QLED 65QN95B oder OLED 65S95B

M
M.
User
Hallo liebe Community,
seit Monaten schaue ich mich für einen neuen TV um. Habe aktuell den Sony KDL 55w805b (6-7 Jahre). Eigentlich mega zufrieden, aber 4K und hübschere Farben wären schön.
Habe eine PS5 ergattert und mein TV macht aktuell ein super Bild, aber ich weiss das es viel viel besser ausschauen kann und die potentielle Kraft der PS5 mit einem HDMI 2.1 fähigen TV so richtig entfalten kann.
Es werden hauptsächlich Netflix & Co geschaut und halt eben PS5 gespielt (Fifa und Gran Turismo).
Am Tag so 6-10 Stunden im Mix. Ich würde sagen 60/40 oder 70/30% {TV/PS5}).
Hersteller können viel und schöne Werbung machen und versprechen das DEEER TV gut ist.
Aber ich finde die Community sagt das was man so im Internet nicht lesen und sehen kann. Test/Reviews etc.
Deswegen wende ich mich an Euch und hoffe das ihr zu meiner Kaufentscheidung beitragen könnt. :) :great:
Empfiehlt es sich ein OLED bei unserem TV Nutzungsverhalten? Wegen Burn-In (einbrennen) Risiko?
Ja? Ist der Samsung QD OLED S95B in Ordnung oder hat er auch macken und zickt herum, wie sein QLED Kumpel (siehe etwas weiter unten)?
Nein? Hatte ich mich eigentlich für den QN95B umgeschaut, weil eben dieser gute Kontrast und Schwarzwerte hat. Viel weniger Blooming (Halo‘s) als andere Hersteller. Leider kein Dolby, aber braucht man das unbedingt?
Jedoch lese ich hier im Forum naja nir schlechtes über den QN95B:
- Dünne labbrige wellige vibrierende Rückwand
- One Connect Box fiept oder summt
- lahmes Betriebssystem bzw App Steuerung
- HDMI Probleme wie beim QN95A Ton&Bild Aussetzer
Sind die o.g. Punkte nur bei einer bestimmten Produktionsreihe zurückzuführen und sind die Geräte ab Herstellung Monat XYZ besser?
Man liest nur vereinzelt Foreneinträge mit diesen Problemen, kann man dann ausschliessen das nur wenige dann pech haben und ein MontagsTV bekommen haben?
Lotterie TV?
Wenn es aber so sein sollte das Samsung was getan hat und ab Herstellung Monat XYZ oder Seriennummer so und so es ausgebessert wurde, dann kann man vor dem Kauf beim Händler ja auf die Verpackung oder Aufkleber schauen oder?
Ich weiss das ein OLED TV mega gutes Bild macht, und von den endlosen Schwarz und Kontrasten überragend ist. UND kein Blooming (Halo) hat. Aber es hat das was mich halt stört = Burn In Risiko. Ja ich weiss neueste Technik und und und. Aber ist das den wirklich so das es nur in seltensten Fällen vorkommt oder heutzutage immer noch ein reales Risiko?
Da ein guter LCD oder OLED TV viel Geld kostet möchte ich keinen Griff ins Klo machen, weil mein Frau das nicht Cool :cool: findet, wenn ich oder Sie oder unsere fast erwachsene Kinder irgendwelche Flecken im TV deutlich sehen können und es heisst nach 6/12 Monaten neuer TV muss her. Da wird keine „Regierung“*1f600.png**1f600.png**1f600.png* - ihr wisst was ich meine - einfach sagen „Ach hol dir einen neuen 2k (€) TV *1f61d.png*.
Deswegen möchte ich auch gerne Kompromisse eingehen und sehe mich nach Alternativen um im LCD Bereich. Guter Kontrast und hohe native Schwarzwerte und schöne Farben. Etwas bis kaum Blooming würd ich in Kauf nehmen.
Könnt ihr auch andere Modelle empfehlen?
Nun seit ihr gefragt Liebe Community. Ich vertraue auf Eure Erfahrungen und Erkenntnisse im TV Business.
Achja habt ihr Erfahrung gemacht mit dem Q-Symphonie? Weil Samsung ist der einzige Hersteller der die TV Lautsprecher und der passenden Samsung Soundbar zusammen verbindet und mega Sound machen soll.
Richtig? *1f603.png* Falsch?*1f613.png*
Danke Danke Danke. Ich bin schon gespannt auf Eure Kommentare. Bleibt gesund und bis gleich :great: *1f600.png* :cool:

