rSAP Profil

\@ timmi-bonn
Das S10 ist doch ein dual SIM Handy und bei dual SIM war rSAP nicht möglich da es bei der alten Technik von rSAP kein dual SIM gab und das somit nicht funktioniert.
Nur um das noch mal grundsätzlich zu klären was der Unterschied zwischen "normaler" BT Kopplung und BT rSAP ist eine Rückfrage. Was steht bei Dir bei Deinem Fahrzeug als Kopplung drin, Freisprechen oder Autotelefon? Freisprechen ist kein rSAP! rSAP wird bei den meisten Freisprechsystemen im Auot eh nur bei Fahrzeugen angeboten , die auch ein festverbautes Autotelefon haben und das ist der Fall, wenn man irgendwo ne SIM Karte einstecken kann. Über rSAP wird dann lediglich die SIM vom Handy virtuell mit dem Autotelefon verbunden und man telefoniert schön über die Dachantenne und nicht über die Antenne des Smartphones in der Hosentasche, womit der große Vorteil von rSAP deutlich auf der Hand liegt, ich habe bei 200 auf der AB definitv keine Verbindungsprobleme ;)
Ich hatte mir genau aus dem Grund das alte S8 gekauft, weil es das letzte Samsung Smartphone ist, welches es als singele SIM gibt. Es wäre somit schon in meinem Interesse, wenn Samsung es endlich auch die Reihe bekommen hätte, dass man die alte rSAP Technik auf auf dual SIM Smartphones nutzen kann (oder einfach auch wieder single SIM anbietet). Mir geht es schon auf den Sa.. dass es nur noch die bescheuerte Edge Variante gibt. Hatte noch nie eine Spiderman APP auf dem Smartphone in 15 Jahren. 1 Woche nach dem ich das S8 Edge hatte hatte ich das vorne und hinten. Warum muss ein Handy hinten Glas drauf haben???
 
K
Kim
Hey,


    Bei mir A70 und RNS 510 funktioniert es seit 2 Tagen ( Update Android 10 ) auch. Telefon verbindet sich wieder mit dem RNS . Und das A70 ist doppel Sim auch wenn zur Zeit nur 1 Sim eingelegt und benutzt wir.
     
    So rSap funktioniert immer noch. Aber es ist wohl ein neues Problem Aufgetreten. Seit dem Update auf Antroid 10 habe ich Probleme mit Google. Gebe ich einen Suchbegriff ein, lädt Google aber zeigt keine Ergebnisse an. Gehe ich in Google auf die aktuellen Nachrichten und Klicke eine Nachricht an um sie zu lesen, dann habe ich nur noch einen flackernden Bildschirm. Dies alles funktioniert erst nach einem Neustart wieder. Ich hatte diese Fehler jetzt schon einige male aber erst seit dem Update. Ich vermute mal das dies mit dem Update zu tun hat und das ich wohl nicht der erste und nicht der einzige bin. Ich hoffe doch das Samsung das in den Griff bekommt.
     
    rSAP funktioniert sehr stabil.
    Das andere Problem kann ich nicht feststellen.
     
    Danke für die Info. Ich bin mal gespannt, ob ich wirklich der einzige sein soll der dieses Problem seit dem Update hat.
     
    Na wenn ich das lese, muss ich mir das mit dem A70 doch nochmal überlegen. Die Frage ist nun ob es die ersten A70 waren oder die letzten, die das HW Problem haben. Geht leider aus dem Artikel nicht hervor.
    Ne Gürteltasche fand ich schon affig als Handys noch Handys hießen und nicht Smartphone und wegen der wesentlich geringeren Größe auch locker in die engste Jeans passten. Das hatte immer was von "schau mal, ich hab ein Handy". Heute hat ja eh jeder eins, oder zwei und wenn man die Dinger dann immer noch an den Gürtel hängt, wirkt es eben noch affiger. Ist aber meine Meinung und deshalb nicht allgemeingültig *1f642.png*
    Ich war ja von [Herstellernennung von Moderator entfernt] begeister, aber da geht eben grundsätzlich kein rSAP. Hat dann die Frau bekommen, da sie eh keine rSAP fähige FS im Auto hat. Aber da hält der Akku mal ne Woche, ne Schutzfolie ist schon drauf und die passende Schutzhülle liegt bei. Das ganze für den haben Preis was Samsung will und dass da was schlechter wäre, außer die fehlende rSAP Unterstützung, hatte ich auch noch nicht gemerkt.
     
