Q65R erkennt CI+ Modul mit eingesetzter HD+ Karte nicht

A
A.
User
Hallo liebe Community,
vor einigen Tagen habe ich einen Q60R (65 Zoll; Modelljahr 2019) erworben. Im Rahmen dieses Angebotes ist eine 6 monatige HD+ Testlizenz enthalten.
Nun habe ich aber bereits eine HD+ Karte (die ich bereits für den Vorgänger (auch ein Samsung Smart TV) verwendet habe), welche ich über das mitgelieferte Common Interface in den Q60R gesteckt habe.
Scheinbar erkennt der Fernseher nicht, dass im CI+ Modul meine nach wie vor gültige HD+ Karte steckt, denn ich bekomme über das HD+ Menue immer nur den TV Key der 6 monatigen Testlizenz angezeigt.
Ferner finde ich in den Einstellungen des Q60R kein CI+ Menue um dort z.B. meine existierende Karte zu aktivieren.
Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problemchen lösen kann?
Vorab Danke und Gruss
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Na wenn Du die HD+ App bei der Ersteinrichtung des Tv aktiviert hast,
Läuft HD+ über die App.
Die App greift in die grundlegenden Systeme des TV ein.
Wenn Du HD+ mit Karte nutzen willst, must Du die App löschen und in den Einstellungen das TV Hd+ Betreiberprofil löschen.
Ich würde sogar die Senderliste speichern und einen Werksreset machen.
Bei der Neueinrichtung darfst Du dann das erneute Installieren der HD+ App nicht zulassen.
Mit dem Modul und der Karte stehen Dir dann aber die Zusatzfunktionen der App (Neustart, schnelle EPG und Mediatheken) nicht mehr zur Verfügung.
Man kann die App aber später auch wieder installieren. Die 6 Monate verlängern sich dadurch nicht.
Kannst auch hier nochmal lesen ab S. 51
https://eu.community.samsung.com/t5/TV/HD-Aktivierung-bei-2019-QLED-Modelle/td-p/1129648/page/51
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Na wenn Du die HD+ App bei der Ersteinrichtung des Tv aktiviert hast,
Läuft HD+ über die App.
Die App greift in die grundlegenden Systeme des TV ein.
Wenn Du HD+ mit Karte nutzen willst, must Du die App löschen und in den Einstellungen das TV Hd+ Betreiberprofil löschen.
Ich würde sogar die Senderliste speichern und einen Werksreset machen.
Bei der Neueinrichtung darfst Du dann das erneute Installieren der HD+ App nicht zulassen.
Mit dem Modul und der Karte stehen Dir dann aber die Zusatzfunktionen der App (Neustart, schnelle EPG und Mediatheken) nicht mehr zur Verfügung.
Man kann die App aber später auch wieder installieren. Die 6 Monate verlängern sich dadurch nicht.
Kannst auch hier nochmal lesen ab S. 51
https://eu.community.samsung.com/t5/TV/HD-Aktivierung-bei-2019-QLED-Modelle/td-p/1129648/page/51
 
Hallo Lucki1313,
vielen Dank für den Hinweis. Wäre dann sinnvoll wenn dies irgendwo beschrieben wäre. Die Aktivierung der HD+ App war für mich logisch bei der Ersteinrichtung.................
Ok ich probiere Deinen Vorschlag aus und melde dann mal mit (hoffentlich) erfolgreichem Vollzug :).
Gruss
Andrea
 
Hallo Lucki1313,
hat genauso funktioniert wie Du es beschrieben hast.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Gruss
Andrea
 
Hallo L: @Andrea_1,
schön, dass L: @Lucki1313s Ausführungen zur Lösung deines Anliegens beigetragen haben. *:smiling-face:
Viele Grüße
 
