[S24er] Meinung + Anstoß zum Display

N
n.
User
Hey Community,

vorab möchte ich klarstellen, dass ich mir dessen bewusst bin, dass es bereits einige(auch unnötige) Threads zum Thema der Farbwiedergabe der Displays der S24-Reihe gibt. Nichtsdestotrotz möchte ihr hier meine Meinung in einem eigenen Thread mit euch teilen und einen Anstoß liefern, den ich hier im Forum noch nicht finden konnte.

Grundsätzlich finde ich den von Samsung gewählten Ansatz, die Farben ab sofort möglichst natürlich darzustellen und die Sättigung deutlich zu reduzieren, super.
Auch ich habe die Umsetzung zunächst eher als negativ empfunden, da es eben einen gewaltigen Unterschied zu den Vorgängermodellen(in meinem Fall S22 Ultra) gibt.

Gestern habe ich es gewagt, den Bildschirmmodus meines S24U als auch den meines Tab S9U auf 'Natürlich' umzustellen und die beiden Displays miteinander zu verglichen. Tatsächlich unterscheiden sich die Farben gar nicht bis nur geringfügig, wobei ich die die Farben meines S24U als minimal kräftiger wahrgenommen habe. Gerade durch die Möglichkeit, die Bilder in der Galerie in vollem Farbumfang und HDR darzustellen und der minimal höheren Sättigung, bewerte ich die Farbwiedergabe meines S24U als etwas besser.

Leider sind die Farben im Bildschirmmodus 'Lebendig' viel zu blass und leblos, als diesen als solchen überhaupt bezeichnen zu dürfen. Ich fordere hier eine kleine Nachjustierung durch Samsung, jedoch sollte hier nicht übertrieben werden.

Nach dem Vergleich beschloss ich, den Bildschirmmodus beider Geräte auf 'Natürlich' zu belassen und muss zugeben, dass es mir so um einiges besser gefällt, da die Farben wesentlich authentischer und realistischer wirken. Ich war wohl noch die übersättigte Farbwiedergabe meines Vorgängermodells gewohnt und die Gewöhnung daran ging wesentlich schneller als gedacht.

Zum Betrachten von Bildern, Videos und allem anderen finde ich die Farbwiedergabe auf diesen Einstellungen perfekt.Lediglich beim Spielen vermisse ich die kräftigen und lebendigen Farben und ich würde mir von Samsung wünschen, einen extra Farbmodus für Spiele einzuführen. Was ich auch super finde würde, ist, wenn die Einstellung des Bildschirmmodus als Aktion in 'Modi und Routinen' aufgeführt wäre, um Routinen für bestimme Apps erstellen zu können. Dazu müssten die Werte des Bildschirmmodus 'Lebendig' jedoch noch angepasst werden, da der Unterschied zu 'Natürlich' m.M.n. aktuell viel zu gering ist.

Am Ende ist die Entscheidung, mit welchen Farbwerten man sein Smartphone benutzen möchte, einzig und allein dem Kunde selbst überlassen. Ich kann euch nur empfehlen, dasselbe mal auszuprobieren, dem ganzen ein paar Tage Zeit zu geben und anschließend zu bewerten, ob es einem gefällt oder nicht.

 

Meine Einstellungen:
 

• Bildschirmmodus: 'Natürlich'

• Augenkomfort: 'AUS'

(Routine eingerichtet, um diesen von Sonnenunter- bis Sonnenaufgang auf 'Adaptiv' nutzen zu können, siehe Screenshot.)

 

• Adaptiver Farbton: 'EIN'

(Gerne mit dieser Einstellung rumprobieren, da Grautöne öfters mal gewöhnungsbedürftig dargestellt werden.)


Über Feedback und eure Meinung würde ich mich sehr freuen.*m:1f603.png*
 

 

Liebe Grüße
Niklas*m:1f601.png*

 

 

 

 

true?v=v2.png

Display-Einstellungen

 

 

true?v=v2.png

Bildschirmmodus

 

 

true?v=v2.png

Routine 'Augenkomfort' Übersicht

 

 

true?v=v2.png

Routine 'Augenkomfort' Trigger

 

 

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!

    Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!Samsung hat bestätigt, dass die Galaxy S24-Serie im Rahmen der Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens sieben Jahre lang Software-Updates erhalten wird.
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • Samsung Galaxy S23 geht nicht an - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S23 geht nicht an - das können Sie tunIn dieser hilfreichen Anleitung erklären wir Ihnen, wie Sie das Problem lösen können, wenn Ihr Samsung Galaxy S23 nicht startet.
Das mit dem deaktivierten Augenkomfort (also fehlende Möglichkeit, abends den Blauanteil zu reduzieren) ist für mich das KO des
Natürlich Modus. Ich verstehe nicht, warum das sich ausschließt. Es könnte ja einen Hinweis geben, dass die natürlichen Farben nur zeitweise farbgetreu sind
 
Vielen Dank für Deine Mühe diesen Beitrag in seiner Ausführlichkeit zu verfassen. Ist für mich sehr hilfreich. *m:1f44d_1f3fc.png**m:1f91d.png**m:270c_1f3fc.png*
 
Danke für den tollen Beitrag und deine Meinung dazu und auch die Transparenz dahinter. Schön das du dich damit so beschäftigt hast und dies teilst. Viel Spaß und Vergnügen damit weiterhin. *m:1f64f.png**m:1f44c.png*
 
Um es für alle komfortabel zu machen, hätte ich die Idee bei Anzeige die Sättigung zu ändern. Das wäre für alle die beste Lösung! *m:1f604.png*
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du meinst. Den Augenkomfort-Modus kannst du jederzeit ein- und ausschalten, auch wenn du 'Natürlich' als Farbmodus gewählt hast.
 
