Q900R und Playstation - Konsole wird nicht erkannt, Bildaussetzer, Spielemodus

P
p.
User
Hallo liebe Leute
Gestern war es so weit, die neue Konsole ist bei mir eingetroffen, Sony's neustes Flagschiff: PLAYSTATION5
Ich gehöre zu den Glücklichen, welche den 8K TV von Samsung besitzt, den 65er Q900R....
-> Leider jedoch haltet sich die Euphorie in grenzen: Anfangs wurde die Konsole vom TV erkannt, dann ist das Bild immer wieder verschwunden, zum teil musste die Konsole mehrmals neu gestartet werden um überhaupt wieder an ein Bild zu gelangen! (es liegt nicht an der Konsole, da diese bei allen anderen Samsung TV der älteren Generation "einwandfrei" funktioniert, habe ich extra getestet)
-> das noch grössere Problem: mein 8K Samsung erkennt (wenn eimal ein Bild da ist) die Playstation5 zwar als "Gamekonsole", jedoch ist es unmöglich den Spielemodus zu aktivieren -> ohne den Spielemodus ist ein zocken unmöglich wegen der hohen Latenz!
Auch meine Freunde welche einen Samsung TV haben (nicht den 8K, jedoch neuere Generation) beklagen sich auch über ständige Bildaussetzer (immerhin wird bei diesen ein Bild erkannt, die Aussetzer sind jeweils nur von kurzer Natur)
Also heisst es jetzt: alte Playstation4 Konsole wieder anschliessen, und hoffen dass Samsung demnächst ein Update für die neue Game-Generation bringt!

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Ich hab deinem Thread mal einen Namen gegeben, mit dem du vielleicht auch Antworten aus der Community bekommst. Bitte überprüfe, ob für die PS5 Updates zur Verfügung stehen, neue Geräte haben oft ein paar Kinderkrankheiten.
Verwendest du ein HDMI 2.1 Kabel?
 
Hallo DavidB und vielen Dank.
Habe gleich vorhin nochmals probiert, leider ohne Erfolg. Wenn ich die PS5 an ein älteres Samung Gerät anschliesse, dann funktioniert der Spielemodus. Liegt also bestimmt am fehlenden Update für den den TV. Natürlich benütze ich ein HDMI 2.1Kabel, den ohne würde mein Q900 TV kein Sinn machen.
(ps: die Playstation 5 funktioniert auch noch wunderbar mit HDMI 2.0, also auch wenn das Kabel älter wäre hätte es funktionieren müssen. Die wenigsten Leute haben schon HDMI 2.1 fähige TV's)
Da ich in solchen Sachen generell ziemlich versiert bin, kann ich mit gutem Gewissen sagen, habe alles durchgetestet was überhaupt machbar ist, von TV neu Aufsetzen bis hin zur Konsole, bleibt alles beim Alten. PS5 nicht spielbar auf QE65Q900R
 
Liebe Community
Soeben habe ich folgenden sehr interessanten Artikel über die PS5 gefunden:
Fairerweise muss ich hier Samsung in Schutz nehmen, falls dies so stimmt:
Playstation5 sowie die neue XBOX verwenden HDMI 2.1. Leider bleiben ALLM (Auto Low Latency Mode) und VRR (Variable Refresh Rate) zum Start der Xbox vorbehalten! An der PS5 soll beides nach einem Update bereitstehen, per wann ist noch nicht klar. ALLM Sorgt dafür, dass euer TV automatisch in den Gaming-Modus schaltet, wenn die Konsole erkannt wird. VRR wiederum synchronisiert in Spielen die Bildrate der GPU mit jener des TV, was die Nebeneffekte wie Tearing oder Stotztern des Bildes vermeidet.
Samsung könnte hier trotzdem etwas dazusteuern, nämglich ein Update mit der Möglichkeit, den Spielemodus überall und immer auswählen zu können. Leider würde ein solches Update mein Problem nicht ganz lösen, denn ein Bild krieg ich ja auch nicht mehr auf den TV!
daher; Samsung:
bitte ASAP ein Update machen für die Next Gen Konsole, es sind Millionen Menschen betroffen
 
