HD+ Aktivierung bei 2019 QLED-Modelle

Auch wenn es hier um Modelle aus 2019 geht, hatte hier vor ein paar Tagen an die Samsung–Moderatoren eine Anfrage gestellt, in wieweit HD+ auch für das QLED-Modell Q900 aus 2018 verfügbar ist. Dieses wird auch mit dem Entertainment Paket inklusive HD+ beworben, doch die dafür notwendige App ist bei mir nicht installiert . Eine hilfreiche Antwort hatte ich leider nicht erhalten. Zwischenzeitlich habe ich mich aber an den Samsung Support gewendet. Dieser hat mir mitgeteilt, dass die Aktivierung von HD+ tatsächlich auch für das Modell Q900 gilt und ebenfalls mit dem Rollout der entsprechenden Funktionen kommen soll ! Ich dachte, diese Information könnte auch für andere Q900 Nutzer von Interesse sein.
 
K
Kim
Hey,


PS: Mir wurde auch erläutert, dass es derzeit noch Probleme mit der Qualität der vom HD+-Anbieter zugelieferten Software gibt. Daher erfolgt ein Rollout der Funktion derzeit nur in begrenzten Umfang, um so frühzeitig Probleme zu erkennen und lösen zu können. Man ist sich dort auch durch aus bewusst, dass die Auslieferung dieser Funktion weit überfällig ist.
Ich bin selbst in der IT tätig und weiß, dass es auch mal Probleme geben kann. Daher klingt für mich dieses Vorgehen doch ganz vernünftig, da bin ich auch bereit noch etwas zu warten ;)
 
Dann sollte man das such so kommunizieren und beim Verkauf neuer Geräte darauf hinweisen, dass NACH EINER UNBEKANNTEN WARTEZEIT 6 Monate HD+ für umsonst im Kaufpreis drin sind.
Aber man tut so, als ob man HD+ sofort aktivieren kann.
In der HD+ App gibt es auch keine Hinweise, es heißt nur, Updaten, aktivieren und loslegen.
Mangels Rollout klappt schon das updaten nicht geschweige denn aktivieren und loslegen.
Egal, ich warte einfach ab und hoffe, dass man bis 14.09. so weit ist, denn dann läuft mein andereweituges GD+ ab.
 
Denke Mal, dass das eh so läuft, wer am meisten zahlt wird mit im Produkt aufgeführt *:face-with-stuck-out-tongue-and-winking-eye: Vieles kann man ja auch Produktunabhängig erwerben womit geworben wird. Aber ist ja schon seit x Jahren so.
Habe mich nun wieder für Telekom SatTv entschieden. Wobei ich das vorher ohne Sat hatte.
Was ich aber als echte Alternative empfinde und auf den Samsunggeräten(2019) installierbar ist, ist Zattoo. Da kann man auch Pro7 fun bekommen. Damit hätte Samsung eher werben sollen. Der Epg ist ganz ok. Aber kein einziger hält mit dem Angebot der Telekom mit. Nur das die Box noch Hdmi 2.0a hat. Naja mit Glück kommt nächstes Jahr eine mit Hdmi 2.1 *:smiling-face:
Ps. Hd+ bietet mir zu wenig, kp ob das mit der hd+ app besser ist, das Angebot. Man kann nur leider keine Packete oder so dazu buchen. Wenn sollte man Hd+ über Sky nehmen. Wobei auch da Pro7 fun fehlen würde. Werde mir die App nächstes Jahr anschauen.
Ist das auch richtig, dass man bis Ende 2020 Zeit hat das Hd+ Angebot zu aktivieren?
 
Ich habe heute mir das neue Update auf der Samsung Homepage für mein Samsung TV UE49RU8009 heruntergeladen. Das HD+ Feature wurde angezeigt und ich habe es Installiert und funktioniert super.
 
Die neuen 2019er QLED Modelle sind nicht mal im Download Center von Samsung gelistet, zwecks Überprüfung nach einem Firmware Update.
Respekt*:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
 
Jo kann es auch manuell downloaden. Gleich Mal installieren. Wenn ich nichts zu dem Update schreibe ist alles io *1f61c.png*
Bezogen auf den q80r.
 