Du musst Augenkomfort nicht komplett ausschalten. Nur die Option "Mehr Komfort", weil diese die Farben blasser macht, was die Augen bei Nacht noch mehr entlasten soll.
 
danke für den Tipp. Das ging vor einiger Zeit glaube noch nicht.

Bin jetzt auch natürlich unterwegs
 
Ja, es wäre wirklich schön, wenn man es genau einstellen könnte. Ich habe auch ein Tab S9 Ultra und die Farben sind vollkommen unterschiedlich. Der Farbmodus „natürlich“ ist auch Mist, weil der Weißabgleich nicht stimmt. Da wird ein grün-gelber Stich darübergelegt.
Es wäre schön, wenn beide Geräte angeglichen würden, schließlich sind das S24 und das Tab S9 Ultra beides die neuesten Geräte.
 
Handelt es sich dabei um einen Bug, dass lebhaft nicht lebhaft ist?
 
Alles was ich weiß, ist, dass die Kalibrierung durch Software-Updates im Nachhinein angepasst werden kann. Ob das so gewollt ist, kann ich dir leider nicht sagen, das weiß nur Samsung.

Ich würde mir trotzdem einen größeren Unterschied zwischen 'Natürlich' und 'Lebendig' wünschen. Es gingen viele Beschwerden (inkl. mir) bei Samsung ein und das wird definitiv intern nochmal untersucht werden.

Hoffen wir einfach mal, dass die Tage ein Software-Update kommt *m:270c_1f3fc.png*
 
Auch hier mal den Link zu dem Displaydilemma:


Kurze Zusammenfassung:
S24er-Reihe marginal schlechtere sRGB Farbwerte, sehr schlechte DCI-P3 Farbwerte unter 90%. Es betrifft Buildnummer AWM9 und sei Software.
 
Danke dir fürs teilen! Das heißt, meins ist auch betroffen. *m:1f614.png*

Hoffen wir mal, dass bald das Software-Update kommt, das die Bugs beseitigt.
true?v=v2.png
 
Klar du bist kein Spezialist ich auch nicht aber denkst du da wir alle dieses Problem haben manche sagen auch bei ihnen wäre alles perfekt, aber ich denke schon dass es bei allen ist denkst Du bei uns wo das Problem mit den blassen Farben ist dass es sich um eine Auslieferung Defekt der Pendels handelt oder denkst Du eher die Software?
 
Es scheint sich um einen Bug in der Firmware/Software
zu handeln, daher würde ich mal abwarten, was das nächste Update so bringt (s. Antwort von L: @DrOgelix).

Also vermutlich KEIN Hardwarefehler/-defekt.
 
Gerade weil das alles so wischiwaschi von Samsungs Seite aus ist, weiß man das trotzdem nicht 100%, was das Update nun mit sich bringt.

Einige sprechen von, dass Samsung natürlichere Farben möchte und das ganze als Standard gewollt ist.

Deshalb solche Videos nicht als Universallösung sehen.

Es gibt nur die Optionen:
Auf mehrere "kundigere" Aussagen beruhen, dass es updatebar ist und mit seiner Retoure bis zum Update warten, ggf. hoch pokern oder wem das zu Heikel ist zurück damit – sich bei anderen Herstellern umsehen, bei einem Fix lachen oder weinen, und auf die nächsten Angebote warten (Speicherupgrade usw. hat es meines Wissens bei der S23-serie nicht nur einmal gegeben).
 
Habe es mir auch angeschaut beruhigt mich ja so kann ich mein Gerät behalten
 

Similar threads

N
Hallo zusammen, das offizielle Statement hierzu lautet: Samsung legt großen Wert auf das Feedback seiner Nutzer*innen und Kund*innen. Auf Basis dieses Feedbacks wurden bei der neuen Samsung Galaxy S24- Serie Farben und Helligkeit des Displays angepasst, um eine korrektere und dabei...
Antworten
1
Aufrufe
76
M
B
Hallo zusammen, bei meinem Samsung Galaxy S10 werden seit letzter Woche die Farben und Auflösung am Display wesentlich verschlechtert dargestellt. Alles wirkt etwas körniger, mit einem blass gelblich-gräulichem Touch sodass die Anzeige echt vermindert wirkt. Zuerst dauerte dieses Problem ein...
Antworten
8
Aufrufe
267
M
Zurück
Oben