Das s24 Display Dilemma.

W
W.
User
Hallo ihr Lieben!

Da es hier mittlerweile einige Posts zu dem Thema gibt, scheint es ein weitverbreitetes Problem zu sein, dass die Displays der neuen S24-Reihe bei vielen Usern farblos oder blass wirken. Deshalb wollte ich auch meinen Senf dazugeben.

Mir persönlich ist es bei meinem S24U beim Einrichten erst überhaupt nicht aufgefallen, dass es Probleme mit der Farbdarstellung gibt. Erst als ich hier von dem Problem gelesen habe, habe ich dann auch mein S24U mit meinem S23U verglichen. Und ja, beim direkten Vergleich wirkt das S24U gegenüber dem S23U minimal blasser. (Zumindest so bei mir.) Nur würde ich nicht sagen, dass es jetzt an der Farbsättigung liegt, sondern nach meinem Empfinden ist das Display vom S24U einfach weniger kontrastreich (wodurch auch das Bild blasser), was wiederum sehr wohl mit einem Update nachjustiert werden kann. (Bin jetzt kein Techniker, aber den Kontrastwert wird man doch anheben können.) Womit wir auch beim eigentlichen Thema wären. Habe jetzt im Internet gelesen, dass es jetzt doch kein Update zum eigentlichen Erscheinungsdatum 30.01 für die neue S24-Reihe geben soll und dass erst im Februar mit einem ersten Update zu rechnen ist..

Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Wartet man das Update ab und hofft, dass es danach besser ist, oder schickt man das Smartphone zurück, solange man das 14-tägige Rückgaberecht hat?

Ich persönlich werde mein S24U behalten, so arg stört es mich jetzt nicht. Wollte hier nur diejenigen warnen, die eventuell auf ein Update warten, dass es solches wohl in den nächsten Tagen nicht geben wird, und man sich das Zurückschicken gut überlegen sollte, bevor die Frist abläuft.

Anbei der link zum Artikel:

https://www.notebookcheck.com/Samsung-Galaxy-S24-Ultra-Doch-kein-Kamera-Update-mehr-vor-Verfuegbarke...

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!

    Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!Samsung hat bestätigt, dass die Galaxy S24-Serie im Rahmen der Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens sieben Jahre lang Software-Updates erhalten wird.
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • Samsung Galaxy S23 geht nicht an - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S23 geht nicht an - das können Sie tunIn dieser hilfreichen Anleitung erklären wir Ihnen, wie Sie das Problem lösen können, wenn Ihr Samsung Galaxy S23 nicht startet.
Bravo, sehr gut erkannt und formuliert *m:1f44f_1f3fc.png**m:1f44d_1f3fc.png*
 
Also ich muss ganz ehrlich sagen das was ich bisher gesehen hat mich display technisch total überzeugt und dieses weniger Kontrast bei den Nits Werten und überhaupt mit der Qualität in der HDR Wiedergabe, ist es sehr weit vorne und absolut nicht zu meckern. Und du hast alles richtig zusammen gefasst wie Andi schon sagte und schließe mich absolut an.
Ich persönlich, nicht umtauschen, es wird immer nach gebessert und dieser Punkt wird mit sehr großer Sicherheit auch bedacht *m:1f44d.png*
 
Habe mit dem Support geschrieben. Die Techniker sagen, dass Samsung absichtlich zu natürlicheren Farben kommen will und dieser Schritt gewollt ist. Ich habe auch ein tab s9 Ultra, also das aktuelle Modell und da sind die Farben kräftiger. Jetzt habe ich 2 aktuelle Samsunggeräte mit völlig unterschiedlicher Farbwiedegabe. Und es ist alles nur ein Softwareproblem. Danke Samsung. Habe das aber auch so geschildert und hoffe auf Besserung. Je mehr schreiben, desto größer ist die Chance, dass sich etwas ändert.
 
Da das S24U mein erstes Samsung seit Jahren ist, habe ich dementsprechend keinen Vergleich zum 23U, verglichen mit meinem alten Xiaomi 12T Pro und dem Pixel 7 Pro meiner Frau sehe ich aber zumindest bei der Wiedergabe von HDR Inhalten (Youtube) keinen Unterschied in der Sättigung, Kontrasten etc.

Ja das Display wirkt im System matter als die anderen Geräte im Haushalt und ja auch bei mir sehe ich kaum einen Unterschied bei der Umstellung der Farbprofile, aber das beschränkt sich eben nur auf das System (Homescreen, Menü etc) in Apps fällt mir nichts mehr auf was stören könnte.

Ich habe mich, so denke ich, auch direkt daran gewöhnt sodass mir nach zwei Tagen eigentlich gar kein Unterschied zum alten Smartphone mehr auffällt.

Ich werde mein Gerät daher definitiv nicht zurückschicken, ich bin weitestgehend vollumfänglich zufrieden mit der Leistung, der Kamera und der gesamten experience und gehe davon aus das hier mit einem zeitnahen update nachgebessert werden wird.

