Galaxy Wear LTE 46 läuft dauernd in den Überhitzungsschutz

  • L: @ox_eye
  • L: @kba8
Guten Morgen zusammen,
Frage:
Seid ihr bereits vom Support kontaktiert worden?
Wenn ja, welche Verfahrensweise wurde vorgeschlagen?
Danke für Eure Hilfe.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
K
Kim
Hey,


Hallo Jojoac007
der SAMSUNG Support hat mich umgehend kontaktiert. Ich sool meine Watch einschicken zwecks Überprüfung.
Bei mit kommt aber der typische Vorführeffekt. Das starke Erhitzen kann ich nicht mehr reproduzieren. Auch hat sich der Akkuverbrauch extrem normalisiert.
Zur Zeit bin ich toral zufrieden und die Watch macht, was sie soll.
Da ich mich viel im Raum Langerwehe und Wassenberg aufhalte, habe ich auch sehr viel grenzwertige Netzqualität.
Ich überlege aber, die Watch doch zur Überprüfung einzuschicken, ob sie nicht durch diese immer wiederkehrenden Hitzewallungen Schaden genommen hat.
 
  • L: @kba8
Guten Abend "kba8",
so ist dass aber bei allen Samsung Galaxy Watch LTE's.
Der Effekt ist zudem sehr stark, und jetzt nicht lachen, wetterabhängig. Zum Auftreten des Fehlers bedarf es nur einiger weniger dB's weniger Güte im 3G-Netz, um das Problem zu triggern.
Für Schevenhütte habe ich mir eine Karte erstellt an der ich genau erkennen kann, wo ich LTE in Betrieb nehmen kann und wo ich es besser nicht mache.
Dummerweise gehört der Bereich um mein Wohnhaus nicht zu dem nutzbaren Bereich.
Ich kann das Hitzeproblem tatsächlich sofort reproduzieren.
Aber wie ich schon schrieb, es gibt noch den Faktor Wetter, der das Entstehen des Problems in der Samsung Galaxy Watch 46mm LTE noch einmal drastisch verschärfen kann.
In einem guten 3G-Netz wird es kein Hitzeproblem in der Samsung Galaxy Watch LTE geben und in einem 4G-Netz sowieso nicht.
Samsung hätte in die Samsung Galaxy Watch LTE eine 2G-Antenne verbauen sollen. Die zusätzlichen Produktionskosten wären gering gewesen, die Watch wäre nur unwesentlich teurer geworden, aber man hätte sicherlich kein Hitzeproblem in den Watch's befürchten müssen..
Sehr schade, aber nicht mehr zu ändern. Zudem wird das 3G-Netz-Problem in ca. 24 Monaten wahrscheinlich sowieso vom Tisch sein. Vodafone und die Telekom haben erklärt, dass sie das 3G-Netz außer Betrieb nehmen wollen. Damit bleibt für die Samsung Galaxy Watch LTE nur noch das 4G-Netz. Ich hoffe, dass die beiden Telekommunikationsunternehmen sich entgegen ihrer Aussage, keine weiteren 4G-Netz-Antennen zu verbauen (beide Unternehmen setzen auf das neue Industrienetz 5G) noch einmal besinnen und eine bessere Infrastruktur im 4G-Netz zur Verfügung stellen.
Für schlecht versorgte Gebiete soll dann nur noch EDGE nutzbar sein (auch deswegen, weil der Tonkanal in diesem Netz für Gespräche aus dem Ausland weiterhin dienen soll).
Diesbezüglich gehen wir sehr interessanten Zeiten entgegen.
Erwähnen möchte ich noch, dass das 5G-Netz ein reines Industrienetz in der ersten Ausbauphase sein wird und privaten Kunden (als Handynetz) nicht zur Verfügung stehen wird.
Ich wundere mich, weil es doch bereits Handys zu kaufen gibt, die den neuen Netzstandard unterstüzen, ich frage mich nur für welche Gruppe Nutzer diese Handys sein sollen.
Das waren wieder ein paar laute Gedanken von Jäger aus Schevenhütte.....
Allen Lesern wünsche ich einen schönen restlichen Abend...
Mit lieben Grüßen aus dem "ertrunkenen" südlichen Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
  • L: @kba8
Nachtrag:
Auf ein Einsenden Deiner Watch kannst Du wohl verzichten. Deine Watch ist bis auf den Designfehler in der LTE-Funktionalität (auf die aber jetzt keiner mehr problemlösend einwirken kann, nur eine Softwareänderung bringt hier Abhilfe) vollkommen in Ordnung.
Deine Watch ist nicht das einzige Exemplar das dieses Problem aufweist. Jede Samsung Galaxy Watch LTE wird heiß werden, wenn sie in einem grenzwertigen 3G-Netz in Betrieb genommen wird.
Hm......, irgendwie dreht man sich bei diesem Thema ständig im Kreis. Ich bin hochgradig gespannt, was der Mutterkonzern in Korea (dort wird das/mein Problem einer Lösung zugeführt.... ) mir mitteilen lassen wird.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Also ich habe jetzt gerade versucht eine Spotify Playlist per LTE mit einem Balken Empfangsqualität runterzuladen. Von 525 Titeln ist die Watch nach 2 Titeln in den Abkühlmodus übergegangen. Also man braucht nicht unbedingt nur ein schlechtes 3G Netz. Das funktioniert auch bei einem schlechten LTE Netz (nicht).
 
