GQ75 Q9 FNG ständige Neustarts während UHD Bluray wiedergabe

H
h.
User
Hallo Zusammen,
ich habe ein Drama in mehreren Akten mit dem Q9 erlebt (welches noch nicht zuende ist) deshalb ist der Post entsprechend detailliert...
Ich wollte mir letztes Jahr einen neuen 75" UHD Fernseher zulegen, nach dem wälzen von einigen Tests/Reviews und Beratungen beim Händler hatte ich mich für den 75" GQ75 Q9 FNG entschieden.
Am 05.10.2018 wurde das gute Stück dann auch geliefert. Aufgebaut, erste UHD-Bluray/Netflix geschaut, leuchtende Augen, begeistert ins Bett gegangen.
Am nächsten Tag dann Ernüchterung, ich wollte den TV nach der Arbeit anschalten, aber die One Connect Box (OCB) hat nur ein klackerndes Geräusch von sich gegeben und die Arbeit verweigert.
Genervt beim Händler angerufen, da konnte mir keiner bei der Fehlersuche helfen, die haben davon noch nie was gehört (und der Kollege der sich auskennt war an dem Tag nicht da, ist ja mal wieder typisch...). Hatte aber einen verdacht das es eventuell das OneConnect Kabel sein könnte, nachdem ich ein bisschen im Internet gesucht habe. Also beim Händler vorbeigeschaut und ein OCB Kabel aus der Ausstellung zum probieren mitbekommen. Zuhause angekommen, das Kabel getauscht und siehe da es lebt! Kurz gefeiert und das OCB Kabel fortan wie ein rohes Ei behandelt.
Dann ging es ganze vier Wochen gut, keinerlei Probleme einfach nur das fantastische Bild genossen.
Irgendwann im November hat sich der TV dann während einer Netflix Serie einfach neugestartet. Hat mich etwas gewundert, aber da es nach dem Neustart alles wieder wie gewohnt funktioniert hat habe ich es als Glitch abgetan.
Bis zum Jahreswechsel war auch alles gut, doch dann hat der Fernseher plötzlich angefangen sich andauernd Neuzustarten, er war nicht mehr bedienbar. Auch längere Zeit Stromlos schalten half nicht.
Am 03.01.2019 kam ein Techniker des TechnicalRepairServices (LetMeRepair Partner) vorbei und liest den Fehlerspeicher aus. Dabei wird festgestellt das mehrere Counter erhöht sind (unter anderem der TV2OC Serdes Error Count, OC2TV Serdes Error Count und der Serdes Reset Count) als Ursache wird das OCB-Kabel diagnostiziert und getauscht. Das bringt auch Besserung, der TV funktioniert wieder und startet wie gewohnt.
Der Punkt war für mich komisch, da das Kabel keine sechs Wochen alt war (hatte vom Händler ein Austauschkabel bekommen um das OCB-Kabel aus der Ausstellung wieder zurückzugeben) und ich penibelst darauf geachtet hatte das Kabel nicht zu bewegen seit dem ich es installiert hatte. Aber der Erfolg gab dem Techniker recht und ich hoffte dass das Problem aus der Welt geschafft war.
Doch leider war dem nicht so...
Die folgenden Tage kam es immer wieder zu Reboots während Netflix Sessions.
++Zum Setup muss ich noch erwähnen das ich mein bestehendes Heimkino System (UHD-BlurayPlayer + AV-Receiver + 5.1 Boxen) über HDMI 4 (ARC) an den Q9 angeschlossen habe. Während der Netflix wiedergabe (über die App des Q9) wird der Ton per HDMI ARC an den AV-Receiver für Surround Sound übertragen.++
Also erneuten Kundendienst Termin für den 18.01.2019 vereinbart.
Es wird wieder der Fehlerspeicher ausgelesen, dieser ist beim letzten Mal aber nicht zurückgesetzt worden weshalb er nicht so aussagekräftig ist. Der Techniker macht deshalb einen komplett Reset und deaktiviert AnyNet+ und trennt alle externen Komponenten (bis auf das Kabelfernsehen) für die Diagnose (ich soll mit deaktiviertem ARC und ohne jegliche Peripherie schauen ob der Fehler auch auftritt). Während des Termins kommt es zu mehreren Reboots, so das der Techniker auch das Fehlerbild begutachten kann.