Just my 2 cents
 
Auch in Apps und besonders bei Spielen fällt mir das Problem auf. Wenigstens für Spiele sollten die Farben schön kräftig und lebendig sein.
 
Habe ich aus dem XDA-Developers Forum - sollte wohl also bald ein Fix kommen, wenn man dem glauben schenken darf.
true?v=v2.jpg
 
Hier mal zum Vergleich mit meinem alten 12T Pro. Tut mir leid, aber ich sehe keinen relevanten Unterschied.
true?v=v2.jpg


true?v=v2.jpg


true?v=v2.jpg


true?v=v2.jpg
 
Ich seh gerade, das Video lässt sich hier nicht einstellen, das wäre am relevantesten...
 

Hab das Video jetzt mal bei YT hochgeladen, die gesamtquali ist nicht berauschend (gefilmt mit Tablet) aber ich denke man kann es trotzdem erkennen.
 
Betrifft das Problem nur due U Modelle oder ist die gesamte Reihe betroffen?
 
Finde die Idee von natürlichen Farben grundsätzlich gut, jedoch bin ich auch der meinung es sollte jedem selbst überlassen sein wie er/sie die Farbwiedergabe haben möchte.
 
Ich persönlich finde die Farben ganz gut, werde mein S24 Ultra auf jeden Fall behalten.
 
Ich kanns nichtmal auswählen, eventuell vom "Rang" zu niedrig? Zumindest ist der Reiter "Videos" bei mir ausgegraut, aber über YouTube geht's ja auch.
 
Hallo, ich habe auch mit mir gehadert, gerade wegen der blassen Farben. Aber ich habe mich jetzt so intensiv mit den neuen S24 Ultra beschäftigt, dass es mir nicht mehr auffällt. Ganz im Gegenteil, es tut meinen Augen sogar gut. Sonst war es so, dass sie ab und zu überanstrengt waren. Ich behalte es auf jeden Fall. Man kann sich an alles gewöhnen. Wünsche allen viel Spaß mit dem neuen Handy. *m:1f600.png*
 
Entschuldigung, mein Fehler. *m:1f648.png* Videos können nicht in Kommentare eingefügt werden (egal welcher Rang), sondern nur Fotos. Um Videos hochzuladen, muss ein eigener Thread erstellt werden.
 
Ich erkenne zwar im Vergleich zum S22+ auch einen Unterschied, aber der ist sehr gering. Rottöne sind etwas blasser, Blautöne hingegen etwas kräftiger. Das Display scheint generell kühler abgestimmt zu sein. Den Kontrast würde ich als gleich empfinden.
Bei dem Regler zwischen natürlich und lebendig, sehe ich aber auch kaum Unterscheide.
Ich werde es jedenfalls nicht zurückschicken.
 
Ich hatte gestern die Gelegenheit, mir die S24er im örtlichen Shop eines Mobilfunkanbieters anzusehen.
Von dem "Problem" wusste ich zu diesem Zeitpunkt nichts.
Ein frappierender Unterschied zu meinem S23 Ultra ist mir zumindest nicht aufgefallen.
Wen es allerdings wirklich stört, sollte, meiner Meinung nach, das Gerät zurückschicken.
Ob und, wenn ja, wann ein entsprechendes Update kommt, steht in den Sternen.
 

Similar threads

M
Mein neues s24 ultra 1tb  hat ein display problem [Mura-Effekten] wo nicht alle pixel gleich hell leuchten mit 3 horizontalen Streifen. Das erste Mal habe ich es bemerkt wo ich am Abend mein Handy benutzt habe und ich die Helligkeit auf minimum gestellt habe. Im Vergleich zu meinen flip z5...
Antworten
4
Aufrufe
236
F
N
Hey Community, vorab möchte ich klarstellen, dass ich mir dessen bewusst bin, dass es bereits einige(auch unnötige) Threads zum Thema der Farbwiedergabe der Displays der S24-Reihe gibt. Nichtsdestotrotz möchte ihr hier meine Meinung in einem eigenen Thread mit euch teilen und einen Anstoß...
Antworten
24
Aufrufe
153
R
B
Ich habe mein neues S24+ erhalten und schicke es morgen wieder zurück und lasse es umtauschen. Ich habe gesehen, dass ein hellerer Strich zu sehen ist fast in der Mitte von oben bis nach unten senkrecht, wenn Darkmode aktiviert ist. Reset,Neustart hat alles nichts gebracht. Folie ist...
Antworten
8
Aufrufe
114
I
Z
Sehr geehrtes Samsung-Team, leider ist mir beim QN90A (65 Zoll) ein Fehler aufgefallen, der dazu führt, dass Spiel-Menüs oder kleine Icons an Farbe verlieren und ins Farblose oder "Unsichtbare" abdriften, sobald der Hintergrund dunkler oder grau dargestellt wird. Wenn es hinter dem Game HUD...
Antworten
5
Aufrufe
206
Z
Zurück
Oben