Display-Anzeigeproblem, gräulich blass

B
B.
User
Hallo zusammen,
bei meinem Samsung Galaxy S10 werden seit letzter Woche die Farben und Auflösung am Display wesentlich verschlechtert dargestellt. Alles wirkt etwas körniger, mit einem blass gelblich-gräulichem Touch sodass die Anzeige echt vermindert wirkt.
Zuerst dauerte dieses Problem ein paar Stunden an und ohne, dass ich etwas umgestellt hatte kehrte das Display danach wieder in den „Normalzustand“ zurück. Dieser Anzeigefehler dauerte aber dann immer länger an, und ist im aktuellen Zustand seit 3 Tagen durchgehend nicht mehr wegzubekommen.
Was ich probiert habe bis jetzt (ich nutze den Dark-Mode, aber selbst beim Hellen-Mode ist der Fehler erkennbar):
-) Einstellungen des Farbschemas -> kein Unterschied
-) Bildschirmmodus „lebendig“ – „natürlich“ -> kein Unterschied
-) Augenkomfort ist aus
-) Eingabehilfe – Verbesserung der Sichtbarkeit – Farbanpassung oder negative Farben oder andere Einstellungen hier sind aus
-) Bixby Routines ist aus
-) Wipe Cache Partition durchgeführt -> kein Unterschied
-) Adaptive Helligkeit Cache manuell gelöscht -> kein Unterschied
-) Farbraum simulieren - deaktiviert
Meine Firmware-Daten:
One UI-Version: 4.1
Android-Version: 12
Basisbandversion: G973FXXUEHVB9
Kernel-Version: 4.14.113-23727351
Buildnummer: SP1A.210812.016.G973FXXUEHVC6
Könnte mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?
Danke, lg

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Hast du schon mal einen wipe Cache Partition im recovery Menü versucht?
bzw eine app Reparatur?
Eventuell auch mal sämtliche Einstellungen resetten und prüfen...
vielleicht ist aber auch nur eine Tageszeit abhängige blaufilter Einstellung drin...
 
Hab ich alles bereits versucht - steht in der Beschreibung dieses Problems.
Hat aber leider nicht zu einer Lösung geführt...
 
Es kann natürlich sein, dass das Display defekt ist. Das Gerät ist ja auch schon etwas älter.
Ruf einfach mal den Samsung Support an.
Tel.: 06196/7755577
Die Mitarbeiter sind kompetent, stets freundlich und hilfsbereit. Die können sich im Wege der Fernwartung auf dein Gerät aufschalten und nach Fehlern suchen und diese ggf auch beheben. Die helfen dir auch nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung.
 
Ich denke du solltest mal ein Display test machen. Da gibt's ja Möglichkeiten schaue in Youtube tupe
 
Hab ich auch schon versucht - Telefon App geöffnet -> *#0*# eingegeben -> RED - GREEN - BLUE. Keine eingebrannten Stellen oder Ähnliches entdeckt. Farben werden auch dargestellt nur eben in diesem gräulich blassen Ton...
 
EINSTELLUNGEN Anzeige Bildschirmmodus lebendig den Weißheitsgrad auf 50% stellen also genau in der Mitte. Problem trat nach Galerie Update vor 2 Tagen auf. Heute kam noch mal ein Update hinterher.....
 
Danke für den Tipp!
Habe gerade den Weißheitsgrad auf 50% gestellt (überall, auch auf RGB), aber das hat leider auch keinen Erfolg gebracht - für die Farben auf den Display hat sich leider gar nichts verändert...
 
Oh, das ist schade! Bleibt dann wohl nur Neuinstallation, aber das ist Mega Ätzend, wenn man ein sehr Individuelles System hat. Hab letztens auch nach paar Jahren alles neu gemacht. War gut 5 Stunden beschäftigt. Aber mein 3dBanchmark ist von 73 auf 91% geklettert. Hat sich definitiv gelohnt. Gruß
 
Zurück
Oben