Update Politik Smart TV QLED

C
C.
User
Hallo.
Forennutzer so wie Moderatoren, fühlt euch angesprochen bitte.
Was hat es denn mit der Update Politik bei Samsung auf sich? Beim Smartphone dazugelernt, beim TV Geschlafen?
Ich habe 3200€ für einen 65" Samsung QLED 4K TV bezahlt. Das 2017er Modell.
Ich war sehr glücklich mit dem Gerät.
Gerade zum Vorgänger SUHD TV 65" 2016. Dieser war nach einem halben Jahr irreparabel Defekt.
Eben so kam ich zu dem noch teureren QLED der meine einzige Wahl war da der neue Teurer oder gleich Teuer sein musste laut Samsung.
Der Fernseher begeisterte mich fast ein Jahr.
Denn dann kamen die neuen QLED TV's und mich verspürte so ein wenig das Gefühl, du hast einen überalterten Fernseher.
Aber nicht Hardware Technisch sondern Software Technisch gesehen.
Denn die Fernseher erhielten alle neue Funktionen und das Vorgänger Modell nicht.
Obwohl man es hätte Updaten können, aber dann wären natürlich die neueren Modelle nicht mehr attraktiv genug sie mit Begründung zu verkaufen.
- Schwarzer Bildschirm beim Musik hören
- Demo/Diashow bzw eine art "The Frame" Modus
- Bixby Steuerung
Sind nur ein paar Beispiele wieso ich so wütend bin auf Samsung. Denn das sind wirkich alles Dinge die man per Software Update hinzufügen könnte. 3200€ sind viel Geld für eine Mittelständische Familie.
Mag jetzt für den einen oder anderen unvorstellbaren klingen, aber ich hatte gehofft den Fernseher mindestens 6 Jahre zu nutzen.
Davon hätte ich mir mindestens 3 Jahre Support versprochen und nicht 2 Jahre fehlerpatches.
Auf Grund meiner vergangenen TV Erfahrung war dies wohl der Letze Fernseher für mich von Samsung.
Das war übrigens mein 5ter Samsung Fernseher.
Von diesen 5 hatte ich leider mit drei meine Probleme.
- 800€ 42" Full HD 3D TV - Hintergrundbeleuchtung ausgefallen.
- 1300€ 55" Full HD TV - Pixelfehler - ganze Reihen ausgefallen.
- 3000€ 65" (4K) SUHD Premium TV - Hintergrundbeleuchtung vom Localdimming am flackern. (Konnte nicht repariert werden.
2 Monate auf Ergebnis gewartet. Fernseher sollte erst repariert werden, Techniker meinte keine Ersatzteile. Wurde Abgeholt und verpackt - nach Frankfurt geschickt und nach insgesamt 2 Monaten hieß es ich soll mir einen neuen aussuchen im Mediamarkt.
Immerhin war dies immer in der Garantiezeit..
Was haltet ihr von den Fehlenden Updates für Vorjahresmodelle?
Sollte man bei 3000€ Fernseher nicht auch mal Funktionen nachgereicht bekomme die auch neuere Geräte haben?
Wie bei Smartphones z.B.?
Schließlich kann man sich nicht jedes Jahr ein neues Gerät zulegen.
Man möchte doch Spaß haben am Teuren TV ohne das Gefühl zu haben ich brauche einen neuen nach nicht mal einem Jahr...
Man hört von den neuen Funktionen, denkt sich "das könnte meiner auch" aber er bekommt es nicht....
Es handelt sich hier übrigens um keinen Hassbeitrag über Samsung. Mit Smartphone, Tablet usw war ich immer sehr zufrieden und stets Treuer Samsung Kunde. Selbst bei den TV's trotz der Schwierigkeiten.
Nur beim Fernseher hört der Spaß auf. :rolleyes:
Vielen Dank für's lesen des etwas längeren Textes. *1f60b.png*
Grüße Chris.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & Tipps

    Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & TippsSie können Paramount+ ganz einfach auf Ihrem Samsung-Fernseher sehen, wenn er die erforderlichen Kriterien erfüllt. Laden Sie dazu die App herunter und melden Sie sich an.
  • Samsung TV Apps aktualisieren: So klappt's

