Erfahrungen und Tests mit der neuen Samsung Galaxy Watch 42/46 mm BT/LTE

L: @hagen_fenris
Matthias,
Wenn Du Zeit hast rufe an....
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
K
Kim
Hey,


Hi,
anrufen kann ich heute leider nicht.
Ich meine die Einstellungen auf der Uhr. Hätte ich auch gleich schreiben können.
ich habe gerade die automatische Workflowerkennung für hohen Akkuverbrauch in Verdacht.
sHealt verbrät bei mir tun 30% obwohl ich die App gar nicht offen hab.
 
Hallo Matthias,
Du musst alles bis auf "Gehen" ausschalten bei den Workout-Einstellungen. Bei mir verbraucht SHealth 18 Prozent.
Bei SHealth kann man doch nur in den Einstellungen die Inaktivitätswarnung ein- bzw. ausschalten. Dann unter Einstellungen direkt die Warnungen einschalten und bei Workouterkennungen alles ausschalten bis eben auf "Gehen". Fertig.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Guten Abend zusammen,
über das soeben erzeugte Testergebniss muss ich zuerst einmal nachdenken. Ich werde mal erst ein paar Stunden schlafen. Denken kann ich jetzt nicht nicht mehr.
Ich wünsche allen Lesern eine gute Nacht.
Mit ganz lieben Grüßen aus dem warmen aber dunklen Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Guten Morgen zusammen,
ich habe lange überlegt, ob ich die Testergebnisse von gestern posten soll. Ich habe mich entschlossen das nicht zu tun. Ich muss den Test noch einmal wiederholen.
Ich fange statt dessen, auf der Basis meiner bereits geposteten Einstellungen an, einige Zifferblätter auf Stromverbrauch zu testen.
Es gibt offenbar einige richtig stromfressende Exemplare. Schön wäre es, wenn Samsung eine entsprechende Leistungsaufnahmeanzeige in einer separaten Anzeige der Samsung Galaxy Watch hinzuprogrammiert hätte. Es gibt garantiert eine Schnittstelle in der Samsung Galaxy Watch. Vielleicht wäre das eine Idee für eine eventuell kommende neue Version der Betriebssystems. Wobei, ich kann mir schon denken, warum man die Stromverbrauchsanzeige nicht offengelegt hat.
Na ja, es wird sicherlich auch so klappen. Es dauert nur länger.
Einige Nutzer schreiben, dass sie keine Kartenanzeige in SHealth haben nach einem selbst gestarteten Workout. Auch die Freigabe der Standortanzeige scheint nicht die Lösung zu sein. Das Thema begleite ich momentan ebenfalls noch.
Vielleicht hat einer der Nutzer respektive Leser eine Idee zu diesem "Problem"....
Ich wünsche allen Lesern einen schönen restlichen Freitag...
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Guten Morgen..
Das Problem mit den Karten bei shealth hatte ich auch..hab dann ein wenig rumprobiert und bei shealth in den App Berechtigungen den Standort eingeschaltet soweit ich mich erinnern kann.
Bin mit dem Ziffernblatt tab2save gerade etwa 6 Tage weit gekommen. ohne viel Konnektivität allerdings.
Höhenangabe auf dem Eiffelturm in Prag war auch recht zuverlässig,
Genau wie die Etagen..die Uhr scheint wie bei den Schritten lieber weniger als zu viel zu registrieren ^^
Lg
 
