Playstation 5 (PS5) wird am 65Q95T teilweise nicht erkannt

M
M.
User
Guten Tag,
wir sind seit einigen Wochen Besitzer eines 65Q95T und seit einer Woche Besitzer einer PS5. Die PS5 wird am TV nur manchmal erkannt bzw. nur wenn die Konsole und der TV in einer bestimmten Reihenfolge eingeschaltet werden. Allerdings auch das nicht immer.
Ich schalte zunächst die PS5 ein und den TV auf den HDMI Kanal für Konsolen. Angezeigt wird mir dauerhaft "kein Signal bzw. Quelle nicht vorhanden" o.ä. obwohl die PS5 eingeschaltet ist. Schalte ich zuerst den TV auf die richtige Quelle, so seh ich in 80% der Fälle die PS5 und kann sie per Controller bedienen. Wenn ich dann das Bild habe, ist es ab und an so, dass ich keinen Ton aus der PS5 bekomme. Vom TV selber kommt aber Ton, wenn ich z.B. ins Menü wechsel.
Ich habe bereits TV und PS5 geupdatet und auch mehrere HDMI Quellen und Kabel probiert. Kein Unterschied.
Hat jemand eine Idee?
Eine weitere Frage noch: Was ist der Unterschied zwischen dem HDMI Gerät "Game Console" und "Spielekonsole"?
MfG
Marcel

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Ich nehme an du meinst HDMI Quellen :)...
Ich habe die PS5 testweise auch mal an die anderen HDMI Eingängen der OneConnect Box gehängt, dass hatte keine Auswirkung...
 
Das liegt dann glaube ich an der PS5. Hast du sie mal versucht mit 'nem Monitor zu verbinden?
 
Nee das noch nicht. Aber die Verbindung geht ja mal sporadisch und mal nicht. Ich habe irgendwo hier im Forum gelesen, dass es was mit dem Spielemodus oder der automatische Erkennung zu tun hat. Könnte es sein das Samsung da ein Update bereitstellen muss?
 
Hallo Marcel,
auch wenn ich nicht wirklich weiterhelfen kann, so kann ich immerhin sagen, dass ich exakt das gleiche Problem habe. Vor der PS5 war eine PS4 angeschlossen, die keine Probleme bereitet hat. Dann wurde die PS5 angeschlossen und seither ist es ein Glücksspiel, ob sie erkennt wird oder nicht. Beide Geräte wurden schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet.
Die Tonaussetzer habe ich ebenfalls nachdem ich mich mit meinem Account bei der PS5 eingeloggt habe. Allerdings hängt noch eine Sonos eArc dazwischen und ich wechsle einmal im TV-Menü das HMDI Input Signal hin und her, dann läufts wieder.
Ich hoffe, dass sehr zeitnah ein Update bereit gestellt wird, um das Problem zu lösen.
 
Hallo Pierre,
das ist beruhigend das ich da nicht der einzige bin. Mit dem hdmi hin und her Wechsel versuche ich beim nächsten mal, wenn das Tonproblem auftaucht.
Lesen hier im Forum vielleicht auch Samsung Mitarbeiter mit? Vielleicht können die noch was genaueres sagen.
Grüße
 
Danke für den Link. Sowas blödes.
Heute kam noch hinzu, dass ich einen flackernden Streifen rechts und unten im Bild habe. Dachte zuerst, das ist auch die PS5, aber das ist auch im Normalen TV-Bild so. Wenn sich da nichts ändert, muss Samsung da definitiv irgendwas regeln. Für so ein teures Modell bin ich doch etwas unzufrieden.
PS: Die HDMI Quelle Hin- und Herschalten, wenn das PS5 Bild zwar da ist, aber kein Ton, funktioniert bei mir übrigens auch. Danke für den Tipp.
 
Hallo zusammen,
ich habe ebenfalls einen Q95T und die PS5 über HDMI 4 angeschlossen. Bei mir wird zwar die PS5 immer erkannt, egal in welcher Reihenfolge ich die Geräte anschalte, jedoch habe ich in 50% der Fälle ebenfalls keinen Ton der PS5. Menütöne des TV und Fernsehprogramm-Sound funktionieren aber einwandfrei. Ein Wechsel der HDMI-Quelle konnte ich bislang nicht testen, da die PS5 meine einzige HDMI-Quelle ist.
Um das Soundproblem zu lösen muss ich die PS5 über das Menü neu starten - anschließend funktioniert es.
Das ist aber schon ziemlich nervig, wenn man jedes 2. Mal seine Konsole neu starten muss. Die Verwendung des Ruhemodus an der PS5 hat auch keinen Einfluss auf dieses Problem.
Ich denke, Samsung muss hier unbedingt mittels Update nachbessern!!
VG
Markus
 
Was du probieren könntest, wäre kurzfristig einmal ein 2. HDMI Gerät anschließen. Bei mir hängt die PS3 noch auf dem HDMI 2 Kanal und ist somit im Q95T bekannt. Aber eingeschaltet war diese nicht mehr.
 