DANKE!!! Endlich HD+ - App gelöscht.
Die HD+ App hatte meine Meinung über den Samsung QLED70 vollkommen zerstört.
Ohne diese App ist er jetzt endlich wieder ein richtiger Fernseher.
Nachdem die 6-monatige HD+-Phase der HD+-App abgelaufen war, meldete sich die App, wir sollten „nachtanken.“
Vor einigen Monaten hatte ich irgendwann mal das Ci-Modul meines alten Samsungs nebst Karte in Slot gesteckt.
Als ich dieses nun wieder entfernte, beschwerte sich der Fernseher, dass es jetzt fehlt! Obwohl zum Fernsehen gar nicht darauf zugegriffen wurde.
Das Verlängern dieser Karte und wieder Einsetzen sorgte zwar dafür, dass die Fehlermeldung zum Fehlen der Karte verschwand, aber bzgl. HD-schauen brachte es zunächst nichts. Die HD+-Funktion der HD+-App des QLED wollte verlängert werden.
Durch den Hinweis hier im Forum, die HD+ - App, die eigentlich HD-minus-App heissen sollte, vom Fernseher zu verbannen, wurde mir klar, wie diese tief App in die Menüs und Funktionen des Fernsehers eingreift und wie sehr sich schon viele User darüber aufgeregt haben - mit Recht, finde ich!
Ich entschied mich, den Fernseher vollständig zurück zu setzen.
Zuerst also die Senderliste speichern:
Einstellungen -> Alle Einstellungen -> Senderempfang -> Experteneinstellungen -> Senderliste übertragen -> (PIN eingeben (0000)) -> Auf USB übertragen
Es wird eine ZIP-Datei auf das USB-Laufwerk übertragen.
Ich hab durch Zurücklesen probiert, ob die Liste fehlerfrei gelesen wird.
Weiter mit dem Zurücksetzen:
Einstellungen -> Alle Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen -> (PIN eingeben (0000)) -> Zurücksetzen
Nach dem Neustart verzichten wir auf die HD-Plus-App:
1. Sprache einrichten
2. Ich richte über die Handy-App „Smart-Things“ ein.
3. Zurücklesen der Senderliste (die HD-Sender waren nicht einsortiert)
4. Auf keinen Fall die „HD+-Dienste“ wieder installieren, das ist die HD-Plus-App und das Sendermenü wird wieder schwarz….
 

Similar threads

L
Moin, Ich habe mal wieder eine Frage, ich habe Zuhause den Q60R Fernseher (Modelljahr 2019) und würde diesen nun gerne mit 2. Smartcards betreiben. Ich habe nun etwas gegooglt und bin bei 2. verschiedenen Geräten gelandet. Einmal dieses Common Interface von Samsung Oder dieses CI Modul Nun...
Antworten
36
Aufrufe
263
L
M
Habe mir einen neuen samsung ue43nu7199 gekauft mit CI modul und hd+karte. Empfange TV über Satelit. Der Tv erkennt die hd+karte, im menü seh ich wann sie abläuft, authentifizieren funktioniert. Nur sobald ich auf einen hd+sender schalte steht auf dem bildschirm ....verschlüsseltes signal....ich...
Antworten
3
Aufrufe
242
D
K
Hallo Wenn ich die Hd app (nach den 6 Monaten Gratis )wieder deinstalliere , kommt statt HD plus bei Startseite das Live TV button wieder oder?? Und ich kann mit mein CI Modul weiter HD Schauen. Die HD Plus App ist das selbe wie mit den Ci Modul ( Aufnahme Neustart etc) lieg ich da richtig...
Antworten
28
Aufrufe
272
M
A
Hallo zusammen,   laut Datenblatt verfügt dieses (schon etwas ältere Gerät) über ein CI+ Schacht. Das entsprechende Modul inkl. Karte habe ich nach Aktivierung eingesetzt und einen Sendersuchlauf gemacht. Leider werden trotz aller Bemühung die HD Sender zwar angezeigt, aber nicht entschlüsselt...
Antworten
1
Aufrufe
148
J
H
CI+ ist von Vodafone Kabel Deutschland, Modul und Karte mehrfach überprüft ob korrekt eingesetzt, Common Interface ist grau hinterlegt, nicht auswählbar. Fernseher auch mehrmals ausgeschaltet (stromlos) und mehrmals Sender neu installiert. Hat jemand eine Idee? 2443415
Antworten
4
Aufrufe
155
H
Zurück
Oben