L: @Homerausberlin
Hallo "Homerausberlin"
ja, diese "Lösung" kannte ich und habe die gestern auch schon kommuniziert. Leider hat das das Problem bei L: @Michel221 nicht gelöst.
Mal sehen, vermutlich ist das eine Kleinigkeit, aber die Kleinigkeit muss erst einmal gefunden werden.
Mit ganz lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Guten Tag zusammen,
hier noch einmal ein kurzes Update zu meinem Test mit den Änderungen in meinem Ladeverhalten der Samsung Galaxy Watch 46mm BT.
Glücklicherweise habe ich von jeden Testabschnitt Bildschirmfotos. Ich würde das sonst selbst nicht glauben.....
Ich habe mittlerweile eine Akku Kapazität von 3 Tagen und ca. 10 Stunden. Anfänglich hatte ich eine Standzeiten von ca. 2 Tagen und ca. 11 Stunden. In der Realität waren es dann aber immer zwischen 9 und 13 Stunden weniger. Wer viel in der Samsung Galaxy Watch 46mm BT "herumblättert" verliert in kurzer Zeit sehr viel Akkukapazität.
Ich teste und blättere in der Samsung Galaxy Watch 46mm BT immer noch im gleichen Umfang durch die Menüs, aber 3 Tage schaffe ich jetzt locker.
Ich werde versuchen diese These noch zu untermauern.
Aber vielleicht können andere Nutzer der Samsung Galaxy Watch ja die Samsung Galaxy Watch auch einmal bei einer Restladekapazität zwischen 50 Prozent und 90 Prozent einfach ein paar Mal "Nachladen". Mich würde interessieren, ob sich dann auch bei diesen Nutzern die Akkukapazität positiv verändert.
Schon nach der zweiten Ladung der Samsung Galaxy Watch 46mm BT zwischen 50 Prozent und 90 Prozent der Restkapazität hatte ich eine höhere Akkulaufzeit. Es sieht so aus, als sei dieser Effekt noch ausbaufähig.
Ich werde mich heute Abend noch einmal melden. Das Thema ist der Etagenzähler...... :D .....
Das Problem mit der fehlenden Karte in SHealth bei L: @Michel221 konnte gelöst werden. Die Deinstallation und die anschließende erneute Installation von SHealth beseitigte das Problem.
Mit ganz lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Guten Morgen zusammen, ich bin auch gestern Abend wieder pünklich zu Bett gegangen. Und wie man unschwer erkennen kann, bin ich auch wieder pünklich aufgestanden. Ich wage jetzt eine Feststellung. Auf Handys und anderen Endgeräten von samsungfremden Anbietern wird es in naher Zukunft kein "tägliches Briefing" geben. Wie auf Seite 137 in der Anleitung beschrieben:
42213iBC3E348A2956615A?v=v2.jpg