    Samsung TV Apps aktualisieren: So klappt'sWenn einige Anwendungen auf deinem Samsung-Fernseher nicht richtig funktionieren, kann es notwendig sein, ein Update durchzuführen. In dieser Anleitung erklären wir dir, wie du die Apps auf Samsung-Fernsehern aktualisieren kannst.
Hallo L: @Chriiis,
ich kann verstehen, dass du auf deinem TV gerne auch neuere Funktionen nutzen möchtest. Allerdings benötigen Softwareupdates immer gewisse Systemvoraussetzungen und so kann nicht jede Funktion für jeden TV implementiert werden.
In der Vergangenheit wurde kompatiblen Geräten durch einen Smart TV Evolution Kit die Möglichkeit geboten, auf den neusten Softwarestand zu updaten. Es ist nicht auszuschließen, dass in Zukunft ein weiteres Evolution Kit bereitgestellt wird. Allerdings liegen mir dazu aktuell keine Informationen vor. Dein Feedback gebe ich gerne weiter. *:slice-of-pizza:
 
L: @JunoK Versteh ich ja dass gewisse Sachen nicht möglich sind. Dennoch hätte ich mir da mehr erhofft. Nach dieser erwähnten Box habe ich auch schon gesucht. Das würde ich ja noch schweren Herzens einsehen nach 3 Jahren 200€ zu investieren und damit wieder ein Aktuelles System zu erhalten. Der TV scheint ja nur noch Anzeigegerät zu sein.
Ich hatte halt gehofft mit solch einem "Premium" Modell für die Zukunft erstmals bewaffnet zu sein statt 800€ alle 2 Jahre zu Zahlen für so ein günstiges 4K Gerät.
Grüße Chris.
 
liebe Leser
Mein SUHD 55" KS8090 - 2016 Dez gekauft hielt keine 3 Jahre durch . Ausfall vertikale Streifen.
Samsung Support: 3 Telefonate ; 2 x Urlaub genommen - nicht hilfreich und keine echte UNterstützun mir sofort irgenwie zu helfen. Aussage" Ihr TV ist defekt". Das wusste ich nach 2 Sekunden beim Ausfall.
Keine Garantie da die 2 Jahre vorüber sind - Ich habe jetzt einen Kulanzantrag bei Samsung gestellt und bin mal gespannt. Ich hatte damals 2016 noch 2100 EUR gezahlt und bin echt enttäuscht. Sollte das normal sein daß ein TV nur knapp 3 Jahre durchhält; dann gibts es keinen Samssung mehr ? Ich habe einen örtlichen Betrieb zum Check beauftragt. Eventuell lohnt sich eine Reparatur ?
Bis Samsung reagiert ist Weihnachten rum und habe wochenlangen keinen TV.
121031i5CE8EB9162C03BB5?v=v2.jpg

Wenn Ihr euch einen teureren Samsung zulegt - Garantieverlängerung 5 Jahre abschliesen oder Leasing.
 
Den gleichen hatte ich damals auch als 65" Flat. Er ging nach 6 Monaten kaputt. Hintergrundbeleuchtung hat geflackert. Laut Samsung war er nicht zu reparieren.
Aber der Support ging sehr flott. Nach einem Tag hatte sich da schon eine von Samsung beauftragte Firma gemeldet und hatte auch sehr flexible Zeiten. Ich konnte mir dann einen neuen kaufen und hab das volle Geld zurück erhalten.
Allerdings in der Garantie Zeit. Laut Samsung muss aber noch einige Zeit nach Garantie ende repariert werden können und falls nicht ein Restwert des Fernsehers erstattet werden.
Immer noch liegt allerdings der Frust der Software Support Politik mir im Magen.
Fehler werden nicht behoben und Funktionen die er beherrschen könnte werden nicht nachgereicht bei 3200€ Fernsehern der obersten QLED klasse....
Ich fühle dennoch deinen Frust. Immerhin ist so ein Fernseher finanziell nicht auf der leichten Schulter und hoffe du kommst da zu einer vernünftigen finanziell vertretbaren Lösung mit Samsung.
Grüße Chris.
 
