Paneltausch beim GQ75 Q9 FNG - Finger weg davon!!!

N
N.
User
Ich hatte heute einen Termin mit einem Techniker zum Tausch des Panels bei einem nigelnagelneuen GQ75 Q9.
Grund für den Tausch war ca. 8mm großer, dunkler Fleck im Panel des Gerätes. Der Techniker bestätigte einen Schmutzeinschluss bzw. nicht ordnungsgemäß verarbeitete Folien in diesem Bereich des Panels. Was genau der Grund für den Fleck war konnte er nicht sagen.
Was folgte war der angekündigte Tausch des Panels.
Laut des Technikers würde er dies auf einen speziellen Gestell für das Gerät vornhemen. Das Gestell entpuppte sich als einfacher Bock mit zwei gepolsterten Stangen als Auflager für das Panel. Danach wurde die geclipste Rückwand des Gerätes durch Hebeln geöffnet und es wurden drei Platinen sowie die Bedieneinheit in der Mitte, unterhalb des Panels, ausgebaut. Das "alte" Panel wurde unverpackt auf den Fussboden gestellt und das neue Panel landete, nachdem es bereits draußen aus dem Karton genommen wurde, nun ebenfalls auf dem Bock. Nach links und rechts hing das neue Panel jeweils ca. um ein Drittel der Breite über und bog sich wie eine Banane. Die drei Platinen wurden eingeclipst und mit den Steckern verbunden. Anschließend das Bedienteil angeschlossen und der Probelauf startete. Dabei stellte sich schnell heraus, dass das grüne Panel einen Pixelfehler von ein oder zwei (wir waren uns da nicht einig) nebeneinander liegenden Pixeln hatte. Super! Ich habe dieses Panel abgelehnt und auch der Techniker war der Meinung, das neue Panel sei schlechter als das alte Panel. Er müsse aber nunmal eins der beiden Panel verbauen und ich solle entscheiden, welches Panel ich haben wolle. Ich wollte keins, aber was sollte ich machen? Also für das alte Panel entschieden und wieder zurückgetauscht. Das neue Panel wurde gut verpackt und das alte Panel vom Boden aufgesammelt. Alles wieder montiert und dann der extrem kurze Probelauf. Dort, wo das Panel auf dem Bock lag, waren deutlich helle, vertikale Streifen im Bild zu sehen. Super! Laut Techniker sollten die in den nächsten Stunden wieder verschwinden (tun sie nicht, zumindest nicht vollständig). Dann habe ich festgestellt, dass mein altes Panel auf der Oberseite am Rahmen, mit der es auf dem Boden stand, einen ca. sechs Zentimeter langen Kratzer bekommen hat. Das wurde vom Techniker per Foto kommtarlos dokumentiert. Weiterhin stellte ich durch das Hebelwerkzeug, mit dem die Rückwand abgenommen worden war, zwanzig bis dreißig Kerben in der Rückseite des Rahmens fest. Auch hierzu gab es vom Techniker nur den Kommentar, er vermerke das. Ohne weiteren Probelauf (Bild ist da, alles gut) war die Rückwand wieder montiert und der Fernseher ruckzuck wieder an der Wand.
Nachdem ich per Unterschrift auf einem Pad angeblich bestätigt hatte, dass nichts getauscht worden war, war der Techniker auch schon wieder verschwunden. "Wieder" ist gut, denn die Aktion hat schon etwas gedauert. Nachdem ich nun den Fernseher wieder in Betrieb genommen hatte, stellte ich fest, dass die Rückwand des TV´s sich an einer Seite nicht mehr am Rand befestigen lässt. Vermutlich sind hier Plastikhalterungen bei der Montage oder Demontage abgebrochen.
Fazit nach dieser Aktion, die mich einen halben Tag Urlaub gekostet hat:
- Fleck im Bild ist weiterhin vorhanden
Dazu kommen jetzt:
- Zwei helle, vertikale Bereiche (Streifen) im Bild
- Kratzer im Alu-Rahmen auf der Oberseite
-Dutzende Kerben in der Rückseite des Rahmens
-Eine einseitig nicht mehr haltende Rückwand des Fernsehers
Ich verstehe nicht, wieso ein Gehäuse wegen lediglich drei zu tauschenden Platinen mit einem irren Arbeits- und Zeitaufwand zerlegt werden muss und dadurch mehr Schaden angerichtet wird, als die Sache wert ist.
Ich kann nur jedem empfehlen, dem ein Paneltausch während der Garantiezeit bei einem 75 Zoll- Gerät in Aussicht gestellt wird, diesen Paneltausch abzulehnen- zumindest solange, wie er in der momentanen Art und Weise durchgeführt wird.
Für mich beginnt jetzt die Rennerei und vermutlich die Bettelei, dass ich doch bitteschön für meine inverstierten 4.000 Euro ein fehlerfreies Bild und einen nicht demolierten Fernseher bekomme.
So macht das irgendwie alles nicht wirklich Spaß.
Falls jemand Ideen dazu haben sollte, wie ich am besten vorgehe- sehr gerne, ich bin für alle Empfehlungen dankbar.
Einen schönen Abend noch und viele Grüße
Niko

