rSAP Profil

F
F.
User
Hallo,
ich habe seit gestern das S10 und kann leider keine rSAP Verbindung mit meinem Auto aufbauen?
Muss ich das Profil im Telefon irgendwo aktivieren ?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
    Habe seit 2 bis 3 Wochen Android 10 auf meinem S10 Duos.
    Heute habe ich die Verbindung zum VW RNS510 neu eingerichtet. Dabei wurde die PIN abgefragt und das S10 hat sich mit dem Premium Modus verbunden. Somit gibt es jetzt rsap im S10.
    Ein großes Lob und Danke an Samsung *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
    L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
     
    Die Duos-Variante (diese ist in Deutschland erhältlich) der einzelnen Modelle unterstützt kein rsap.
    rsap würde nur von einer Single-Variante unterstützt.
     
    Ist das Euer Ernst? Ihr verkauft im Jahr 2019 ein Telefon ohne rSAP???
    Das ist doch absoluter Mindeststandard.
     
    Ich denke zwei Sim Karten nutzen deutlich weniger Leute als ein Auto.
     
    Hallo,
    wenn es stimmt das Samsung S10 kein rSap mehr anbietet dann war mein Samsung S9 das letzte Samsung. Für mich war es immer der Hauptgrund Samsung Smartphones zu kaufen da ich geschäftlich immer viel telefoniert habe und dies auch für mich ein Standard ist.
    Es wäre schön wenn Samsung dazu eine verbindliche Aussage machen könnte.
     
    Die DUOS-Modelle von Samsung unterstützen kein rSap.
    Aus einem anderen Forum:
    Nach Auskunft der Hotline: Das S10 gibt es nicht als Single SIM. Die Liste der BT-Profile wurde mir vorgelesen. rSAP ist nicht dabei. Damit hat sich das S10 für mich erledigt...
     
    Hi,
    ich verstehe das nicht so recht mit dem RSAP-Profil.
    Ich habe sowohl mit dem S9+ als auch jetzt mit dem S10+ die Möglichkeit, vom Handy über Autoradio zu telefonieren und auch Telefonate anzunehmen und bin im Freisprechmodus.
    Einzig mein Telefonbuch kann ich nicht über das Convers-Menü des Fahrzeugs mit der Lenkradfernbedienung nutzen, dann sofort BT abstürzt.
     
    rSAP steht für RemoteSimAccessProfile. Hierbei wird für das Telefonieren ein im Auto verbautes Sende- und Empfangsteil genutzt. Das Handy spendet nur den Sim-Zugriff - Vorteil u.a. durch Aussenantenne bessere Empfangsleistung, das Sendemodul des Handys wird abgeschaltet -> weniger Strahlenbelastung im Innenraum, etc.
    Nachteil bei meinem Cayenne war, dass das Handy keinen Internetzugriff hat, solange rSAP aktiv ist. Deswegen nutze ich es nicht...
     
    es gibt die S10 Modelle durchaus auch als SingleSim Varianten. Aber offensichtlich nur in sehr eng begrenzten Märkten. Zum Beispiel in der Türkei oder auch in einigen afrikanischen Ländern (Algerien, Marokko z.B.):
    Galaxy S Séries - Voir Smartphones | Samsung Maroc
    Özellikler | Samsung Galaxy S10 | Samsung TR
    tek sim = single sim
    Warum Sie in Europa offensichtlich nur noch als Dual-Sim (DUOS) angeboten werden, wird nur Samsung wissen. Also werde ich bis auf weiteres bei meinem S9 Single Sim bleiben. Danke Samsung, sehr kundenfreundlich von Euch!
     
    ... und damit hat Samsung schon wieder einen bislang immer zufriedenen Käufer verloren. Danke für dieses Downgrading! *1f61e.png*
     
    Rsap ist eigentlich nur eine Befehlszeile im Betriebssystem. Für Samsung eigentlich absolut kein Problem diese Befehlszeile wieder ins Betriebssystem einzufügen und dem Kunden in einem Update zur verfügung zu stellen. Das würde hunderttausenden Kunden helfen ihre Werkseitig installierten Freisprecheinrichtungen nutzen zu können und wieder Gefahrlos und im Sinne der StvO unterwegs zu sein. Oder ist Samsung mitlerweile der Meinung das zu einem neuen Telefon auch ein neues Fahrzeug gehört?
    Fortschritt ist in dieser Sache eindeutig ein Rückschritt.
     
