:1f605.png*
 

Similar threads

M
Mein neues s24 ultra 1tb  hat ein display problem [Mura-Effekten] wo nicht alle pixel gleich hell leuchten mit 3 horizontalen Streifen. Das erste Mal habe ich es bemerkt wo ich am Abend mein Handy benutzt habe und ich die Helligkeit auf minimum gestellt habe. Im Vergleich zu meinen flip z5...
Antworten
4
Aufrufe
236
F
N
Hey Community, vorab möchte ich klarstellen, dass ich mir dessen bewusst bin, dass es bereits einige(auch unnötige) Threads zum Thema der Farbwiedergabe der Displays der S24-Reihe gibt. Nichtsdestotrotz möchte ihr hier meine Meinung in einem eigenen Thread mit euch teilen und einen Anstoß...
Antworten
24
Aufrufe
153
R
B
Ich habe mein neues S24+ erhalten und schicke es morgen wieder zurück und lasse es umtauschen. Ich habe gesehen, dass ein hellerer Strich zu sehen ist fast in der Mitte von oben bis nach unten senkrecht, wenn Darkmode aktiviert ist. Reset,Neustart hat alles nichts gebracht. Folie ist...
Antworten
8
Aufrufe
114
I
Z
Sehr geehrtes Samsung-Team, leider ist mir beim QN90A (65 Zoll) ein Fehler aufgefallen, der dazu führt, dass Spiel-Menüs oder kleine Icons an Farbe verlieren und ins Farblose oder "Unsichtbare" abdriften, sobald der Hintergrund dunkler oder grau dargestellt wird. Wenn es hinter dem Game HUD...
Antworten
5
Aufrufe
206
Z
Zurück
Oben