Ok gut, es vergeht eine Woche ohne Reboots, allerdings auch ohne Bluray Player und Surround Sound...
Nach einer Woche schließe ich die Komponenten wieder an und schaue wie vorher über die Netflix App mit ARC, es kommt wieder zu Reboots.
(Zwischendurch gab es auch noch einen Firmware Update, welches ich mittels USB-Stick eingespielt habe, auf anraten des LetMeRepair Kundendienstes.)
Also LetMeRepair angerufen, die raten mir dazu den Samsung Support einzuschalten und eine Remote Debugging Session zu terminieren.
Gesagt getan, und einen Termin für einen Rückruf am 01.02.2019 vereinbart.
Am Abend dann der Anruf und von einem freundlichen Techniker, der dann durch die Remote Debugging Prozedur geleitet hat. Er hat auch wieder die Fehlerzähler ausgelesen und diesmal waren andere Zähler erhöht (Serdes Reset Count und AC Over-Voltage Detect). Diese deuten auf ein Defekt des Netzteils hin und er hat einen Austausch des Netzteils und des Mainboards angestoßen. Während der Remote Debugging Session kam es auch während des normalen Kabel TV Empfangs zu einem Reboot, welcher dann aber nicht in den Fehlerzählern erfasst wurde.
Am 11.02.2019 wurde dann durch den LetMeRepair Service Techniker das Netzteil und Mainboard der OneConnect Box getauscht (es wurde eigentlich das komplette Innenleben der Box getauscht, da aber die Seriennummer auf der Außenseite der Plastikverkleidung steht -> nicht gleich die komplette Box).
Als der Techniker fertig war habe ich gleich im Anschluss eine UHD Bluray Disk eingelegt um zu überprüfen ob der Fehler damit Geschichte ist. ++Zwischenzeitlich habe ich herausgefunden das der Neustart auch zuverlässig während der Wiedergabe einer UHD-Bluray nach 15-20min Spielzeit auftritt. Damit ließ sich der Fehler einfacher und schneller reproduzieren als bei der Netflix App, bei der es teilweise 1-2h dauerte bis er auftrat.++
Leider bestätigte sich meine Befürchtung und auch der HW-Austausch der OCB hat den Fehler nicht behoben.
Direkt im Anschluss vereinbarte ich wieder einen Termin mit dem Samsung Support für eine Remote Fehlersuche.
Am 13.02.2019 gab es also wieder einen Anruf und es folgte die bekannte Prozedur mit dem auslesen der Fehlerspeicher. Hier waren allerdings keine Fehler aufgelaufen, trotz mehrerer Reboots, sogar während der laufenden Remote Session. Der Techniker war etwas ratlos und empfahl mir den TV "Wandeln zu lassen" sprich Austausch gegen ein anderes Gerät.
Vor diesem Schritt wollte ich aber sichergehen das nicht meine restlichen Heimkino Komponenten eventuell einen Defekt haben welche sich auf den Fernseher auswirken. Wobei ich das eigentlich von vorneherein ausgeschlossen hatte. Da ich fast alle Komponenten (UHD-Bluray Player, AV-Receiver, HDMI-Kabel) vor der Anschaffung des Q9 neu gekauft hatte (damit diese auch HDR/4k ready sind). Deshalb habe ich zunächst meine HDMI Kabel einem Test unterzogen (mein Denon AVR hat dafür ein einen eigenen Test/Menü) welchen diese auch bestanden. Dann habe ich nur meinen UHD-Bluray Player an den TV angeschlossen (über HDMI4) und auch damit konnte ich den Fehler zuverlässig reproduzieren.