    Habe seit 2 bis 3 Wochen Android 10 auf meinem S10 Duos.
    Heute habe ich die Verbindung zum VW RNS510 neu eingerichtet. Dabei wurde die PIN abgefragt und das S10 hat sich mit dem Premium Modus verbunden. Somit gibt es jetzt rsap im S10.
    Ein großes Lob und Danke an Samsung *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
     
    Schön zu hören. Ich muss leider noch bis April/Mai 2020 warten ( soweit die Angaben von Samsung stimmen sollten ) bis mein Modell A70 an der Reihe ist.
     
    Hallo,
    hoffen wir mal, dass es dabei bleibt. Wäre ein echter Grund, wieder Samsung zu kaufen.
    @FranzGerd schrieb:Habe seit 2 bis 3 Wochen Android 10 auf meinem S10 Duos.Heute habe ich die Verbindung zum VW RNS510 neu eingerichtet. Dabei wurde die PIN abgefragt und das S10 hat sich mit dem Premium Modus verbunden. Somit gibt es jetzt rsap im S10. Ein großes Lob und Danke an Samsung
     
    Ich hab L: @FranzGerds Beitrag als Lösung markiert. Galaxy S10 updaten und rSAP genießen! *:winking-face:
     
    Leider kann ich der Lösung nichts abgewinnen, bei mir ist auf meinem 14 Tage alten S10+ die aktuellste software drauf und es funktioniert trotzdem nicht... Zum kotzen der Müll...
     
    L: @BeLu142
    Mach mal was ruhiger, ok?
    Welchen Softwarestand hat Dein S10+?
    Um welches Fahrzeug geht es?
    Ich weiß nicht, ob mein Mondeo Titanium X von 06/2007 rSAP kann aber vor dem Update mit dem Sicherheitspatch 1. Februar 2020 konnte ich nur meine Anruflisten im Konvers+ aufrufen und nutzen.
    Wenn ich das Telefonbuch aufrufen wollte, ist immer gleich nach Anzeige der ersten Seite Bluetooth abgestürzt.
    Nach dem Update funktioniert auch das Telefonbuch mit Auswahl von Rufnummern und Anrufen wieder perfekt.
     
    Bei meinem VW RNS510 (Phaeton) und S10+ hat es nach dem Update sofort funktioniert.
     

    Similar threads

    C
    Hallo zusammen, es mehren sich zarte Hinweise, dass die aktuellen Galaxy-Modelle mit Android 10 (A51, A71, S10, ...?) wieder über rSAP (remote SIM Access Profile) verfügen. Ohne dieses Bluetooth-Profil ist eine Verbindung mit "Premium" Freisprecheinrichtungen von VW, Modelljahre um 2010, nicht...
    Antworten
    4
    Aufrufe
    144
    C
    M
    Hi, ich hab in meinem Auto (Audi A6 2019) das rSAP Feature bis zu Android 10 sehr vermisst und bin super froh, dass es nun da ist. Gleichzeitig hab ich versucht das Handy mit einem etwas älteres Auto (Audi A6 MJ 2007) zu koppeln. Hier gibt's folgende Probleme: - Beim Aussteigen bucht sich das...
    Antworten
    5
    Aufrufe
    153
    M
    F
    Mein S10 konnte ich bis vor kurzem problemlos mit meinem VW Tiguan mit Discover Pro und Business Schnittstelle per rSAP verbinden. Seit kurzem ( letztem Firmwareupdate ? ) funktioniert es nicht mehr. Beim Einschalten der Zündung kommt die Meldung im S10: Remote-SIM-Modus - Bluetooth ist mit VW...
    Antworten
    7
    Aufrufe
    164
    F
    B
    Gibt es schon Infos ob und welche Modelle rSAP fähig sind. Denn bei den S9 Vorgängern gab es dies nur in den Singelsim Varianten. Eine Kopplung mit einer Freisprechanlage ist sonst nicht möglich! Gelöst! L: Gehe zu Lösung...
    Antworten
    74
    Aufrufe
    433
    A
    U
    Seit Android 10 funktioniert rSAP wieder bei meinem Dual-SIM Galaxy S10. Aber nach Trennung von der VW Premium FSE schaltet das Smartphone meistens nicht auf "Normalberieb" zurück. Erst ein "Neustart" des Smartphones klärt dieses Problem. Das Problem: Man merkt es erst mal nicht, nur wenn man...
    Antworten
    1
    Aufrufe
    122
    F
    Zurück
    Oben