Ist Neo Qled wirklich besser?

F
f.
User
Auf der Suche nach einem neuen TV bin ich auch wieder bei Samsung gelandet.
Der Neo Qled 4K TV QN95A 55 würde meinen SUHD TV aus 2015 UE55JS9090 ersetzen sollen. Zu diesem 2015er TV habe ich auch die entsprechende Soundbar HW-J7501 erworben. Jetzt nach knapp 6 Jahren moderater Benutzung des TV ohne je irgendwelches Gaming versucht zu haben, steigt der TV langsam aber sicher aus. Das Panel hat schon seit etwa 2Jahren beginnend Lichthöfe rechts und links. Vor kurzem gab es einen weiteren Fehler, der das Panel rötlich färbte, was aber nach etlichen Bemühungen minimiert werden konnte. Trotzdem bleibt eine besonders von der Seite betrachtet extreme Unschärfe. Da es auch keine Ersatzteile mehr gibt, zumindest komplett neue, muss ich mich früher oder später für einen neuen TV entscheiden. Ein Tcon Modul habe ich schon mal zur Probe getauscht, war aber als funktionierend beworben, komplett defekt. Ich vermute jetzt einen Displayfehler, welcher ja schon mit den Lichthöfen begann.
Der SUHD TV UE55JS9090 war ebenso wie der neue 2021er Neo Qled QN95A ein Spitzenmodell 2015 und wurde in den einschlägigen Bewertungen auch dementsprechend gelobt. Im Nachhinein stellt sich für mich trotzdem wieder die Frage, ob der Hype welcher um die Technik Neo Qled gemacht wird, nicht nach spätestens 5-6 Jahren dasselbe Ende nimmt wie bei meinem SUHD TV mit der damals gepriesenen Nano Crystal Color Technologie. Es wird etwas Neues scheinbar Hervorragendes auf den Markt geworfen, ohne Langzeittest durchgeführt zu haben. So ist jedenfalls mein Fazit nach knapp 6 Jahren Premium TV von Samsung.
Was nach wie vor begeistert ist die One Connect Box zum neuen TV (ist auch beim SUHD vorhanden), welche eine fast unsichtbare Anschlussmöglichkeit aller Kabel gewährleistet. Da ich mir den QN95A 55 schon mal genauer angesehen habe im Geschäft, habe ich bemerkt das die Box größer ist und jetzt vermutlich das gesamte Netzteil des TV innehat, weil auch die Stromversorgung zum Panel nur noch über ein dünnes Kabel von 2,5m Länge erfolgt. Hier kommen mir sofort wieder Zweifel auf, sollte die Box versteckt eingebaut sein, ob die Kühlung gewährleistet ist und dass diesmal das neue Problem dieser Serie sein könnte!

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssen

    Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssenVerwalten Sie Ihre Ziele und bleiben Sie über Ihre Gesundheit und Fitness informiert. Unser Leitfaden enthält alles, was Sie über die Samsung Health-App wissen müssen.
  • Galaxy S23 FE ist jetzt erhältlich und teurer als von Samsung angekündigt

    Galaxy S23 FE ist jetzt erhältlich und teurer als von Samsung angekündigtDas Samsung Galaxy S23 FE ist jetzt auf den Markt gekommen, aber das Gerät ist jetzt teurer als von Samsung angekündigt.
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • Was ist ein Hotspot? Einfach erklärt

    Was ist ein Hotspot? Einfach erklärtZu Hause ist es einfach, auf das Internet zuzugreifen, aber unterwegs kann das problematisch sein. Hier kommen Hotspots ins Spiel, die es den Nutzern ermöglichen, mobil zu bleiben, indem sie sich mit einem Netzwerk verbinden. In diesem Artikel wird erläutert, was Hotspots eigentlich tun.
L: @felix531 - die von dir erwähnten 5-6 Jahre sind in der Unterhaltungselektronik mittlerweile eine Ewigkeit. Natürlich werden auch in den nächsten 5-6 Jahren neue Techniken auf den Markt kommen und den heute angepriesenen Neo QLED alt aussehen lassen. Diese Techniken stehen ja bereits in den Startlöchern. Aber wenn du danach gehst, dann darfst du dich nie zum Kauf entscheiden, denn das wird sich vermutlich nie ändern- nur noch verschlimmern.
Zur OCB: Diese ist im Vergleich zu dienem Modell größer geworden und beinhaltet nunmehr die komplette Stromversorgung des TV´s. Das Panel besitzt kein eigenes Netzteil mehr. Weiterhin ist auch die Rechenleistung im Vergleich zu deinem Modell gestiegen. Das führt dazu, dass die OCB nicht unerheblich warm wird. Daher sollte, wenn du sie in einem Sideboard einsetzt, zumindest die normale Konvenktion möglich sein. Das heißt, es sollte kalte Luft von unten nachfließen können und die warme Luft nach oben aufsteigen können. Ich nutze beispielsweise ein aktive belüftetes Sideboard, in dem der Luftaustausch durch zwei 90mm Lüfter aktiv unterstützt wird. Das ist für die OCB des TV´s jedoch nicht zwingend erforderlich, schadet aber auch nicht. Ich habe mich deshalb für eine aktive Untestützung der Konvektion entschieden, da sich bei mir im Sideboard mehrere rechenintensive Geräte auf engem Raum tummeln.
 