Bildaussetzer habe ich keine. Läuft alles perfekt, aber als PS5 wird meine Konsole auch nicht erkannt. Spielemodus muss manuell aktiviert werden.
Q60R (2019)
 
Wenn du die Quelle, in dem Fall die PS5 als Spielekonsole einstellst, schaltet der TV auch automatisch in den Spielemodus und die Soundbar in den Gamemode Pro Modus..
 
Die Quelle wird sogar automatisch als "Konsole" erkannt und auch so also solches eingestellt. Und trotzdem ist es unmöglich den Spielemodus zu aktivieren, scheint also ein Problem vom Modell Q900R zu sein?
 
...und schonwieder ich:
Nach dem dritten Kontakt mit Samsung, hat mir nun endlich ein kompetenter MA die korrekte Antwort gegeben:
Die Q900R Serie macht aktuell probleme mit der neuen Konsolengeneration (weitere Modelle sind auch betroffen) Ich bin froh dass ich nicht der einzige bin?
In erster Instanz ist nun Samsung gefodert, das nächste TV Update zu bringen, hoffentlich müssen wir nicht lange darauf warten...
 
Ich bin echt froh das ich nicht der einzige bin den dies betrifft. Habe ebenfalls den 75 Zoll Q900r mit der OCB mit HDMI 2.1. Anschluss der PS5 an HDMI Port 4 hat noch funktioniert. Aber ebenfalls ohne Game Mode. HDR wurde vom Fernseher ebenfalls nicht angezeigt. Erst als ich in den HDMI Einstellungen der PlayStation die Einstellungen auf -1 verändert habe wurde HDR kurz angezeigt. Am nächsten Morgen ging dann ersteinmal garnichts mehr. Nur wenn ich HDMI UHD COLOR auf HDMI Port 4 ausschalte bekomme ich ein Bild. Die PlayStation sagt dann zwar das mein TV kein HDR Unterstützt aber anders geht es nicht. Jetzt habe ich die PlayStation an dem HDMI Port meiner Soundbar Q90r angeschlossen und so bekomme ich 4K 60 FPS mit HDR. Aber die Hoffnung 4K 120 FPS oder sogar 8k zu nutzen lebt noch. Kommenden Donnerstag habe ich einen Service Termin mit einem Samsung Spezialisten. Aber wie ich sehe ich das Problem bekannt und hoffentlich wird an einer Losung gearbeitet.
 
Auf meinem Q900R (GQ65Q900RGT) wird die XBOX Series X korrekt als "XBOX" erkannt und der Spielemodus aktiviert, doch leider erlaubt sie nur 4k/60Hz und nicht 4k/120Hz. Der Fehler muss am TV liegen, da MS die HDMI-Spezifikationen sehr genau einhält.
Dolby Atmos lässt sich leider ebenfalls nicht aktivieren, obwohl HW-Q90R Soundbar per eARC am TV angeschlossen.
 
Hab genau die gleiche Zusammenstellung wie du und das gleiche Problem. Im Internet finde ich zwar einige, die den TV dazu gebracht haben 4K120Hz, aber wie, steht leider nicht da.
 
Ich habe gestern mit einem Mitarbeiter von Samsung gesprochen wegen eines technischen Problems mit meiner Dolby Atmosphäre Soundbar. Ich habe Ihn gleich auf meine PlayStation 5 angesprochen und er hat mir gesagt das man bei Samsung Europe mit einem Update innerhalb der nächsten 2 Wochen rechnet, das die HDMI 4 Ports mit den neuen Spielkonsolen kompatibel macht.
 
Ich habe die gleichen Probleme mit meinem Q900 und der PS5. HDR ist nicht möglich, ebensowenig 4K@120 Hz.
 