Manuelles Update durchgeführt und HD+ läuft jetzt.
Wo meldet man denn bestenfalls Fehler?
Der HD+ Programm-Guide scheint um eine Stunde verschoben bzw. läuft auf CET und nicht CEST.
 
RU7179
HD+ funktioniert nach Update
Fehler: keine Favoritenlisten mehr vorhanden. Funktion inaktiv.
Videotext: Seiten lassen sich nicht mehr mit der FB Tastatur eingeben. Dabei schaltet das Gerät das Programm um.
Das geht gar nicht.... bitte schnell korrigieren
 
1000 Dank für den Tipp, das Update von der Samsung-Seite manuell downzuloaden.
Dieser ytipp hätte von Samsung kommen sollen/müssen.
Nach Auswahl der Modelks (bei mir q90r) konnte ich eine Datei mit ca 1.4 GB auf den PC downloaden. Habe die Datei auf einen USB-Stick übertragen, entzippt und den USB-Stick in die TV-Anschlußbox gesteckt. Dann am TV Einstellungen, Update gewählt. Das Update wurde vom TV auf dem USB-Stick gefunden.
Dann installieren und freuen. Version ist jetzt 1312.2 vom 7.8.2019 (also vorgestern).
Endlich ein gefüllter TV-Guide und das auch noch in Farbe.
Das Auffinden der HD-Kartendaten sowie das Ablaufdatum des Testzeitraumes hatte ich nicht gleich gefunden.
Der Menü-Button Samsung-Satellit (Senderliste?) ist jetzt verschwunden, stattdessen habe ich den HD+ Button. Meine vorherige Senderliste mit den HD-Programmen wurde übernommen. Zusätzlich kommen die HD-Sender am Ende meiner alten Senderliste nochmal, allerdings in einer anderen Sortierung, was mir ja egal ist - brauche mich schließlich nur im alten Rahmen bewegen bzw kann im Anhang in zuvor nicht eingerichtete Sender umschalten.
Beim direkten Umschalten in die Anazon-Prime-Programme mittels mittlerer untersten Fernbedienungstaste meldete mir das TV-Gerät Amazon-Verbindungsfehler. Mit Umschaltung über App funktioniert alles wie gewohnt.
Fazit: Bin mit der HD-Funktion zufrieden (besser als erwartet). PIP habe ich nicht getestet. Als betreiber mit nur einer LNB-Strippe vermute ich, dass dies nur zusammen mit einem Kabelprogramm (habe ich auch installuert) funktioniert.
 
L: @stefan1612
Kann ich bestätigen; Favoritenlisten gibt es nicht mehr. Bzw. Geht nicht mehr.
Im Manual steht noch wie man dort hin gelangt. Aber das geht so nicht mehr.
Dort wo man die Sender sortieren kann, kann ich nicht mal ein "Herzchen" vergeben. Das steht für Favorit.
Videotext habe ich nicht probiert.
 
In den Hd+ Einstellungen auf Senderliste. Da kann man sortieren etc. Ansonsten Empfangsart auf Satellit und dann ist alles wie vorher.
 
\@Lev_Arris
Ich habe die Senderliste vor dem Update gespeichert, inclusive Favoriten.
Nach dem Update wieder per USB auf den Fernseher. Favoriten bleiben verschwunden aber die Programme, die vorher in Favoriten gespeichert waren, haben in der Senderliste ein Herz dahinter.
Ich hoffe, dass die Fehlfunktionen in einen weiteren Update behoben werden.
 
Meine Zeit im HD+ Programmguide ist immer noch eine Stunde zu früh.
In den Einstellungen hatte ich Auto und Zeitzone auch "Auto". Da wurde die Zeit auch falsch angezeigt. Dann hab ich bei der Zeitzone auf manuell und GMT+1 und Sommerzeit gestellt. Jetzt stimmt die Anzeige zwar in den Einstellungen aber im HD+ Programmguide ist immer noch alles um eine Stunde verschoben und die falsche Zeit wird angezeigt.
Noch jemand eine Idee?
 