Hallo Chris
danke für deine Antwort - ich melde mal in "Kürze" was Samsung so zur Kulanz meint.
Man stelle sich vor ein Auto würde nach 2 Jahre komplett ausfallen und man darf ein neues kaufen, weil der Motor und Getriebe ausfällt und man keine Reparatur mehr durchführen kann. !!
Die Frage ist
  1. Sind andere Hersteller besser ?
  2. Kauft man besser beim Händler um die Ecke oder im Media - Pro Markt, Internet ? (was ist ein Service wert)
  3. besser eine Garantie (5 Jahre ) und übernimmt die allle Schäden ?
  4. Innerhalb der Garantie besser einen neuen TV verlangen ! und der Reparatur nciht zustimmen ?
ich melde mich wieder wenns swas neues gibt
 
L: @Chriiis L: @Grobenm ,
ich denke mal, da der TV "schon" 3 Jahre alt ist, wird Samsung da nicht mehr viel auf Kulanz machen.
Allerhöchstens eine kleine Reparaturkostenbeteiligung im niedrigen Bereich wird man anbieten, wenn überhaupt.
Aber ein Versuch ists allemal wert, denn zu verlieren hat man eh nichts.
Samsung ist öfters mal bereit bei Reparaturen die kurz ausserhalb der Garantie/Gewährleistungszeit sind, aus Kulanz die Reparaturkosten zu übernehmen, allerdings bezweifle ich mal dass das noch bei einem Gerät passiert, das 3 Jahre alt ist.
Ich drück dir L: @Grobenm die Daumen, das Samsung da eventuell noch ne Ausnahme macht, aber rechne mal eher nicht damit.
der lodda
 
Hallo lodda,
Danke für Einschätzung - dann hat mich der TV Pro Jahr 700 EUR gekostet - Ärgerlich wenn eine Rep nicht mehr möglich ist ....weil zu teuer ----> 500 EUR oder mehr macht dann auch keinen Sinn mehr
Ich kann oder muss wohl an Weihnachten wohl Streifen TV schauen
121043i339F393F132B0300?v=v2.jpg

gruß MG
 
L: @Grobenm
schildere doch deinen Fall mal ausführlich und auch mit grosser Enttäuschung an (Samsung) eMail Adresse:
(Anmerkung: E-Mail-Adresse von Moderator entfernt)
ggf. nehmen die sich die Zeit und lassen eventuell Kulanz walten *:winking-face:
der lodda
 
Hallo L: @Grobenm,
bitte nutze für deine Anfrage das Formular "Lob & Kritik". Die Kollegen vom Support werden sich dann mit dir in Verbindung setzen.
L: @lodda : Ich habe die E-Mail-Adresse aus deinem Beitrag entfernt, damit die Kollegen nicht mit SPAM-Mails überhäuft werden.
Viele Grüße
 
L: @Grobenm
es kann schon einige Tage ggf. auch Woche(n) dauern bis eine Entscheidung gefallen ist.
Da jetzt Weihnachten "vor der Tür steht", würde ich nicht unbedingt damit rechnen,
dass das dieses Jahr noch etwas wird, oder aber die Entscheidung fällt kurzfristig doch noch ziemlich schnell?! *:thinking-face:
Da muss du jetzt durch, das kann so oder so ausgehen *:winking-face:
der lodda
 
Genau dass habe ich auch schon in einem anderen Beitrag erwähnt.
700€ im Jahr für einen Fernsehen, da kann ich mir auch jedes Jahr einen 4K Fernseher aus der günstigsten Modell reihe kaufen der nach einem Jahr eh kaum noch Farbe und Rechenleistung hat. Dafür ist dieser dann aber immer Up to Daten und Garantie gedeckt.
Ich hatte mit meiner Anschaffung ebenfalls auf ein Gerät erhofft welches mich etliche Jahre begleitet.
Zumindest bei dem Preis hab ich ehrlich gesagt mehr erhofft.
Ich finde in dieser Preisklasse sollte es 36 Monate Garantie geben wie bei den Samsung Monitoren.
Zumindest machte beim kauf die Werbung mit dem nicht einbrennen und nicht farben verlieren einen langanhaltenden Eindruck *1f910.png*
 
