GQ65 Q90R (2019) Spielemodus Playstation 5

I
i.
User
Hallo zusammen,
über o.g. Fernseher funktioniert der Automatische Spielemodus nicht. Dieser muss immer manuell eingeschaltet werden. Zudem ist in den Einstellungen der Auto Modus ausgegraut. PS5 ist am HDMI 4 angeschlossen. In der Quelle erkennt er es nur als Spielkonsole.
Die Playstation 4 hab ich über HDMI Port 3 angeschlossen, da funktioniert der Automatische Spielemodus einwandfrei. Auch wird die PS4 direkt in der Quelle als diese erkannt.
Fehlt es dort nun an einem Update der PS5 oder am Fernseher oder sogar am beiden?
Haben mehr diese Probleme und sind diese bekannt?
Wäre dankbar falls hier jemand Abhilfe schaffen kann oder auch vorerst nur Infos hat.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Akt. SW drauf? - Schwierigkeiten bei der Erkennung der PS5 wurden hier schon berichtet, wenn ich mich recht erinnere sogar genau 'Dein Problem'. Ggf. muss eine weitere neue SW her...
334292i149D7EFB726C804F?v=v2.jpg
 
Hab das auch. Denke Samsung muss die PS5 in ihre Datenbank aufnehmen.
 
Hänge mich hier mal mit dran habe auch das Problem mit der PS5 und dem Q90r. Ebenfalls habe ich das Problem, dass ich oftmals kein Bild der PS angezeigt bekomme wenn ich zu früh die Konsole einschalte. Ich muss erstmal auf HDMI 4 wechseln dann kurz warten und dann kann ich einschalten.
Habe auch ein Problem mit dem Sound, oftmals wird kein Sound über meinen AV Receiver ausgegeben, ich muss die PS 5 dann immer Neustarten und dann habe ich Sound.
Mal ne Frage zu den BILDeinstellungen welche verwendet ihr da. Bei mir ist es wie folgt:
spielemodus an
Kontrastverbesserung: hoch
Spieleverbesserung ein
Motion Plus für Spiel: Alles aus
Freesync auf Ultimate
 
Spielemodus habe ich aus weil es dann echt nicht schön aussieht das Bild alles blass.
 
Kann da zwar nicht weiterhelfen, hab aber eine Frage an euch, da ich auch den Q90r besitze und eine PS5 möchte. Könnt ihr 4K60fps in HDR mit voller RGB Farbabtastung darstellen über den 4. HDMI Port? Das ging ja wegen der mangelnden HDMI 2.1 Unterstützung auf ps4 pro noch nicht.. da wurde dann automatisch auf YUV422 oder 420 geschaltet wenn HDR aktiviert war. wie sieht's jetzt aus mit der neuen Generation? Der 4. HDMI Port des Q90r müsste von der Bandbreite her reichen..
 
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem 75q90r (2019) das Problem, dass der Game Mode mit der PS5 nur noch manuell funktioniert.
Auto ist ausgegraut.
Habe schon alles was ich im Netz gefunden habe getestet.
Als die PS5 neu war und das erste mal angeschlossen wurde, gind der Auto Game Modus.
Hat jemand auch das Problem?
Hat jemand die Lösung für das Problem?
Danke schonmal!
 
Ich nutze die PS5 am HDMI 4 des 65Q90R. Der automatische Spielemodus geht bei mir nicht, allerdings merkt sich der Q90R die Einstellungen für jede Quelle. D.h. ich habe einmalig manuell den Spielemodus angeschaltet (beim ersten Mal PS5 benutzen) und seitdem wechselt er immer automatisch auf den Spielemodus sobald ich auf den HDMI 4 schalte, bzw. die Playse anschalte und der TV automatisch darauf umschaltet. Die nervige Einblendung "Spielemodus aktiviert" die ich immer bei der ps4 pro hatte, entfällt hierbei. Sobald ich im TV Menü nachschaue ist dort aber der Spielemodus aktiviert, auch der Game pro Modus auf der soundbar. Hatte in ca. 6 Wochen jetzt einmal das Problem dass der TV nicht auf HDR umschaltet, hatte das an der ps4 pro aber weitaus öfter. Behoben indem ich die Playse nochmal neu gestartet habe. Da hatte wohl was an der Erkennung nicht richtig geklappt.
 
Hallo Zusammen,
gibt es mittlerweile eine Lösung dafür, dass der TV (75 Q90R v. 2019) die PS5 erkennt?
Ohne das der TV die PS5 erkennt, funktioniert der Auto Game Mode nämlich nicht (auto bleibt ausgegraut).
Gibt es einen Workaround?
Gibt es einen Code für die Einrichtung der Universalfernbedienung der PS5? Hier wird nur PS1,2,3,4 aufgeführt, aber
man könnte auch einen Modellcode eingeben.
Wär schön, wenn es eine Lösung gäbe, jetzt da die PS5 das Update mit Auto Game Mode und VRR erhalten hat.
Danke für eure Hilfe.
Chris
 
An die Mods:
Kann jemand dazu eine Antwort beisteuern bzw. Infos dazu einholen?
Danke im Voraus.