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • SSD: So testen Sie die Lesegeschwindigkeit Ihrer NVMe oder Festplatte

    SSD: So testen Sie die Lesegeschwindigkeit Ihrer NVMe oder FestplatteMit Windows 10 können Sie die Geschwindigkeit Ihrer SSD ohne zusätzliche Software herausfinden; die vorinstallierte "PowerShell" erledigt diese Aufgabe.
  • Samsung Galaxy S22: Darkmode aktivieren - so funktioniert's

    Samsung Galaxy S22: Darkmode aktivieren - so funktioniert'sWenn Sie den dunklen Modus auf Ihrem Samsung Galaxy S22 einschalten möchten, können Sie dies ganz einfach mit ein paar Schritten tun. Dieser Artikel wird Sie durch den Prozess führen.
  • Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?

    Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?Die Samsung Health-App bietet mehrere nützliche Funktionen, die Ihnen bei der Verwaltung Ihrer Fitness und Ihres Wohlbefindens helfen, so dass Sie ganz einfach Ihre Ziele festlegen, Ihre Fortschritte überprüfen und alle Ihre Fitnessaktivitäten aufzeichnen können. Mehrere Galaxy-Nutzer haben kürzlich berichtet, dass sie die Samsung Health-App nicht richtig nutzen können, da sie abstürzt [...]
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
Zu anderen Herstellern wirst Du hier keine Empfehlungen bekommen, Diskussionen dieser Art sind laut den Community Richtlinien zumindest nicht erwünscht.
 
Hi, sorry das wusste ich nicht. Ich habe soeben meinen Fehler *1f600.png* korrigiert. VG
 
L: @MuSader Wenn du mit deinen bisherigen TV Hersteller zufrieden bist/warst, wäre es aus meiner Sicht sinnvoll bei selbigen zu bleiben (never chance a winning Team). ;)
 
Hi,
ehrlich gesagt habe ich mir schon gedacht dass du antwortest *1f600.png*. Dein Name ist bekannt hier in der Community. :great: *1f603.png*
Ich will Samsung eine Chance geben, jedoch habe ich diese Fragen halt im Kopf, würde mich wirklich freuen wenn diese beantwortet werden können.
Ist das Problem beim QN95B denn wirklich bei jedem Besitzer so oder ist das eine Ausnahme.
Ist schon ein schönes Gerät der QN95B. Kann mir nicht vorstellen das Samsung einfach ein Gerät herausbringt als Nachfolger vom QN95A und machen es nicht besser!
Ich hoffe das hier ein paar Beiträge zusammenkommen, sodass ein anderer TV Käufer der vor der selben Wahl steht wie ich, dann schnell geholfen wird.
Ich frage mich auch, wenn so Beiträge fallen das man zum Wettbewerber gehen oder bleiben sollte, was habt ihr denn für ein TV Gerät daheim?
Müsste ja dann ein Samsung sein oder, als Samsung Community Mitglied?
 
L: @MuSader Hier muss man keinen Samsung TV (mehr) besitzen um hier (noch) seine Meinung zu äussern. ;)
 
Warum muss ich als Samsung Community Mitglied einen Fernseher von Samsung besitzen? Auch Haushaltsgeräte von Samsung sind für uns absolut unbrauchbar weil diese nicht unterbaufähig sind. Und so schleppend wie hier Fragen im TV Bereich und noch schlimmer bei den Haushaltsgeräten beantwortet werden kann man vermuten das die Meisten hier maximal ein Smartphone oder Tablet von Samsung besitzen.
 