Dann kann man das Streamen mit der Watch ja wohl vergessen ...
 
  • @all
Guten Tag L: @ox_eye,
wurdest Du von Samsung kontaktiert und was hat man Dir für eine Lösung angeboten?
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
  • @Anonymous User
Guten Abend zusammen,
hier kommt ein ganz kurzer Zwischenstandsbericht zu meiner Samsung Galaxy Watch 46mm LTE.
Die Gewährleistungsabteilung hat sich bei mir gemeldet.
Über drei Monate wurde mir erklärt, dass das Problem zur Bearbeitung nach Korea abgegeben wurde.
Der Mitarbeiter der Gewährleistungsabteilungsabteilung erklärte mir aber jetzt plötzlich wieder, dass ich meine Watch nach Schwalbach zur Begutachtung einsenden soll bevor weiteres unternommen werden kann.
Kein Wort mehr davon, dass das Problem zur Bearbeitung in Korea liegen würde.
Ich habe dem Mitarbeiter erklärt, dass ich meine Watch nicht aus den Händen geben werde.
Ich habe mich aber zu Folgendem bereit erklärt:
  1. Ein Mitarbeiter von Samsung darf vor Ort die Watch in Augenschein nehmen, oder
  2. Ich werde nach Schwalbach eingeladen und ich darf neben dem Techniker sitzen, der sich dort mit meiner Watch beschäftigen will
Ich bin bin naiv genug zu glauben, dass zumindest Punkt 2 machbar sein muss.
Der Mitarbeiter aus der Gewährleistungsabteilung wollte den Fall schließen. Dem habe ich mit dem Hinweis auf meine schriftlichen Einlassungen, die in der kommenden Woche nach Korea zum Mutterkonzern gehen, widersprochen.
Ich warte jetzt ab, was mir die "Mutter" zu der Sache schreiben wird.
Meine Geduld ist erschöpft und ich lasse mich nicht mehr hinhalten. Im Übrigen war das Gespräch über weite Strecken sehr unangenehm, weil der Mitarbeiter grenzwertig agierte und argumentierte. Ständig las er mir laut vor, was er sich zum Gespräch notierte. Unter diesen Rahmenbedingungen bin ich nicht mehr bereit mit Samsung-Deutschland weiterhin an dem Problem zu arbeiten. Meine Hinweise auf das Vorhandensein anderer Nutzer mit dem gleichen Problem in der Community wurde bestritten. Für Samsung bin ich der Einzige Nutzer bei dem seine Samsung Galaxy Watch 46mm LTE so heiß wird, dass sie einen verbrennt. Auch mein Hinweis, dass er jede Samsung Galaxy Watch 46mm LTE nehmen kann und wenn er sich damit in ein grenzwertiges 3G-NETZ begeben würde, würde jede Samsung Galaxy Watch LTE dieses Problem erzeugen, wurde von dem Mitarbeiter zur Seite gewischt. Vermutlich wird nur die direkte Kontaktaufnahme mit Samsung-Korea zu einer wirklichen Abklärung führen. Ich beschreite jetzt diesen Weg.
Soweit meine Ausführungen....
Mich hat ein grippaler Infekt niedergestreckt, ich bin sicherlich erst am Wochenende wieder auf den Beinen... Ab dann stehe ich wieder voll zur Verfügung.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Hallo Jürgen,
ich wünsche dir eine gute Besserung und hoffe, dass du bald wieder auf dem Damm bist. Deinen Beitrag habe ich erneut an die Kollegen vom Service weitergeleitet. Das einfach nur zur Info.
Viele Grüße
 
