S10+ rSAP??

B
B.
User
Gibt es schon Infos ob und welche Modelle rSAP fähig sind. Denn bei den S9 Vorgängern gab es dies nur in den Singelsim Varianten. Eine Kopplung mit einer Freisprechanlage ist sonst nicht möglich! Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • Samsung Galaxy S22 ausschalten - so geht's

    Samsung Galaxy S22 ausschalten - so geht'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy S22 herunterfahren möchten, gibt es mehrere Möglichkeiten, diese Aufgabe auszuführen. Die Tastenkombinationen zum Ausführen dieser Aktion werden in diesem Artikel detailliert beschrieben.
Hallo zusammen,
die Kollegen von der Entwicklungsabteilung haben mir soeben bestätigt, dass dieses Feature auch in der offiziellen Android 10 Version mit übernommen wurde.
Viele Grüße
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Da in Deutschland offiziell nur Duo Sim Modelle des S10e, S10, S10+ wirst du mit diesen Modellen kein Glück bei der RSAP-Unterstützung haben.
 
Tjä... Dann darf ich mich nach 10 Jahren als zufriedener Kunde von Samsung-Smartphones jetzt also nach einem neuen Anbieter umsehen. Denn auf rSAP kann und will ich nicht verzichten. Denn mein Auto mit Premium-FS werde ich nicht wechseln, nur weil Samsung auf eine solch' *****ische Marktpolitik umschwenkt. Samsung wird gerade in diesem Käufersegment wohl viele Kunden in Europa auf Dauer vergraulen ... so wie mich jetzt.
 
L: @timmi-bonn Danke für dein Feedback. Das ist natürlich schade zu lesen.
Urlaubs Beitrag habe ich dennoch als Lösung markiert.
 
Auch wenn die Antwort in diesem Fall nicht erfreulich für dich ist, ist die Antwort die Richtige und kann somit als Lösung in diesem Thread markiert werden. Dein Feedback dazu gebe ich gern weiter.
 
Samsung bietet die S10 Modelle (S10e, S10 und S10+) nur in einigen kleineren Märkten auch als Single-Sim-Variante an. Zum Beispiel auf dem afrikanischen Kontinent oder aber in der Türkei!
 
Hier wäre Samsung in der Pflicht diese Befehlszeile mit einem Update wieder ins Betriebssystem einzufügen. Der Aufwand ist nicht der Rede wert und dem Betriebssystem würde es nicht schaden und dem Kunden würde es sehr Nutzen. Hundertausende wenn nicht sogar Millionen von Fahrzeugbesitzern mit Premium FSE würden das sehr zu schätzen wissen auch wenn nicht alle ein Samsunggerät benutzen werden.
 
Mit der Beta von Android 10 scheint es wieder zu funktionieren, Zugriff auf Simkarte kann in den Bluetooth Einstellungen wieder erlaubt werden. Bei mir funktioniert nur die Zurückschaltung nicht, also wenn die Verbindung zum Auto getrennt wird scheint das Samsung kein Netz mehr zu finden. Bei mir hilft dann nur ein Neustart des Handy's.
 
Mmh meinen Sie das diese Funktion wahrscheinlich nicht in die finale Version übernommen wird? Das wäre sehr schade, auch für Samsung.
 
Eigentlich ist das schön dies zu Hören. Aber leider wie sie schon schrieben betrifft dies nur die Beta Version ( die wohl wieder mal nicht alle Modelle erhalten ) und die anderen Nutzer schauen wieder in die Röhre. Wichtiger wäre es diese Funktion wieder allen Nutzern zur Verfügung zu stellen egal ob es nun Samsung betrifft oder alle anderen Hersteller auch. Samsung wäre gut beraten, dies so schnell wie möglich zu realisieren. Verlorene Kunden lassen sich äußerst schwierig wieder zurückgewinnen.
 
Das kann ich nicht sagen. Ich bin weder Mittarbeiter von Samsung noch habe ich in irgendeiner Weise mit Samsung zu tun. Ich bin nur Nutzer verschiedener Samsunggeräte und wie jeder andere auch daran Interessiert, das diese Geräte in Technischer Hinsicht auch weiterhin mit anderer Hardware kommunizieren so wie sie es schon früher getan haben. Sicher entwickelt sich die Technik weiter, aber dies kann nicht immer zum Nachteil der potentiellen Kunden erfolgen. Hier ist die Lösung für Samsung aber ohne Aufwand realisierbar. Man muss es nur wollen. Und ob Samsung will, das entzieht sich leider meiner Kenntnis.
 
Ich glaube, wir reden hier gerade über "zweierlei Paar Schuhe". :think:
Die Bluetooth- Kopplung des S10 e meiner Mutter mit ihrem Autoradio (Skoda Fabia Bj. 2017) hat bislang und bis heute immer geklappt.
Die Beta hat sie nicht drauf, hab ich nur bei meinem S10 Plus, und das Radio meines Autos "kann" aufgrund des Alters kein Bluetooth).
rSAP ist m. E. etwas anderes. Hier nutzt das Audiosystem/ das entsprechende Modul des Fahrzeugs (lediglich) die SIM- Karte, um dann seinerseits die Verbindung nach "außen" herzustellen. Das Smartphone ist dafür doch lediglich der "Spender/ SIM- Kartenhalter.
Ziel war/ ist doch vorrangig/ die Strahlung innerhalb des Fahrzeug zu reduzieren, da das Smartphone NICHT als "Telefon" agiert.
Und genau DAS scheinen die S10 aufgrund der Dual- SIM nicht zu beherrschen, macht die Probleme.
Ob das mit einem SW- Update zu lösen ist, weiß ich nicht. :rolleyes:
 