Ich würde sagen wenn du ein gutes Bild haben willst mit echt gutem schwarz dann kaufe den OLED TV ist auch super für die PS 5 ist nur meine Empfehlung müsst du wissen was du willst. :embrass: :embrass:
 
Wir haben zuhause (noch) einen Samsung TV.
Vom Preis - Leistungs verhältnis kann man soweit nichts Negatives sagen, wenn man ein paar dinge beachtet.
Es wird Konsequent Software Installiert, die man nicht (vermutlich niemand) benötigt.
Werbeeinblendungen im Smart Hub.
Software Probleme (wenn man sich hier umschaut kann man Häufig Probleme mit der Bedienung und den Installierten Programmen finden)
Manche Probleme werden bei Auslauf Modellen (nach spätestens 2-3 Jahren) nicht mehr behoben.
Der Nachteil Tizen wir Android und deren Stores immer Hinterher hinken und kann man nur durch ein Externen zuspieler (z.B. Google bzw. Amzon Streaming gerät)
Also am besten das Gerät Offline verwenden, da die Geräte "Brutal" Heim Telefonieren (locker bis 1000 Anfragen / 10 Minuten) und den rest über Externe geräte erledigen.
Wenn du denn ein Gerät bekommst, welches soweit Funktioniert, hast du sicher ein Super Bild.
Niemand wird dir versichern, das du kein Clouding, Pixelfehler, Defekte Panel oder sonst was bekommst.
Probleme kannst du bei jedem Hersteller bekommen. Wir sind hier halt in der Samsung Community, deshalb kannst du hier von Samsung Geräten lesen.
Du fährst am besten, wenn du in einer unabhängigen Community Tests und Bewertungen liest.
Ich für meinen Teil, werde mir kein Gerät mehr von Samsung kaufen, da mir der umgang mit dem Kunden nicht gefällt.
z.b. "Die Werbung im Smart Hub beeinträchtigt nicht das Fernsehvergnügen" (Aber spült Samsung ordendlich Geld in die Kasse)
Aktuell laufen bei uns noch 1 Samsung Tablet & 1 Samsung Smartphone.
Mein Smartphone wurde letztes jahr schon durch ein "Fremdprodukt" ersetzt.
 
Vielen Dank für deine ehrliche Meinung. Ja klar ist das mit dem guten oder schlechtem Panel wie eine Lotterie.
Aber wenn der Rest stimmen würde, Support etc geht man das Risiko natürlich ein.
Aber danke das du mir wichtige Infos bezüglich Softwareupdate und Betriebssystem mitgegeben hast.
Diese werde ich bei meiner Kaufentscheidung zusätzlich berücksichtigen.
 
Hallo!
Bin seit ca 3 Wochen Besitzer der 65" Variante. Komme von einem Sony X90H. Ich muss mich glücklich schätzen, weil der Fernseher TOP läuft.
Habe keine der angeführten Probleme: kein Fiepen der OneBox, super Bild, kein Ruckeln. Bin extrem pingelig in Bezug auf allem, was Bildqualität, etc. betrifft. Hatte das selbe Problem bei der Entscheidung, habe mich für den QN95B entschlossen, weil das Wohnzimmer recht hell ist und überall empfohlen worden ist, dass der OLED im hellen Zimmer keinen Vorteil bringt.
Der Schwarzwert und das Dimming sind genial, spiele viel mit der Xbox X und habe hier überhaupt kein Problem. Über Klang kann ich nichts sagen, da ich über eARC ein SONOS System mit Sub, Soundbar und Rears betreibe.
Beachte, dass das Panel nur im Film Modus mit Backlight unter 36 "fast" flimmerfrei mit 960Hz arbeitet. Bei den anderen Modi sind nur 120Hz drin (laut Tests). Auch im Spielemodus, was die Augen anstrengen könnte.
Wenn du Fragen hast, immer gerne.
 