Hallo,
Erst einmal von mir auch gute Besserung. Das ist schade mit deiner Galaxy Watch, aber das jede Galaxy Watch dieses Problem hat muss ich widerspreche. Ich habe meine Uhr seit dem sie auf dem Markt erschienen ist und benutze fast jeden Tag beim laufen. Dabei wird immer Musik über Spotify gestreamt und auch ab und zu telefoniert. Ich lebe auf dem Land so das es keine Seltenheit ist das ich auf der Uhr nur ganz geringen Empfang habe und ich hatte noch nie Probleme mit Hitze. Und natürlich läuft auch noch GPS usw. Mein Handy bleibt beim laufen zu Hause so das wirklich nur die Uhr belastet wird. Es ist echt schade mit deiner Uhr und den anderen die das Problem haben, aber eben nicht jeder.
Mit freundlichen Gruß
Heiko
 
Mit verschärften Grüßen aus Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
  • L: @FabianD
Guten Morgen "FabianD",
zur Information:
Ich wurde von der Gewährleistungsabteilung kontaktiert. Das Gespräch verlief äußerst ärgerlich für mich.
Jetzt plötzlich, nachdem man mir 4 Monate erklärt hat, dass ich warten müsse, weil das Problem in Korea beim Mutterkonzern zur Klärung liegen würde, erklärte mir der Mitarbeiter der Gewährleistungsabteilungsabteilung, dass man, bevor man irgendetwas machen würde, zuerst meine Watch in Schwalbach zur Überprüfung haben möchte.
Ich hatte ja bereits angekündigt, dass ich der "Mutter" in Korea schreiben würde. Ich werde diesen Vorfall als Thema noch in mein Anschreiben aufnehmen. Ich fühle mich jetzt absolut "veralbert ".
Vier Monate kommt das Kommando "Warten" und dann ganz plötzlich ist das alles nicht wahr und stellt Forderungen an mich. Das Hitzeproblem bei einem schlechten 3G-Netz betrifft jede Samsung Galaxy Watch LTE und nicht nur meine.
Um das Problem nachzustellen bedarf es keineswegs meiner Samsung Galaxy Watch 46mm LTE.
Der Mitarbeiter nötigte mich mehrer Male mit dem Hinweis, wenn ich die Watch zu Überprüfung nicht nach Schwalbach einsenden würde, würde er den "Fall" schließen.
Das habe ich dem Mitarbeiter untersagt. Ich habe ganz klar zum Ausdruck gebracht, dass jetzt gewartet wird, was die "Mutter" in Korea dazu mitteilt.
Ich habe die Befürchtung, dass Korea in den letzten 4 Monaten überhaupt keine Mitteilung zu meinem Problem mit der LTE-Funktionsstörung in einem grenzwertigen 3G-Netz erhalten hat.
Aber das werde ich ja in nächster Zeit sicherlich erfahren.
Ich bin jedenfalls sehr sehr ärgerlich...... Warum hat man mich bloß 4 Monate mit "Warten" verbringen lassen?
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Hallo Jürgen,
ich kann nachvollziehen, dass du dir eine andere Lösung erhofft hast. Du hast jedoch die Bedingungen und Vorschläge zur weiteren Vorgehensweise von den Kollegen vom Support erhalten. Eine andere Auskunft können wir dir hier in der Community auch nicht geben.
Viele Grüße
 