    Hallo alle miteinander,
    ihr seid übers Wochenende ziemlich ins Off-Topic abgedriftet. Ich habe diesem deshalb einen eigenen Thread spendiert. Dieser lagert im Off-Topic. Bitte achtet darauf, dass ihr hier beim Thema bleibt. Die Markennennungen habe ich ebenfalls entfernt. *:new-moon-with-face:
    Liebe Grüße
     
    \@Flieger1967
    So nun bin ich aber reichlich angeisst. Sollte das A70 nicht mit Android 10 rSAP unterstützen? Für das A70 wird kein Android 10 angeboten und somit ist auch rSAP wohl ein Märchen.
    149957iE15CFFC811EF1C7A?v=v2.png

    Wenn ich nicht extra danach gefragt hätte, dann wäre es wohl pech gehabt. Nö, ja ja das läuft. Jetzt kann ich den Mist samt Hülle und Schutzfolie wieder zurück schicken.
    Egal welche Version ich durchschaue, nicht mal ne russische mit 10 ist dabei. Wo hast Du die 10 her und bist sicher, dass es ein Samsung A70 ist und rSAP ist nicht FEISPRECHEN im Auto, sondern Autotelefon, wenn es gekoppelt wird, hatte ich aber auch schon nachgefagt.
     
    So ich hatte gestern dann keine Ruhe, bis ich fündig wurde (Anmerkung: Der Beitrag wurde von einem Moderator editiert, weil hier Tipps zum Rooten und Flashen gegeben wurden.) und siehe da, rSAP läuft tatsächlich und somit bin ich doch noch gücklich mit dem A70. Im direkten Vergleich mit meinem S8+ ist das A70 kein deut schlechter und mir kommt es sogar etwas flotter vor. Für mich steht eins fest, nie wieder ein Samsung aus der S Serie, einfach nur überteuert und nicht wirklich besser.
    Hab mir gleich mal ne Schutzhülle und eine extra Panzergalsscheibe drauf gepappt, damit mir das Siderman APP erspart bleibt. Es ist zwar kein Edge, aber warum Samung meint, es ist ne tolle Idee, wenn der Rahmen untehalb des Glasrand aufhören muss, ist mir ein Rätsel. So ist es wirklich egal wie es runterfällt, es wird auf alle Fälle splittern.
    Der Fingerabdrucksensor funktioniert übrigens trotz extra Glas noch sehr gut.
     
    So ich hatte gestern dann keine Ruhe, bis ich fündig wurde (Anmerkung: Beitrag von Moderator editiert)
    Das verstehe ich jetzt nicht. Am Anfang dieses Monats ( April ) habe ich über die Updatfunktion meines A70 die Offizielle Android 10 Version bekommen genau so wie von Samsung angekündigt. Und ja bei mir wie bei allen anderen die das Update erhalten haben, funktioniert rSap wieder. Wer ein anderes Betriebssystem Installieren will, der muss dann mit den Folgen leben können.
     
    Da ist jetzt die offizielle Android 10 FW von Samsung drauf, allerdings eben über ein Umweg, da mir kein Update auf 10 angeboten wurde. Bei Lieferung war die 9er DBT Version drauf, was eben die neutrale deutsche Version ist und in der Regel als erste Updates erhält. Nun ist 10 DBT drauf und rSAP läuft.
     
    Wenn das Handy vorher Gerootet war, dann wäre es kein Wunder das dir das Update nicht zur Verfügung stand. Sollte alles Original gewesen sein, dann sollte es eigentlich Funktioniert haben. Aber egal solange dein rSap wieder funktioniert und du Glücklich bist dann hat es seinen Zweck ja erfüllt.
     
    Da war nix gerootet, wäre ja Blödsinn das Ding mit Android 9 zu rooten und dann ein OTA Update zu erwarten, von gestern bin ich auch nicht.
    Das Ding hab ich auf dem Karton raus und gleich versucht ein Update zu starten, was eben nicht lief.
     
    Das Offizielle Update fürs A70 stand ich glaube seit dem 02.04.2020 in Deutschland zur Verfügung. Mein A70 wurde 10/2019 erworben.
    Ich hatte seit Februar dieses Jahres mindestens 1mal pro Woche nach einem Update gesucht bis zum April und da war es vorhanden.
     