funktioniert das "tägliche Briefing" nur dann, wenn das Endgerät mit der Anpassungsdienst-Plattform kompatibel ist. Meinen Recherchen zur Folge sind aber nur Samsung-Endgeräte mit dieser Plattform ausgestattet und kompatibel. Eigentlich ist es noch viel komplizierter, ich habe nirgendwo eine Beschreibung zu diesem Dienst finden können. Selbst Tante "Google" wollte mir nicht helfen. Vermutlich wird es damit in "naher Zukunft", für samsungfremde Endgeräten, kein "tägliches Briefing" geben. Ich könnte jetzt darauf warten, dass mein Statement von Samsung irgendwann einmal bestätigt wird. Ich glaube aber, dass jeder der verzweifelt versucht diese Funktion auf seine Samsung Galaxy Watch zu "zaubern" mit seiner Zeit etwas besseres anstellen sollte. Es wird nämlich nicht funktionieren. Ich vermeide bewusst den Teilsatz "meiner Meinung nach". Ich tue mich bekanntlich mit solchen Aussagen sehr schwer. Aber hier bin ich mir sicher, dass ich nicht falsch liege mit meiner Feststellung. Für mich ist damit das Thema "tägliches Briefing" erledigt. Das Zusammenspiel Samsung Galaxy Watch 46mm BT und Motorola Moto G Typ 3, ist in dieser Beziehung, nicht gegeben. Ich stelle mir zwar die Frage, warum bisher kein anderer Nutzer von samsungfremden Endgeräten diese "fehlende" Funktionalität auf seiner Samsung Galaxy Watch angemahnt hat. Anyway......(aber)... Wie ich schon schrieb, für mich ist das Thema damit abgehakt (*2705.png*). Anderes Thema :Ich hatte gestern Abend versprochen etwas zum Etagenzähler zu schreiben. Ich mache es ganz kurz, allerdings verstoße ich damit gegen meine eigene Richtlinie, niemals etwas zu publizieren was ich nicht zu 100 Prozent verifizieren konnte. Deshalb, bitte erschlagt mich jetzt nicht. Lachen sei aber jedem Leser freigestellt.......... Ich habe eine sehr große Menge an Ziffernblätter auf meiner Samsung Galaxy Watch 46mm BT nachinstalliert. Bis vor wenigen Tagen hatte ich zum Testen des Etagenzählers eines dieser "fremden" Zifferblätter auf meiner Samsung Galaxy Watch 46mm BT installiert (MD110). Solange ich dieses Zifferblatt installiert hatte (ausschließlich für den Etagenzählertest) hatte ich, obwohl ich am Tag ca. 20 Etagen mit mindestens 3 Meter Höhenunterschied heraufgelaufen bin, nie mehr als eine Etage auf dem Zählerdisplay stehen. Ich habe das in einem meiner früheren Postings bereits erwähnt. Seit 3 Tagen habe zu einem anderen Testzweck, mehr zufällig, ein anderes Zifferblatt (analoge Funktionalität heißt es) installiert. Ohne an den Einstellungen etwas geändert zu haben, bekomme ich auf diesem Zifferblatt, im gleichen Testfeld (Treppenhaus), die richtige Anzahl der gestiegenen Etagen angezeigt. Vorgestern hatte ich ja geschrieben, dass ich über dieses Testergebniss noch nachdenken wollte. Da ich aber auch gestern wieder die richtige Anzahl der gestiegenen Etagen auf dem Display der Samsung Galaxy Watch 46mm BT stehen hatte, glaube ich mittlerweile an einen kausalen Zusammenhang zwischen Zifferblatt und dem Etagenzähler. Pooh, ich höre es schon............ Dieser Spinner, wie soll das denn gehen........ Ich weiß es auch nicht....... Sorry........ Ich habe natürlich immer wieder zwischen dem Zifferblatt "MD110" und "analoge Funktionalität" hin- und hergeschaltet. Die oben beschriebenen Resultate waren immer die Gleichen. Auf dem "MD110" so gut wie alles falsch und auf der "analogen Funktionalität" alles richtig. Ist das Zufall? Ich kann mir einen technischen respektive programmiertechnischen Hintergrund auch nicht erklären..... Ich werde meine Feststellungen ganz sicher aber weiter testen müssen, um das Ergebnis zu verifizieren. Soweit die "heiligen" Worte zum Etagenzähler. 1.) Ich würde mich sehr freuen, wenn mir ein Nutzer eines samsungfremden Handys respektive Endgeräts schreiben würde, dass auf seinem Endgerät das "tägliche Briefing" ohne Probleme funktioniert und meine Behauptung "ad absurdum" führt. Das meine ich wirklich ernst! 2.) Es würde mich sehr freuen, wenn ein andere Nutzer, der ebenfalls Probleme, so wie ich, mit dem Etagenzähler hat, das Zifferblatt "analoge Funktionalität" installieren würde und mir seine Testresultate dann mitteilt. Ich wünsche allen angeschlossenen Redaktionen ein schönes Wochenende. Mit lieben Grüßen aus dem jetzt heller werdenden südlichen Süden von Schevenhütte Jürgen, der Jäger
 
L: @Jojoac007 zuerst einmal Respekt und Danke für deine Ausführungen. *:smiling-face:
Dennoch noch mal zum täglichen Brief...
Ich verwende meine Galaxy Watch im Zusammenspiel mit dem S9 Plus, und schaffe damit eigentlich perfekte Voraussetzungen für die Uhr.
Dieses tägliche Briefing hatte ich dennoch nur die ersten Tage und nun gar nicht mehr. Gruß
 
L: @johnsk1983
Guten Morgen "johnsk1983",
ja ich weiß. L: @Blakwolf hat genau den gleichen Vorfall (S9+) auf seiner Samsung Galaxy Watch gemeldet. Allerdings hatte Luca wohl gestern geschrieben, dass er dafür vielleicht einen Lösungsansatz hat. Er wollte das bloß noch verifizieren.
Warum das "tägliche Briefing" seine Mitarbeit ständig, auch auf Samsunggeräten, verweigert ist mir im Moment ein Rätsel. Aber vielleicht kann Luca das Rätsel lösen.
Ich wünsche auch Dir ein schönes Wochenende.
Ich gehe jetzt Fenster putzen........ Die sind schmudelig...........
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
L: @Jojoac007
Moin, hoffe die Fenster sind wieder sauber?
Wäre doch schade um die schöne Herbstsonne heute *:smiling-face:
Na dann bin ich ja mal gespannt, ob es da bald einen Ansatz einer Lösung gibt.
Gruß aus dem schönen Braunschweig *:smiling-face:
 