@FabianD schrieb:Hallo Jürgen, ich kann nachvollziehen, dass du dir eine andere Lösung erhofft hast. Du hast jedoch die Bedingungen und Vorschläge zur weiteren Vorgehensweise von den Kollegen vom Support erhalten. Eine andere Auskunft können wir dir hier in der Community auch nicht geben. Viele Grüße
L: @FabianD
Guten Tag "FabianD",
nunja, Vorschläge würde ich das in Anbetracht der unnütz vergangen Zeit nicht nennen. Bedingungen kann und werde ich nach 4 Monaten die man mich belogen hat auch nicht mehr akzeptieren. Ich bin sehr sehr unzufrieden..
Eine Antwort habe ich auch nicht wirklich erwartet. Mein Posting war nur dazu gedacht für Sie einen Zustandsbericht zu generieren.
Alles andere lasse ich jetzt über das Büro des CEO Deutschland klären.
Ich denke, dass in dieser Angelegenheit jeder nur denkbare Schritt von mir gemacht wurde.
Die Zeit des Veralberns ist jetzt vorüber.
Samsung hat 4 Monate die Gelegenheit gehabt eine Lösung zu finden.
Jetzt werde ich eben die nächste Ebene im Haus Samsung betreten.
Ich habe es schon einmal geschrieben, ich bin bis zum Beweis des Gegenteils so naiv zu glauben, dass dieser Weg zu einer nachhaltigen Lösung führt.
Ich bedanke mich trotzdem für Ihre Rückmeldung.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Hallo Jürgen,
du hast dich ja parallel auch bereits an Korea gewendet. Unser Stand war, dass du selbst erst eine Antwort aus Korea abwarten willst. Ist das nicht der Fall?
Darüber hinaus können wir hier auch nur noch einmal betonen, was dir unsere Kollegen schon gesagt haben sollten: Das betroffene Gerät sollte an uns gesendet werden, damit wir dieses genau untersuchen können. Dies ist notwendig, um zu überprüfen, wie es zu der ungewöhnlichen Hitzeentwicklung kommen konnte. Unseren Informationen nach, lehnst du dies ab. Ist dies ebenfalls nicht der Fall?
Viele Grüße
 
  • L: @FabianD
Guten Tag "FabianD",
offensichtlich hat hat man Sie nicht vollständig informiert.
Herrn L. aus der Gewährleistungsabteilung habe ich es strikt untersagt den Fall als abgeschlossen zu kennzeichnen bevor keine Antwort aus Korea gekommen ist.
Angeblich liegt die Angelegenheit ja bereits seit 4 Monaten zur Klärung in Korea. Ich bin zwar jetzt der Meinung, dass es überhaupt keine Meldung von Samsung Schwalbach nach Korea gegeben hat, aber das ist eine Hypothese und diese Hypothese kann ich im Moment noch nicht beweisen. Aber ich arbeite daran.
Herr L. hat mir auf meine konkrete Frage nach Korea keine Antwort geben wollen.
Ein Virusinfektion hat mich dann daran gehindert meine eigenen Schriftstücke fertigzustellen.
Ich habe mich, angeregt durch ein Vorkommniss in der Community, dazu entschieden zuerst einmal den Dienstweg einzuhalten und dem CEO von Samsung die Möglichkeit zu geben mit mir in Kontakt zu treten.
Korea läuft mir ja nicht weg, denn seit 4 Monaten müsste die Angelegenheit ja bereits in Korea zur Klärung liegen.
Ich lasse jetzt zuerst einmal die Angelegenheit über Deutschland laufen.
Eine Sache muss ich allerdings sofort richtigstellen. Nicht nur meine Samsung Galaxy Watch 46mm LTE neigt zur unkontrollierten Hitzeentwicklung in einem schlechten 3G-Netz.
Meine weltweiten Recherchen, ja selbst Postings hier in dieser Community, zeigen ganz klar die Richtigkeit meiner Recherchen.
Sollte Schwalbach weiterhin behaupten, dass das Hitzeproblem bei anderen Samsung Galaxy Watch LTE nicht bekannt sei, ist das einfach die Unwahrheit!
Diesmal mit Ausrufezeichen.... Ich meine es genau so wie ich es im Satz vorher geschrieben habe.
Herr L. aus der Gewährleistungsabteilung hat Ihnen offenbar auch nicht berichtet, dass ich sehr wohl bereit bin meine Samsung Galaxy Watch 46mm LTE zur Begutachtung zur Verfügung zu stellen.
Allerdings nur unter der Bedingung, ich bin bei der Begutachtung zugegen sein kann und kann ich das Problem selbst vorführen kann und das Schwalbach die Kosten für die Anreise übernimmt und wenn es notwendig ist auch meine Unterbringung.
Oder....., es kommt ein Techniker von Samsung zu mir nach Schevenhütte und überprüft meine Samsung Galaxy Watch 46mm LTE vor Ort unter meiner Aufsicht.
Ich lehne es ab, meine Watch unbeobachtet aus der Hand zu geben. Vertrauen muss man sich verdienen und so, wie die Angelegenheit bisher von der Gewährleistungsabteilung gehandhabt wurde, habe ich kein Vertrauen mehr in Samsung.
4 Monate hinhalten und dann den Kunden unter Druck setzen den Fall zu schließen, wenn man nicht dieses oder jenes tut. Mal schauen was der CEO dazu schreibt.
Aber bevor ich mich jetzt wieder ärgere....... Mein Anschreiben an den CEO Samsung Deutschland wird hoffentlich zur Lösung beitragen.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Guten Morgen bin sehr gespannt wie es weiter geht. Ich habe seit 2 Wochen eine Watch und seit gestern ein Vertrag gemacht um eine esim zu erhalten.... Leider gehen Gespräche nur ca 5 Sekunden und dann schaltet die Uhr in den Abkühlung Modus. Also eine Nutzung über die esim ist für mich gleich 0. Ich verstehe es nicht wenn ich meine Gear S nutze mit der Simkarte drin habe ich keine Probleme und die Uhr ist schon einige Jahre alt. Warum hat dann das neue Model solche massiven Probleme?? Werde nach Stuttgart in das Service Center mal fahren. So bringt mir das nichts. Besonders da ich ein Vodafone Vertrag abgeschlossen habe wo ich kein LTE nutze. Dachte 3G reicht.
Gruß Thorsten
 