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
Ich gehe davon aus, dass die Reparatur von Samsung veranlasst war? Bei einer unsachgemäßen Reparatur mit Beschädigung könnte es schwierig werden, solltest Du irgendwann mal Gewährleistungsansprüche geltend machen wollen...
Hast Du zufällig Fotos?
Sollte Samsung die Reparatur durchgeführt/veranlasst haben, so würde ich mich an Samsung wenden. Sollte der Händler die Reparatur durchgeführt/veranlasst haben würde ich mich an diesen wenden.
Egal welcher Fall zugrunde liegt, würde ich zuerst auf einen Austausch gegen ein mangelfreies Neugerät bestehen...
Gruß - DaEx
 
Hallo DaEx,
Du hast völlig Recht, der Displaytausch wurde von Samsung initiiert. Mein Hänbdler bat mich, mich mit meinem Anliegen direkt an die Samsung-Hotline zu wenden. Es lief auch alles völlig unproblematisch- bis gestern halt. Ich werde Deinem Rat folgen und heute nochmals mit Samsung Kontakt aufnehmen.
Gruß, Niko
 
Aktueller Stand der Dinge:
Ich habe den Sachverhalt beim Samsung-Support geschildert. Dort gab man sich fassungslos, war sehr bemüht und wartet nun die Stellunganhme des Service-Partners ab, der den Paneltausch durchführen sollte. Mir wurde schnelle Abhilfe in Aussicht gestellt - schauen wir mal...
 
Ich hab nun schon 2 neue Panele und kann von deinem Problemen nichts berichten. Der 2. Techniker hatte auch diesen Bock dabei.
 
Ich denke mal, ohne die näheren Umstände bei Euch beiden zu kennen, wenn es immer der gleich Bock ist, könnte halt die unterschiedliche Displaygröße eine Rolle spielen... L: @Nikodemus hat ja geschrieben, dass sich das Display wie eine Banane gebogen hat!
Und: Schaden ist Schaden, auch wenn bei Dir L: @c-a-r-l-o-s nichts schiefgelaufen sein mag...
Gruß - DaEx
 
65" flat und etwas verbogen. Ist er heute immer noch, vielleicht 1 cm. Hatte jetzt schon 4 Panele hier und alle waren krumm. Der 1. bestimmt 4 cm, fast curved. Der ist gleich zurück.
 
\@carlos
Du bist echt beneidenswert tiefenentspannt. Habe ich das richtig verstanden? Dein 65"-Panel ist durch den Bock dauerhaft verbleibend um ca. 1 cm durchgebogen?
Was ich nicht kapiere ist, dass Samsung in der Montageanleitung vorgibt, man solle das Panel auf eine ebene Fläche legen, die größer als das Panel ist und dann den Service-Partner das Panel auf einem Bock reparieren lässt, bei dem zumindest die 75"-Panel jeweils zu einem Drittel der Breite überhängen. Macht in meinen Augen nicht wirklich Sinn. Wenn ich ein Curved-Panel hätte haben wollen, hätte ich eins gekauft ;)
Bei den QLEDs scheint sich die Durchbiegung auf dem Bock auf die mit dem verbauten Folien auszuwirken, so dass hinterher Streifen an den Stellen auf dem Panel vorhanden sind, an denen das Panel auf dem Bock auflag. Momentan "ertrage" ich das Bild dadurch, dass ich den Helligkeitssensor aktiviert habe und so die Helligkeit des Panels stark runterfahre.
Niko
 