Danach habe ich beim Händler angerufen und gefragt ob ich meinen Bluray-Player bei ihm im Showroom an einem Q9 ausprobieren kann, ob dieser auch einen Neustart auslöst. Dieser war einverstanden, er hatte zwar keinen 75" in seiner Ausstellung, aber einen 65" Q9. An diesem habe ich dann meinen Bluray-Player mit meinem HDMI Kabel an HDMI4 (im Fernseher war Anynet+ aktiviert) angeschlossen und 45 Minuten lang ohne Probleme eine UHD Bluray abgespielt.
Damit war für mich der Beweis erbracht das meine Komponenten keinen Fehler haben und ich bat um die "Wandlung" des Q9. Dies wurde dann auch gleich angestoßen, es dauerte dann aber noch bis zum 07.03. bis schließlich der Fernseher bei mir abgeholt werden sollte.
Der Versand vom Händler aus verzögerte sich dann leider noch weitere zwei Wochen da der zuständige Abteilungsleiter krankheitsbedingt ausgefallen ist...
Schließlich wurde der TV an Samsung zur Wandlung geschickt, diese haben im Labor aber nochmal den Fehler nachstellen wollen und konnten diesen nicht reproduzieren ??? (Ich frage mich hier ob die detaillierte Fehlerbeschreibung, inklusive Video überhaupt beachtet wurde, oder ob hier nur ein 0815 Standalone Test des Gerätes gefahren wurde.) Leider gibt es hiervon kein Testprotokoll mit dem man das nachvollziehen könnte.
Daraufhin wurde er wieder an den Händler geschickt (das hat sich auch wieder über mehrere Wochen hingezogen).
In der Zwischenzeit wurde mit dem Abteilungsleiter vereinbart, sobald der Fernseher wieder bei ihm eintrifft einen anderen UHD-Bluray Player als meinen anzuschließen und zu überprüfen ob der Fehler noch auftritt.
Am 12.04. war der Fernseher dann wieder im Showroom und es wurde ein UHD-Bluray Player aus der Ausstellung über HDMI4 angeschlossen und eine UHD Bluray abgespielt. Nach 15 Minuten Film kam es (wie zu erwarten) zum Reboot.
Es wurde attestiert das der Q9 definitiv Defekt ist und das er ausgetauscht werden sollte. Dazu wurde er wieder an das Samsung Labor gesandt (Regionale LetMeRepair Werkstatt). Dieses ließ sich dann noch bis zum 13.05. Zeit um die Gutschrift des TV zu bestätigen (ohne Aussage ob man jetzt doch einen Fehler feststellen konnte oder nicht).
Soweit so Gut, könnte man meinen.
Aber Nein, denn durch dieses ganze hin und her sind mittlerweile FÜNF Monate ins Land gegangen in denen ich keinen 100%ig funktionierenden Fernseher habe (und mittlerweile auch ZEHN Wochen mit einem 40" Ersatzgerät statt einem 75" 4k TV) und der GQ75Q9FNGTXZG ist nicht mehr im Sortiment des Händlers!
Statt dessen ist nur der Nachfolger GQ75Q90RGTXZG in der Geräteklasse/Qualitätsklasse verfügbar, welcher mir aber nicht angeboten wird, da er noch 6000€ kostet und gerade erst herausgekommen ist!
Gibt es die Möglichkeit das Samsung hier noch irgendwie helfend eingreifen kann damit diese Odysse doch noch ein halbwegs glückliches Ende hat? Bislang war ich von den Produkten eigentlich immer recht begeistert was Qualität und Verarbeitung angeht, aber die letzten fünf Monate haben hier deutliche Spuren hinterlassen. Den Ärger den ich hier mit dem (damals) aktuellen "Topmodell" gehabt habe hätte ich nicht für möglich gehalten.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
    Du könntest einen Techniker von Samsung anfordern.Die MÜSSEN das dann vorort überprüfen und auch so aufschreiben.
    Du darfst auch einen Austausch mit dem neueren Modell beantragen.
    Diese Methode hat bei vielen anderen auch funktioniert, was bei dir nicht funktionieren sollte weiß ich jetzt nicht.
     