Hallo L: @Hamburgerschwab ,
warst du denn inzwischen schon bei einem Customer Service Plaza? Wie ist denn der aktuelle Stand bei dir?
Liebe Grüße
 
Hi ja war ich und man hat den Fehler auch feststellen können und haben die Platine gewechselt.
Leider ist der Fehler aber geblieben. Ich sollte mich wieder melden und sie wollten die Uhr nochmal anschauen.
Da es nichts bringt habe ich die Uhr verkauft. Leider war nämlich mein Vertrag nicht ohne starke Kosten auf LTE umzustellen. Und da ich bei einem Bekannten gesehen habe das unter LTE die Uhr nicht abgeschaltet hat aber beim wechseln des esim Profil auf mein 3G hat sich auch seine Uhr nach kurzer Zeit abgeschaltet. Es ist also eindeutig das es daran liegt.
Schon witzig meine Gear S die ich schon seit Jahren habe (leider jetzt nach 3 Jahren kaputt ging) hat bis zu letzt sich nie abgeschaltet und einwandfrei funktioniert.
Natürlich will bei Samsung niemand was von dem Problem wissen und stellen sich taub.
Traurig.
 

Similar threads

J
Guten Tag zusammen, ich werde meine Erfahrungen mit der Samsung Galaxy Watch 46mm/42mm BT, aber auch die Erfahrungen mit den LTE-Version, hierher posten. L: @DavidB Lieber Moderator, es gibt in einem anderen Bereich "..... Wann wird die Galaxy Watch versandt...." schon einige Postings zum...
Antworten
99
Aufrufe
511
S
S
Hallo liebe Community, Seit 2 Tagen habe ich die Galaxy Watch 5 Pro LTE im Betrieb. Diese habe ich bei Amazon bestellt, ursprünglich aus Spanien. Weiß zufällig jemand, ob es Probleme gibt bei Nutzung der LTE Funktion mit Deutschem Provider? Kann jemand auch etwas zum Akkuverbrauch sagen? Ich...
Antworten
6
Aufrufe
213
A
M
Hallo. Ich habe seit Dienstag die Watch5 Pro LTE (Samsung Online Shop) in Verbindung mit dem S22Ultra. Seit gestern funktioniert nun die Remoteverbindung sowohl über LTE als auch über WLAN nicht mehr. Funktionierte den ersten Tag. Habe gestern den Tag damit verbracht alles Mögliche was man in...
Antworten
4
Aufrufe
135
M
M
Ich bin von der Watch 46mm Bluetooth auf die Watch 3 44mm LTE gewechselt. Ich nutze diese Uhren hauptsächlich zur Kontrolle meiner Spaziergänge um Herzfrequenzen bei wechselnden Belastungen im Auge zu haben da ich Schrittmacherträger bin. Die Watch 46mm hat ihre Aufgaben immer gut...
Antworten
9
Aufrufe
114
M
K
Hey! Besitze seit gestern die Active 2 (40mm) LTE version. Nun habe ich heute einen ca. 1 stündigen Spaziergang gemacht, um primär die Akkuleistung zu prüfen. - LTE an - GPS an - Spotify an - Bluetooth Headphones - Helligkeit 2 - Workout wurde nach 10min erkannt Das Akku war beim Starten bei ca...
Antworten
99
Aufrufe
472
M
Zurück
Oben