S10+ rSAP??

Wenn ich die Aussage der Moderatorin richtig verstanden habe, sollte es dann bei allen Modellen die das Android 10 bekommen wieder funktionieren. Alles andere würde für mich keinen Sinn ergeben. Welches Modell wann mit einem Update auf Android 10 versorgt wird, kann man bei Samsung nachlesen.
 
K
Kim
Hey,


  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • Samsung Galaxy S22 ausschalten - so geht's

    Samsung Galaxy S22 ausschalten - so geht'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy S22 herunterfahren möchten, gibt es mehrere Möglichkeiten, diese Aufgabe auszuführen. Die Tastenkombinationen zum Ausführen dieser Aktion werden in diesem Artikel detailliert beschrieben.
So Update wurde Installiert ( A70 Duos ) und funktioniert. rSap funktioniert somit wieder.
Danke an Samsung auch wenn es eine Ewigkeit gedauert hat und erst der Beschwerten von vielen Samsungnutzern bedurfte.
 
Hallo Leute,
hatte das rSAP-Problem urplötzlich beim Firmware-Update eines S9 Single-SIM. Lange gerätselt. Lösung war dann Android 10 - nicht nur beim S9 auch beim S10 DUOS.
ABER: Die Funktionalität von rSAP ist nur halb vorhanden, nämlich nur bei vollständig eingeschaltetem Gerät.
Sinn von rSAP ist aber, dass das Smartphone im Flugmodus ist und nur Bluetooth eingeschaltet ist.
Und genau das funktioniert mit Android 10 nicht mehr. Mein altes A5.2017 mit Android 8 hat diese Funktion noch.
WUNSCH: Auch beim nächsten Firmware-Update die reine BT-Fähigkeit wieder herstellen.
 
Das kann so nicht stimmen oder die genannte Vorgehensweise wäre eine weitere Variante zur Nutzung von rSap. Bei meiner Nutzung, war das Prinzip bis jetzt immer so. Händy komplett eingeschaltet, Bluetooth einschalten, Verbindung mit RNS 510 herstellen und fertig. Bei dieser Konstellation ist das Händy inaktiv und kann so nicht benutzt werden. Telefonieren und SMS läuft dann nur noch übers Fahrzeug. Wie gesagt eine andere Vorgehensweise ist mir nicht bekannt.
 
@Flieger1967 schrieb: Das kann so nicht stimmen oder die genannte Vorgehensweise wäre eine weitere Variante zur Nutzung von rSap. Bei meiner Nutzung, war das Prinzip bis jetzt immer so. Händy komplett eingeschaltet, Bluetooth einschalten, Verbindung mit RNS 510 herstellen und fertig. Bei dieser Konstellation ist das Händy inaktiv und kann so nicht benutzt werden. Telefonieren und SMS läuft dann nur noch übers Fahrzeug. Wie gesagt eine andere Vorgehensweise ist mir nicht bekannt.
Richtig genau so kenn ich es auch von dem Golf meiner Frau! Das hat nix mit Flugmodus zu tun....
 
\@flieger1967
Hallo, was Du schreibst ist in sich richtig. Dabei wird aber vorausgesetzt, dass das Smartphone im normalen Betrieb/Nutzung ist. Wenn mit diesem Handy das Fahrzeug benutzt wird holt sich rSAP den Zugang zur SIM-Karte.
ABER: Ich lege ein Galaxy zwar ausgeschaltet, besser: im Flugmodus ins Fahrzeug. Lediglich Bluetooth ist eingeschaltet. Bei Nutzung des Fahrzeuges nimmt rSAP sich die SIM-Daten; beim Verlassen des Pkw ist das Handy im Flugmodus völlig stumm. Der Akku hält dann mindestens 1 Woche.
Das hat über alle Android-Versionen seit 5 bis einschliesslich 8 so funktioniert. Tut es mit einem Galaxy A5.2017 immer noch.
ABER: Seit Android 9 (jetzt auf einem Glxy S9 und auch S10) ist diese Funktion weg.
Dein beschriebener Weg funktioniert natürlich.
Ich hoffe immer noch darauf, dass die von mir bevorzugte Methode mit einem Update wieder eingeführt wird.
 