Ich glaube nicht durch den Bock. Das Panel davor lag auf dem Tisch während dem Wechsel und war hinterher auch verbogen. Mal links, mal rechts, mal insgesamt. Der Techniker meinte das muss es aushalten. Mein alter 46" hat nie gelegen sondern immer senkrecht gestanden. Der ist nicht verbogen!
Die Halterung im Panel ist eine Weißblechplatte mit entsprechenden Verstärkungen. Dann wird die Rückwand eingeklipst und dabei verbiegt es sich wohl. Bei dem Kollegen mit der zerstörten Rückwand wohlmöglich mehr? Schau dir mal die untere Kante an, die ist total wellig. Oder die Seitenränder. Sehen aus wie beim curved.
Zuhause hat man den Bock nicht und dann kommt der größere Tisch zum Zuge. So hab ich das 1. TV auch montiert.
 
Aus dem Grund habe ich den GQ75 bei der Erstinstallation auch nicht gelegt. Karton geöffnet, Wandhalterung bei im unteren Karton stehendem TV (und durch einen 2. Peroson gegen Umfallen gesichtert) montiert und dann direkt aus der Box an die Wand. Der Bereich der Wand, an dem der Fernseher hängt ist absolut plan geputzt. Nach der Installation an der No-Gap-Wandhalterung von Samsung hatte der Fernseher an allen vier Ecken einen Wandabstand der Vorderkante von 40mm und hing absolut senkrecht. Die No-Gap-Halterung kann ich nur empfehlen, die ist wirklich klasse und kinderleicht zu montieren. Auch 75er hängen an ihr absolut sicher.
 
Würde mich interessieren wie es ausgeht ,davor hatte ich immer Angst das mir das mal passiert .
Waren es echt 8 mm oder cm ? Kann mir schlecht vorstellen bei meinem 75 er 8mm zu finden .
Grüße und viel Erfolg
 
\@Holger74
Ich habe den GQ75 an der Samsung No-Gap-Wandhalterung. Diese hat zusätzlich, oberhalb der eigentlichen Halterung, zwei nach außen versetzte Punkte, an denen das Panel nochmals per Mageneten an der Wand fixiert wird. Die Wand ist absolut plan, da ich diesen Bereich beim Bau, da ich wußte, dass dort der Fernseher an die Wnad kommt, extrem genau habe putzen lassen. Out of the Box hing das Panel absolut plan an der Wand und berührte beide "Magentpunkte" und wurde somit gegen Verrutschen gesichert. Umlaufender Abstand von Wand bis zu Vorderkante des TV wren 40mm.
Nach dem mißglückten Paneltausch und dem zweimaligen Lagern des Panels auf dem Bock liegt die rechte Seite des TV weiterhin an der Wand an. Abstand hier 40mm. Auf der linken Seite, dort wo jetzt die Rückwand nicht mehr einrastet, habe ich nun einen Abstand von 55-58 mm von der Wand und keine Chance mehr, den Fernseher mit dem linken Magnetpunkt zu sichern. Er hängt jetzt auf der linken Seite frei in der "Luft".
Folglich hat sich das Panel durch den Bock und die darauf durchgeführten Montagearbeiten um ca. 15-18 mm verzogen und zwar entsprechend der Lagerung auf dem Bock (mit dem Panel nach unten) nach Vorne, von der Wand weg.
Ob Dein Panel plan ist, kannst Du doch ganz einfach per Schnur prüfen. Leg eine Schnur links und rechts an den Eckpunkten auf und schau Dir den Bereich dazwischen an. Verläuft die Schnur parallel anliegend am Rahmen zwischen den beiden Haltepunkten ist alles okay.
Gruß, Niko
 
Update zum Stand der Dinge:
Nach ausgiebigem Email-Schriftverkehr in den vergangenen knapp 14 Tagen und der Zusendung von Bildern und Videos der Beschädigungen wollte sich der Samsung-Service bei mir melden, wenn eine Lösung der Problems gefunden worden sei. Statt dessen bekam ich heute eine Mail von Firma Letmerepair, die versucht hatten mich anzurufen, aber nicht erreicht hatten. Laut dieser Mail soll ich mich mit der Firma in Verbindung setzen, um einen neuen Repraturtermin zu vereinbaren.
Ehrlich gesagt, ich bin etwas enttäuscht. Ich habe die Zusage vom Samsung-Service, dass sich Samsung mit mir, zwecks Inormation über das weitere Vorgehen in Verbindung setzt und nicht die Firma, die das Gerät vermurkst hat. Mit der habe ich nämlich kein Vertragsverhältnis.
Also habe ich eine nette eMail an den Samsung-Service geschickt mit der Bitte, mich über das weitere Vorgehen zu informieren. Fakt ist, dass ich einer weiteren, unprofessionellen Reparatur durch Firma Letmerepair auf einem Bock in meinem Wohnzimmer nicht zustimmen werde. So wie es ausschaut, werde ich nun wohl doch meinen Händler zwecks Inanspruchnahme der Gewährleistung wieder in den Fall einbinden müssen. Schade eigentlich.
 