Hallo Yoras77,
da hast du jetzt was geschrieben, was meine Kaufentscheidung wohl doch in Richtung Samsung gehen würde.
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Luck und Kauf vom QN95B.
Ich bin auf der Suche nach einem guten TV.
Halt kein OLED.
Soll halt gute Kontrast und Schwarzwerte haben und natürlich auch eine gute Helligkeit wiedergeben.
Vielleicht magst du mir ja den Modell-Code von deinem TV mitteilen. Dann könnte man schauen wann das Produktionsdatum ist. Und eventuell hat ja dann der QN95B bessere Technik bekommen. Weil man liest ja so vieles das der Techniker da war und dieses und jenes ausgetauscht hat.
beispiel:
QLED / NEO QLED 4K TV: A-Serie (2021)

Beispiele:
  • GQ65Q60AAUXZG
  • GQ65QN95AAUXZG
GQ65Q / QN60 / 95AAUXZG G = Deutschland (Germany)
Q = QLED
Bildschirmdiagonale in Zoll (inch)
Display-Typ
Q = QLED
QN = Neo QLED
Serienbezeichnung
Herstellungsjahr
A = 2021
Funktion oder Design
Länderkennung
Mich würde auch interessieren ob bei dir die Rückwand an stellen Lose ist oder so.
Auch welche Geräte du an den HDMi hast.
Hast Bild und Ton Aussetzer?
Und die allerwichtigste Frage, braucht man DOLBY? Samsung hat doch HDR10+ (adaptive).
Ist das nicht auch so? Also wenn ich auf Netflix oder so ein Film mit Dolby anschaue, müsste der Samsung doch auch mit HDR10+ mir das Bild wiedergeben, wie DOLBY oder?
 
Schaue dir gerne nach. Aktuell sind Frau und Töchter gerade am Serie schauen und hätte Angst um mein Leben, wenn ich jetzt stören würde. Bezüglich Fragen: habe beim Auspacken keine losen Stellen gefunden. Ganz ehrlich würde mich ein nicht ganz sauberes Rückpanel auch nicht stören. Erstens sieht's keiner und zweitens werde ich den TV in naher und ferne Zukunft nicht verstellen. An der Onebox hängen eArc (Anschluss 3) die Sonos Beam 2. Es hängt eine Xbox X und eine Switch an 2 weiteren HDMI Steckern. Bildaussetzer keine. Ton Aussetzer einmal in 3 Wochen. Bei uns läuft der TV mehrere Stunden am Tag. Nach Neustart wieder alles normal. Dolby war auch ein Punkt für mich. Bin da oft ganz versteift danach. Ganz ehrlich? Das Bild ist bei Netflix, Disney Plus oder Ringe der Macht genial. Würde ich einen Unterschied erkennen, wenn ein Dolby TV daneben stehen würde? Vielleicht, aber es steht keiner daneben *:smiling-face: HDR10+ ist bei manchen Serien/Filmen oben in der Beschreibung, bei manchen nur HDR10. Ist wohl so ähnlich wie mit Dolby Vision, nehme ich an. Nicht alle haben es.
 
*1f61d.png* das mit Familie und TV schauen kenne ich. Ist halt eine sensible Angelegenheit *1f600.png*.
Hast du mal so ein Blooming Demo Test auf YT laufen lassen?
Ist der Schwarzwert im normalen TV schauen wirklich so gut. Kein Blooming?
Ja klar die Rückseite ist jetzt nicht so wichtig ist aber blöd wenn an allen Ecken es heraussteht. Kann man aber verkraften.
Da nehme ich das in Kauf und habe lieber einen guten TV ohne Probs.
Ich habe auch eine Familie und meiner Regierung klar machen einen 65zoll Samsung TV zu kaufen was aber 182 Probleme hat und das für 2000€. Du weisst was ich meine. *1f600.png*
An für sich beim Fachhandel und von den Bewertungen her ist das Gerät ja Top.
A) scheint es wirklich nur Ausnahmefälle zu sein?
B) oder man das Pech mit Löffel gegessen.
Vielleicht magst du ja mal paar Videos machen und hier hochladen?
Blooming Test auf YT oder wad man sonst so laufen lassen kann.
Ich freue mich für dich das du der erste User bist der sich dazu äussert zum QN95B.
Danke
 
Was mich an Samsung so flasht ist Q-Symphonie.
Weil eine Soundbar muss her.
 
