S22 U und rSAP (remote SIM Access profile)

P
P.
User
Hallo in die Runde,
mit erstaunen habe ich feststellen müssen, dass das S22 U offenbar das rSAP zur Kopplung mit der KFZ-Freisprecheinrichtung nicht mehr unterstützt, was sonst eigentlich bei allen mir bekannten Galxy S Modell üblich war.
Daher meine Frage, ob das rSAP mit einem der nächsten Updates noch implementiert wird. Nach meinen Recherchen scheint es beim S10 ähnlich gewesen zu sein.
LG
Jörg

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Also ich habe auch das Galaxy S22 Ultra seit dem 25.02.22 bei mir funktionierte von Anfang an RSAP.
 
Hallo Domi, bist Du sicher das die Verbindung über rASP erfolgt und nicht über das normale "hands free" Profil, also die klassische Freisprecheinrichtung? Das funktioniert bei mir auch.
 
Hallo,
ich besitze ebenfalls das 22 Ultra und ein rSAP fähiges Kfz. Sobald ich mich eingeloggt habe, bzw danach per Bluetooth verbunden habe funktioniert soweit alles einwandfrei. Nach ca. 15s trennt sich das Handy vom Kfz mit der Meldung im Cockpit "Mobiltelefon reagiert nicht". Nach anschließendem automatischen Neuverbinden der Geräte wiederholt sich das oben beschrieben, bis ich es letzendlich aufgebe.
 
Ja per Rsap, nutze das schon 15 Jahre immer wert drauf gelegt das das geht mit dem Phone. Ab und zu wenn ich das Auto laufen lassen, mit dem Handy raus und dann zurück komme, verbindet sich es zeitweise mit freehand dann ist auch das Batterie Symbol im Discover Pro zu sehen. Ich fahre nen Passat B8.
 
Ja, habe ich.
Könntet Ihr mal bitte unter "Einstellungen - Verbindungen - Bluetooth - "Name der Freiprecheinrichtung" - Einstellungen (das Zahnrad)" nachschauen, ob bei Euch dort die Auswahl "Zugriff auf SIM" zur Verfügung steht. Die fehlt bei mir nämlich im Gegensatz zu meinem alten S8
1081965i40072EE00B7A2BB3?v=v2.jpg

S8
1081969i1837C16A7CA470F9?v=v2.jpg

S22 Ultra
 
Schon das S21 hat rSAP nicht mehr unterstützt. Ich denke nicht, dass das im Nachhinein aktiviert werden könnte/wird...
 
Ich habe ne SIM in Slot 1. Slot 2 ist unbenutzt.
Vielleicht sollten wir mal telefonieren. Gibt es hier irgendeiene PN-Möglichkeit? Bin hier neu *1f914.png*
 
Dann hast du es so wie ich. Nutze auch 1 Simcard, sonst nix.
Lösche mal alle Kopplungen und verbinde neu.
Ich möchte noch auf ESim wechseln.
 
Hi habe nun auf eSim gewechselt dann hast du RSAP weg! Ist aber nicht weiter tragisch, da wenn du Bixby Routines so einrichtest, das wenn mit Auto FSE verbunden dann schalte Hotspot ein, schon hast du WLAN im Auto und auch WE Connect, Staumeldungen usw. *1f609.png*
 
Nach der ersten Koppelung mit meinem S22 erschien im Display "Verbunden mit Remote Sim Access" und ist auch im Konfig Menü des VW so angehakt ich war überrascht das es sofort funktioniert hat.
 
Hat den schon einer wirklich rSAP verbingung geschafft?
auf den Bildern in Seite 1, sieht man ja oben rechts, das die Handy Verbindung da ist.
Bei SAP sollte sie weg sein
 
Moin,
nein wie man auf den Bildern sieht hat anscheinend noch niemand hier eine "richtige" rsap verbindung aufbauen können. Eine normale BT-Verbindung mit Übertragung der Kontakte, Anruflisten und co zum Auto ist allerdings möglich. Ich bin die Tage beim *1f642.png*. Mache mir dort aber keine Hoffnungen.
Kann denn jemand meine Schilderungen von Seite bestätigen?
 
Ich habe es heute nochmal versucht, er hat sich verbunden aber die Kopplung ging nicht.
Der 16 stellige Code, war eigenartigerweise als SMS im Comand, aber ich konnte ihn nicht eingeben.
Der Support von Samsung, behauptet es soll gehen.
PS. Ich habe eine S Klasse W221 und das V2 Cradle.
 
Man kann es so testen das man sich verbindet, Einstellung im Menü bei mir ein VW sollte auf Premium stehen, Meldung verbunden mit Remote Sim, dann sendest du eine SMS auf deine Nummer, landet diese am Handy ist es keine Remote Sim Verbindung, ist diese NUR im Menü im PKW zu sehen dann ja. Ich habe 2 echte Simkarten in den Slots die Verbindung erfolgt immer auf Slot 1.
 
Hast Du das normale S22 und weiche Firmware hast Du installiert.
Ich habe noch das S10 mit dem rSAP einwandfrei funktioniert ( im VW mit Discover Pro ). Wenn es am S22 auch gut funktioniert dann würde ich umsteigen.
 
Bei mir geht es jetzt auch.
Ich habe eine S Klasse W221 mit NTG3 und das V2 Cradle
Samsung Galaxy S22 Ultra
 

Similar threads

C
Hallo zusammen, es mehren sich zarte Hinweise, dass die aktuellen Galaxy-Modelle mit Android 10 (A51, A71, S10, ...?) wieder über rSAP (remote SIM Access Profile) verfügen. Ohne dieses Bluetooth-Profil ist eine Verbindung mit "Premium" Freisprecheinrichtungen von VW, Modelljahre um 2010, nicht...
Antworten
4
Aufrufe
143
C
G
Im folgendem wollte ich einfach mal schreiben, wie sich das S22 Ultra in das Ökosystem von Samsung einfügt. Im Internet gibt es zwar viel über die Spezifikationen des Smartphones (wie gut ist die Kamera, wie gut der Akku oder was kann der Exynos 2200) aber nicht viel zu der Nutzung mit anderen...
Antworten
6
Aufrufe
474
G
Zurück
Oben