Die haben von Samsung bereits den Auftrag dein Panel erneut zu tauschen und wollen einen Termin. Lass sie machen. Klappt es wieder nicht erneut reklamieren. Er könnte das Panel auch auf einen Tisch mit Decke legen? Man muss bei der Bocktechnik nicht sofort nach Pixelfehlern oder Bruch Ausschau halten. Das geht auch etwas später. Hab beides bereits kennengelernt.....
 
Hi, das ist natürlich wieder sehr ärgerlich! Ich hatte auch schon mit der Firma zu tun, gab aber überhaupt nichts zu beanstanden... Im Gegenteil, der Techniker war sehr freundlich und kompetent!
Ob aber Gewährleistung der richtige Weg ist, bezweifle ich...
Du hast wie Du sagst keinen Vertrag mit der Firma - ich würde vermuten dass man den Schaden ganz normal mit dem oder beim Verursacher geltend machen könnte... Aber genaueres / verbindliches kann Dir nur ein Rechtsanwalt sagen...
Gruß - DaEx
 
noch was, es kommt immer ein anderer Techniker, vielleicht ein besserer? Und sie sollen die Rückwand nicht vergessen!!! Sonst steht er nur mit dem Panel vor der Tür.
 
Der Techniker der da war, war auch sehr nett- das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass er meines Erachtens nach, vor Ort gar nicht in der Lage ist, den Paneltausch vernünftig durchzuführen. Einen Tisch, der größer als die 75-Zoll-Flunder ist, habe ich leider nicht. und es kann ja wohl auch nicht meine Aufgabe sein, dem Service das entsprechende Werkzeug oder die entsprechenden Ablageflächen zur Verfügung zu stellen. Wäre hinterher was am Tisch, hätte ich auch die A....karte.
Bezüglich der Frage, in welchem Umfang Gewährleistung und Garantie in diesem Falle eine Rolle spielen, ist ein RA schon dran. Gut, wenn man den in der Famlie hat.
Auf die Rückwnd werde ich den Samsung-Service, im Falle dass er sich auf meine Mail meldet, nochmasl dezidiert hinweisen. Darum würde ich ja im Vorfeld der Terminvereinbarung gerne wissen, was Firma Samsung gedeckt zu veranlassen. Das kann ich dann mit dem, was Firma Letmerepair vor Ort "veranstaltet" abgleichen.
Damit man mal einen Eindruck von dem bekommt, was beim Paneltausch mit einem 75-Zöller so veranstaltet wird, werde ich, falls es zum zweiten Paneltausch kommen sollte, mal ein paar Fotos machen. Könnt ihr euch dann anschauen. Das geht auf dem Bock gar nicht!
 
Hallo L: @Nikodemus,
ich habe dein Anliegen an meine Kollegen vom Support weitergeleitet. Diese werden sich per E-Mail mit dir in Verbindung setzen.
Viele Grüße
 
Update:
Die Kollegen vom Support haben sich mit folgender Email bei mir gemeldet:
"vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Natürlich können wir Ihren Unmut verstehen.

Wir haben die Reklamation intern an unseren Servicepartner weitergeleitet. Da diese die Reparatur bzw. Nachbesserung der Reparatur durchführen müssen, ist es notwendig, dass sich die Werkstatt mit Ihnen persönlich in Verbindung setzt, um alles weitere zu besprechen.

Daher empfehlen wir Ihnen, sich auch direkt an LetMeRepair zu wenden.

Wenn Sie Bedenken bezüglich der Reparatur bei Ihnen Vorort haben, können Sie dies gern direkt bei dem Telefonat ansprechen.
Die Kollegen des Servicepartners werden mit Ihnen dann die weitere Vorgehensweise besprechen.