Also: QE65QN95BATXZT
Produziert in Ungarn, Version No. 02 / QN95BC-Q65BD1
Gekauft direkt im Samsung Onlineshop Italien (lebe in Südtirol-Italien)
Morgen mache ich dir den YT Blooming Test.
Habe noch einige (kleine) Nachteile:
Gegenüber dem Sony ist das "Betriebssystem" träge und als nicht reiner Android TV können vielleicht Apps fehlen, welche du brauchst. Wir schauen viel Rakuten Wiki. Diese App fehlt. Über Air Play kein Problem, aber trotzdem lästig.
 
Und überlegt so einen FireTv Stick anzuschliessen? Wenn Tizen nicht so richtig will.
Die Apps die der TV schon hat sind ok. Netflix, Disney, Prime Video, Youtube.
Bin mal gespannt.
 
Hi!
Habe versucht den Dimming Test auf dem Handy aufzunehmen, aber das was man auf dem Handy sieht entspricht bei weitem nicht, wie es wirklich aussieht. D.h. auf dem Video schaut es aus, als ob es kein Dimming gäbe, haha.
 
Hi,
kein Problem. Danke dass du es versucht hast.
Ich freu mich für dich dass du ein guten TV hast und von den Problemen verschont bist.
Ich werde weiter schauen und liebäugle mit dem QN90B.
Grüsse
 

Similar threads

T
LCD/LED = Eine LED Beleuchtung bestrahlt eine Schicht von Flüssigkristallen, die die Farbe erzeugt QLED/Neo QLED = Weiter entwickelte Form des LCD Fernsehers. Quantum Dots sorgen für ein farbenreicheres Bild und Mini LEDs (bei Neo QLED) erhöhen den Kontrast und sorgen für einen besseren...
Antworten
2
Aufrufe
210
Sami
F
Über 2 Jahre dran. Heute komme ich nach Hause und die Halterung samt Tv kam runter und der Fernseher der 2 Monate ist, ist komplett im arsch. Welche Möglichkeiten habe ich? Der Tv kam mit 24+6 Monaten Hersteller Garantie, kann ich davon was wirksam machen oder den Tv reparieren lassen, notfalls...
Antworten
2
Aufrufe
158
Sami
P
Guten Tag, ich will mir einen neuen TV kaufen und weiß leider echt nicht welchen. Bei so einer Auswahl ist es echt schwierig. Er soll hauptsächlich für Filme sein und gelegentlich fürs Zocken. Meine Kriterien: Er soll ein echt gutes Bild haben (gute Farben, gute Schwarz Werte wie OLED) min...
Antworten
0
Aufrufe
200
P
S
Ich suche nach einem Smartphone, das: - 90+ HZ bietet (zur Not nur 60, wenn es das nicht gibt) - einen wechselbaren Akku hat, der vllt. auch 5+ Jahre lang angeboten wird - kein Oled - Display (wegen Burn-In, bitte nicht antworten, dass neue Modelle kein Burn-In Risiko haben, ich musste starken...
Antworten
0
Aufrufe
134
S
W
Hallo, Die Moderatoren haben ja schon in einigen Threads die 8K Smart TV's angepriesen. Da ich in einigen anderen Threads schon Fragen gestellt habe und diese mir leider gar nicht oder nicht zufriedenstellend von den Moderatoren beantwortet werden konnten, mache ich diesen Thread mal auf. Hier...
Antworten
42
Aufrufe
334
T
Zurück
Oben