Leider immer noch nichts neues seitens Samsung bzgl. des Updates. Habe diese Woche auch die Info bekommen das ich auf meinem 75 Zoll Q900R und der Q90R Soundbar kein Dolby Atmos gespielt bekomme auf den Integrierten Apps wie Netflix und Amazon Video. Ein Fernseher zum Kleinwagenpreis und nach 2 Jahren schon veraltet...
 
Hallo Leute, ich habe das selbe Problem... gibt es schon Neuigkeiten wann und ob das Problem via Update gelöst wird oder zumindest gelöst werden kann?
Lg
 
Am 30.11 hatte ich einen Telefon Termin mit einem Service Techniker von Samsung. Er sagte mir das davon nicht nur der Q900R betroffen ist sondern alle 8K Fernseher von Samsung damit Probleme haben. Das update soll innerhalb der nächsten 2 Wochen raus kommen und das Problem lösen. Eine Woche ist bisher rum.
 
Leider nein, mein Q900R hängt weiter auf Softwareversion 1310 oder so ähnlich *1f61e.png*
 
Die q900r haben leider kein earc. Ich hatte bis vor 2 Wochen die selbe Konfiguration. 75 Zoll Q900R und Q90R Soundbar. Nach Rücksprache mit dem Samsung Support wurde mir bestätigt das earc aktuell und in Zukunft nicht von diesem Modell unterstützt werden. Zusätzlich wird es über die internen Apps wie Netflix und co. keinen Dolby Atmos Support geben. Nur über externe Geräte wie Apple TV beispielsweise. Durch den fehlenden AV1 Codec der ebenfalls nicht softwareseitig nachgeliefert werden kann, wird es auch nicht möglich sein YouTube Videos in 8k anzuschauen. Was soll man sonst in 8k anschauen? Und dann zuletzt noch der bis jetzt fehlenden Support der neuen Konsolen haben mich dazu gebracht den Fernseher abzugeben. Der Q950T kann all diese Dinge und sieht mit dem neuen Bildschirm spektakulär aus...
 
Aber mal ehrlich. Für mich sind das alles eher Gründe meinen TV bei einem anderen Hersteller zu kaufen.
 

Similar threads

F
Hallo zusammen, seit gestern bin ich Besitzer einer Playstation 5. Seitdem muss ich mich immer wieder mit dem Problem beschäftigen, dass ich kein Bild auf den Fernseher bekomme. Nachdem ich die HDMI-Kabel getauscht habe (PS4 und PS5) hat es dann heute Vormittag temporär funktioniert. Als ich die...
Antworten
3
Aufrufe
167
Z
H
Hallo, Habe einen Samsung Blue Ray DVD Player, Typ BD H 6500. Fernseher ist ein Samsung LE40C679. Seit einiger Zeit macht der DVD Player Probleme, sprich Bildaussetzer und verzerrtes Bild. Jetzt kommt immer die Meldung Signal nicht erkannt. Jedoch beim einschalten kommt der...
Antworten
0
Aufrufe
2K
H
S
Hallo zusammen, ich melde mich bei euch ab denn mein Premium TV 82" QLED 8K Q950R (2019) GQ82Q950RGTXZG geht diesen Freitag zurück an den Händler. Die Techniker kommen und bauen wieder alles ab, andere kaufen für diesen Preis einen Kleinwagen, ich bin technisch Interessiert und gerne ein Early...
Antworten
99
Aufrufe
648
B
D
Hallo zusammen, da die Fragen, was sich bei welchem Update verändert hat, ja immer wieder aufkommen, dachte ich mir, dass wir das mal sammeln können und hier immer up-to-date halten. Ich finde es auch immer sehr schön, wie ihr eure persönlichen Beobachtungen zu einem Update zusammentragt...
Antworten
101
Aufrufe
2K
T
Zurück
Oben