Wir wünschen Ihnen trotz der Unannehmlichkeiten noch eine angenehme Woche.#


Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach
[Name von Moderator MarinaM entfernt]
Samsung Kundenbetreuung"
Und das auf meine Frage hin, welchen Umfang die avisierte, zweite Reparatur haben soll und welche Teile getauscht werden sollen und welche Teile verbleiben sollen. Daneben existiert noch eine weitere Email eines anderen Servicemitarbeiters, der die simple Frage: "Wie soll die zweite Reparatur ausschauen?" nicht beantworten kann, will oder darf.
Die Aussage "Daher empfehlen wir Ihnen, sich auch direkt an LetMeRepair zu wenden." empfinde ich als eine bodenlose Frechheit, da ich Samsung schon mehrfach mitgeteilt habe, dass LetMe Repair nicht mein Vertragspartner ist und ich gerne von Samsung die Informationen über das weitere Vorgehen bekommen würde- kapieren die aber scheinbar nicht.
Nicht zuletzt weiß ich aus eigener Erfahrung, dass die wirklich netten Callcenter-Mitarbeiter von LetMeRepair technische Fragen gar nicht beantworten oder handeln können sondern nur stumpf Termine machen.
Fakt 1 ist: Ich schalte meinen Händler in den Vorgang ein, setze zur Nacherfüllung eine angemessene Frist unter Berücksichtigung des bis dato entstandenen Bearbeitungszeitraums und wenn die erfolglos verstrichen ist, geht die Sache zum Rechtsanwalt. Ich habe die "Faxen dicke".
Fakt 2 ist: Das war mein letztes Gerät von Samsung. Selbst die 9er-Serie bei den TV´s ist qualitativ, na sagen wir, höchst bedenklich und der Service, ohne jetzt wirklich kommunikativen Servicemitarbeitern (die vielleicht auch nicht so dürfen wie sie gerne wollten) auf die Füße treten zu wollen, ist im Endeffekt, aus Sicht des Kunden, schlichtweg als miserabel zu bezeichnen. Da sagt selbst der Handel offen, dass Sony, LG, Panasonic und Konsorten in diesem Punkt eine deutlich bessere Qualität liefern.
Ciao Samsung!
 

Similar threads

H
Hallo Zusammen, ich habe ein Drama in mehreren Akten mit dem Q9 erlebt (welches noch nicht zuende ist) deshalb ist der Post entsprechend detailliert... Ich wollte mir letztes Jahr einen neuen 75" UHD Fernseher zulegen, nach dem wälzen von einigen Tests/Reviews und Beratungen beim Händler hatte...
Antworten
7
Aufrufe
125
J
B
Hallo Miteinander, ich möchte mich bei Euch gerne zur o. g. Thematik melden. Der Artikel wurde mir am 30.12.2020 geliefert. Leider stellte sich bereits nach dem ersten Inbetriebnehmen heraus, dass der Bildschirm im unteren mittleren Drittel einen leicht in die vertikale gezogenen dunklen Fleck...
Antworten
3
Aufrufe
133
M
M
Hallo zusammen, ich werde jetzt einmal kurz über die Erfahrungen, die ich so mit dem GQ75Q70R gemacht habe erzählen. Der erste kam mit einem dicken grün leuchtenden Pixel genau in der Mitte. Samsung erkannte den Mangel an und ließ das gerade einmal drei Tage alte Gerät reparieren... Der...
Antworten
7
Aufrufe
123
A
E
Hallo an alle, hier geht es um Erfahrungsaustausch zwecks dem Neo QLED GQ65QN900A Modell 2021. Nach dem ich nun lange Jahre treuer Samsung Fan und Kunde bin etliche Produkte zig Fernsehergeräte, Handys Kopfhörer, Tablets, Festplatten etc. bekommt mein Bild von Samsung im wahrsten Sinne risse...
Antworten
1
Aufrufe
111
A
D
Hallo liebe Leser, dieser Text soll einen kleinen Eindruck in den Fernseher und den Support von Samsung aufzeigen. Ich habe mir, im Februar 2017, den Samsung KS7090 in 55 Zoll, bei Media Markt mit Plus Garantie, gekauft. Der Preis, von 1200€, der Juke- und Zattoo Gutschein, war einfach sehr...
Antworten
1
Aufrufe
129
M
Zurück
Oben