beim Verlassen des Pkw ist das Handy im Flugmodus völlig stumm. Ja und für was benötigt man dann ein Händy? Telefonieren, SMS und Internet gehen ja dann auch nicht nur Audio und Video sowie Spiele. Aber auch mit eingeschaltetem Handy im Fahrzeug, wird die Kommunikation ( Telefon,SMS, Internet ) lahmgelegt und verbraucht somit weniger Accu. Wenn man wieder Aussteigt, steht das Telefon wieder in vollem Umpfang zur Verfügung ohne etwas ein oder aus schalten zu müssen ( man wird ja ja auch vergesslich). Und wenn ich im Fahrzeug unterwegs bin ( nur bei längeren Strecken ) kommt es bei mir Prinzipiell ans Kabel. Bei kurzen Strecken ( Einkaufen, Arbeitsweg ) kann ich auf die Handynutzung voll verzichten. Also um Klarzustellen. Egal ob Flugmodus oder Eingeschaltet und gekoppelt. Beides reduziert den Accuverbrauch. Bei welcher Einstellung man nun mehr Spart/Sparen will, bleibt jedem selbst überlassen.
 
L: @Flieger1967
Da muss ich meine spezielle Anwendung doch noch erklären.
1. Möchte ich den besseren Antennenempfang usw des rSAP nutzen;
2. wird das Auto von mehreren genutzt, deshalb hat ein rSAP-fähiges Gerät eine eigene SIM-Karte/Rufnummer.
[von Moderator entfernt: Nennung von Mitbewerbern]
Seit der Einführung vom rSAP war diese pure BT-Schaltung ein beherrschendes Thema in fast allen Fachkommentaren und Tech-Veröffentlichungen.
 
1. Möchte ich den besseren Antennenempfang usw des rSAP nutzen;
2. wird das Auto von mehreren genutzt, deshalb hat ein rSAP-fähiges Gerät eine eigene SIM-Karte/Rufnummer
Zu 1. rSap hat Prinzipiell nichts mit Antennenempfang zu tun. Bsp. VW nutzt das RNS 510 die externe Antenne.
Zu 2.Egal ob rSap fähig oder nicht jedes Handy hat seine eigene Karte/Rufnummer
Wie gesagt rSap hat weder was mit dem Empfang ( da ja nur ein Bluetooth Protokoll ) noch mit einer eigenen Rufnummer zu tun. Das Radio benutzt ja nur die Simkarte ( über rSap ) um auf die Kontakte zuzugreifen. Telefonieren tut man dann über das Radio/Telefonmodul des Fahrzeuges. Und dies Nutzt nun mal die Aussenantenne des Fahrzeuges.
 
Da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen. Die Nutzung der Premium FSE (das RNS 510 hat kein Telefonmodul) ist eben genau der Vorteil der fahrzeugeigenen Antenne. Bei rSAP wird ja die Handyantenne abgeschaltet. Das meine ich mit dem Hinweis auf die bessere Antennenleistung. Bei HFP wird eben nur die Handyantenne genutzt, das will ich ausschliessen, da ich das Telefonieren im Fahrzeug doch schon in grösserem Umfang nutze
Ich sehe, wir sind im Wesentlichen auf der gleichen Linie
 
In dieser Hinsicht wohl schon. Aber ob der Stromverbrauch im Flugmodus geringer ist als mit eingeschaltetem Handy wo ja in beiden Fällen eigentlich das Telefon so gut wie Tod gelegt ist, das entzieht sich meiner Kenntnis. Auch entsteht in beiden Konstellationen keine Strahlung. Und ob jemand sein Telefon Tod legt ( Flugmodus ) und dann beim Aussteigen erst wieder Reaktivieren muss um es wieder voll zu Nutzen, das bleibt ja jedem selbst überlassen. Einen Sinn ( es sei den in dem Modus spart man mehr Energie als sonnst ) sehe ich aber nicht. Laden kann man ja während der Fahrt.
 