Ja mit der Belüftung machst Du sicher nichts verkehrt. Aber es zeigt sich scheinbar auch bei Dir ein gewisses ungutes Gefühl bei der Aufstellung der Box. Und gerade das sollte ja eigentlich ein Highlight sein, die Box eventuell komplett versteckt zu betreiben. Zur Lebensdauer der TV Geräte der oberen Preisklasse kann ich für mich jetzt schon sagen: Müll der eigentlich sogar umweltpolitisch Verboten werden sollte. Ich hatte bis zum UE55JS9090 einen 32" Flat Röhren TV von Philipps der 2001 gekauft wurde und auch 2015 noch gut funktionierte, dann aber moralisch verschlissen war, auch wegen der Möglichkeit ein größeres Bild anzusehen.
 
O, wei da tut sich ja so einiges an Fehlern auf. Die Sache mit dem Zurücksetzen gab es auch schon bei mir mit dem ARC HDMI, welches dann für eine kurze Zeit funktioniert und dann wieder das selbe Problem. Aber es beweist meine These, dass hier Geräte auf den Markt geworfen werden, welche weder funktional noch auf ihre Lebensdauer getestet wurden. Kann hier eventuell jemand etwas zu anderen TV Marken dies bezüglich schreiben? Sony, LG, Panasonic, Philips alle diese Hersteller bringen neue scheinbar hervorragende TV in 2021 auf den Markt, wenn man den Aussagen einschlägiger Tests in Zeitschriften und im Netz folgt!
 
L: @felix531 hier im reinen Samsung Forum soll und darf man nicht über andere TV Hersteller diskutieren.
Jegliche Diskussion über andere TV Hersteller wird hier von den Moderatoren nicht geduldet, insbesondere dann, wenn andere TV Hersteller besser dargestellt werden als Samsung TVs!
Im "www" gibt es genügend anderen Foren z.b. hifi-forum.de , wo man sich über andere TV Hersteller informieren und diskutieren kann ;)
 

Similar threads

C
Hallo. Forennutzer so wie Moderatoren, fühlt euch angesprochen bitte. Was hat es denn mit der Update Politik bei Samsung auf sich? Beim Smartphone dazugelernt, beim TV Geschlafen? Ich habe 3200€ für einen 65" Samsung QLED 4K TV bezahlt. Das 2017er Modell. Ich war sehr glücklich mit dem Gerät...
Antworten
19
Aufrufe
124
L
S
Hallo, ich habe meinen Sony Bluetooth-Kopfhörer WH-CH700 mit dem TV erfolgreich gekoppelt. Wenn der Fernseher an ist und alles läuft, wie es sein soll, schalte ich den Kopfhörer ein, danach poppt im Fernseher oben rechts automatisch ein kleines "Verbinden/Abbrechen"-Fenster auf, womit ich den...
Antworten
1
Aufrufe
112
S
M
Hallo liebe Community, seit Monaten schaue ich mich für einen neuen TV um. Habe aktuell den Sony KDL 55w805b (6-7 Jahre). Eigentlich mega zufrieden, aber 4K und hübschere Farben wären schön. Habe eine PS5 ergattert und mein TV macht aktuell ein super Bild, aber ich weiss das es viel viel besser...
Antworten
29
Aufrufe
251
M
M
Hallo, ich habe vorgestern, den 11.10.2022 ein Samsung GQ75QN90BATXZG (2022) erhalten. Das Gerät wurde nagelneu gekauft. Problematik: Mir ist direkt beim Einschalten des Geräts aufgefallen (neuste Software ist bereits drauf), dass der Prozessor sehr langsam ist. Ich hatte vorher den Samsung...
Antworten
1
Aufrufe
288
J
C
So langsam überlege ich, den Fernseher und die Soundbar zurück gehen zu lassen, Nicht wegen der Hardware, nein, wegen der Software !!! Alexa Soundbar Probleme werden seit Mai von anderen bereits gemeldet , kein Fix da, Streaming bricht einfach ab Aber der Kracher ist einfach die Software des TV...
Antworten
2
Aufrufe
508
Q
Zurück
Oben