    Ich vermute Samsung hat sie zurück gezogen, weil doch einige A70 gestorben sind, erklärt auch warum auf den einschlägigen Seiten die 10er auch nicht mehr zum DL angeboten wird. Mit dem Tool (Anmerkung: Beitrag von Moderator editiert) hat es noch funktioniert, sonst wäre das A70 wieder zurück gegangen.
    SamFirm hat auch den Vorteil, dass man ohne extra bezahlen zu müssen mit voller Bandbreite laden kann, deshalb war das nicht so tragisch. Da gibts nur keine Übersicht der verfügbaren Versionen und somit ist das eben Glücksache, ob man was findet oder nicht.
     
    Ach so? Gestorben ist meins nicht. Ich habe nur seit dem Update ein Flackerntes Display ( ab und zu ) wenn ich Google aufrufe oder wenn ich ein Suchergebnis Anklicke, dann kommt nichts mehr.
     
    Läuft bei mir wie geschmiert und schneller als das S8 vorher*:smiling-face-with-sunglasses:
     
    Hallo L: @Leo888 ,
    Ich habe deine Beiträge editiert. Bitte gib in dieser Community keine Tipps zum Flashen von Smartphones. Flashen und Rooten führt zum Garantieverlust und kann außerdem ein beschädigtes Gerät zur Folge haben. Dementsprechend sind entsprechende Tipps und Anleitungen hier in der offiziellen Samsung Community fehl am Platze. Dies ist auch in unseren Community Richtlinien bzw. den Nutzungsbedingungen festgelegt.
    Viele Grüße
     
    Mir wäre es auch lieber gewesen, wenn Samsung es fertig gebracht hätte Andrioid 10 OTA zur Verfügung zu stellen, oder die Unterstützung von rSAP bereits in der 9er Version mit drin zu haben. Geflasht wurde deshalb auch nicht freiwillig, da das A70 sonst für mich umbrauchbar gewesen wäre.
    Es wurde auch nichts gerootet und die die offizielle Samsung FW geflasht. Wenn Samsung also was gegen das Flashen hat, warum wird dann die FW bereitgestellt?
     

    Similar threads

    C
    Hallo zusammen, es mehren sich zarte Hinweise, dass die aktuellen Galaxy-Modelle mit Android 10 (A51, A71, S10, ...?) wieder über rSAP (remote SIM Access Profile) verfügen. Ohne dieses Bluetooth-Profil ist eine Verbindung mit "Premium" Freisprecheinrichtungen von VW, Modelljahre um 2010, nicht...
    Antworten
    4
    Aufrufe
    149
    C
    M
    Hi, ich hab in meinem Auto (Audi A6 2019) das rSAP Feature bis zu Android 10 sehr vermisst und bin super froh, dass es nun da ist. Gleichzeitig hab ich versucht das Handy mit einem etwas älteres Auto (Audi A6 MJ 2007) zu koppeln. Hier gibt's folgende Probleme: - Beim Aussteigen bucht sich das...
    Antworten
    5
    Aufrufe
    156
    M
    F
    Mein S10 konnte ich bis vor kurzem problemlos mit meinem VW Tiguan mit Discover Pro und Business Schnittstelle per rSAP verbinden. Seit kurzem ( letztem Firmwareupdate ? ) funktioniert es nicht mehr. Beim Einschalten der Zündung kommt die Meldung im S10: Remote-SIM-Modus - Bluetooth ist mit VW...
    Antworten
    7
    Aufrufe
    169
    F
    B
    Gibt es schon Infos ob und welche Modelle rSAP fähig sind. Denn bei den S9 Vorgängern gab es dies nur in den Singelsim Varianten. Eine Kopplung mit einer Freisprechanlage ist sonst nicht möglich! Gelöst! L: Gehe zu Lösung...
    Antworten
    74
    Aufrufe
    447
    A
    U
    Seit Android 10 funktioniert rSAP wieder bei meinem Dual-SIM Galaxy S10. Aber nach Trennung von der VW Premium FSE schaltet das Smartphone meistens nicht auf "Normalberieb" zurück. Erst ein "Neustart" des Smartphones klärt dieses Problem. Das Problem: Man merkt es erst mal nicht, nur wenn man...
    Antworten
    1
    Aufrufe
    125
    F
    Zurück
    Oben