Liebe Leute, ich war diejenige die damals den Threat eröffnet hat. Also vor fast 2 Jahren war mit dem damaligen Flagschiff dem S9 plus Duos eine Kopplung an die FSE im neuen Auto nicht möglich. Viele Telefonate mit Samsung blieben erfolglos, die meisten wussten gar nicht um den Fehler rasp.... usw. Ich besorgte mir einfach ein 99€ Handy von [Mitbewerber von Moderator entfernt], nur fürs Auto . Denn dieses schaffte die Kopplung mit der FSE meines Fahrzeugs. Es lag somit ja nicht an Android9 . Samsung hatte es in den Duos Modellen schlichtweg nicht implementiert.
Lange Rede kurzer Sinn.... Ich habe Samsung nun den Rücken gekehrt und besitze jetzt ein Apfelhandy... Ärgern lass ich mich ungern, zumal ich auf die FSE echt angewiesen bin.Auch wenn alles wieder seit Android 10 funzt, hat mich das echt Nerven gekostet.Nun ist alles schick.*1f44c_1f3fb.png*
 
Da hast du Recht. Es lag definitiv nicht am Telefon sondern am Betriebssystem ( Android) welches jeder Handyhersteller an seine Firmenfilosofie anpasst. Und Samsung war wohl damals der Meinung, das rSap überholt wäre und für die Kunden nicht mehr Relevant wäre. Die Zeit hat aber gezeigt, das die Kunden das anderst gesehen hatten und wohl eine Beschwerdelawiene losgetreten wurde welcher sich auch Samsung nicht nicht ohne Probleme ( Verkaufszahlen ) entgegenstellen konnte. Bleibt nur zu Hoffen, das Samsung nicht beim nächsten Modellwechsel/Betriebssystemwechsel wieder der selben Meinung ist.
 
L: @Becci1
Deine Argumentation verstehe ich nicht. Du schreibst, dass Du auf die FSE angewiesen bist und jetzt ein Apfelhandy besitzt. Wo ist hier der Vorteil? Normales FSE kann jedes Handy, nur rSAP können Apfelhandy überhaupt nicht. Der Vorteil von rSAP ist doch, dass wie L: @hattonis geschrieben hat, das Fahrzeugeigene Funkmodul und die Außenantenne genutzt wird.
Beim Apfelhandy funkt dieses im Fahrzeug selbst. Dann doch lieber ein Samsung mit rSAP.
 
Hallo alle miteinander,
ich habe hier mal aufgeräumt und die Nennungen von Mitbewerbern entfernt. HIer ist kein Ort, um diese mit in die Diskussion zu beziehen.
Liebe Grüße
 

Similar threads

F
Hallo, ich habe seit gestern das S10 und kann leider keine rSAP Verbindung mit meinem Auto aufbauen? Muss ich das Profil im Telefon irgendwo aktivieren ? Gelöst! L: Gehe zu Lösung. 976429
Antworten
42
Aufrufe
446
D
F
Mein S10 konnte ich bis vor kurzem problemlos mit meinem VW Tiguan mit Discover Pro und Business Schnittstelle per rSAP verbinden. Seit kurzem ( letztem Firmwareupdate ? ) funktioniert es nicht mehr. Beim Einschalten der Zündung kommt die Meldung im S10: Remote-SIM-Modus - Bluetooth ist mit VW...
Antworten
7
Aufrufe
164
F
U
Seit Android 10 funktioniert rSAP wieder bei meinem Dual-SIM Galaxy S10. Aber nach Trennung von der VW Premium FSE schaltet das Smartphone meistens nicht auf "Normalberieb" zurück. Erst ein "Neustart" des Smartphones klärt dieses Problem. Das Problem: Man merkt es erst mal nicht, nur wenn man...
Antworten
1
Aufrufe
122
F
M
Hi, ich hab in meinem Auto (Audi A6 2019) das rSAP Feature bis zu Android 10 sehr vermisst und bin super froh, dass es nun da ist. Gleichzeitig hab ich versucht das Handy mit einem etwas älteres Auto (Audi A6 MJ 2007) zu koppeln. Hier gibt's folgende Probleme: - Beim Aussteigen bucht sich das...
Antworten
5
Aufrufe
153
M
P
Hallo in die Runde, mit erstaunen habe ich feststellen müssen, dass das S22 U offenbar das rSAP zur Kopplung mit der KFZ-Freisprecheinrichtung nicht mehr unterstützt, was sonst eigentlich bei allen mir bekannten Galxy S Modell üblich war. Daher meine Frage, ob das rSAP mit einem der nächsten...
Antworten
29
Aufrufe
783
T
Zurück
Oben