L: @johnsk1983
Hallo "johnsk1983",
grins, jawohl. Die Fenster sind fertig. Ich koche gerade zu Mittag.
Ich habe jetzt gerade wieder ein paar Minuten Zeit fürs "Hobby"...........
Ich bin auch hochgespannt, was Luca herausgefunden hat. Seit zwei Tagen ist es in der Community relativ ruhig. Vielleicht sind wir ja doch nur eine handvoll von Nutzern der Samsung Galaxy Watch 46mm BT, die Probleme haben........ Hm...... Auweija, jetzt werde ich gesteinigt...
Ich meine mich natürlich nicht, ich habe nämlich keine Probleme mehr....... Ja schon klar, bis auf das Thema was für mich, seit heute morgen, erledigt ist.............
Mit verschärften Grüßen aus dem sonnigen südlichen Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Hi,
war jetzt einige Tage nicht hier im Forum unterwegs und musste erst mal einiges lesen.
Der Theorie mit dem Zifferblatt kann ich teilweise zustimmen.
mit dem originalen Zifferblatt von Samsung komme ich mit dem Akku locker einen Tag weiter.
Der Richtige Ladezyklus hat wohl auch nochmal etwas geholfen bin jetzt nach 2 Tagen Laufzeit bei 47% (bei 90% hatte ich die Uhr von der Ladeschale genommen).
Das sich die Uhr bei der Armbewegung immer aktiviert hab ich auch noch deaktiviert nachdem ich bemerkt habe, dass die Uhr immer unbeabsichtigt an ging.
Mal schauen, wie lang der Akku letztendlich dann wirklich durchhält.
Eine Anzeige des aktuellen Stromverbrauch pro Zifferblatt bzw generell von den Funktionen wäre ner sehr wünschenswert!
 
L: @hagen_fenris
Guten Abend Matthias,
ich habe ja schon beschrieben, dass ich jetzt gute drei Tage, und ich blättere ja immer noch sehr oft und lange durch die Menüs, Akkukapzität habe.
SHealth benötigt nach einem Ladezyklus 19 % der Gesamtkapazität
Benachrichtigung 9 %
Watch Faches 8 %
Einstellungen 5 % (wie man sieht, halte ich mich schon schwer zurück...... ( :D ) ....
Spotify will 2 % haben.....
Aber wohin gehen die restlichen Prozent? Ich glaube aber nicht daran, dass Samsung eine Realzeitverbrauchsanzeige in die Samsung Galaxy Watch hinzuprogrammieren wird. Dagegen sprechen zuviele Faktoren. Aber alleine für die Zifferblattanalyse wäre diese Anzeige Gold wert.
Matthias, komme zuerst einmal wieder "zu Hause an"......
Auch Dir wünsche ich ein schönes Wochenende.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Hallo,
darf man fragen welche App Du zum Aufzeichnen der Laufstrecke nimmst?
 
L: @Zabba
Falls die Frage an mich ging: Ich zeichne wegen der besseren Anzeigen auf dem Bildschirm und des geringeren Akku-Verbrauchs mit der Trainings-App von Samsung auf, übermittle aber die Daten dann anschliessend von Samsung Health an Strava.
 
Moin allerseits,
meine LTE 46 ist heute gekommen; vollkommen überraschend, ohne Ankündigung. Wie auch immer; ich habe mich gefreut... Natürlich schon ordentlich damit herumgespielt, Einstellungen und Menüs gecheckt. So weit, so gut.
Das Freischalten der eSim via Telekom war ein heftiges try and error-gewusel. Irgendwann hat es geklappt; die eSim läuft. Aber: was ich überhaupt nicht gebacken kriege: Trotz fünfmal hingucken, Einstellungen überprüfen und unzähligen Versuchen; Ich bekomme die Watch niht mit meinem iPhone SE via Bluetooth gekoppelt; die entsprechende Galaxy Watch-Software befindet sich auf dem iPhone; iOS 12... Jedesmal, wenn ich auf dem iPhone die GW-Software öffne, sagt mir das Teil: Bluetooth freigeben. Ich bin zwar Jahrgang 53, aber nicht doof, eher Technik-affin und seit 88 Mac-Arbeiter. Trotzdem kriege ich das Ding nicht zum Laufen. Was mache ich verkehrt? Wo habe ich was übersehen? Da sich ja hier einige iPhoner tummel: Help, please, I need somebodys help...
 