Hallo Zusammen,
gibt es mittlerweile eine Lösung dafür, dass der TV (75 Q90R v. 2019) die PS5 erkennt?
Ohne das der TV die PS5 erkennt, funktioniert der Auto Game Mode nämlich nicht (auto bleibt ausgegraut).
Gibt es einen Workaround?
Gibt es einen Code für die Einrichtung der Universalfernbedienung der PS5? Hier wird nur PS1,2,3,4 aufgeführt, aber
man könnte auch einen Modellcode eingeben.
Wär schön, wenn es eine Lösung gäbe, jetzt da die PS5 das Update mit Auto Game Mode und VRR erhalten hat.
Danke für eure Hilfe.
Chris“
 
L: @DavidB Ich habe den 75Q90R (2019) und eine PS5.
der TV soll ja ALLM können.
Die PS5 seit heute (Update) auch.
Leider funktioniert der Auto Game Mode trotzdem nicht.
Der TV erkennt einfach nicht ob ich auf der PS5 Spiele oder einen Film schaue.
Wird hier ein Update kommen?
ist das Problem bekannt?
@ alle: Hat jemand eine Lösung?
Danke schonmal.
 
Danke für die Antwort.
Was genau geht? Game Mode an sich geht bei mir auch. Aber nur auf an oder aus, nicht auto.
Ist bei Game mode Auto ausgegraut oder wählbar?
Oder steht es auf an? Oder Auto?
Hast ne PS5? PS4 geht bei mir auch (ps: Wenn an dem Eingang erst die PS4 angeschlossen war, und dann die PS5, dann geht der Auto Game Mode. ).
Danke schonmal.
 
Hallo L: @CK9696,
ich habe für dich bei unseren Expert*innen nachgefragt, ob ihnen eine Auffälligkeit bekannt ist. Wenn ich mehr weiß, melde ich mich zurück.
Liebe Grüße
 
Und hier bin ich wieder, L: @CK9696. Den Kolleg*innen ist hier nichts bekannt und haben empfohlen, dass du dich direkt mit ihnen in Verbindung setzt. Du erreichst sie von Montag bis Samstag zwischen 07:00 und 21:30 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Liebe Grüße
 

Similar threads

S
Seit Ende 2020 ist meine PS5 auf dem Q82t auf dem HDMI Port 4 (HDMI 2.1) angeschlossen und der Spielemodus funktionierte einwandfrei. Seit Donnerstagabend funktioniert es nicht mehr. Der Fernseher gibt im Spielemodus an, dass kein Endgerät angeschlossen sei bzw. die Quelle nicht erkannt wird...
Antworten
3
Aufrufe
263
Z
F
Hallo zusammen, seit gestern bin ich Besitzer einer Playstation 5. Seitdem muss ich mich immer wieder mit dem Problem beschäftigen, dass ich kein Bild auf den Fernseher bekomme. Nachdem ich die HDMI-Kabel getauscht habe (PS4 und PS5) hat es dann heute Vormittag temporär funktioniert. Als ich die...
Antworten
3
Aufrufe
173
Z
N
Hallo zusammen, ich besitzte einen Samsung GQ65Q8DNGTXZG. Daran habe ich eine neue Playstation 4 pro über HDMI angeschlossen. Der TV erkennt die PS4 pro problemlos und aktiviert den Spielemodus automatisch. Soweit so gut, nach dem ich 1-2 Minuten ein Spiel auf der Konsole spiele, schaltet der...
Antworten
11
Aufrufe
158
A
F
Hallo liebe Community, ich verzweifle gerade und hoffe Ihr könnt mir helfen... Ich habe einen neuen 85 Zoll QN90A gekauft und mich riesig drauf gefreut, da ich ebenfalls eine Playstation 5 Digital Edition ergattert habe und der TV ja von den Stats richtig gut dafür sein soll. Am Fernseher...
Antworten
6
Aufrufe
177
T
W
Im Bürozimmer habe ich einen alten LE46M86BD Fernseher stehen. Seit ca. 1 Jahr hat sich folgendes Problem entwickelt. Wenn ich meine Playstation anschliesse, habe ich anfangs kein Bild. Alles ist komplett Blau und es steht kein Signal. Ich dachte die Playstation 4 sei defekt. Zum Glück habe ich...
Antworten
0
Aufrufe
338
W
Zurück
Oben