    Hi L: @hupsotiqo
    Reklamation und Umtausch
    Den Begriff der Wandlung gibt es so eigentlich nicht mehr im Gewährleistungsrecht, wird aber immer noch gerne verwendet...
    Ich denke die ganze Reparaturorgie war mit Deinem Händler abgesprochen? Erkläre den Rücktritt vom Vertrag unter den Vorbehalt von möglichen Schadensersatzansprüchen und lass Dir das Geld auszahlen. Wenn er nicht sofort auszahlen will, lass Dir die Übergabe der Rücktrittserklärung schriftlich bestätigen.
    Stell Dir am Besten selbst die Frage, wieso er Dir gegenüber mit der UVP für den GQ75Q90RGTXZG argumentiert, wenn man den TV schon für 4.300 EUR bekommt. Der Händler würde von mir keinen einzigen Euro mehr bekommen!
    Gruß - DaEx
     
    Über den Punkt bin ich schon weit drüber, mein Q9 ist ja schon vor zehn Wochen abgeholt worden und ging dann zwischen Händler und Werkstatt hin und her.
    Mittlerweile hat ja die Samsung Vertragswerkstatt (laut Händleraussage wieder LetMeRepair) der Rückabwicklung zugestimmt, nehme ich zumindest an. Der Abteilungsleiter hat mir gesagt das er eine Bestätigung über eine Gutschrift bekommen hat. Jetzt habe ich aber das Problem das ich keinen Q9 mehr bekomme weil die anscheinend keinen mehr am Lager haben.
    Ich bin echt gefrustet, nach dem ganzen Zirkus bin ich schwer am überlegen ob ich bei dem Händler noch Geld lassen werde und ob ich bei einem Samsung Gerät bleibe, top Bild hin oder her.
    Die Nerven welche mich dieses "High End Gerät" und der ganze Service drumrum gekostet haben sind es nicht Wert.
    Der Q9 war länger Defekt als das er funktioniert hat, für ein Gerät dieser Qualitäts/Preisklasse ("Topmodell") einfach unhinnehmbar.
     
    Verlange doch einfach aufgrund der fehlgeschlagenen Nachbesserung Nachlieferung in Form des Nachfolgemodells (da er ja nicht mehr Dein Modell hat). Dies sollte auch nicht unverhältnismäßig sein, da der Händler EK deutlich unter dem VK des Vorjahresmodells liegen sollte *:winking-face:
    Du kannst Dich auch - solltest Du RS versichert sein - u.U. kostenlos telefonisch von nem Anwalt beraten lassen...
    Gruß - DaEx
     
    Hallo L: @hupsotiqo ,
    puh, das ist wirklich eine ziemlich ärgerliche Geschichte.
    Wenn du mit deinem Händler keine Einigung erzielen kannst, bitte ich dich, die Kollegen vom Beschwerdesupport über das Formular auf der Seite "Lob und Kritik" zu kontaktieren und ihnen den Sachverhalt noch einmal darzustellen. Du kannst ja gerne auf den Thread hier verlinken, damit du nicht erneut alles aufschreiben musst. Nenne den Kollegen auch deine Kundennummer.
    Viele Grüße
     
    \@All Danke für die Rückmeldungen.
    Der Abteilungsleiter hat nochmal mit seinem Chef gesprochen und sie haben wohl noch in einer Filiale einen OVP 2018er Q9 auftreiben können, welcher jetzt per Spedition (hoffentlich nächste Woche) zugestellt werden soll.
    Ich bin mal gespannt...
     
    Hallo L: @hupsotiqo,
    das klingt doch schon mal nicht schlecht. *:winking-face:
    Halte uns hier gerne weiter auf dem Laufenden!
    Viele Grüße
     

    Similar threads

    M
    Hallo liebes Forum, ich habe seit heute ein seltsames Problem: uns zwar habe ich einen Samsung Q85R in 65 Zoll mit der Soundbar Q90R und dem UHD-Player UBD K8500. Nun ist das Problem, wenn ich eine UHD-Bluray in den Player einlege kommt die Fehlermeldung dass der Eingang kein HDCP 2.2...
    Antworten
    1
    Aufrufe
    118
    F
    N
    Ich hatte heute einen Termin mit einem Techniker zum Tausch des Panels bei einem nigelnagelneuen GQ75 Q9. Grund für den Tausch war ca. 8mm großer, dunkler Fleck im Panel des Gerätes. Der Techniker bestätigte einen Schmutzeinschluss bzw. nicht ordnungsgemäß verarbeitete Folien in diesem Bereich...
    Antworten
    69
    Aufrufe
    418
    N
    S
    Hallo zusammen, ich melde mich bei euch ab denn mein Premium TV 82" QLED 8K Q950R (2019) GQ82Q950RGTXZG geht diesen Freitag zurück an den Händler. Die Techniker kommen und bauen wieder alles ab, andere kaufen für diesen Preis einen Kleinwagen, ich bin technisch Interessiert und gerne ein Early...
    Antworten
    99
    Aufrufe
    649
    B
    K
    Nach langem hin und her hab ich mich am 26.07.2019 für den Samsung 65Q80R entschieden. Leider musste ich nach kurzer Zeit schon feststellen, das ich entweder Probleme mit den Augen hatte, oder der TV einen Defekt aufweist. Vorab erwähne ich schon mal das ich jegliches Szenario durch gegangen...
    Antworten
    99
    Aufrufe
    469
    K
    K
    Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
    Antworten
    19
    Aufrufe
    227
    K
    Zurück
    Oben