L: @Jake23
L: @DavidB
L: @Blakwolf
Guten Morgen "Jake23",
Leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht helfen. Es gibt beim IPhone nur eine Sache die ich in diesem Zusammenhang weiß. Du musst 2 Bluetooth-Dienste installiert haben.
Vielleicht hilft Dir ja der Moderator bei diesem Problem. "Blakwolf" hat auch ein IPhone. Wenn Du auf der Samsung Galaxy Watch alles richtig eingestellt hast, endet meine Hilfe. Ich kenne zu wenig vom IPhone.
Und auf der Samsung Galaxy Watch gibt es eigentlich nichts was man falsch machen könnte. Unter Verbindungen Bluetooth einschalten und den Rest in der Samsung Galaxy Watch nach Bedarf.
Trotzdem frage ich mal nach den Berechtigungen. Das "IPhone" will doch alles immer genau wissen. Musst Du vielleicht die Berechtigung für Bluetooth und der Applikation von Samsung koppeln?
Musst Du vielleicht das Pairing von Bluetooth mit einer Ziffernfolge bestätigen? Das muss man unter Android ja auch machen beim ersten Einrichten.
Aber ich stochere beim IPhone im Nebel oder dunklen.....
Ich hoffe, dass Dir ein anderer Nutzer oder Moderator in der Community weiterhelfen kann.
Ich wünsche Dir einen schönen restlichen Sonntag.
Mit lieben Grüßen aus dem sehr kalten südlichen Süden von Schevenhütte (*2795.png* 1 ° Celsius)
Jürgen, der Jäger
 
L: @Jake23
Da bin ich noch einmal ganz kurz "Jake23",
unter Youtube habe ich:
gefunden. Da Du Dich aber scheinbar gut mit dem IPhone auskennst.... Hm, aber vielleicht ist ja ein Denkanstoß dabei......
Eine bessere Hilfe zum Problem kann ich Dir nicht geben.......
Vielleicht deinstallierst Du ja noch einmal die Software auf Deinem IPhone, setzt die Samsung Galaxy Watch zurück und beginnst noch einmal bei Schritt 1....... Ja, ich halte ja schon wieder meinen Mund......
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 

Similar threads

G
Kann ich meine neue Galaxy Watch 46 mm BT im Dampfbad bei ca. 45° Wärme und gegen 100 % Luftfeuchtigkeit nutzen? Gelöst! L: Gehe zu Lösung. 1123497
Antworten
8
Aufrufe
119
H
W
Hallo zusammen, Ich komme bei meiner Samsung Galaxy watch 4 Classic 42 mm in der Lte Fassung bei 100 Prozent auf nur 18 Std Akkulaufzeit? Ich habe lte WLAN usw. aus. Ist das normal? Wie sieht das bei euch aus? 3933600
Antworten
18
Aufrufe
142
C
M
Hallo zusammen, habe heute nach langem warten meine Galaxy Watch 46 mm LTE erhalten. :great: Leider habe ich Probleme bei der Bluetooth Verbindung mit meinem Galaxy S8. Mit viel Geduld und Schweiß habe ich es nach unzähligen Versuchen geschafft die Uhr mit dem Handy zu Koppeln, jedoch stellt...
Antworten
7
Aufrufe
143
J
J
Guten Tag Zusammen, ich werde in den nächsten Stunden respektive Tagen über meine Erfahrungen mit der neuen Samsung Galaxy Watch/4 46mm LTE berichten. Es würde mich sehr freuen, wenn sich auch andere Nutzer der Watch/4 zu Wort melden würden. Beginnen will ich mit dem Kauf meiner Watch/4 und den...
Antworten
24
Aufrufe
262
D
M
Hallo, bin auch der Suche nach schönen Armbändern für meine 46mm Galaxy Watch 4 classic. Ich hätte gern das Milanese Armband original vom Samsung. Das wird aber nur für die Galaxy Watch 40 mm und 44 mm angeboten. Heißt das, das es für die Classic 46mm zurzeit kein Milanese Armband gibt? Passen...
Antworten
9
Aufrufe
136
M
Zurück
Oben