Kulanzantrag angelehnt, nie wieder ein so teueres Gerät, schämt euch Samsung, 3 Jahre Haltbarkeit für den KS8090 sind keine Qualität
 
L: @Grobenm,
Schade *:shocked-face-with-exploding-head:
tja.......so ist das manchmal.
Es hat mal nen bekannter Fussballweltmeister gesagt:
"Haste Scheiße am Fuß ..... haste Scheiße am Fuß"
Finde dich damit ab, und wenn du klug bist,
meidest du ab heute halt den TV Hersteller, der dich so enttäuscht hat *:winking-face:
der lodda
Ps.
ich kenne noch min. 4 weitere Personen (Geschädigte), die mittlerweile diesen TV Hersteller auch schon meiden *:smiling-face:
 
Und immer ne 5 Jahresgarantie abschliessen .....oder was günstiges kaufen.....
Ich höre jetzt Radio*1f606.png*
 
Ohje *1f611.png*
Dennoch habe ich mal irgend wo gelesen dass die Geräte noch so und so lange nach der Garantiezeit repariert werden müssen. Wenn dies nicht möglich ist müsste man einen Restwert erhalten.
Vlt mal eine Reparatur außerhalb der Garantie anfragen bzw einen Kostenvoranschlag.
Sollte sich da schon raus stellen die Reparatur ist nicht möglich (wie bei mir) gibt es eventuell etwas Geld zurück.
Ich würde da irgend wie drauf pochen.
Kann ja nicht sein nach 3 Jahren...Frechheit.
 
L: @Chriiis
naja........nach gesetzl. Lage sind in Deutschland 2 Jahre Garantie/Gewährleistung fest geregelt, danach kann man nur auf eine mögliche Kulanz des Hersteller/Händler hoffen.
Inwieweit sich Samsung/Händler nun noch an irgendwelche Rep.-Kosten beteiligen bzw. bei Neukauf einen anteiligen Preisnachlass gewähren, ist sehr sehr fragwürdig. Gesetzlich und oder mit "guten Worten" ist da so nix mehr zu machen.
Eben einfach "Pech gehabt" *:winking-face:
der lodda
 

Similar threads

F
Auf der Suche nach einem neuen TV bin ich auch wieder bei Samsung gelandet. Der Neo Qled 4K TV QN95A 55 würde meinen SUHD TV aus 2015 UE55JS9090 ersetzen sollen. Zu diesem 2015er TV habe ich auch die entsprechende Soundbar HW-J7501 erworben. Jetzt nach knapp 6 Jahren moderater Benutzung des TV...
Antworten
6
Aufrufe
144
F
P
Hallo ich wollte mal fragen, wann denn Samsung seine Fernseher üblicherweise auf den Markt bringt. Anfang des jahres oder erst im Sommer usw. Ich habe mir nämlich vor ein Paar Tagen einen Neo Qled gekauft bin mit dem TV auch soweit zufrieden nur leider trüben einige Fehler das Bild. Weil der TV...
Antworten
6
Aufrufe
191
P
A
Hallo zusammen, ich möchte beschreiben, was mir aktuell passiert. Seit heute früh funktioniert mein Samsung TV nicht mehr richtig. Das Fernsehen über Satellit kann ich noch schauen, aber alles Internet-gebundene ist nicht mehr möglich, also Internet-TV, Amazon Prime, Netflix. Der Grund dafür ist...
Antworten
5
Aufrufe
113
N
N
Moin zusammen. Habe die App auf dem TV bereits mehrfach neu installiert. Fernseher hat Auto-Update und ist aktuell. Auf 6 Jahre altem Vorgänger (Samsung 6er Serie) lief alles. Die Videos sind privat/listed, was aber kein Problem sein dürfte, da ich ja auf dem TV mit meinem Googleaccount...
Antworten
3
Aufrufe
1K
N
P
Hallo hätte mal ne Frage hier. Wie ist das mit den Updates bei den Fernseher mit Tizen System?? Tut Samsung jedes Jahr eine neue Version des Tizen System auch auf ältere TVs ausrollen??? Oder bleibt das System drauf so wie der TV ausgeliefert wird? Und wie lange? Vielleicht hat jemand...
Antworten
1
Aufrufe
198
Z
Zurück
Oben