GQ55Q95T und Playstation 5

F
F.
User
Hallo zusammen,
seit gestern bin ich Besitzer einer Playstation 5. Seitdem muss ich mich immer wieder mit dem Problem beschäftigen, dass ich kein Bild auf den Fernseher bekomme. Nachdem ich die HDMI-Kabel getauscht habe (PS4 und PS5) hat es dann heute Vormittag temporär funktioniert. Als ich die PS5 heute Abend wieder nutzen wollte habe ich aber nur einen schwarzen Bildschirm gesehen. Nach vielem hin und her hatte ich die folgenden Probleme:
  • Quelle wurde nicht erkannt
  • Kurzes Bild der PS5, danach schwarzes Bild
  • PS5 startet, Fernseher bleibt aber schwarz
Nun habe ich schon einiges gelesen, dass es immer wieder Probleme gibt mit den "älteren" Modellen. Die dazugehörigen Beiträge liegen aber schon etwas zurück und konnten mir nicht weiterhelfen. Probiert habe ich bisher die folgenden Vorgehensweisen, leider ohne Erfolg:
  • Zuerst PS5 starten, dann den Fernseher mit anschließender Auswahl über "Quelle"
  • Zuerst den Fernseher starten, dann die PS5 über den Controller starten und dann PS5 auswählen über "Quelle"
  • Zuerst den Fernseher starten, dann die PS5 über "Quelle" starten
  • HDMI Kabel getauscht
  • Unterschiedliche HDMI Steckplätze an der One Connect Box durchprobiert
  • Spielemodus ausgeschaltet
Kurioserweise lief die PS5 in Verbindung mit dem Fernseher heute Vormittag ohne Probleme. Die PS4 funktioniert seit heute Mittag dann plötzlich auch nicht mehr an dem Q95T - beide Konsolen funktionieren aber tadellos an einem Samsung TV ohne One Connect Box. Da liegt der Verdacht natürlich nahe, dass das Problem an der Box selbst liegt und nicht an den Konsolen; gerade auch deswegen, weil die Nintendo Switch ohne Probleme an allen HDMI-Ports problemlos läuft.
Gibt es zu der Problematik mit den Q95T und der Playstation 5 etwas neues?

Vielen Dank im Voraus *m:1f603.png*

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Versuch mal in der Konsole den RGB Bereich auf Gering /RGB limitiert einzustellen. Auch am TV unter den externen Geräteeinstellungen den HDMI Schwarzpegel auf Gering. Bildlich wird es identisch sein, also keine Scheu.
Wichtig ist, das hierbei immer beide Geräte, also TV und Abtastrate gleich sein müssen. Bei Auto wechselt er automatisch. Aber nur Gering / Limitiert bei beiden Geräten ist als manuell sinnvoll, da Filme und Serien immer Gering sind. Und Spiele damit auch kein Problem haben. Es ist einfacher beim Durchschleifen als Signal für die Box. Die One Connect Box ist leider sehr problematisch und mein Vermutung ist, dass bei RGB Limited die Übertragung stabiler ist. Denn damit hatte ich beim Q95T keine Aussetzer mehr damals. Das Bild an sich wird identisch sein. kleiner Tipp noch. Halte das Bild möglichst neutral. SDR Film Werte in SDR Spiel und HDR Film Werte in HDR Spiel kopieren, wäre eine Möglichkeit. Und stell in der PS5 HDR, nur wenn unterstützt ein danach.
Würde in Zukunft One Connect Box Modelle meiden, denn die machen bis heute Probleme mit Aussetzern...
 
Hi ZBOgaming,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort *m:1f603.png*
Ich habe den RGB-Bereich mal limitiert und den Schwarzpegel auf "gering" gestellt. Offensichtlich hat es irgendetwas geholfen - oder aber es war das Verfluchen der besch***enen One Connect Box. Heute hatte ich jedenfalls mal keine Probleme mehr, dass der Fernseher kein Signal bekommen hat oder der Bildschirm schwarz blieb. Nichts desto trotz hoffe ich, dass sich Samsung auch mal um die "älteren" Modelle kümmert, da die Bedienung seit Jahren für mich am einfachsten ist *m:1f604.png*
 
Immerhin kannst du den TV so normal nutzen. Der limitierte RGB Bereich hat bei mir damals auch geholfen, das dürfte kein Zufall sein.
Da wird leider nichts passieren. Die Probleme sind bis heute vorzifinden bei neueren OCB Modellen. *m:1f615.png*
 

Similar threads

M
Guten Tag, wir sind seit einigen Wochen Besitzer eines 65Q95T und seit einer Woche Besitzer einer PS5. Die PS5 wird am TV nur manchmal erkannt bzw. nur wenn die Konsole und der TV in einer bestimmten Reihenfolge eingeschaltet werden. Allerdings auch das nicht immer. Ich schalte zunächst die...
Antworten
59
Aufrufe
392
L
I
Hallo zusammen, über o.g. Fernseher funktioniert der Automatische Spielemodus nicht. Dieser muss immer manuell eingeschaltet werden. Zudem ist in den Einstellungen der Auto Modus ausgegraut. PS5 ist am HDMI 4 angeschlossen. In der Quelle erkennt er es nur als Spielkonsole. Die Playstation 4...
Antworten
15
Aufrufe
133
A
F
Hallo liebe Community, ich verzweifle gerade und hoffe Ihr könnt mir helfen... Ich habe einen neuen 85 Zoll QN90A gekauft und mich riesig drauf gefreut, da ich ebenfalls eine Playstation 5 Digital Edition ergattert habe und der TV ja von den Stats richtig gut dafür sein soll. Am Fernseher...
Antworten
6
Aufrufe
168
T
P
Hallo, ich wollte mal nachfragen, ob fälle bekannt sind. das ein samsung fernseher schon mal schaden genommen hat, nachdem man eine PS5 angeschlossen hatte bzw gespielt hat. Wir haben vorgestern unsere PS5 an unseren Samsung angeschlossen konfiguriert und dann weiter TV geschaut. Alles super...
Antworten
11
Aufrufe
323
P
F
Hallo zusammen, Mein TV hat kürzlich ein Update auf Version 1406.4 gemacht. Seit dem habe ich massiv Probleme mit der HDMI Verbindung zu PS5. Ständig verliert dieser die Verbindung. Schaltet den Ton ab bzw. von Atmos auf Stereo, verliert eArc Verbindung, schaltet Spielemodus aus und wieder ein...
Antworten
1
Aufrufe
110
W
Zurück
Oben