rSap hat nichts mit dem Audiosystem zu tun. Es gibt wohl 2 unterschiedliche Bluetoothübermittlungen. 1mal rSap ( Remot Sim Acces Profile ) und HFP. Bei rSap greift die Premium FSE nur auf die Simkarte zu. Bei HFP wird das komplette Telefon mit der FSE gekoppelt. Beim Bluetooth gibt es keine unterschiedlichen Systeme sondern ich drücke es mal so aus unterschiedliche Ausbaustufen ( so wie USB 1.0 oder 2.0 oder 3.0 ) . Und bei den aktuellen Samsungmodellen wurde die Befehlszeile im Betriebssystem für rSap einfach weggelassen. Sinn und Zweck dieser Taktik kennt wohl nur Samsung. Bei einem Autoradio ohne separate FSE aber Bluetooth kann wohl jedes Handy gekoppelt werden. Es kommt auch immer wieder darauf an welches Protokoll das Radio unterstützt. rSap oder HFP oder beide.
 
Also mein Handy ist ein S10+ mit Dualsim. Ich kannte das von meinem S9+ (kein Dualsim) das mein Auto mit Premium FSE auf die Simkarte des S9 zugreifen konnte, das S10+ mit Dualsim konnte es nicht mehr. Soll wohl seit dem S8 mit Duslsim nicht mehr gehen. Nun nach dem Update auf die Beta von Android 10 funktioniert es wieder mit dem S10+ Dualsim. In den entsprechenden Blutooth Einstellungen kann man den Zugriff auf die Simkarte aktivieren/deaktivieren. Vorher konnte das Fahrzeug nur auf das Telefonbuch zugreifen, Musik vom Handy abspielen und telefonieren, aber nur über das Handy. Jetzt geht Premium auf einmal wieder, nur zurück ist etwas blöd. Handy findet dann kein Netz und muss neu gestartet werden.
 
L: @Flieger1967 Danke für die technisch korrekte Beschreibung, was ich mit meinem Laienverständnis sicher nicht so rübergebracht habe.
Jedenfalls erfolgt die Bedienung/ Anmeldung in beiden Fällen über die Menüführung des Audiosystems.
Was ich nur anmerken wollte war, dass das S10 e meiner Mutter nach erst-/ einmaliger Anmeldung/ "Registrierung" problemlos mit dem 2 Jahre alten Audiosystem ihres Fabia (ohne Premium rSAP) "kommuniziert"/ Gespräche/ Anrufe geführt/ getätigt werden können (so wie VON "IG63" beschrieben), ohne dass ich u. a. die Parameter bei ihrem Smartphone geändert habe.
Warum Samsung verschiedene Funktionen oder wie in diesem Thread beschrieben weglässt :rolleyes: , wird wahrscheinlich immer ihr "Geheimnis" bleiben, auch wenn es infolge zu unzufriedenen Kunden führt. :think:
 
Lass mich raten. Ein Fahrzeug aus dem VW Konzern das schon etwas älter ist. Das habe ich auch. Bei mir geht nur rSap im Fahrzeug. HFP geht nicht. Mit dem passenden Handy geht Telefonieren, Telefonbuch und Anzeige SMS. Mit meinem A70 Dual Simm geht's nicht mehr. Bei neueren Fahrzeugen würde es auch dort funktionieren da diese wieder HFP unterstützen.
 
L: @Flieger1967 Ja, sagte ich ja. 2 Jahre alt (Skoda Fabia, Mj. 2017).
 
Ja das Fahrzeug unterstützt nur das HFP Protokoll. Wäre das Fahrzeug 10 Jahre alt, dann würde nur rSap funktionieren. Technisch sind die Handys für beide Protokolle in der Lage. Betriebssystemmässig aber nicht mehr dafür ausgelegt. Wie gesagt beim Telefon liegt es nicht an der Hardware sondern nur an der Software.
 

Similar threads

F
Hallo, ich habe seit gestern das S10 und kann leider keine rSAP Verbindung mit meinem Auto aufbauen? Muss ich das Profil im Telefon irgendwo aktivieren ? Gelöst! L: Gehe zu Lösung. 976429
Antworten
42
Aufrufe
446
D
F
Mein S10 konnte ich bis vor kurzem problemlos mit meinem VW Tiguan mit Discover Pro und Business Schnittstelle per rSAP verbinden. Seit kurzem ( letztem Firmwareupdate ? ) funktioniert es nicht mehr. Beim Einschalten der Zündung kommt die Meldung im S10: Remote-SIM-Modus - Bluetooth ist mit VW...
Antworten
7
Aufrufe
164
F
U
Seit Android 10 funktioniert rSAP wieder bei meinem Dual-SIM Galaxy S10. Aber nach Trennung von der VW Premium FSE schaltet das Smartphone meistens nicht auf "Normalberieb" zurück. Erst ein "Neustart" des Smartphones klärt dieses Problem. Das Problem: Man merkt es erst mal nicht, nur wenn man...
Antworten
1
Aufrufe
122
F
M
Hi, ich hab in meinem Auto (Audi A6 2019) das rSAP Feature bis zu Android 10 sehr vermisst und bin super froh, dass es nun da ist. Gleichzeitig hab ich versucht das Handy mit einem etwas älteres Auto (Audi A6 MJ 2007) zu koppeln. Hier gibt's folgende Probleme: - Beim Aussteigen bucht sich das...
Antworten
5
Aufrufe
153
M
P
Hallo in die Runde, mit erstaunen habe ich feststellen müssen, dass das S22 U offenbar das rSAP zur Kopplung mit der KFZ-Freisprecheinrichtung nicht mehr unterstützt, was sonst eigentlich bei allen mir bekannten Galxy S Modell üblich war. Daher meine Frage, ob das rSAP mit einem der nächsten...
Antworten
29
Aufrufe
783
T
Zurück
Oben