rSAP ausschalten S10+?

M
m.
User
Hi,
ich hab in meinem Auto (Audi A6 2019) das rSAP Feature bis zu Android 10 sehr vermisst und bin super froh, dass es nun da ist.
Gleichzeitig hab ich versucht das Handy mit einem etwas älteres Auto (Audi A6 MJ 2007) zu koppeln. Hier gibt's folgende Probleme:
- Beim Aussteigen bucht sich das S10+ nicht mehr ins Netz ein bevor es bei gestartet wird
- Apps die Audiosignale per Bluetooth übertragen (bspw. GoogleMaps), laufen nicht richtig. Bei anderen Geräten wird ein Telefongespräch aufgebaut, beim S10+ werden die Audiosignale nun über die Gerätelautsprecher ausgegeben.
- Remote SIM lässt sich im gekoppelten Fahrzeug nicht deaktivieren.
Kann man das rSAP Feature irgendwo grundsätzlich deaktivieren? Die Nachteile der Nutzung in dem älterem Fahrzeug überwiegen leider deutlich den Vorteilen.
Viele Grüße
Maximilian Borgmann
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Samsung Galaxy S22 ausschalten - so geht's

    Samsung Galaxy S22 ausschalten - so geht'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy S22 herunterfahren möchten, gibt es mehrere Möglichkeiten, diese Aufgabe auszuführen. Die Tastenkombinationen zum Ausführen dieser Aktion werden in diesem Artikel detailliert beschrieben.
  • Samsung Upday: Benachrichtigung ausschalten - so geht's

    Samsung Upday: Benachrichtigung ausschalten - so geht'sWir zeigen Ihnen in 4 einfachen Schritten, wie Sie Upday-Benachrichtigungen deaktivieren können, wenn Sie sie nicht mehr erhalten möchten. Samsung Upday sendet Benachrichtigungen über Ereignisse aus der ganzen Welt an Ihr Telefon.
  • Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt's

    Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy A53 5G ausschalten möchten, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Die Option, die Einschalttaste gedrückt zu halten, ist standardmäßig deaktiviert. In diesem Artikel erfahren Sie, welche anderen Möglichkeiten Sie haben.
  • Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & Lösung

    Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & LösungGelegentlich kann es vorkommen, dass das Samsung Galaxy S23 nach einem Update von Problemen geplagt wird. Dafür gibt es häufig verschiedene Ursachen, die aber in der Regel zeitnah behoben werden können.
Am Auto lässt sich rSAP leider ebenfalls nicht ausschalten. Deswegen hatte ich auf einen Schalter im Handy gehofft. Allerdings haben wir das Problem nun anders gelöst. Da ich vermute dass wir nicht die einzigen sind die das Problem haben:
0. Man braucht zwei rSAP fähige Fahrzeuge.
1. Alle Telefone im Auto löschen und das gekoppelte Fahrzeug löschen.
2. Telefon per rSAP in einem fremden Fahrzeug koppeln. Zündung laufen lassen, sodass die Verbindung bestehen bleibt. Idealerweise stehen die beiden Fahrzeuge nebeneinander.
3. Telefon nun im anderen Fahrzeug koppeln, während es noch im ersten Fahrzeug verbunden ist. Nun sollte die Verbindung per HFP aufgebaut werden, weil rSAP scheinbar nur ein Mal gleichzeitig unterstützt wird, während aber durchaus mehrere Bluetooth Geräte gleichzeitig verbunden werden können (halt nur nicht mit rSAP - die SIM Karte kann sich ja nicht doppelt einbuchen).
Bei uns hat es funktioniert.
Viele Grüße
Maximilian Borgmann
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hi, das solltest du über die Einstellungen deines Autos deaktivieren können.
Über dein Smartphone geht das leider nicht.
 
Am Auto lässt sich rSAP leider ebenfalls nicht ausschalten. Deswegen hatte ich auf einen Schalter im Handy gehofft. Allerdings haben wir das Problem nun anders gelöst. Da ich vermute dass wir nicht die einzigen sind die das Problem haben:
0. Man braucht zwei rSAP fähige Fahrzeuge.
1. Alle Telefone im Auto löschen und das gekoppelte Fahrzeug löschen.
2. Telefon per rSAP in einem fremden Fahrzeug koppeln. Zündung laufen lassen, sodass die Verbindung bestehen bleibt. Idealerweise stehen die beiden Fahrzeuge nebeneinander.
3. Telefon nun im anderen Fahrzeug koppeln, während es noch im ersten Fahrzeug verbunden ist. Nun sollte die Verbindung per HFP aufgebaut werden, weil rSAP scheinbar nur ein Mal gleichzeitig unterstützt wird, während aber durchaus mehrere Bluetooth Geräte gleichzeitig verbunden werden können (halt nur nicht mit rSAP - die SIM Karte kann sich ja nicht doppelt einbuchen).
Bei uns hat es funktioniert.
Viele Grüße
Maximilian Borgmann
 
im Menü "Einstellungen" - "Verbindungen" - "Bluetooth" - "gekoppelte Geräte":
die gekoppelte FSE z.B. VW Phone mit dem "Zahnrad- Einstellungen" bearbeiten,
"Zugriff auf SIM" steuert den rSAP Modus
 
@ub07 schrieb:im Menü "Einstellungen" - "Verbindungen" - "Bluetooth" - "gekoppelte Geräte":die gekoppelte FSE z.B. VW Phone mit dem "Zahnrad- Einstellungen" bearbeiten,"Zugriff auf SIM" steuert den rSAP Modus
Ja, das funktionierte aber zumindest bei dem alten A6 nicht. Vermutlich kann zwar das Samsung durch diese Einstellung von rSAP auf HFP umschalten wahrend das Auto bereits gekoppelt ist, das Fahrzeug selbst aber nicht. Denke dass es im Audi damals zwei unterschiedliche Module waren (FSE und Autotelefon), die unabhängig von einander gearbeitet haben. War soweit ich mich richtig erinnere auch eine Sonderausstattung.
 
Zurück
Oben