Hi Marcel,
danke für den Tipp. Als ich heute morgen wieder keinen Ton der PS5 hatte, hat der kurzzeitige Wechsel des HDMI Kanals das Problem behoben.
Als kurzfristig Abhilfe ist das ok aber eine Lösung für das Problem ist das nicht - es nervt schon sehr.
@Samsung Bitte bessert hier mit einem Update nach. Ich denke nicht, dass das eurem Qualitätsanspruch entspeicht!
 
Ich habe soeben mit dem Samsung-Kundenservice telefoniert. Es gab Ende Dezember 2020 ein Softwareupdate für „höherwertige“ Modellreihen, in dem viele Probleme der HDMI-Ports mit den neuen Konsolengenerationen behoben wurden. Vermutlich wird es ein solches Update laut des Mitarbeiters in den kommenden Wochen auch für die Q95 und Q90 Modelle geben. Wir sollen regelmäßig auf des Homepage des Herstellers schauen (auf dem TV-Gerät erscheinen die Updates rund mit 1 Monat Verzögerung).
Hoffen wir mal, dass es nicht so lange dauert und dieses Problem dann ebenfalls behoben wird.
 
Danke für die Info. Das ist schonmal gut zu Wissen. Habt ihr es denn mal hinbekommen die 120 fps zu sehen im PS5 Menü? Ich sehe dort maximal 60fps und habe irgendwo anders gelesen das das evtl. auch mit dem Update behoben werden könnte.
 
373017iD701EE9622EBB7DC?v=v2.jpg

So ist das bei mir. Ausgabe im Menü steht immer auf 60 Hz obwohl unten die 120 Hz als möglich angezeigt werden. Ich habe allerdings auch noch kein Spiel, das die 4k mit 120 Hz unterstützt.
 
Was sind denn höherwertige Modellreihen über dem Q95? Da gibt doch nur den 8K...
Hoffentlich haben die dich da nicht nur vertröstet.
 
Ja genau so sieht es bei mir auch aus. Und ich habe auch kein 4k Spiel. ABER das ist ja das Menü der PS5. Also auch ohne ein Spiel zu starten komme ich in das Menü. Hätte erwartet, dass es hier wenigstens auf 120fps läuft bzw. angezeigt wird?!
 
Ich könnte mir vorstellen, dass das Menü generell auf max. 60fps läuft, da hier ja gar kein Bedarf für eine höhere Framerate ist. Ich habe mich aber damit noch nicht wirklich beschäftigt - ich spiele lieber!
 
Welchen tv hast du das du 120 bei dir steht? Ich habe den q900r und bei mir steht da nix von 120 hz. Abgesehen davon habe ich die selbe Probleme. Habe in den Einstellungen hdr deaktiviert so kann ich spielen wie bei den anderen hdmi ports halt nur ohne hdr. 120 kann meiner aber bei ps5 steht da leider nichts
 

Similar threads

F
Hallo zusammen, seit gestern bin ich Besitzer einer Playstation 5. Seitdem muss ich mich immer wieder mit dem Problem beschäftigen, dass ich kein Bild auf den Fernseher bekomme. Nachdem ich die HDMI-Kabel getauscht habe (PS4 und PS5) hat es dann heute Vormittag temporär funktioniert. Als ich die...
Antworten
3
Aufrufe
169
Z
R
Bei etwa jedem zweiten Start der PS5 gibt der TV keinen Sound aus. Nach einem Neustart des TVs (Ein/Aus-Taste auf der Fernbedienung lange gedrückt halten) geht es in der Regel wieder. Daraufhin habe ich mir ein neues 2.1 HDMI-Kabel gekauft. Leider hat sich an dem Problem nichts geändert...
Antworten
1
Aufrufe
139
D
I
Hallo zusammen, über o.g. Fernseher funktioniert der Automatische Spielemodus nicht. Dieser muss immer manuell eingeschaltet werden. Zudem ist in den Einstellungen der Auto Modus ausgegraut. PS5 ist am HDMI 4 angeschlossen. In der Quelle erkennt er es nur als Spielkonsole. Die Playstation 4...
Antworten
15
Aufrufe
135
A
F
Hallo liebe Community, ich verzweifle gerade und hoffe Ihr könnt mir helfen... Ich habe einen neuen 85 Zoll QN90A gekauft und mich riesig drauf gefreut, da ich ebenfalls eine Playstation 5 Digital Edition ergattert habe und der TV ja von den Stats richtig gut dafür sein soll. Am Fernseher...
Antworten
6
Aufrufe
171
T
M
Hallo Samsung Community Team, besitzte ein Samsung 55Q70r (1392.0), an diesem ist eine Playstation 5 angeschlossen. Diese wird als Game Console erkannt bzw. die HDMI Quelle wird so benannt. Ist das so richtig ? Denn andere Geräte so wie Switch, Xbox One oder Playstation 4 werden stets mit ihrem...
Antworten
2
Aufrufe
184
M
Zurück
Oben