Tv Mal zurückgesetzt? Weil hab bis jetzt immer noch keine Fehler. Vorhin wurde die Lautstärkenanzeige einmal nicht angezeigt, aber als ich 5min später wieder die Lautstärke veränderte, wurde es wieder angezeigt. Sonst bisher echt fehlerfrei. Muss auch immernoch beide Lnb Anschlüsse nutzen, wenn ich was aufzeichne und was anderes gucken möchte. An sich ist alles wie zuvor nur mit neuer Maske und etwas mehr Tastenbelegung und einer zusätzlichen Nav Leiste.
 
Bis jetzt hat alles mit der HD+ Freischaltung gut geklappt.
Aber leider fehlen bei einigen SKY Sendern die Programminformationen was gerade/später gezeigt wird. Ich hoffe das es noch behoben wird.
Sonst ist mir zur zeit nichts negatives aufgefallen.
 
Mein "Zeit-Problem" hat sich auch gelöst. Hat offenbar etwas gedauert, bis die Zeitumstellung auch in der EPG App ankam.
HD+ hat jetzt offenbar den normalen "Satellite-Modus" ersetzt. D.h. ich komme nicht mehr an das (sowieso unbrauchbare) Samsung EPG aber auch andere Optionen in den Einstellungen sind jetzt ausgegraut, wie z.B. das Software-Update. Das war vorher immer nur im TV Modus verfügbar aber der existiert mit aktiviertem HD+ wohl gar nicht mehr.
Ist das ein Problem, übersehe ich da was oder hat das alles seine Richtigkeit?
 
Wenn du die Empfangsart von Astra 19.2 auf Satellit änderst hast wiede mr den alten epg falls Bedarf besteht.
Update Funktion ist bei mir ausführbar.
Kann sein das gerade timeshift ider ne Aufnahme aktiv hast, dann wird das ausgegraut. Das gleiche auch für Eigendiagnose.
 

Similar threads

A
Hallo liebe Community, vor einigen Tagen habe ich einen Q60R (65 Zoll; Modelljahr 2019) erworben. Im Rahmen dieses Angebotes ist eine 6 monatige HD+ Testlizenz enthalten. Nun habe ich aber bereits eine HD+ Karte (die ich bereits für den Vorgänger (auch ein Samsung Smart TV) verwendet habe)...
Antworten
7
Aufrufe
144
J
C
Hallo. Forennutzer so wie Moderatoren, fühlt euch angesprochen bitte. Was hat es denn mit der Update Politik bei Samsung auf sich? Beim Smartphone dazugelernt, beim TV Geschlafen? Ich habe 3200€ für einen 65" Samsung QLED 4K TV bezahlt. Das 2017er Modell. Ich war sehr glücklich mit dem Gerät...
Antworten
19
Aufrufe
131
L
S
Hallo zusammen, ich melde mich bei euch ab denn mein Premium TV 82" QLED 8K Q950R (2019) GQ82Q950RGTXZG geht diesen Freitag zurück an den Händler. Die Techniker kommen und bauen wieder alles ab, andere kaufen für diesen Preis einen Kleinwagen, ich bin technisch Interessiert und gerne ein Early...
Antworten
99
Aufrufe
690
B
M
Hallo, ich habe laut Typenschild einen: GQ55Q80RGTXZG ( = 55" QLED 4K Q80R (2019) ) seit Dezember 2019 und ich mochte dieses tolle Gerät auch sehr gerne bis gestern. Gestern begann, nach den magischen 2 Jahren und fünf Monaten, ein schwerwiegendes Problem und ich bekomme den TV nun gar nicht...
Antworten
5
Aufrufe
333
F
D
Hallo zusammen, da die Fragen, was sich bei welchem Update verändert hat, ja immer wieder aufkommen, dachte ich mir, dass wir das mal sammeln können und hier immer up-to-date halten. Ich finde es auch immer sehr schön, wie ihr eure persönlichen Beobachtungen zu einem Update zusammentragt...
Antworten
101
Aufrufe
2K
T
Zurück
Oben